Cover-Bild Nephilim
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Izzy Kramer

Nephilim

Der Schwur
Kaum mehr als zehn Meter entfernt tanzt eine junge Frau im milchigen Schein einer Straßenlaterne. Ihr weißblondes Haar funkelt im Licht. Sein überraschter Blick gleitet über ihr Gesicht, ihren schmalen Leib; und ihre Stimme, die eine sanfte Melodie in einer fremden Sprache singt, fesselt seine Sinne.
Etwas so Schönes hat er noch nie gesehen.

Sie nennen ihn »Goliath« und »Leviathan«, doch eigentlich hat er keinen Namen. Übergroß, mit weißen Augen und ebenso weißen Haaren, ist er stets ein Außenseiter, der sich mit zwielichtigen Jobs über Wasser hält. An die ständige Einsamkeit ist er seit dem Tod seiner Ziehmutter Sophia längst gewöhnt. Auf der Jagd nach ihrem Mörder durchkämmt er Londons Straßen, nur begleitet von dem letzten Geschenk, das er von ihr erhalten hat.
Längst ist er überzeugt, versagt zu haben und sie niemals rächen zu können, bis er eines Nachts eine geheimnisvolle junge Frau trifft, die Sophia verblüffend ähnelt …

Veröffentlicht am 17.06.2022

Absolute Leseempfehlung für diesen düsteren Fantasyroman

Ihr seht hier einen düsteren, dystopischen urban Fantasy Roman. Und das ist genau das, was ich immer suche und war für mich mal wieder die Bestätigung, dass gerade Selfpublisher und kleine Verlage die besten Bücher herausbringen. Facettenreich und nicht immer der Norm entsprechend.

Schon das Cover lässt Spielraum für verschiedene Interpretationen: Gradlinig, fast klassisch, ohne Schnörkel und Pastelltöne, das rot strahlt schon eine gewisse Bedrohung und Brutalität aus. Für mich absolut passend zum Buch. Blümchen und Glitzer hätten einfach nicht gepasst.

Wir befinden uns in London und lernen einen Mann ohne Namen kennen, der nicht so richtig in unsere Welt zu passen scheint. Man bekommt einen geheimnisvollen, dunklen Charakter, der innerlich und äußerlich von Schatten umgeben ist- ein absoluter Einzelgänger. Man versucht mit jeder Seite tiefer in sein Wesen zu blicken, denn dort gibt es einiges zu entdecken.

Die Kapitel-Einteilung ist gut gewählt und Zeitsprünge sind genial eingebaut.
Die Autorin hat hier eine Welt parallel zu unserer geschaffen, die ich nicht so schnell verlassen möchte.

Sie dient unter anderem dazu, die Message der Autorin zu verdeutlichen. Wer schon ein paar meiner Rezensionen gelesen hat weiß, dass ein wirklich gutes Buch für mich genau das ausmacht- wenn die Autoren auch was zu sagen haben.

Hier geht es um Gleichstellung und Umweltbewusstsein. Wenn man bewusst liest, stellt sich die Frage: Was bedeutet Fortschritt wirklich und ist vielleicht auch Idealismus eine Gradwanderung zwischen Extremismus und Verbesserung, zwischen dem Drang nach Macht und einem friedlichen Zusammenleben.

Die Corona-Thematik, die eingebaut wurde ist für mich eher unterhaltsam und deshalb auch nicht nervig.

Falls es noch nicht deutlich wurde: Ich freue mich auf den zweiten Band und kann dieses Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Tolle Idee und spannende Umsetzung

Die Nephilim hatte ich innerhalb von zwei Tagen ausgelesen. Wollte es gar nicht aus der Hand legen. Die Geschichte ist spannend, es geht um einen Nephilim (das ist eine Figur aus der Bibel), der in der Welt der Menschen landet. Das passiert natürlich aus Versehen... oder doch nicht?

Das Einzige was mir ein bisschen gefehlt hat, ist die Story zu Nebencharakteren wie Kokoma in der Geschichte. Aber es geht noch weiter, denn das Buch hat einen ordentlichen Cliffhanger. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Großartig

Diese wundervolle Geschichte überspannt ein Leben von über 100 Jahren, eines Mannes, der nicht weiß wer er ist, wer seine Eltern sind und auch keinen Namen hat. Einzig als kleiner Junge erfährt er die Zuneigung einer jungen Nonne, alle anderen verabscheuen ihn oder haben Angst, da er so groß und mit den weißen Haaren und Augen auch so anders ist.
Wir begleiten den jungen Mann auf seinem Weg der ihn in die Welt der Nephilim führt, zu deren Rasse er gehört. Er ist immer von seinem Schwur getrieben den Mörder der jungen Nonne zu finden, auch wenn dies nun schon fast 100 Jahre her ist.
Die Erkenntnisse die er bei den Nephilim erlangt und auch die Welt dieser übernatürlichen Wesen sind emotional wirklich dazu im Stande einen aus der Bahn zu werfen und da es der erste Teil ist muss der arme Leser mit einem offenen Abschluss des Buches klar kommen.
Die Autorin hat eine wundervolle und komplexe Fanatsiewelt geschaffen und eine Geschichte begonnen, die für mich so anders ist als alles andere was ich in diesem Bereich bisher gelesen habe und ich liebe es…naja außer vielleicht das ich noch auf die Weiterführung warten muss.
Rook, wie unser Protagonist irgendwann genannt wird, wächst einem wirklich ans Herz und da man ja genauso wenig über ihn weiß, wie er selbst ist es eine spannende Reise, die zum Ende hin eine recht dramatische Wendung ankündigt.
Ich bin total begeistert und hoffe sehr, dass es bald weitergeht!

Veröffentlicht am 05.07.2023

spannende wirklich tolle Geschichte

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Ich durfte das Buch im Zuge einer Leserunde lesen - vielen lieben Dank hierfür!

Das Cover sprach mich tatsächlich sofort an, es ist ein echter Hingucker und wird definitiv einen guten Platz in meinem Bücherregal bekommen

Die Story ist so ziemlich eine ganz andere als ich sonst lese, gerade die Beschreibung machte mich daher neugierig und ich dachte, ich probiere einfach mal

und tatsächlich es ist mal etwas ganz anderes.

Ein sehr schöner und toller Schreib- und Erzählstil - mir hat er gut gefallen und ich hab mich sofort im Buch zurecht gefunden!

Ich bin sofort in diese so andere aber fasziniere und tolle Welt abgetaucht und hab mich da tatsächlich auch recht wohl gefühlt!

Kann man sich auf jeden Fall mal durchlesen, wenn man einfach mal etwas anderes aber wirklich tolles lesen möchte!

Daher auch von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.03.2023

Hatte großes Potenzial

Das Buch "Nephilim: Der Schwur" von Izzy Kramer ist eine spannende Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, die dem Leser eine abwechslungsreiche Leseerfahrung bietet. Besonders gut hat mir die kreative Gestaltung der Kapitelüberschriften gefallen, die bei anderen Werken mittlerweile leider fehlen, SIe erleichtern es zudem, die verschiedenen Orte und Zeiten besser zuzuordnen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Geschichte von modernen Entwicklungen wie der Pandemie beeinflusst wird und somit die Welt der Nephilim mit unserer Welt verwoben ist. Auch dass die Welt der Nephilim mit unserer Welt verwoben ist (Smartphones, Tablets, etc.) fand ich wunderbar, oft ist dies aus irgendeinem Grund ja immer getrennt.

Allerdings hat mich der Aufbau der Geschichte nachdem (davor hatte es soo viel Potenzial) der Protagonist herausfindet, welche Art er ist, negativ überrascht. Hierbei empfand ich die Entwicklung als sehr klischeehaft.

(Vorsicht Spoiler)

Einerseits da der Protagonist natürlich als etwas Besonderes geboren wurde (damit meine ich selbst unter den Nephilim, nicht unter den Menschen) und natürlich besondere Kräfte hat, die er noch entdecken muss. Zudem werden ihm mehrmals Antworten vorenthalten im Sinne von "später" oder "jetzt ist noch nicht die richtige Zeit".

Auch das Königsprinzip sowie die Liebesgeschichte zwischen der Prinzessin und dem Protagonisten erscheinen mir schon x-mal gelesen. Die Prophezeiung rundet das Gesamtbild ab und wirkt ebenfalls wie ein oft genutztes Klischee.