Cover-Bild Hamburg Noir
  • Verlag: CulturBooks Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 24.06.2023
Ingvar Ambjörnsen, Zoë Beck, Timo Blunck, Robert Brack, Bela B Felsenheimer, Frank Göhre, Brigitte Helbling, Nora Luttmer, Till Raether, Katrin Seddig, Tina Uebel, Matthias Wittekindt, Kai Hensel, Jasmin Ramadan

Hamburg Noir

Jan Karsten (Herausgeber)

14 Originalgeschichten erstklassiger Autorinnen und Autoren, 14 Blickwinkel, 14 Stadtviertel – und 14 faszinierende Teile eines größeren Puzzles. »Hamburg Noir« ist eine packende Entdeckungsreise durch die dunklen Seiten der Hansestadt, von Hamburgs Norden in die City und auf den Kiez, von Hamburgs Süden über den Hafen und Altona bis in das wohlhabende Blankenese.

Ein spannendes literarisches Städteporträt und eine tiefschwarze Liebeserklärung an eine vielschichtige Stadt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Bunt

Das Buch beinhaltet 14 Geschichten, die rund um die Stadt Hamburg liegen. Die Geschichten sind breit gefächert, genauso wie die Autoren. So kommt beim Lesen keine Langeweile auf. Ich fand die Auswahl spannend und interessant, auch kurzweilig und bunt. Das Cover passt sehr gut. Hier ist beste Unterhaltung vorprogrammiert, deshalb empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Tiefgründig

Hamburg ist meine Heimatstadt und bin oft dort unterwegs. So war ich sehr neugierig auf diese Buch. 14 verschiedene Autoren erzählen ihre Geschichten, die in unterschiedlichen Stadtteilen spielen. Jeder hat seine eigenen Wahrnehmungen und seinen Erzählstil. In allen Fällen sind die Handlungsorte und ihr besonderes Flair sehr gut beschrieben. Die Erzählungen sind sehr unterschiedlich und berichten aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Dabei erfahre ich auch einiges aus der Geschichte der Hansestadt. Die Handlungen sind dann oft sehr schräg, skurril und vom schwarzen Humor. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Hamburg Noir

Der Band versammelt vierzehn völlig unterschiedliche Geschichten von vierzehn teils sehr bekannten bis weniger bekannten Autoren und Autorinnen. Verschiedene Stadtviertel rücken jeweils in den Fokus und zeichnen so ein Mosaik der Stadt an der Elbe. Dabei entsteht ein spannendes literarisches Stadtporträt.
Die Geschichten beleuchten alle eher die dunkle Seite der Stadt und der Gesellschaft. Manche Geschichten sind rabenschwarz, z.B. die der Bistrobesitzerin Lien in ,,Die Ameisenstraße“, die sich gegen Schutzgelderpresser zur Wehr setzen muss. Manche sind düster und unheimlich (z.B. ,,Der Auftrag“) oder bitterböse sarkastisch (,,Querab Schwarztonnensand“). Manche der Geschichten sind unterhaltsam, manche stimmen eher nachdenklich oder lassen den Leser sogar etwas ratlos zurück. In jedem Fall bietet der Band abwechslungsreiche Literatur und spiegelt so die Vielschichtigkeit Hamburgs.