Cover-Bild Der Überraschungsmann
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
8,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 13.08.2012
  • ISBN: 9783453355934
Hera Lind

Der Überraschungsmann

Roman
Volker ist ein Volltreffer von Ehemann, zu dem sich Barbara immer wieder selbst gratuliert. Und sie hält ihm den Rücken frei, wenn er als beliebter und fürsorglicher Arzt Tag und Nacht im Einsatz ist. Denn auf Barbara ist Verlass, das weiß auch ihre junge Freundin Lisa. Während diese ihrer Karriere nachgeht, hütet Barbara das Kind und versprüht auch noch als Fremdenführerin in Salzburg gute Laune. Bis sie zu ihrer Überraschung feststellt, dass sie das Wort ›Nächstenliebe‹ anders interpretiert als ihr Mann ...

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2021

Vorhersehbar

0

Barbara ist mit Volker (scheinbar) glücklich verheiratet.  Er hat 2 Jungs aus 1. Ehe, zusammen haben sie noch zwei Mädchen. Die Patchworkfamilie scheint gut zu funktionieren ...Eines Tages zieht eine junge ...

Barbara ist mit Volker (scheinbar) glücklich verheiratet.  Er hat 2 Jungs aus 1. Ehe, zusammen haben sie noch zwei Mädchen. Die Patchworkfamilie scheint gut zu funktionieren ...Eines Tages zieht eine junge Familie nebenan ein, Lisa, schwanger, und ihr Mann Sven. Barbara hat Lisa sofort als Freundin in ihr Herz geschlossen, Volker ist Lisa gegenüber anfangs eher reserviert bzw. abweisend . Ich will nicht all zu viel verraten,  auch wenn der Klappentext einiges schon verrät. Aber Barbara, die sich quasi für ihren Mann und die Kinder aufopfert, erfährt nach und nach - eigentlich ganz schön spät, wie ich finde - die Wahrheit über manche Menschen um sie herum...

Ich mag den Schreibstil von Hera Lind und mochte die Geschichte,  auch wenn hier typische Klischees auftauchen: eine fleißige , treusorgende Hausfrau,  die sich verarschen lässt oder eine nervige, anstrengende Schwiegermutter... Manches wird etwas märchenhaft geschrieben: der liebende Ehemann,  der doch Dreck am Stecken hat oder der Schluss, der zum Großteil vorhersehbar ist.  

Trotzdem bereue ich es nicht,  das Buch gelesen zu haben und kann es denen weiterempfehlen,  die eine leichte Geschichte lesen möchten...

Veröffentlicht am 19.06.2021

Anfangs gut, hat mir das Buch dann weniger gefallen

0

Barbara (43) ist Stadtführerin in Salzburg, ihr Mann Volker Internist. Sie leben zusammen mit ihren Töchtern Pauline (9) und Charlotte (13) in einem Haus oberhalb von Salzburg, jedes Wochenende sind auch ...

Barbara (43) ist Stadtführerin in Salzburg, ihr Mann Volker Internist. Sie leben zusammen mit ihren Töchtern Pauline (9) und Charlotte (13) in einem Haus oberhalb von Salzburg, jedes Wochenende sind auch noch Volker Söhne Nathan (20) und Emil (18) aus erster Ehe sowie seine Mutter Leonore (77) da, die früher Operettensängerin war und auch heute noch gern singt.

Da ziehen nebenan Lisa die jungen Leute Lisa und Sven ein. Er ist Kapitän und viel unterwegs, sie Sängerin und Sopranistin und auch noch schwanger. Barbara ist fest entschlossen, Lisa als ihre beste Freundin zu gewinnen.

Großteils hat mir das Buch gefallen – vor allem am Anfang. Im Verlauf der Handlung gefiel es mir allerdings weniger, wie sich Barbara in Lisas Leben drängte bzw. was Volker sich geleistet hat. Manchmal fand ich die Handlung etwas übertrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.03.2019

Typisch Hera Lind

1

Hera Lind verwendet für dieses Buch ihre üblichen Zutaten: "Braves Frauchen", das alles für Göttergatte und Familie tut, eine Schwiegermutter mit Haaren auf den Zähnen, natürlich spielen auch eine Opernsängerin ...

Hera Lind verwendet für dieses Buch ihre üblichen Zutaten: "Braves Frauchen", das alles für Göttergatte und Familie tut, eine Schwiegermutter mit Haaren auf den Zähnen, natürlich spielen auch eine Opernsängerin und ein Kreuzfahrtkapitän mit und die Familie lebt selbstverständlich in Salzburg.
Dass Volker seine Ehegattin hintergeht, belügt und betrügt ahnt man recht schnell. (das steht auch in der Buchbeschreibung)
Die endgültige Auflösung erfährt man erst etwa 100 Seiten vor Schluss. Ebenso wird dann die weitere Handlung recht schnell "abgearbeitet".
Der Inhalt ist leider nicht wie beschrieben und daher eher enttäuschend.