Cover-Bild Mord auf Antrag
Band 2 der Reihe "Osburg Tivoli"
  • Verlag: Osburg Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 02.2016
Inger Madsen

Mord auf Antrag

Kriminalroman
Kirsten Krause (Übersetzer)

Roland Benito wird auf einen schwierigen Fall angesetzt: Zwei Jungen finden in einem Moor bei Mundelstrup eine Frauenleiche. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben: Der Mord liegt bereits über zwanzig Jahre zurück. Während bei der Polizei von Aarhus erste Spuren nach Afrika führen, klingelt bei Anne Larsen, Journalistin der Dagens Nyheder, das Telefon. Ein anonymer Anrufer, der etwas über die Identität des Opfers zu wissen scheint. Und weitere Morde prophezeit …
Nr.2 der Roland Benito-Krimis von Inger Madsen

Veröffentlicht am 30.06.2017

Guter Krimi, macht Lust auf mehr

Dieses Buch hat mich wirklich überrascht. Der Einstieg viel mir wirklich schwer. Ich hatte ganz schön zu kämpfen, weil es eine so große Anzahl an Personen gab. Nachdem diese Hürde jedoch genommen war, gefiel mir das Buch sehr gut.

Mich hat die Spannung gefesselt und ich hatte richtig Spaß daran mitzurätseln.

Der fall ist super interessant und verzwickt. Auf die Lösung bin ich so nicht gekommen. Die Autorin hat mich gut hinters Licht geführt und durch eine gekonnte Wendung am Ende mein Interesse erneut wecken können und mich überrascht.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Er ist flüssig und spritzig. Die Dialoge der Charaktere haben mir gefallen. Auch die Beschreibungen sind detailreich und weiterbringend.

Die Charaktere waren aussagekräftig und sympathisch. Ich könnte mir durchaus vorstellen noch mehr von ihnen zu lesen.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Die Moorleiche

Obwohl ich diesen Krimi relativ schnell gelesen habe, fällt mir hier eine Rezension ziemlich schwer. Das liegt daran, dass mich die Handlung zwar einserseits gefesselt hat, aber die Vielzahl an Protagonisten es sehr schwer gemacht haben, der Geschichte zu folgen. Deshalb habe ich das Buch auch ohne Unterbrechung gelesen (ich lese ja meistens parallel) um nicht den Faden zu verlieren und vorallem die Personen und dessen Hintergründe im Gedächtnis zu behalten. Denn ich liebe es bei Krimis und Thriller mitzurätseln, wer der Täter ist. Hier hatte ich bald einen Verdacht, der auch teilweise bestätigt wurde. Die Geschichte ist jedoch so komplex, dass mich die Autorin trotzdem noch überraschen konnte.
Aber ich greife schon vor....."Mord auf Antrag" ist eigentlich der zweite Band rund um Ermittler Roland Benito. Mittlerweile gibt es bereits acht Bände der dänischen Autorin, die jedoch noch nicht ins Deutsche übersetzt sind. Band 3 und 4 wurden beide im August 2016 veröffentlicht.

Es lag aber nicht daran, dass es bereits einen Vorgängerband vor "Mord auf Antrag" gibt, dass ich Probleme mit der Handlung hatte. Es lag an den vielen Handlungssträngen und Personen.
Der Einstieg begann mit einem Leichenfund im Moor bei Mundelstrup. (Handlungsstrang 1) Die Frau, die gefunden wird, wurde seit mehr als 20 Jahren vermisst. Sie hinterließ einen kleinen Sohn. (Handlungsstrang 2) Auch die Familie, bei der diese Frau als Pflegerin gearbeitet hat, schien involviert (Handlungsstrang 3 und 4). Die Polizei beginnt zu ermitteln (Handlungsstrang 5), auch die Journalistin Anne Larsen beginnt zu recherchieren, als sich ein anonymer Anrufer bei ihr meldet und weitere Morde ankündigt (Handlungsstrang 6). Daneben wird noch von Roland Benitos süditalienischer Heimat und der Comorra erzählt und von Safaris in Afrika. Schon bei der Aufzählung der vielen Handlungsabläufe, ist man leicht verwirrt. Und doch gehört alles irgendwie zusammen und ergibt am Ende ein komplexes Bild, das sich aus vielen einzelnen Puzzlesteinchen zusammensetzt. Ich finde, die Autorin hat wirklich ganze Arbeit geleistet, auch wenn es für uns Leser doch etwas schwierig war, den Faden nicht zu verlieren. Das Grundthema des Krimis wird erst nach und nach aufgedeckt. Ich möchte hier nicht spoilern, deswegen verrate ich es nicht, aber es ist ein Thema, das die Menschen spaltet und welches immer wieder diskutiert wird.
Interessant fand ich die parallell laufenden Recherchen der Journalisten und der Polizei. Dabei war die Journalistin Anne den Ermittlern immer ein Stückchen voraus und hat die Zusammenhänge viel schneller durchblickt, als Roland Benito und sein Team.
Die Auflösung lässt sicher nicht alle Leser zufrieden zurück, jedoch spiegelt sie das wahre Leben wider und hat mich gedanklich noch einige Zeit bewegt.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Inger Madsen ist eher ruhig, kühl und ich will jetzt nicht sagen typisch skandinavisch, aber man bekommt automatisch dieses Gefühl. Die Kapitel sind eher kurz gehalten. Sie lassen zu Beginn nicht erkennen, um welchen Handlunsgstrang und welche Personen es sich handelt. Auch dies erschwerte das Lesen etwas. Durch die vielen Protagonisten findet man nur zu einigen eine tiefere Beziehung.

Fazit:
Ein sehr interessanter Plot und ein bewegendes Grundthema. Man muss sich allerdings total auf die Geschicht einlassen, um sich bei den vielen Handlungssträngen und Personen nicht zu verzetteln. Lässt man dies alles außer Acht ist der Krimi wirklich gelungen und wirkt gedanklich noch länger nach.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Nicht überzeugend

Zwei Jungen finden in einem Moor bei Mundelstrup eine Frauenleiche. Die Gerichtsmedizin stellt fest, dass die Tote bestimmt zwanzig Jahre dort im Moor lag. Kein einfacher Fall für die Polizei.
Dann erhält ...

Dann erhält die Journalistin Anne Larsen einen Hinweis. Der anonyme Anrufer scheint einiges zu wissen und kündigt weitere Morde an.
Nachdem bald feststeht, dass es sich bei der Toten um eine Krankenpflegerin handelt, die seinerzeit verschwunden war, nimmt man den ehemaligen Lebensgefährten ins Visier. Dann gibt es wieder einen Toten, ein Arzt wurde ermordet.
Man braucht eine Weile, um in diese Geschichte hineinzukommen, denn es gibt so viele Personen, dass man leicht den Überblick verliert. Doch sobald man sich eingelesen hat, geht es besser. Auch wenn man es nicht wüsste, würde man anhand der behäbigen Erzählweise und des eher nüchternen Schreibstils dieses Buch gleich als Skandinavien-Krimi erkennen.
Die Ermittlungen in diesem Fall werden von zwei Seiten betrieben. Das ist einmal der Kommissar Roland Benito, der von Berufswegen involviert ist. Die ehrgeizige Journalistin Anne Larsen wittert eine Riesenstory und hängt sich daher auch rein. Die Personen waren zwar gut beschrieben, aber ich konnte zu niemandem eine Beziehung aufbauen.
Die Geschichte ist komplex und bis sich aus den einzelnen Handlungssträngen ein Gesamtbild ergibt, dauert es ein wenig. Am Ende ist überraschend, aber es bleibt einiges offen.
Nicht so recht überzeugend.

Veröffentlicht am 19.11.2016

Bedächtiger Krimi

Das verbotene Moor hat auf zwei Jungs eine große Anziehungskraft, dass sie ausgerechnet eine Moorleiche entdecken, bringt eine mehr als zwei Jahrzehnte alte Vermisstenmeldung zur Aufklärung. Aber nicht nur dass, kurz danach nimmt Anna Larsen, eine ehrgeizige Journalistin, einen anonymen Anruf entgegen, der noch weitere Morde vorhersagt.
Das ist der Auftakt zu einer Mordermittlung, die Robert Benito zusammen mit den Kollegen vom Kommissariat in Aarhus lange beschäftigt.
Gleichzeitig gerät das Leben von Kamilla und Sabrina, zwei jungen Frauen aus Aarhus, die sich nicht kennen aus den Fugen.
Skandinavische Kriminalromane spiegeln häufig ein Bild der Gesellschaft, so werden auch hier soziale und gesellschaftspolitische Themen angepackt. Vielleicht stehen sie sogar ein wenig zu sehr im Vordergrund, denn ich so richtig Spannung wollte bei mir nicht aufkommen. Ich möchte nicht zu viel zum Thema sagen, um nicht gleich alles zu verraten. Aber auch so ist schon nach einem Drittel der Geschichte klar, wie die Geschehnisse verknüpft sind. Der Roman beleuchtet parallel die Lebensgeschichte einiger Protagonisten und ihre Verbindung zur Vergangenheit. Allerdings fesselten mich die Handlungsstränge nicht allzu sonderlich, hier wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Der Stil der Autorin ist sachlich, unaufgeregt und fast ein wenig kühl, das passt zu diesem Buch, das zwar als Krimi angelegt ist, aber fast schon ein Gesellschaftsdrama ist.
Sehr gut fand ich die Auflösung, die jeden Leser für sich die Frage nach Recht und Schuld stellen lässt.