Cover-Bild Mörderische Sehnsucht
Band 25 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.10.2013
J.D. Robb

Mörderische Sehnsucht

Uta Hege (Übersetzer)

Intuition und Mut sind ihre besten Waffen: der 25. Fall von Lieutenant Eve Dallas

Ein Blick auf die nackte Frauenleiche, die im East River Park gefunden wird, und Eve Dallas weiß, dass »der Bräutigam« nach fast einem Jahrzehnt wieder zugeschlagen hat. Die Tote liegt auf einem weißen Tuch. Ein Silberring steckt an der linken Hand. In ihrem Torso sind die Worte »48 Stunden, 12 Minuten, 38 Sekunden« eingeritzt. Die vier Opfer von damals waren ebenso tätowiert und trugen den gleichen Ring. Wird es Eve diesmal gelingen, den brutalen Killer unschädlich zu machen? Denn »der Bräutigam« plant gerade sein Meisterwerk: die eine Frau zu entführen, die ihm Tag um Tag endlose Freuden bereiten wird, bevor sie stirbt: Eve.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Die letzte Eva

》INHALT:

》INHALT:

Ein schneeweises Tuch, ein silberner Ring, eine nackte Frauenleiche. Als Eve in den East River Park gerufen wird, braucht es nur einen Augenblick um zu erkennen, dass „der Bräutigam“ nach fast einem Jahrzehnt nach New York zurück gekehrt ist. Wie die damaligen Opfer, deren Fälle sie gemeinsam mit Feeny damals erfolglos bearbeitete, trägt auch diese Frau eine Zahl auf dem Torso: „48 Stunden, 12 Minuten, 38 Sekunden.“ Nun muss es Eve und ihrem Team schnellstmöglich gelingen neue Spuren und den Täter zu finden, bevor weitere Leichen auftauchen und es dem Mörder gelingt sein Meisterwerk mit Eve zu vollenden…

》EIGENE MEINUNG:

In „Mörderische Sehnsucht“ steht einmal wieder die Ermittlungsarbeit absolut im Fokus. Dabei hat es mir besondere Freude gemacht, dass das ganze Team im Einsatz ist und gemeinsam an dem neuen Fall arbeitet. Selbst Roarke wird als externer elektronischer Ermittler hinzugezogen und einige neue Kollegen bekommen einen Auftritt.

Obwohl der spannende Fall um den „Bräutigam“ klar im Mittelpunkt steht, erleben wir natürlich auch wieder viele zwischenmenschliche Momente, wobei mir gerade die zwischen Feeny und Eve besonders nahe gegangen sind. Roarkes Angst um Eve wird in diesem Band besonders plastisch.

Der Kriminalfall ist brutal und mit den Geschehnissen der innerstädtischen Revolten verknüpft, die bisher in der Reihe immer wieder erwähnt und nun mit neuem Material unterfüttert wurde. Immer wieder schlüpfen wir in die Rolle des Mörders und auch der Opfer, was den Fall sehr immersiv macht. Die Uhr scheint geradezu neben dem Leser zu ticken und ein Katz- und Maus-Spiel beginnt.

Das Ende hat keinen gewohnten Showdown, ist aber nichts desto trotz absolut gelungen, rund und damit auch realistisch.

Für alle Neueinsteiger in die Reihe nochmals der Hinweis, dass alle Bücher eine abgeschlossene Handlung haben, jedoch aufeinander aufbauen. Bei diesem Band handelt es sich um die Nr. 25.

》FAZIT:

Spannender und brutaler Fall, mit interessanten zwischenmenschlichen Momenten, Zeitdruck für das ganze Team und einem regelrechten Katz- und Maus-Spiel.

Veröffentlicht am 08.02.2022

Krank aber genial

Krank, kranker, der Bräutigam. Ich liebe solche Fälle und es war wirklich faszinierend welche Details dazu führen, den Täter zu überführen. Sämtliche Cops und ehemaligen Cops beteiligen sich dabei, den Täter zu fassen. Jeder gibt sich die Schuld ihn noch nicht vorher gefasst zu haben. Selbst Roarke lebt sprichwörtlich auf dem Revier, um seiner Frau zu helfen, obwohl er sich bereits denkt, dass sie sein Finale sein wird. Natürlich schreckt Eve das nicht ab und sie stürzt sich ins Getümmel.

Ein genialer Fall, spannend bis zum Ende!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Wird es ihnen diesmal gelingen ihn zu schnappen?

Die Reihe Eve Dallas wird von J.D. Robb geschrieben, wie inzwischen bekannt ist steckt dahinter Nora Roberts. Bei dem Buch „mörderische Sehnsucht“ handelt es sich um den 25 Teil der Reihe. Es ist wie alle Bücher der Reihe in der dritten Person Singular fast nur aus der Sicht von Eve geschrieben. Der 25 Band ist am 21.10.2013 im Blanvalet Verlag erschienen und umfasst 480 Seiten.

Die Bücher spielen in der Zukunft und diesmal im Jahr 2060. Es gab vor neun Jahren einen Täter, welchen die Presse den Bräutigam nannte und nun ist er wieder zurückgekehrt. Damals konnten Feeney und Eve ihn nicht schnappten, aber diesmal macht der Täter Fehler und so sieht es so aus als ob es ihnen nun endlich gelingen würde ihn diesmal hinter Gitter zu bringen. Doch es wird ein langer Weg und wird es ihnen wirklich gelingen die Frauen, welche er schon entführt hat, zu retten?

Die Bücher der Reihe muss man nicht in der richtigen Reihenfolge lesen und nun hat sich Eve so sehr gerändert im Laufe der Reihe das man die ersten Bücher nicht mehr lesen muss um sie verstehen zu können. Ich begleite die Charaktere schon seit 25 Bänden und ich mag jeden von ihnen und freue mich jedes Mal mit ihnen einen neuen Fall zu lösen.
Auf den Täter kam ich diesmal nicht. Erst zum Schluss wurde mir klar wer es sein musste. Es ist brutal und böse, einfach krank und dennoch passt alles zusammen so dass es zu dem Puzzle das für mich jeder Krimi ist passt.

Die Liebesszenen zwischen Roarke und Eve die mich früher enorm störten kommen nun nicht mehr so oft vor, so dass sie die große Prise Liebe ausmachen, welche diese Reihe zu den Romantikthrillern zählen lässt. Es ist ein spannendes Buch und es wird alles sehr gut beschrieben. Zudem fand ich interessant das man wieder etwas mehr über die Vergangenheit lernen dürfte, denn dies brauche ich um mir ein Bild von dem Jahr 2060 machen zu können. Denn die Welt in den Büchern ist eine ganz andere als die, welche wir jetzt haben. Es gibt einige spannende Szenen drin, aber sehr wenig Action. Doch die Suche mit Eve und ihren Kollegen wie auch mit Roarke ihrem Mann hat mir mal wieder Spaß gemacht.

Ich empfehle die Bücher jedem der nicht nur eine Prise Liebe in Thrillern mag, sondern Bücher die auf der Waageschale so viel Liebe wie auch Spannung haben.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Spannender, temporeicher Fall für Eve Dallas

Bereits zum 25. Mal geht Lt. Eve Dallas mit ihrem Team auf Verbrecherjagd.

Bereits zum 25. Mal geht Lt. Eve Dallas mit ihrem Team auf Verbrecherjagd.
Ich hätte mir zu Beginn der Reihe nicht vorstellen können, dass es möglich ist, eine solche Reihe so lange mit gleich hoher Qualität fortzusetzen.
J. D. Robb aka Nora Roberts gelingt das jedoch wunderbar.

Diesmal geht es um einen Fall, der bereits vor 10 Jahren die Ermittler beschäftigt hat, die jedoch damals erfolglos waren. Der „Bräutigam“ ist wieder da und mordet wieder.
Der Fall ist gut durchdacht, sehr komplex, mit vielen falschen Fährten und unvorhersehbaren Wendungen. Auch Eve selbst gerät in Gefahr.
Sehr gut gefallen hat mir, dass bei diesem Fall Eves Ehemann Roarke von Anfang an dabei ist und als „ziviler Berater“ mit ermitteln darf. Offenbar gibt es bei dem Fall auch eine Verbindung zu ihm, denn bereits zwei Opfer waren Angestellte von ihm.
Das Zusammenspiel bzw. die Zusammenarbeit zwischen Eve und Roarke gestaltet sich unterhaltsam und oft auch amüsant. Besonders die Dialoge zwischen beiden sind oft sehr witzig.
Dass die Reihe inzwischen schon im Jahr 2060 spielt, bietet gerade im Bereich der Ermittlungen oft einen Vorteil. Die Autorin spielt hier gut mit fortschrittlichen technischen Möglichkeiten, ohne aber zu sehr in den Bereich Science Fiction abzugleiten.

Auch die vielen schon bekannten Nebenfiguren spielen in diesem Fall wieder mehr oder weniger große Rollen. Eves väterlicher Freund und ehemaliger Ausbilder und Partner Captain Feeney, heute Leiter der Abteilung für elektronische Ermittlungen, spielt diesmal eine besondere Rolle. Er war damals, als der „Bräutigam“ das erste Mal mordete, der leitende Ermittler und es gelang ihm nicht, den Täter zu fassen. Die damaligen Ermittlungsergebnisse werden natürlich erneut überprüft und es kommt zu Konfliktsituationen zwischen Eve und Feeney.

Die Autorin hat in ihrem gewohnt ausdrucksstarken und flüssigen Schreibstil erneut einen spannenden, temporeichen Fall für Eve Dallas vorgelegt, der nach guter und fesselnder Unterhaltung zu einem runden und schlüssigen Ende führt und mir Lust auf den nächsten Fall für Eve Dallas gemacht hat!

Fazit: 5 von 5 Sternen