Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2024

Hielt nicht die versprochene Spannung

Tödlicher Podcast

"Tödlicher Podcast" ist das Thrillerdebüt von Cleo Konrad und erschien 2024 mit 508 Seiten im Lübbe Verlag der Bastei Lübbe Verlagsgruppe.

Die Geschichte erzählt abwechselnd aus den Sichten der Podcasterin ...

Die Geschichte erzählt abwechselnd aus den Sichten der Podcasterin Malu M., Reinigungsfachkraft Nina und dem Straßenmädchen Jenni. Zwischendurch gibt es zusätzlich ein paar kurze Podcastsequenzen.

Auf den ersten Blick/den ersten Seiten war ich recht positiv gestimmt und hoffte bald auf die typische Thrillerspannung zu treffen. Doch ich las und las und traf sie nicht. Stattdessen begann ich mich immer mehr zu fragen, in wie fern die Geschichtsstränge Malu/Nina mit Jenni zusammenhängen und wann das aufgedeckt wird. Also las ich weiter und weiter.... Erst nach über der Hälfte des Buches wird die Verbindung endlich klar und die Handlung bekommt ein bisschen Spannung in dem man sich dem nähert was der Klappentext verspricht.

Endlich im Spannungsteil angekommen verliert die Geschichte aber auch wieder an Tempo. Die Ermittlungen von Nina bezüglich Malu bringen die ein oder andere unvorhergesehene Wendung mit sich, aber überraschen mich nicht so stark positiv wie gewünscht, sondern lösen eher einen stumpfen "Aha" - Moment aus.

"Tödlicher Podcast" hatte definitv das Potenzial zu einem atemberaubenden Thriller, der in die heutige Zeit voller True Crime Podcasts und deren begeisterten Anhänger passt. Durch den zähen Aufbau bis zur Hälfte würde dieses jedoch verschenkt und nur die relativ spannende zweite Hälfte hat dem Buch am Ende noch zu zwei Sternen verholfen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Super Fortsetzung trotz keiner ungewöhnlichen Vorlage

Blutige Verehrung

"Blutige Verehrung" ist der 46. Band der Eve Dallas Reihe von J.D. Robb und erschien Ende 2023 als Taschenbuch mit 544 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Obwohl die Grundidee ...

Obwohl die Grundidee eines Mörders, der seine Taten anhand einer bereits bestehenden Vorlage verübt keine neue ist, schafft es J. D. Robb ihre neuste Fortsetzung so zu gestalten und zu formulieren, dass dieser Umstand in Vergessenheit gerät.

Die Einfachheit der Taten in Kombination mit der Kreativität diese nachzuahmenn gaben der Geschichte auf der Jagd nach dem Täter die Spannung, denn es lässt viel Raum für Spekulation und am Ende einen Hauch von Action bei der Ergreifung.

Was mir besonders gefallen hat ist mal wieder die aufopfernde Art von Eve Dallas bei den Ermittlungen. Nicht nur die ganze Zeit, die investiert wird, sondern auch der Mut Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken und eine mögliche Zielscheibe zu werden.

"Blutige Verehrung" hat mich als Fortsetzung sehr überzeugt und behält mich als Fan. Fünf Sterne für Band 46!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Leider nicht das volle Potenzial ausgeschöpft

Endlich allein

"Endlich allein" ist ein Thriller von Sarah Alderson, der 2023 als Taschenbuch mit 352 Seiten im Goldmann Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Das Buch beginnt relativ sanft. Ein Paar ...

Das Buch beginnt relativ sanft. Ein Paar möchte seine Flitterwochen auf einer einsamen Insel in Schottland verbringen. Doch schnell beginnen die ersten Merkwürdigkeiten und ein mulmiges Gefühl stellt sich ein.

An dieser Stelle wandelt sich das Buch immer mehr. Plötzlich ist man als Leser gefangen zwischen Psychospielchen und Verfolgung, kommt der ganzen Lösung aber nicht näher.

Mir persönlich hatte die Geschichte im Verlauf doch zu viele Längen, die mich nicht in ihrer Spannung gepackt haben. Auch mit den Protagonisten Laura und Liam wurde ich nicht warm um mit ihnen mitzufiebern.

Die Wendung und Auflösung am Ende hat mir jedoch sehr gut gefallen und klang für mich logisch nachvollziehbar, was mir an dieser Stelle besonders wichtig war.

Insgesamt gebe ich "Endlich allein" nur vier Sterne, obwohl ich mehr Potenzial in der Geschichte gesehen habe.

Interessanter True Crime

Wahre Verbrechen

"Wahre Verbrechen 2" ist ein True Crime Buch der Autorin und Gerichtsreporterin Christine Brand, welches 2023 als Paperback mit 336 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien. ...

Mit sechs neuen erschütternden Fällen hat Christine Brand dieses Buch verfasst. Da die Autorin in der Schweiz ansässig ist, sind es auch beschriebenen Taten, wodurch mir durchweg alle bisher völlig unbekannt waren.

Durch diese fehlenden Vorkenntnisse konnte ich vollkommen unvoreingenomme die Schilderungen lesen und die Informationen aufnehmen.

Besonders aufgefallen ist mir dabei, dass es hier nicht mals nur schlicht um schwere Strafttaten und deren Konsequenzen für die Täter ud Opfer geht, sondern das vor allem oft die schlechte und hinterhältigste Seite des Menschen gezeigt wird. Man dringt ein bisschen in den Kopf ein und lernt etwas über die Gedanken und Beweggründe für die Taten.

Während mich die ersten vier Fälle zwar auch schockten und den Kopf schütteln ließen, war ich bei "Der Vergewaltiger" und "Lebendig begraben" nur noch sprachlos. Insbesondere bei Letzterem lief mir ein kalter Schauer über den Rücken.

"Wahre Verbrechen 2" hat mich gepackt und spannend "unterhalten". Obwohl mir in Anbetracht der Grausamkeiten eine Bewertung schwer fällt muss ich dem Buch für den verfassten Inhalt fünf Sterne geben.

Es war mir zu viel

The Couple Next Door

"The couple next door" ist ein Thriller von Shari Lapena, der 2018 mit 352 Seiten als Taschenbuch im Bastei Lübbe Verlag erschien.

Bereits direkt zu Beginn hat mich das Buch enttäuscht. Die Geschichte ...

Bereits direkt zu Beginn hat mich das Buch enttäuscht. Die Geschichte um das verschwundene Baby Cora glich mir im ersten Ablauf zu sehr dem bekannnten Fall über Madeleine McCann und wirkte daher tendenziell erstmal unkreativ abgekupfert.

Nachdem dieser erste negative Eindruck verflogen war und die Geschichte weiter verlief merkte ich aber immer wieder negativ auf und das dieser Thrillere und ich keine Freunde werden.

Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin alles was man in die Geschichte an möglichen Geschehnissen und Zufällen reinpacken konnnte reingepackt hat. So war mir schnell einfach alles viel zu viel von allem.
Selbst als ich kurz vor Schluss noch dachte auf den letzten Seiten kehrt jetzt vielleicht Ruhe ein, jagte das nächste abstruse Detail um die Ecke und ließ mich genervt aufschnauben.
Im Austausch mit Freunden über dieses Buch fiielen Sätze wiie, dass nur noch die Außerirdischen oder Magie gefehlt haben.

"The couple next door" erreicht bei mir daher nur einen Stern und überhaupt keine Art der Weiterempfehlung.