Cover-Bild Für euch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 27.10.2022

Für euch

Milieustudie und Mutterbuch

Köln in den 80er und 90er Jahren. Iris' Eltern haben wenig, aber sie haben sich, eine anbetungswürdige kleine Tochter und Lebenslust. Alles andere, was man zum leben braucht, findet sich, irgendwie, solange man einander nur liebt, denken sie. Und Geld verdient man immer, irgendwo, auch wenn es wehtut:

"Klofrau war nicht der dreckigste Job, den Du gemacht hast. Jeden Tag. Ob krank oder gesund. Du hattest nichts, schliefst sogar auf der Straße und immer wieder gab es Ärger mit der Polizei. Am Ende konntest Du nur noch das verkaufen, was Dir keiner nehmen kann: Deinen Körper. Viele Narben und Wunden hast Du davongetragen, bist krank geworden. Beklagt hast Du Dich nie. Selbst Deinen Humor hast Du nicht verloren. Wie hast Du das all die Jahre geschafft? „Für Euch“ hast Du immer gesagt. Aber ich habe lange nicht verstanden, wie wörtlich Du das gemeint hast und was Du alles für mich geopfert hast. Bis zu diesem Wochenende.“

„Für Euch“ ist eine Liebeserklärung an die Mutter, die alles andere als in das perfekte Bild passt und ihren Kindern unter schwierigsten Bedingungen ein glückliches Zuhause schaffen will. Und es ist ein autobiographischer, so privater wie politischer Essay darüber, wie langwierig und hart ein sozialer Aufstieg in einem der wohlhabendsten Länder der Welt sein kann.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Schwierige Verhältnisse

Aufgrund des Covers hätte ich nie zu diesem Buch gegriffen. Aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und tatsächlich:
Mit “Für Euch” hat Iris Sayram ein wunderbares, authentisches und ...

Mit “Für Euch” hat Iris Sayram ein wunderbares, authentisches und warmherziges, aber auch schonungsloses Buch geschrieben, das den Leser berührt und gleichzeitig traurig macht.
In großer Offenheit gibt die Autorin dem Leser einen Einblick in das Leben einer am Rande der Gesellschaft lebenden Familie, die zumeist nicht weiß, wie sie über die Runden kommen soll. Und infolge dessen auf die schiefe Bahn gerät.
Die Mittel sind knapp und man lebt quasi von der Hand in den Mund. Aber irgendwie schafft es die Mutter, dafür zu sorgen, dass es ihrer Tochter gut geht und es ihr nach Möglichkeit an nichts fehlt.
Man merkt, das Iris Sayram ihre Mutter liebt und ihr dankbar ist, aber sich auch unterschwellig für ihre Eltern schämt.
Mit diesem Buch bedankt sich die Autorin meiner Meinung nach für all die Bemühungen und die Zuwendung ihrer Mutter und das es ihr gelungen ist , ihrer Tochter trotz widriger Umstände einen guten Start ins Leben ermöglicht zu haben
Ein Buch, das mir noch länger in Erinnerung bleiben wird

Veröffentlicht am 01.12.2022

Toll!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Erst als die Mutter ins Krankenhaus muss und Iris plötzlich all die Dinge tun muss, die sonst die Mutter erledigt hat, wird Iris bewusst, was die Mutter eigentlich alles getan um gerade auch Iris ein gutes Leben zu bereiten und sie versteht gar nicht, warum sie die Mutter ablehnte, ja sie war ihr sogar peinlich. In diesem Rückblick schaut die Autorin auf ihr eigenes Leben zurück.
Zunächst muss ich mal auf das Cover eingehen, dass einen eigentlich so gar nicht mitnimmt, aber nach Lektüre des Buch vergeht man, warum es dieses Cover ist und dann hat es mir auch gefallen. Mir hat die autobiografische Geschichte der Autorin sehr gut gefallen. Wortgewaltig, manchmal auch heftig, aber so ist das Leben eben manchmal auch. Eine Art Milieustudie kommt nebenbei auch noch dazu. Ein Buch, dass einen mitnimmt und man fliegt förmlich durch die Seiten.
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Tolles Buch!

FÜR EUCH

FÜR EUCH
Iris Sayram

„Ich selbst war oft zu feige, zu mir zu stehen. Und was schlimmer war: Häufig war ich auch noch zu feige, zu Dir zu stehen. Ich habe mich für dich geschämt. Geschämt, dass du anders ausgesehen hast; Angst davor gehabt, dass man Dir ansehen könnte, was Du beruflich machst. Dabei hast du viel Geld damit verdient und es uns in Überfluss gegeben. Dafür habe ich mich nicht geschämt. Dafür schäme ich mich heute. Ich bin stolz, wie Du uns durchgebracht hast." (S.18)

Iris Mutter arbeitete als Prostituierte, säuberte nachts die Toiletten von Clubs, klaute Lebensmittel und saß zwischendurch im Gefängnis ein.
Nur knapp entging Iris einer Unterbringung bei einer Pflegefamilie oder im Kinderheim. Ihr Vater war ein Spieler, ein Arbeitsloser und alles andere als eine Hilfe.

Sayram erzählt in ihrer autobiografischen Geschichte wie sie mit ihrer Mutter und dem Vater, einem türkischen Gastarbeiter, in Berlin, aufwuchs. Ungeschönt berichtet sie über persönliche Dinge, wie sie sich für ihre Mutter schämte, obwohl sich diese „Für Euch“ - für ihre Tochter und ihren Ehemann - abrackerte. Trotz finanzieller Engpässe navigierte ihre Mutter die Familie sicher durch Turbulenzen. Sie sorgte trotz Krankheit dafür, dass ihre Tochter auf ein Gymnasium ging, damit diese es irgendwann einmal besser hat.

Iris Sayram ist ein unglaublich intensives Buch gelungen. Traurig, herzzerreissend, aber auch stellenweise sogar lustig. Für mich war es ein wahrer Page Turner, der mich ganz oft an eine Freundin hat denken lassen, die nach ihrem Jobverlust auf der Herbertstraße landete.
EVERYBODY HAS A STORY - DON’T JUDGE PEOPLE BY THEIT APPEARANCE!

4½ / 5 und eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Beeindruckende Lebensgeschichte

Iris wächst in Köln auf, ihre Kindheit und Jugend fallen in die 80er und 90er Jahre. Das Leben in der Kleinfamilie ist von Geldknappheit geprägt, aber auch von der Liebe der Mutter, die immer für andere da ist. Iris‘ Mutter hat dabei die verschiedensten Arbeiten übernommen. Als es mit ihrer Mutter zu Ende geht, macht Iris sich Gedanken darüber, wie ihre Mutter ihr Leben verbracht hat, immer in Aufopferung für ihre Familie und vor allem für ihre Tochter.

Es ist kein einfaches Leben, das Iris von ihrer Mutter beschreibt. Denn Mimi hat die verschiedensten Arbeiten übernommen, von der Klofrau bis hin zur Prostitution. Die Geschichte enthält viele autobiografische Momente, so dass die Erzählung sehr berührend wird. Nach und nach ergibt sich ein sehr eindrückliches Bild der Mutter, die scheinbar nie die gute Laune verlor und immer wieder auch aus den schwierigsten Situationen einen Ausweg fand: eine Frau, die stets für andere stark war.

Diese beeindruckende Lebensgeschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.