Cover-Bild Festivalsommer
  • Ersterscheinung: 15.06.2020
  • ISBN: 9783751937825
Ina Taus, Katharina Wolf

Festivalsommer

Ist Feiern genug? (Band 1)
Als der 18-jährige Florentin im Garten seines Onkels nicht nur über ein rotes Kajak, sondern auch über den gleichaltrigen Jonas stolpert, gerät seine Welt völlig aus den Fugen. Mit seiner lockeren Art ist Jonas das genaue Gegenteil vom schüchternen Florentin. Trotzdem fühlen sie sich zueinander hingezogen. Doch leider hat die gemeinsame Zeit ein Ablaufdatum, denn Jonas will diesen Sommer nur: Festivals besuchen, viel Spaß, seine Probleme vergessen. Allerdings hat das Universum andere Pläne, denn das immer lauter werdende Herzklopfen und die aufkeimenden Gefühle machen nicht nur alles komplizierter, sondern auch einen Abschied unmöglich.

Veröffentlicht am 20.07.2020

Gefühlvoller LGBTQ-Roman

Zufällig stolpert der 18-jährige Florentin im Garten seines Onkels über ein rotes Kajak und über Jonas, der genau das Gegenteil des schüchternen Flos ist. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und zwischen ihnen knistert es. Doch die gemeinsame Zeit hat ein Ablaufdatum, da Jonas diesen Sommer alles vergessen will und von Festival zu Festival reisen möchte. Da sich die beiden nicht trennen wollen und mehr Zeit miteinander verbringen wollen, beschließt Flo, Jonas auf seiner Reise zu begleiten.
Das Buch beinhaltet eine Triggerwarnung, da es möglicherweise Auslösereize beinhaltet
Wir lesen das Buch aus beiden Sichten der Protagonisten Flo und Jonas, was uns ermöglicht hinter die beiden Fassaden zu blicken und mit beiden mit zu fühlen. Der Schreibstil beider Autorinnen ist flüssig und super leicht zu lesen. Man fliegt nur so durch die Seiten des Buchs und will mehr über die beiden Jungs wissen. Auch das Setting, dass zuerst in Mannheim und auf dem Maifeld Derby spielt und anschließend auf dem Southside Festival ist mega. Die Festival Stimmung kommt super rüber und gerade für Festival Fans, die sich gerne an diese zeit zurück erinnern, ist das ein tolles Feeling.
Unser Protagonist Flo, der sehr zurückhaltend ist, taut bei Jonas immer wieder auf und lernt mehr und mehr aus sich raus zu gehen. Die Wandlung die er im Buch macht gefällt mir. Er behält sein Wesen, traut sich aber immer wieder etwas und das er Jonas auf die Tour begleitet lässt ihn aus seiner Komfortzone raus treten.
Auch Jonas der unter Panikattacken, seit dem Tod seines Vater leidet zeigt zuerst nur seine lässige und aufgeschlossene Seite um nicht über ernste Dinge nach denken zu müssen und alles hinter sich zu lassen um diesen Sommer einfach nur Spaß zu haben. Das er dabei Flo trifft und merkt das er sich zu diesem hingezogen fühlt, passt daher eigentlich nicht in seinen Plan. Trotzdem will er weiter mit ihm Zeit verbringen, bis er endlich einsieht das zwischen den beiden mehr ist. Jonas lernt auch nach und nach über ernste Dinge zu sprechen, auch wenn er immer wieder davor weg laufen möchte.
Das sich die beiden nicht offiziell geoutet haben, hat auch gut zur Geschichte gepasst und zeigt gut mit welchen Vorurteilen und Kommentare homosexuell orientiert Paare immer noch zu kämpfen haben, obwohl dies eigentlich genauso normal sein sollte. Das diese Dinge ebenfalls in dem Buch angesprochen werde, hat mir gut gefallen, da es leider noch viel zu oft vorkommt das diese Paare verurteilt werden. Das bringt den ein oder anderen Leser bestimmt zum nach denken und ebenso zum Überdenken des vielleicht eigenen Verhaltens.
Ich kann es kaum abwarten bis der zweite Band der Geschichte von Jonas und Flos raus kommt, da mir das Ende das Herz gebrochen hat.
An dem Buch habe ich nicht auszusetzen und kann es euch wirklich ans Herz legen. Ich hoffe das Buch bekommt mehr Aufmerksamkeit, den die hat es meiner Meinung nach verdient.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Süß und leicht und herzzerreißend, eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Dieses erste Buch einer Reihe wird abwechselnd aus den Perspektiven von Flo und Jonas erzählt. Es brauchte zu Beginn ein bisschen Zeit, um mit den beiden Protagonisten warm zu werden und damit die Handlung an Fahrt aufnimmt, aber nachdem ich einmal drin war, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen.
Flo hat es Zuhause nicht einfach und ich mochte die Thematik, die mit seiner Hintergrundgeschichte angesprochen wurde. Flo ist eher schüchtern, noch nicht geoutet und hatte bisher noch nie einen Freund, doch Jonas fasziniert ihn vom ersten Moment an. Um ihn näher kennenzulernen ist er bereit, über seinen Schatten zu springen und sich auf den Besuch eines Festivals einzulassen. Jonas ist ebenfalls nicht geoutet, obwohl er immer schon mal ausprobieren wollte, wie es wohl mit einem anderen Jungen ist. Doch aus Angst vor Ablehnung hat er diese Seite von sich bisher immer versteckt und sich nur auf Mädchen konzentriert. Nachdem er jedoch weit weg von Zuhause auf Flo trifft, ist da sofort diese Anziehung, der er nachgehen möchte.

Ich mochte die Chemie zwischen Flo und Jonas sehr, die vorsichtige Annäherung, das Kribbeln und die süßen, unbeholfenen Momente. Und auch die Unsicherheit von Flos Seite aus, weil er spürt, dass Jonas ihm etwas verschweigt und vor etwas davon läuft, auch wenn er lange nicht weiß wovor. Auch wenn es ein wenig naiv und überstürzt scheint, wie die beiden ihre Pläne umkrempeln um einander noch nicht los lassen zu müssen, so konnte ich die Sehnsucht und die Heftigkeit, mit der sie einander verfallen, doch zwischen den Seiten spüren und ihr Handeln deshalb nachvollziehen. Die beiden leben auf einer Wolke, die mal auf- und mal absteigt, und weigern sich lange Zeit, von dieser herunter zu kommen und sich der Realität zu stellen. Jedoch wollte ich genauso wenig wie sie aus diesem Traum aufwachen, habe mit ihnen gelacht und gelitten und hatte große Angst vor dem Moment, in dem sie in der Realität ankommen werden.

Fazit:
Die Stimmung dieser süßen Gay Romance ist einerseits leicht und lebensfroh, andererseits durch die angedeuteten und angesprochenen Themen auch immer wieder schwer und herzzerreißend. Ich habe mich total in Flo, Jonas und ihre Freunde verliebt und musste, nach einem wirklich bösen Cliffhanger am Ende, sofort mit dem zweiten Band weitermachen. Von mir gibt es sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein spannendes Buch mit ernsten Themen

Titel: Festivalsommer - Ist feiern genug? (Band 1)
Autor: Ina Taus & Katharina Wolf
Verlag: BoD
Preis: 12,99€
Seiten: 320

Als der 18-jährige Florentin im Garten seines Onkels nicht nur über ...

Titel: Festivalsommer - Ist feiern genug? (Band 1)
Autor: Ina Taus & Katharina Wolf
Verlag: BoD
Preis: 12,99€
Seiten: 320

Nachdem ich das Buch entdeckt habe und mir den Klappentext durchgelesen hatte, wusste ich sofort, dass ich dieses Buch unbedingt lesen will.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nachdem ich die Trigger Warnung am Anfang des Buches gelesen habe meine Vorfreude auf das Buch etwas gesunken ist. Nicht weil ich etwas gegen so etwas habe oder es nicht wichtig finde, dass auch schlimme oder ernstere Themen in Büchern behandelt werden, sondern einfach weil ich gerade nicht in der richtigen Stimmung war ein solches Buch zu lesen.

Was das Cover angeht, so ist es nicht unbedingt meins, trotzdem hat es zusammen mit dem Titel des Buches mein Interesse geweckt. Besonders zur momentanen Zeit zu der es keine Festivals gibt, fand ich es ganz schön zumindest davon zu lesen.

In dem Buch geht es um Florentin und Jonas. Beide so verschiedenen wie Tag und Nacht und trotzdem passen sie meiner Meinung nach wirklich gut zusammen.

Florentin ist eher schüchtern und zurückhaltend, was vor allem am Anfang des Buches sehr deutlich wird, aber im Laufe der Geschichte macht er meiner Meinung nach eine echte Entwicklung durch und traut sich auch mal aus seiner Komfortzone raus, was ich wirklich gut fand. Er war mir auf jeden Fall sehr sympathisch.

Jonas ist das komplette Gegenteil. Er kann sehr gut aus sich herauskommen, obwohl er Geheimnisse hat, die er niemandem verraten will. So möchte er auch eigentlich nur seinen Spaß haben und seine Probleme vergessen. Seit dem sein Vater gestorben ist, leidet er so auch unter Panikattacken, die er aber versucht zu verdrängen und lieber auf Festivals geht. Er möchte auch Florentin nicht zu nah an sich heranlassen, aber irgendwie bekommt er diesen nicht mehr so richtig aus seinem Kopf.

Der Tiefgang der Geschichte was die Homosexualität der Beiden angeht, fand ich sehr gut dargestellt. Wir leben im 21. Jahrhundert, es sollte heutzutage völlig normal sein in das gleiche Geschlecht verliebt zu sein. Obwohl wir, wie ich hoffe, schon toleranter geworden sind, ist es aber noch lange nicht zur Normalität für viele geworden. Ich fand es wirklich gut, wie das ganze Thema im Buch dargestellt wurde.

Dadurch, dass das Buch auch aus beiden Perspektiven, also sowohl aus Florentin's Sicht, als auch aus der von Jonas geschrieben wurde, konnte man sich aus sehr gut in beide Charaktere hineinversetzen, was ich sehr gut fand.

Auch den Schreibstil der beiden Autorinnen fand ich einfach nur toll und die Geschichte war sehr spannend geschrieben, so dass ich mich jetzt schon sehr auf den zweiten Band freue.