Cover-Bild Siddhartha
  • Ersterscheinung: 18.06.2012
Hermann Hesse

Siddhartha

Eine indische Dichtung
»Siddhartha«, die weltberühmte Legende von der Selbstbefreiung eines jungen Menschen aus familiärer und gesellschaftlicher Fremdbestimmung zu einem selbständigen Leben, zeigt, daß Erkenntnis nicht durch Lehren zu vermitteln ist, sondern nur durch eigene Erfahrung erworben werden kann.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Klassiker und zugleich ein wunderschönes Märchen

der Sohn eines Brahmanen, eines der obersten Kaste des Hinduismus, und damit fast schon ein auserwählter. Selbst unter seines gleichen geachtet und verehrt, geliebt und bewundert, ob seines Geistes, seiner Gedanken und seiner Schönheit. Gemeinsam mit seinem Freund Govinda übt er sich in allen nötigen Künsten und Handlungen seiner Kaste. Aber ihm selbst ist dies nicht genug, er will zu höherem, sieht keinen Sinn in ständig neuen Opferungen und ewig neuen Waschungen, er will den Einzigen finden, Atman, dessen ewiges Herz im eigenen ich, im Unzerstörbaren, in jedem selbst, schlägt. Um dieses, sein Ziel nach der Vollkommenheit, zu finden, macht er sich auf einen steinigen langen Weg. Begonnen bei den Samanas, den Asketen, die nichts haben außer sich selbst, geht er durch verschiedene Situationen und Lebensabschnitte, wie seine Zeit mit der Prostituierten Kamala, von der er die Körperliche Verschmelzung lernt. Schließlich ist er bereit sich ob seiner ganzen Exzesse zu ertränken, als er plötzlich das Om, das Wort der Worte, erneut hört und in sich aufnimmt. Aber zu seinem Ziel ist es noch ein weiter Weg.
Hesse gelang mit seiner 1919-1922 geschriebenen indischen Dichtung ein wahres Meisterwerk, gleichfalls philosophisches Werk und Grundlage der Ich-Findung ist es doch auch ein Märchen, ein wundervolles Buch, an dem man einfach seine Freude haben wird!