Profilbild von Leseprinzessin59

Leseprinzessin59

Leseprinzessin59 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leseprinzessin59 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Drei Schicksale

Unter dem Moor

"Unter dem Moor" von Tanja Weber wird in drei Erzählsträngen in jeweils unterschiedlichen Zeitebenen erzählt.
Den Anfang in der Gegenwart macht die Ärztin Nina, die an der Charité in Berlin arbeitet.
Nach ...

Nach der zermürbenden Zeit in der Corona Pandemie kündigt sie ihren Job und zieht ans Stettiner Haff.
Im ersten Zeitstrang von 1936 wird die 14-jährige Gine zum sogenannten Landjahr ans Stettiner Haff geschickt. Als dort ein Mann Gine vergewaltigt, schwört das Mädchen Rache und ahnt nicht, wie sehr es damit den Lauf der Zeit beeinflussen wird.
Und dann ist da noch im Jahr 1979 die zwanzig Jahre alte Sigrun, die aus dem Regime der DDR ausbrechen will.
Wer wie ich Geschichten, die sich über Generationen erstrecken und darin verwobene Geheimnisse enthalten, liebt wird bei diesem Buch nicht enttäuscht sein.
Der Schreibstil von Tanja Weber ist flüssig und leicht lesbar.
Ihre Charaktere sind authentisch und nachvollziehbar.
Ich kann das Buch nur empfehlen

Veröffentlicht am 10.04.2024

Spannender zweiter Teil

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

In Berlin wird die Leiche der Charity-Lady Charlotte Tempel aufgefunden. Über ihrem Kopf ein Hirschgeweih! Ihr sollte demnächst der Medienpreis "Hirsch" verliehen werden. Schnell gerät ihre junge Tochter Leo, eine Umweltaktivistin, ins Visier der Ermittlungen. Die hatte kurz zuvor beim herum schnüffeln in den Unterlagen ihrer Mutter ein Stofftier gefunden, das die Aufzeichnungen der dramatischen Geschichte zweier junger Menschen, die sich selbst "Bell und Bo" ähnlich wie "Bonnie und Clyde" nannten, gefunden.
Und plötzlich gibt es ein zweites Mordopfer aus dem Kreis der designierten Medienpreisträger!
Nele Tschaikowsky und Art Mayer müssen die beiden Ereignisse verbinden und den Täter oder die Täterin finden.
In diesem zweiten Teil der Trilogie von Marc Raabe wird neben der Auflösung des Falles auch weiter die Dreiecksgeschichte von Art Mayer, Juli und Henrik Westphal erzählt.
Ich freue mich schon darauf, im letzten Teil der Trilogie zu erfahren, wie es weiter geht.

Eingeschlossen mit Psychopathen

The Institution

Conny Woolwine wird als Profilerin zum Mord an Tara Cameron hinzugerufen. Der hochschwangeren Krankenschwester, deren Arbeitsplatz das Hochsicherheitsgefängnis "The Perry Institution" war, hatte man ebendort bei lebendigen Leib das Kind aus dem Bauch geschnitten und entführt.
Conny lässt sich mit ihrem Partner verdeckt dort einschleusen und versucht, herauszufinden, was passiert ist, wer für dem grausamen Mord verantwortlich ist und gleichzeitig das Baby zu finden.
Allerdings zieht kurz nach ihrer Ankunft ein heftiger Sturm auf und niemand kann das Gefängnis, das wie eine Festung ist, verlassen.
Conny und ihr Partner sind mit den Psychopathen, den Ärzten und dem Personal, unter denen sich der Mörder befindet eingeschlossen.
Helen Fields erzählt spannend und fesselnd. Michaela Gaertner liest hervorragend, so dass man das Hörbuch kaum stoppen mag.

Leckere Rezepte

Drei

Kurzes Vorwort und viele Rezepte!
So kann man das Buch "Drei" von Clemens Dreyer ganz kurz beschreiben.

Kurzes Vorwort und viele Rezepte!
So kann man das Buch "Drei" von Clemens Dreyer ganz kurz beschreiben.
Es sind alles Rezepte, für die man die Zutaten überall bekommen kann. Kein exotisches Hexenwerk. Für Anfänger genau so interessant, wie für Fortgeschrittene
Und die schwedischen Fächerkartoffeln, die ich früher schon kannte und hier wiederentdeckt, habe ich sofort gemacht. Top!

Eingeschlossen unter Wasser

Absturz

Spannend, mitreißend und mit den Insassen des abgestürzten Flugzeugs leidend, so ist das neue Werk von T. J. Newman.

Nach "Flug 416" hat die Autorin erneut ein Buch, welches ich als Hörbuch des Ronin Verlags genießen durfte, zum "nägelknabbern" geschrieben.
Von Michaela Gaertner und Uve Teschner hervorragend gelesen