Cover-Bild Die Liebe kommt auf Samtpfoten
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.10.2016
Ira Panic

Die Liebe kommt auf Samtpfoten

Katze Kaila freut sich auf gemütliche Wintertage am Kamin. Vorher muss sie aber dafür sorgen, dass ihr Pflegefrauchen Miriam wieder glücklich wird - zum Beispiel mit dem netten Architekten Sascha? Kaila hat gleich gespürt, dass er der Richtige für Miriam sein könnte. Und so setzt die kluge Katzendame alles daran, diese zwei Menschen zum Fest der Liebe zu vereinen.

"Eine herzerwärmende Geschichte, die die dunkle Jahreszeit aufs Angenehmste erhellt. Für Katzenfreunde und solche, die es (vielleicht) werden wollen."

Petra Schier, Autorin

Veröffentlicht am 17.01.2019

Liebesgeschichte für Katzenliebhaber

Ich fand diesen Roman sehr romantisch und natürlich war die Geschichte sehr süß, da eine Katze einer der Hauptakteure war. Ich finde es sehr spannend, wie die Autorin die Gedanken der Katze verfasst hat. Für Katzenliebhaber ist diese Geschichte lesenswert.

Veröffentlicht am 26.12.2018

Niedliche weihnachtliche Geschichte

Dieses Buch hat mich in der Vorweihnachtszeit gut unterhalten. Es hat alles, was ein Unterhaltungsroman braucht – eine Liebesgeschichte, ein paar Verwicklungen, ein bisschen Neuschnee und als i-Tüpfelchen eine kleine, süße und offenbar sehr clevere Katze. Als Samtpfoten-Fan kam mir das Buch daher gerade recht für die Weihnachtszeit. Kaila ist der Star des Buches und konnte mich mit ihrer erhabenen, kätzischen Art auch wirklich überzeugen. Die aus ihrer Sicht geschriebenen Szenen sorgten immer wieder für ein Schmunzeln und in vielen Szenen konnte ich eigene Katzenerfahrungen wiederfinden.

Über fast die ganze Länge des Buches konnte mich die Geschichte wirklich überzeugen. Nur auf den letzten 20 Seiten hat es mich leider ein wenig enttäuscht – das Ende war mir irgendwie zu abrupt und zu dramatisch aufgezogen. Im Gegenzug konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Protagonisten mit einer solchen persönlichen Katastrophe so locker umgehen, wie es am Ende des Romans geschildert wurde. Irgendwie kam mir das Ende deshalb nicht „rund“ vor und das ist auch der Grund für den Abzug eines Sterns.

Trotzdem halte ich diese süße Story für gute Unterhaltung zum Fest – deshalb 4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Die Liebe kommt auf Samtpfoten

Die 28-jährige Fotografin Miriam ist frisch getrennt von ihrem Freund Richard. Das gemeinsame Fotostudio mussten sie schließen. Miriam zieht wieder zurück zu ihren Eltern, doch auf Dauer kann das natürlich keine Lösung sein. Da kommt ihr die Bitte ihrer Tante Juliane eigentlich gerade recht: Juliane hat sich das Becken gebrochen und fällt mehrere Wochen oder gar Monate aus. Sie muss ins Krankenhaus und danach zur Reha. Doch Juliane hat ein eigenes Geschäft und eine Katze; beide müssen versorgt werden! So macht sich Miriam von Hamburg auf in den Odenwald, um dort vorübergehend in Julianes Häuschen einzuziehen. Sie ahnt noch nicht, dass Katze Kaila sowie ein sehr attraktiver Nachbar ihr Leben in neue Bahnen lenken werden.

Mein Leseeindruck:

Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für kalte Tage. Mit nur gut 300 Seiten und einem sehr einfachen, angenehmen Schreibstil lässt sich die Geschichte flüssig und leicht lesen. Die Geschichte von Miriam, Sascha und der kleinen Katze Kaila ist dabei herzerwärmend und einfach nur schön. Da die Geschichte in der Vorweihnachtszeit spielt, stimmt sie auch schon ein wenig auf die gemütliche Weihnachtszeit ein.

Mag sein, dass die Handlung leicht vorhersehbar ist, aber bei dieser Art von Büchern erwarte ich auch gar keine überraschenden Wendungen. Manchmal braucht man einfach nur etwas fürs Herz, und das bietet dieses Buch auf jeden Fall.

Eine schöne Idee ist auch, dass die Geschichte zum Teil aus der Sicht der Katze erzählt wird. Ich denke, nicht nur für Katzenfreunde ist das etwas Besonderes.

Es ist ein echtes Wohlfühlbuch, das den Alltag für eine Weile vergessen macht und ein gutes Gefühl hinterlässt.

Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.01.2017

Die Liebe kommt auf Samtpfoten

Katze Kaila freut sich auf gemütliche Wintertage am Kamin. Vorher muss sie aber dafür sorgen, dass ihr Pflegefrauchen Miriam wieder glücklich wird – zum Beispiel mit dem netten Architekten Sascha? Kaila hat gleich gespürt, dass er der Richtige für Miriam sein könnte. Und so setzt die kluge Katzendame alles daran, diese zwei Menschen zum Fest der Liebe zu vereinen.
Quelle: harpercollins.de

Zuerst möchte ich dem Verlag ganz herzlich für das Rezensionsexemplar danken.

„Das kann nicht gut ausgehen, dachte Kaila und erhob sich mit einer geschmeidigen Bewegung von ihrem sonnigen Lieblingsfensterplatz.“

Zu Beginn musste ich mich an den Schreibstil gewöhnen, sobald ich aber drinnen war, fand ich ihn super. Die Autorin schreibt wirklich sehr schön, sodass ich direkt in diese winterliche Geschichte hineinversetzt wurde. Der Roman wird in der allwissenden Erzählform erzählt, jedoch begleitet der Leser abwechselnd Kaila, Sascha und Miriam und bekommt von denen die Gedanken zu lesen. Alles in allem ein toller Schreibstil, der wirklich gut zur Geschichte und der Atmospähre im Buch passt.

Das Cover hat mich sofort angesprungen, sobald ich es im Buchladen gesehen habe. Es sieht sehr weihnachtlich und süß aus, was beides auf den Inhalt zutrifft. Da bin ich richtig in Weihnachtsstimmung gekommen, auch wenns bei mir noch keinen Schnee gibt.

Bereits im ersten Kapitel lernt der Leser die supersüße Katze Kaila kennen. Sie ist ganz vernarrt in Juliana, ihre Besitzerin, doch als diese am Eis ausrutscht und ins Krankenhaus muss, sprint ihre Nichte Miriam für sie ein. Diese betreut von da an für ein paar Monate Julianas Laden und füttert Kaila. Miriam kommt das sehr gelegen, da sie Abstand von ihrem Ex braucht. In der neuen Stadt geht sie mit Kaila spazieren und trifft dabei auf Sascha, der ebenfalls eben erst hergezogen ist. Zu Beginn verstehen sie sich nicht, doch Kaila macht es sich zur Aufgabe die beiden zusammen zu bringen…

Ich fand die Idee, dass eine Katze zwei Menschen zusammen bringt, richtig toll und habe mich daher auch auf das Buch gefreut. Die Kapitel, in denen man Kaila begleitet, haben mir am besten gefallen. Kaila ist einfach so süß und auch die Gedanken der Katze sind ganz anders als die von Menschen, jedoch super zu lesen.

Miriam war mit ebenfalls sofort symphatisch, aber der Beginn des Buches war etwas langwierig. Nach des ersten 100 Seiten ging es dann aber sehr flott voran, da sich die Beziehung zwischen Sascha und Miriam weiter entwickelt und somit auch Probleme auftreten. Lisa, eine Arbeitskollegin von Sascha, spielt für Miriam Model, da diese von Beruf Fotografin ist und mit Lisa eine Fotostrecke macht. Doch Lisa sorgt ebenso für einige Probleme. Zwar waren einige von diesem recht unrealistisch, aber für einen Liebesroman ganz ok, sonst gibt es ja gar keine Spannung.

Oftmals spiegelt der Roman richtige Situationen wieder, in die sich jeder hineinversetzen kann, und somit kommt man einfacher in die Rollen der Figuren hinein und kann sie besser verstehen und ihre Handlungen nachvollziehen.

Gegen Ende ging es dann sehr rasant voran, es noch einige Dinge, wobei ich aber finde, dass hier zu viel auf einmal passiert ist. Es waren auch unrealistische Situationen dabei, aber das hat der Qualität des Romans nicht geschadet. Durch dieses unvorhergesehen Ende wurde es nochmal spannend und ich las diese Seiten sogar schneller als den Rest des Buches.

Die Autorin konnte mich mit diesem Roman in weihnachtliche Stimmung versetzen und auch mein Katzenliebhaber-Herz schlug beim lesen höher.

Fazit:

Ein perfektes Buch für den Winter, den man unbedingt noch vor Weihnachten lesen sollte, damit man sich danach auf Weihnachten freuen kann. Ich kann es wirklich jedem empfehlen, da das Buch witzig, süß und auch ein wenig spannend (wenn auch vorhersehbar) ist. Das Buch bekommt 4 von 5 Sterne.