Cover-Bild Mörderlied
Band 3 der Reihe "Eve Dallas: die Storys"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
J.D. Robb

Uta Hege (Übersetzer)

Vier packende Fälle für Eve Dallas und ihr Team!

Todestanz
Etwas Seltsames passiert mit Eve Dallas: Sie hat Visionen und Déjà-vus und spricht plötzlich fließend Russisch. Und sie muss eine Frau finden, die spurlos verschwunden ist – wie auch acht weitere junge Frauen, alles Tänzerinnen. Kann sie ihre neuen »Kräfte« für diese Suche einsetzen?

Eine heiße Spur
Ein seltsamer Fall hält Eve Dallas in Atem, denn die einzige Augenzeugin eines Mordes berichtet, dass der Killer grüne Haut, geschwollene rote Augen und Koboldohren hat. Ist es eine Maske, oder gutes Make-up? Die Ermittlungen führen sie zu einer Reihe von Medizinstudenten, aber wer von ihnen hat ein Motiv?

Der besessene Mörder
Zwei kleine Kinder verschwinden spurlos, ihre Nanny wird tot aufgefunden. Auf der Suche nach den Kindern wird Eve Dallas mit einem Killer konfrontiert, der sich rächen will – koste es, was es wolle! Und Eve läuft die Zeit davon ...

Mörderlied
Eine junge Erbin ermordet ihren Bruder und springt danach von einem Dach in den Tod. Eve Dallas glaubt nicht an ein Familiendrama oder an einen Selbstmord und ermittelt schließlich in einem seltsamen Fall von Gehirnwäsche und Manipulation ...

Mehr spannende Kurzgeschichten um Eve Dallas und ihr Team finden Sie auch in »Mörderspiele« und »Mörderstunde«.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Vier Fälle für Eve Dallas

In diesem Buch muss Eve Dallas vier kuriose Mordfälle lösen. Im ersten Fall bekommt sie es mit einer alten Roma-Frau zu tun, die bei ihrem Tod ihre Gabe mit Eve teilt, damit diese ihre verschwundene Enkelin finden kann. Im zweiten Fall bekommt sie es mit einem „Troll“ zu tun, den Zeugen als grünhäutig beschreiben. Der dritte Fall beschert ihr die Entführung zweier Kinder durch ihre verrückte Tante, die wie die böse Hexe in Hänsel und Gretel davon träumt, ihre Gefangenen zu essen. Und der vierte Fall führt Eve in die Welt des verrückten Hutmachers.

Wieder ausgefallene und gut erzählte Fälle, die Eve an die Grenze ihres Glaubens bringen. Da sie nicht an das Übernatürliche glaubt, ist sie mit diesen Fällen überfordert, gibt doch nicht auf, bis sie sie gelöst hat. Mir hat es wieder gut gefallen, in Eve Dallas’ 2060 zu ermitteln und mit ihr zusammen und ihrem kompletten Team die seltsamen Fälle zu lösen.

Mich hat es sehr amüsiert, die verrückten Fälle, mit denen sich Eve so unwohl fühlt, zu lösen. Ihr Team und vor allem ihr Ehemann Roarke machen sich über sie lustig, doch Eve gibt nicht auf und muss ich weit aus ihrer Komfortzone wagen, um den Tätern auf die Spur zu kommen.

Wieder ein kurzweiliges und unterhaltsames Buch aus der Reihe, von der ich einfach nicht genug bekomme. Freue mich auf weitere Fälle!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Vier fesselnde Kurzgeschichten mit Eve Dallas!

Sie hatte ihren Vormittag mit einem Mörder zugebracht.

Sie hatte ihren Vormittag mit einem Mörder zugebracht.
Er hatte streng bewacht in einem Bett im Krankenhaus gelegen, denn sein eigener Komplize hätte ihn versehentlich fast umgebracht, aber sie hatten einen Hauch von Mitleid mit dem Kerl.
Natürlich war sie froh, dass er noch lebte, denn sie wünschte ihm viele, viele Jahre möglichst in einer der Sträflingskolonien irgendwo im All. Die Beweise, die sie und ihre Leute gegen ihn gesammelt hatten, waren so erdrückend, dass der Staatsanwalt bei ihrer Durchsicht beinah einen kleinen Freudentanz vollführt hätte. Wobei das Sahnehäubchen auf dem Kuchen das Geständnis war, das sie dem Kerl entlocken konnte, während er ihr gegenüber eine spöttische Bemerkung nach der anderen fallen ließ.

Eckdaten
Vier Fälle für Eve Dallas
Blanvalet Verlag (Verlagsgruppe Random House)
9,99 €
Übersetzung: Uta Hege
ISBN: 978-3-7341-0849-5
573 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung der Autorin
2020

Cover
Wieder ein für diese Reihe typisches Cover. 😊 Es hat einen hohen Wiedererkennungswert.

Inhalt
Todestanz
Etwas Seltsames passiert mit Eve Dallas: Sie hat Visionen und Déjà-vus und spricht plötzlich fließend Russisch. Und sie muss eine Frau finden, die spurlos verschwunden ist – wie auch acht weitere junge Frauen, alles Tänzerinnen. Kann sie ihre neuen „Kräfte“ für diese Suche einsetzen?
Eine heiße Spur
Der besessene Mörder
Mörderlied
Eine junge Erbin ermordet ihren Bruder und springt danach von einem Dach in den Tod. Eve Dallas glaubt nicht an ein Familiendrama oder an einen Selbstmord und ermittelt schließlich in einem seltsamen Fall von Gehirnwäsche und Manipulation.

Autorin
J. D. Robb ist das Pseudonym der international höchst erfolgreichen Autorin Nora Roberts. Nora Roberts wurde 1950 in Maryland geboren und veröffentlichte 1981 ihren ersten Roman. Inzwischen zählt sie zu den meistgelesenen Autorinnen der Welt: Ihre Bücher haben eine weltweite Gesamtauflage von 500 Millionen Exemplaren überschritten. Auch in Deutschland erobern ihre Bücher und Hörbücher regelmäßig die Bestsellerlisten. Nora Roberts hat zwei erwachsene Söhne und lebt mit ihrem Ehemann in Maryland.

Meinung
Juhu, stürzen wir uns dieses Mal wieder in ein neues Abenteuer mit Eve, Roarke und dem NYPD. Und hier erwarten mich sogar vier Geschichten! Jackpot! 😉 Ich bin wirklich gespannt, was sich die Autorin inhaltlich hat einfallen lassen. In letzter Zeit konnten mich nämlich Eves Fälle nicht wirklich überzeugen oder mitreißen, was ich wirklich bedaure. Aber ich bin dieses Mal guter Dinge. Bei vier Geschichten wird sicherlich eine dabei sein, die mir gefallen wird. 😉
Diese vier Kurzgeschichten sind bereits im Englischen in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2015 erschienen. Zeitlich angeordnet sind die Geschichten alle so ab dem Band 33 ungefähr, also relativ „neu“. Sicher kann ich das nicht sagen, da ich schon so viele Bände mit Eve Dallas gelesen habe, dass ich den Inhalt oft durcheinanderbringe. XD Wer es also genauer wissen möchte, schaut einfach selbst im Internet nach. 😉
Aber nun zu den vier Geschichten in diesem Band, die sich alle mehr oder weniger mit dem Übernatürlichen befassen, was völlig gegen Eves logisch arbeitenden Verstand richtet. Aber davon lässt sich unsere gute Eve nicht abbringen, den Opfer Gerechtigkeit zu verschaffen. 😊
Der erste Fall beschäftigt sich mit dem Verschwinden von Tänzerinnen und Eves ungewollten Fähigkeiten, die ihr die Großmutter eines der Opfer übertragen hat. Für die praktisch veranlagte Eve sind die neuen Fähigkeiten hilfreich bei ihren Ermittlungen, aber insgeheim findet sie diese ziemlich gruselig und damit ist sie nicht alleine. Doch sie verhelfen ihr zu einem erfolgreichen Einsatz und letztlich wird sie wieder der normale Cop. 😉
Der zweite Fall verbleibt in dieser übernatürlichen Sphäre, denn dieses soll ein wahres Monster für die Morde an vier Personen verantwortlich sein. Anatomisch ist das unmöglich, doch die Beweislage ist erdrückend. Eve hat schon einen bestimmten Verdächtigen im Blick, doch dieser wird plötzlich selbst ermordet. Wer treibt als Dr. Chaos sein Unwesen und was sind dessen Beweggründe?
Der dritte Fall hat mich persönlich an das Märchen von Hänsel und Gretel erinnert und erstaunlicherweise gibt es viele Ähnlichkeiten, auch wenn die Geschehnisse traurige Realität ist. Dennoch gibt Eve wie immer alles, um die Zwillinge aus den Händen einer „bösen Hexe“ zu befreien. Der Prolog hierbei ist wirklich sehr spannend und weckt meine Neugier. 😉
Der vierte und letzte Fall wirkt wie eine verdrehte Kopie aus den Geschehnissen aus „Alice im Wunderland“. Hier wird das menschliche Gehirn mittels Gehirnwäsche manipulativ ausgetrickst, um möglichst viel Gewinn zu erbeuten. Doch Eve durchschaut den angeblichen Mord und anschließenden Selbstmord sofort, denn es erscheint einfach alles zu perfekt. Wer steckt hinter dem verrückten Hutmacher?
Vier überaus spannende Geschichte aus der Welt um Eve Dallas. Sehr zu empfehlen!

♥♥♥♥ von ♥♥♥♥♥

Veröffentlicht am 19.04.2020

Dieses Mal leider nur Durchschnitt

"Mörderlied" ist ein Kurzgeschichtenband aus der Eve Dallas Reihe von Autorin J. D. Robb, das Pseudonym für die bekannte Autorin Nora Roberts. Als Taschenbuchausgabe mit 576 Seiten erschien das Buch 2020 im blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

Insgesamt umfasst das Buch die 4 Kurzgeschichten "Todestanz", "Eine heiße Spur", "Der besessene Mörder" und "Mörderlied".
Obwohl alle vier typische Eve Dallas Handlung und Vorgehensweise aufweisen, sagten mir die ersten beiden Fälle jedoch eher weniger zu.
Der starke Bezug auf übernatürliche Phänomene und Verwandlungen war mir doch zu weit hergeholt, auch wenn die Geschichte, wie auch die normale Eve Dallas Reihe, einige Jahre in der Zukunft spielt und es dort viele Fortschritte gibt.
"Der besessene Mörder" und "Mörderlied" schienen mir dann schon wieder realitätsnaher und in die gewählte Zeit passend und unterhielten mich dadurch auch gleichzeitig wieder besser.

Die Charaktere waren in allen vier Geschichten bereits bekannt und an vorherige Fälle aus der Hauptreihe gab es immer nur kurze Anspielungen, weshalb sich der Kurzgeschichtenband auch durchaus lesen lässt wenn man noch nicht ganz auf dem aktuellsten Stand der bereits erschienenen Bände ist, jedoch auch nicht am Anfang steht.

Als großer Fan der gesamten Buchreihe erreicht der Kurzgeschichtenband "Mörderlied"bei mir aber nur eine 3 Sternebewertung im guten Mittelfeld, da mich, wie bereits erwähnt, die ersten beiden Teile nicht überzeugen konnten. Für Fans geeigneter Zusatzstoff für die Wartezeit bis zum nächsten Band, aber nichts für Neueinsteiger der Reihe.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein Band der "aus der Reihe tanzt" - kann mit den vorherigen Bänden nicht ganz mithalten

Einen ersten Eindruck vom Inhalt vermittelt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Ich habe es in der Überschrift schon gesagt - und auch die Kurzinfo macht es deutlich: Dieses Buch (der immerhin schon 41. Band) fällt ziemlich aus dem Rahmen.

Nicht nur dass es statt einer durchgehenden Handlung aus vier Kurzgeschichten besteht, sondern auch dass andere lieb gewordenen Dinge diesmal eher in den Hintergrund treten. So ist in fast allen dieser Geschichten der Science-Fiktion-Faktor deutlich unterrepräsentiert - bis fast nicht vorhanden. Da tauchen keine Droiden auf, da knattern kaum mal die altbekannten Schwebegrills durch die Handlung. Auch der Erotikfaktor ist nur minimal vorhanden

Die vier einzelnen Geschichten knüpfen an alte, besondere Fälle der Protagonistin an, sodass der treue Reihenleser zumindest einen Wiedererkenngseffekt hat. Das gilt auch für die vielen Nebenfiguren, die fast allesamt mal hier, mal da auftauchen.

Dadurch, dass die Originalausgaben der Kurzromane um Eve Dallas aus den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2015 stammen, ist natürlich auch die personelle und persönliche Kontinuität der Hauptromane in diesem Buch unterbrochen.

Insgesamt ein kleiner "Eve-Dallas-Happen für zwischendurch. Hoffen wir, dass der nächste Band nicht wieder eine Ansammlung "Oller Kamellen", sondern wieder ein richtiger Eve-Dallas-Roman wird....!