Profilbild von Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books

Scratchy_loves_books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scratchy_loves_books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Gefühlvoller Abschluss mit Tiefgang, rundum gelungen

Das gemütliche Gasthaus im Löwensteg

Was für ein stimmungsvolles und emotionales Buch! Leider ist es der letzte Teil der Löwensteg-Reihe. Aber es ist ein wirklich gelungener Abschluss, vollgepackt mit Gefühl. Die zentrale Thematik aktive Trauerarbeit zur Trauerbewältigung. Kerstin Garde ist einfach wie gemacht für solche emotionalen und sensiblen Themen. Ihre Sprache ist gefühlvoll und nah und es gelingt ihr damit scheinbar mühelos auch schweren Themen eine Bühne zu geben. Und ich denke es ist kein Geheimnis, dass der Umgang mit Trauer in unserem Kulturkreis noch immer eine große Herausforderung ist. Es wird viel zu wenig darüber gesprochen, als Phänomen behandelt, das einfach wieder vorbei geht und dann ist alles gut. Doch Trauer hat kein Verfallsdatum. Es ist genauso ein natürliches Gefühl wie Freude. Deshalb ist es so wichtig es zu verbalisieren, diesem betäubenden Gefühl eine Stimme zu geben, es aktiv anzunehmen und anzugehen statt es zu verdrängen und zu vermeiden. Und genau dies wird hier in diesem Buch gemacht.

Mia bekommt von der Liebe ihres Lebens einen Heiratsantrag, doch das Schicksal hat andere Pläne. Drei Jahre zogen daraufhin an Mia vorbei, voller Trauer und innerer Leere. Ihre Freundin Leo möchte Mia auf die Beine helfen und bietet ihr an, dass sie in der Pension ihrer Eltern in Travemünde Zeit verbringen darf um einfach mal etwas Ruhe und auch einen Abschluss zu finden.

Die Pension ist etwas altbacken aber auch herrlich urig. Nur scheint das Essen irgendwie ständig versalzen zu sein und die Gäste bleiben aus. Mia hat die Besitzer Gundi und Bernd und ihr Gasthaus schnell ins Herz geschlossen und möchte helfen dieses wieder auf Vordermann zu bringen. Ein Dauerstreit zwischen dem Sternerestaurant Dreizack kommt noch obenauf und der Besitzer sieht aus wie eine Erscheinung aus Mias Vergangenheit!

Ich mag den Aufbau der Handlung sehr. Der Spannungsbogen ist raffiniert mit, für mich, drei ziemlich unerwarteten Wendungen. Nach jedem Kapitel wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Auch die Gestaltung der Charaktere war wieder herausragend. Wieder hat es die Autorin geschafft die Menschen und ihre Entwicklungen so echt und nahbar zu beschreiben. Und es gelingt ihr sehr eindrücklich zu zeigen was eine unbearbeitete und verdrängte Trauer mit einem Menschen macht, was es für weitreichende Auswirkungen auf das Leben haben kann und vor allem wie komplex die seelischen Verstrickungen innnerhalb des eigenen Systems sind.

Der Schreibstil ist von Anfang an fesselnd und mitreißend. Die Sätze und Kapitel haben eine angenehme Länge. Und auch das typische Flair des Löwenstegs kam nicht zu kurz. Es tat einfach richtig gut wieder dort zu sein. Die schönen bildhaften Beschreibungen haben es mir leicht gemacht mich zu fühlen als wäre ich vor
Ort. Besonders der Ausflug nach Lübeck hat es mir dabei angetan. Ich liiiiebe Niederegger Marzipan!

Da es das letzte Buch der Reihe ist, bekamen nochmal alle Mitwirkenden einen Platz in der Geschichte. Die Idee, wie diese nochmal zusammengeführt wurden fand ich richtig schön und als einen würdigen Abschluss.

Rundum ein gelungenes Buch, herzlich, mit Tiefgang, teilweise spannend wie ein Krimi und trotzdem ein wunderschöner Wohlfühlroman. Klare Empfehlung, sowohl für das Buch als auch für die Reihe.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Winterträume werden wahr

Winterglück auf dem kleinen Pferdehof in Island

Winterglück heißt es im Titel und genau das findet man auch in diesem wahnsinnig schönen Roman. Fernweh vorprogrammiert! Die Beschreibungen von der Landschaft Islands haben mich total abgeholt. Schon nach weniger Zeit verliebte ich mich in diese Insel. Das Setting ist so bildhaft, dass die Begeisterung über Island und über das Reiten regelrecht auf mich übergesprungen ist. Island ist jetzt auf jeden Fall ein Land, dass ich zu gerne selber mal besuchen würde. Es ist wirklich beeindruckend was die Autorin für ein Talent hat. Die wilde und raue Natur ist durch ihre Worte für mich spürbar geworden. Man möchte meinen, dass dort eben einfach eine weite weiße Landschaft herrscht und fertig. Aber nein, weit gefehlt. Was sich hier vor meinem inneren Auge aufgebaut hat, hat mein Herz höher schlagen lassen. Dazu ist alles in einem zauberhaften winterlichen Ambiente eingebettet und auch die Gemütlichkeit kommt nicht zu kurz - herrlich!

Neben diesem ganz besonderem Lebensgefühl hat der Roman noch mehr zu bieten. Es geht vor allem um Laura, die nach zwanzig Jahren Ehe verlassen wurde und vor den Scherben ihres Lebens steht. Laura, die sich vor Jahrzehnten selbst verloren hat, vielleicht sogar nie die Chance hatte sich zu finden, da sie jung Mutter wurde und in die Ehe kam. Dies hat sie nie in Frage gestellt, fühlte sich bis zuletzt sogar sicher. Sie hat sich in die ehelichen Abläufe eingefunden, hat sich nach den Bedürfnissen von Mann und Kind gerichtet und hätte dies wohl auch noch weiterhin getan, wenn der Mann sie nicht einfach völlig lieblos aufs Abstellgleis gestellt hätte. So wie Laura geht es wohl etlichen Frauen. Eine Geschichte, die bestimmt auch vielen LeserInnen bekannt vorkommt. Die Suche nach einem selbst. Die Frage nach den eigenen Bedürfnissen. Wir können Laura dabei begleiten wie sie ihren Weg findet und ihr Leben in die Hand nimmt. Dabei trifft sie auf Kristján, der auch kein unbeschriebenes Blatt ist. Hier treffen zwei Menschen mit einer bewegten Vergangenheit aufeinander. Man merkt schnell, dass Kristján etwas widerfahren ist, doch was es ist bleibt lange offen. Auch um Lauras Mutter gibt es ein großes Geheimnis.

Ich liebe den Spannungsbogen der Geschichte sehr. Es gibt mehre Punkte die lange im Unklaren bleiben und auch nicht zu 100% zu erraten sind. Süße Tiere gibt es noch dazu und ja, eine Katze darf in Christiane Linds Büchern nie fehlen, was ich sehr gut verstehen kann, denn Katzen sind einfach zauberhafte Wesen. So auch dieser spezielle Kater aus dem Buch. Auch ihre Liebe zu Pferden ist deutlich zu spüren und steckt einfach an.

Ich habe so viel über Island, seine Einwohner, deren Sagas und ihren Islandpferden gelernt. Das ist einfach phantastisch! Ich liebe es, wenn mir Bücher etwas Neues vermitteln. Und in Christiane Linds Büchern findet sich außerdem immer diese gewisse Portion liebevoller Güte, die es mir einfach total angetan hat. Die Wertschätzung von Natur und Mensch und allem was ist wird völllig unaufdringlich von ihr transportiert und trifft immer wieder voll meinen Nerv.

Also, bevor der Frühling nun komplett die Führung übernimmt kann ich diesen Roman als winterlichen Abschluss total empfehlen. Oder aber als kleine kühlende Abwechslung, wenn die Temperaturen wieder höher sind und die Sehnsucht auf winterliche Kälte anklopft.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wunderbar wohlig und herzerwärmend mit toller herbstlicher und stimmungsvoller Atmosphäre

Herbstzauber im kleinen Katzen-Café

So herrlich wie der Titel klingt und so schön wie das Cover aussieht, so wunderbar wohlig und herzerwärmend ist auch der dritte Teil von Kerstin Gardes Katzencafé-Reihe.

Ich haben schon den Frühling ...

Ich haben schon den Frühling und den Winter in der Winkelmanngasse erleben dürfen und diesmal konnte ich, passend zur aktuellen Jahreszeit, den Herbst mit Mr. Maunz, Sugardoll, Grammy und Franz verbringen.

Wie auch schon in den Vorbänden gab es wieder eine ganz besondere, heimelige und wirklich sehr stimmungsvolle Atmosphäre, die von der Autorin wieder grandios eingefangen wurde. Ich fühlte mich wie mittendrin, als wäre ich persönlich zu Besuch in der Heide, endlich wieder zurück in Oldendorf in der Winkelmanngasse!
Auch das Verhalten der Katzen war einfach wieder herzallerliebst und so passend beschrieben, dass einfach pure Freude aufkam bei mir. Die besondere Liebe zu diesen außergewöhnlichen Tieren hat hier wieder ihren Platz gefunden und mich sehr berührt.

Ach und natürlich nicht zu vergessen die menschlichen Protas: Lilly und Baptiste! Ja genau! Unsere beiden Protagonisten aus dem ersten Band übernehmen hier wieder die Hauptrolle, was bei solchen Reihen tatsächlich untypisch ist, wie ich finde. Denn bei anderen Reihen dieses Genres wird oft in jedem Buch eine andere Person oder ein anderes Paar zum Mittelpunkt. Und schon oft fand ich es schade nicht noch viel mehr über die schon kennengelernten Personen zu erfahren und deren Beziehung quasi vertieft zu erleben. Und genau das hat Kerstin Garde jetzt verändert! Endlich geht nun eine schon bekannte Beziehung über die erste Verliebtheit hinaus. Ein Bereich der selten Beachtung findet, da sich so manche Beziehung eben leider auch wieder auflösen kann.

Genau deshalb gibt uns, neben all dem Gemütlichen und Erfreulichen, der Spannungsbogen so manche überraschende Wendungen, die für mich ziemlich unvorhergesehen waren. Etwas was ebenfalls in dem Genre eher schwer zu bewerkstelligen ist, wie ich finde. Doch Kerstin Garde ist es sehr gut gelungen!
Die zwischenmenschlichen Hürden waren wirklich treffend und dürften dem einem oder anderen auch schon im eigenen Alltag begegnet sein.

Auch das Wiedersehen der anderen Charaktere, wie Sabrina, Michel, und Erna war toll und besonders Michels Entwicklung fand ich ganz wunderbar!

Aber nicht nur bei den menschlichen Figuren passiert sich so einiges, nein auch in der Katzengang gibt es eine überraschende und supersüße Entwicklung.

Witzig finde ich auch dass das Datum der Veröffentlichung des Buches mit einem sehr aufregenden Ereignis im Buch zusammenfällt.

Und ebenfalls möchte ich an der Stelle noch anmerken wie angenehm die Länge der Kapitel war. Gepaart mit dem wunderbar bildlichen und flüssigen Schreibstil flog ich regelrecht durch die Seiten und konnte ganz entspannt abtauchen.

Fazit:

Dieses Buch bietet überraschende Wendungen, eine herrlich bildliche Sprache, leckeren Kuchen und Kaffee und dazu viel Liebe in einem herbstlichen Ambiente. Nicht zu vergessen meine lieb gewonnene Katzengang rund um den heimlichen Star Mr. Maunz. Diese Reihe ist einfach rundum perfekt und eine meiner liebsten Buchreihen aus dem Genre. Kerstin Garde ist es wieder gelungen eine sehr stimmungsvolle, wohlige Atmosphäre einzufangen und hat dazu noch einen überraschenden Spannungsbogen mit so manchen zwischenmenschlichen Hürden eingebaut.

Ich kann dieses Buch, wärmstens empfehlen, es ist perfekt zum abtauchen und um die Seele baumeln zu lassen und passt wirklich sehr sehr gut in die aktuelle Jahreszeit.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Wohlfühlbuch fürs Herz

Cornwall-Küsse im kleinen Cottage

Herzlich und idyllisch geht es mit der Cornwall Reihe von Cara Lindon weiter. Es war super schön wieder zurück im kleinen Städtchen Portlynn zu sein. Diesmal dreht sich alles um das Cottage der Tierschützerin Eleanor, die so langsam in die Jahre kommt. Nach einem Arbeitsunfall holt sie sich ihr Patenkind Melissa ins Haus, um sich von der Großstadtpflanze helfen zu lassen. Aber sind das ihre wirklichen Beweggründe? Für Melissa ist der Hilferuf auf jeden Fall ein Glücksfall, denn sie muss dringend mal aus London raus. In Portlynn kommt sie zur Ruhe, denkt über ihre Zukunft nach und lernt auch noch Jake kennen. Als dann aber immer wieder Tiere ausbrechen wird es mächtig ungemütlich für Melissa, Eleanor und Jake und alles wird ungewiss.

Doch zwischen all der Aufregung gibt es wieder jede Menge Idylle, passend zu dem wunderschönen Cover. Der gemütliche Hof von Eleanor mit ihren hübschen Cottages ließ mich in Träumen schwelgen. Und wieder gelingt es Cara Lindon wichtige Themen der heutigen Zeit in ihren Roman einfließen zu lassen. Ganz selbstverständlich sind Tier- und Umweltschutz Teil der Geschichte. Das finde ich ganz großartig, denn diese Themen sollten einfach in allen Köpfen ankommen. Aber auch das Miteinander und Füreinander Sorgen kommt nicht zu kurz. Schön fand ich auch die Entwicklung von Melissa. Nachdem sie mir anfangs unsicher und teilweise rücksichtslos vorkam, zeigte sie in Portlynn schnell wie mutig und clever sie ist und was sie für ein großes Herz hat. Mir ist natürlich klar, dass so ein Buch nicht unendlich viele Seiten haben kann, doch von der einen oder anderen Szene hätte ich gerne noch ein wenige mehr gehabt, zum Beispiel vom Charakterschaf Blossom. Die Idee der Annäherung zwischen ihm und Finley fand ich einfach herzig.

Was ich auch sehr mag, ist die Verbindung zum ersten Band. Man muss den ersten Teil nicht gelesen haben, um voll in der Geschichte zu sein, aber ich empfehle es dennoch. Denn es ist einfach schön, wenn man alte Bekannte wieder trifft, sozusagen.

Fazit:
Ein Buch fürs Herz, dass auch anregt sein eigenes Leben zu hinterfragen. Wohltätigkeit, gegenseitige Achtung und Wertschätzung, Umgang mit der Natur usw. sind alles Bereiche in denen jeder seinen Teil beitragen kann. Hier bekommst du aber auch einfach herrliche Idylle, Liebe, ein wenig Aktion aber auch jede Menge Harmonie. Ich finde es ist wieder ein perfekter Roman zum Wegträumen und Wohlfühlen. Da gibt es auf jeden Fall fünf Sterne von mir.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Eine bezaubernde Überraschung

Cornwall-Liebe in der kleinen Buchhandlung

Nachdem ich dachte, dass die Reihe nach dem 3. Buch zu Ende ist überraschte uns Cara Lindon mit einem weiteren bezaubernden Band.

Der vierte Roman ihrer Cornwall Reihe ist warmherzig und ermutigt dem ...

Der vierte Roman ihrer Cornwall Reihe ist warmherzig und ermutigt dem Ruf des Herzens zu folgen und der Intuition zu vertrauen.
Wie der Titel schon verrät ist diesmal eine kleine, gemütliche und in meiner Vorstellung irgendwie urige Buchhandlung der Mittelpunkt der Story.

Die Geschichte dreht sich um Hannah und Ethan. Ja, der Ethan, der schon in den Vorbänden immer mal auftauchte. Endlich lernen wir den Anwalt Porthlynns näher kennen.
Ethan ist ein wirklich ausgesprochen sympathischer und angenehmer Charakter, den ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe.
Neben seinem Anwaltjob ist er noch Inhaber des Buchladens in dem er eigentlich viel lieber mehr Zeit verbringen möchte, was finanziell allerdings eher schlecht aussieht, da der Laden nicht genügend Einkommen abwirft.
Die Londonerin Hannah arbeitet für eine große Buchkette und strebt dort eine Karriere an. Gleichzeitig fühlt sie aber, dass die Unpersönlichkeit der großen Kette ihr keine Erfüllung bringt. Dies wird noch verstärkt als sie undercover in dem Porthlynner Buchladen arbeitet.
Hannah ist eine sehr herzliche und einfühlsame Person, die verlernt hat auf ihre innere Stimme zu achten, womit sie sich allerdings selbst im Weg steht.
Ob Porthlynn es schafft Hannah auf den richtigen Weg zu führen werdet ihr im Buch erfahren.

Cara Lindon hat hiermit wieder einen richtig schönen Roman geschaffen. Er spielt in der Vorweihnachtszeit und obwohl es zum Zeitpunkt des Lesens draußen noch sommerlich warm war, bin ich in eine weihnachtliche Vorfreude gekommen. Diese ganz besondere weihnachtliche und winterliche Stimmung wurde ganz toll auf die Seiten gebannt.

Dazu dann noch die Gegend Cornwalls mit einem Laden voller Lieblingsbücher, gutes Essen, leckeres Gebäck, kuschelige Beleuchtung und ganz ganz wichtig, die Buchladenkatze Sammy! Hach ja, noch nachträglich hinterlässt es einfach ein so richtig wohliges Gefühl.

Was auch sehr schön war und was ich an solchen Reihen sehr liebe ist das Wiedersehen von schon bekannten Figuren aus den Vorbänden. Es ist einfach immer wieder so schön diese noch ein wenig weiter begleiten zu können.
Man kann diesen Teil natürlich auch ohne Probleme einzeln lesen, aber es macht wirklich viel mehr Spaß ihn im Zusammenhang mit der Reihe zu lesen.

Nun soll die Reihe eigentlich vorbei sein..aber es gibt da ja noch einen bestimmten Junggesellen in Porthlynn und wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar noch ein weiteres überraschendes Buch! Das wäre doch mal so richtig toll. Bis dahin erfreue ich mich an den Büchern die es schon gibt und spreche hiermit eine klare Leseempfehlung aus.