Cover-Bild The Couple Next Door
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller

Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Albtraum wird wahr: Die Wiege ist leer.

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Veröffentlicht am 10.06.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Das Buch "The Couple Next Door" von Shari Lapena hat mich von Anfang an in den Bann gezogen. Es geht darum, dass ein Paar abends auf einer Feier bei den Nachbarn eingeladen ist und als sie zurück nach Hause kommen fehlt von ihrem Baby jede Spur, obwohl die beiden circa jede halbe Stunde nach ihr schauen waren und auch ein Babyfon dabei haben. Die beiden bitten den oder die Entführer ihr Baby wieder zu bringen gegen eine beachtliche Summe an Lösegeld, welches durch die Schwiegereltern bereit gestellt wird.

Man hat während man das Buch liest immer mal wieder verschiedene Vermutungen, wer oder wie das Baby entführt worden sein könnte, aber im Endeffekt läuft das ganze auf eine verzwickte, gut durchdachte Lösung heraus.

Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge von durchschnittlich 10 Seiten, was das ganze Leseerlebnis sehr dynamisch macht und man förmlich durch das Buch fliegt.

Mir hat es sehr viel Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich kann es jedem vorbehaltlos empfehlen.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Spannend bis zum letzten Wort

Am Anfang der Geschichte lernt man Anne und Marco kennen. Beide sind Eltern der 6 Monate alten Caro. An dem Abend, an dem die Geschichte beginnt, sind sie bei ihren Nachbarn Cynthia und Graham zur Geburtstagsfeier eingeladen. Allerdings möchte Cynthia nicht, dass die beiden die kleine Caro mitbringt, das sie ein sehr unruhiges Kind ist.

Auch die Babysittern sagt an diesem Abend ab. Marco überredet Anne so lange, bis sie doch zusammen zur Party gehen. Sie haben ausgemacht, abwechselnd alle halbe Stunde nach Caro zu sehen und außerdem das Babyfon mitzunehmen.

Kurz nach 1 Uhr nachts und einigen Gläsern Wein wird Anne unruhig und bekommt doch ein mulmiges Gefühl bei der Sache. Sie überredet ihren Mann Marco endlich mit ihr nach hause zu gehen.
Schon beim Betreten des Hauses merkt sie, dass die Haustüre aufsteht. Anne bekommt Panik und rennt die Treppen hoch. Und steht vor einem leeren Kinderbett. Caro, ihr Baby, ist nicht mehr da.

Zusammen rufen die Contis die Polizei. Sie suchen nach Cora. Aber können sie sie finden? Und ist die Wahrheit und die Geheimnisse vielleicht noch viel schlimmer als alles andere?

Das Buch ist in nummerierten Kapiteln eingeteilt und verläuft meist nach Ortswechsel. Die Kapitel sind unterteilt in die verschiedenen Erzählperspektiven. Aus der Sicht von Anne, von Marco und von Rasbach, dem Detective. Die 3 Hauptprotagonisten sind sehr gut und ausführlich erzählt. Man taucht dadurch in ihre Gefühlswelt ab und erlebt die Geschichte ganz und gar mit. Man spürt Regel recht die Verzweiflung der Eltern, welche das Verschwinden ihres Babys auslöst. Da durch lässt sich das Buch sehr gut lesen.
Des weiteren ist hierfür die extreme Spannungskurve dafür verantwortlich, welche absolut grandios gesetzt ist. In der ganzen Geschichte gab es für mich keinen Durchhänger oder Phasen in denen ich mich gelangweilt habe. Es ist ein flüssiger, wenn auch einfacher Schreibstil mit ausführlichen Dialogen, die einem das Gefühl geben an der Geschichte beteiligt zu sein. Auch das Cover wirkt für mich sehr geheimnisvoll und düster, was für mich noch mehr zum lesen verführt.

Fazit: Für mich ein totales Lesehighlight, welches ich (leider) in kurzer Zeit durch hatte. Ein Geheimnis nach dem anderen, das man selbst nur noch am Kopf schütteln ist und man nicht mehr weiß, was man selbst glauben soll. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Eine total verzwickte Situation...

Zum Buch: Das Ehepaar Anne und Marco sind bei ihren Nachbarn zur Dinnerparty eingeladen. Ihr Baby lassen sie zuhause, denn sie haben ja ihr Babyphone dabei und alle halbe Stunde geht jemand nach der kleinen Cora schauen. Doch als die beiden letztendlich nach Hause kommen, steht die Haustür einen Spalt auf und die kleine Cora liegt nicht mehr in ihrem Bettchen. Während für die Eltern sofort klar ist, dass jemand ihr Baby entführt hat, haben die Ermittler der Polizei noch ganz andere Ermittlungsansätze…

Meine Meinung: Das Buch war ja mal wieder ein Psycho-Ding ganz nach meinem Geschmack! Wenige Charaktere, viele Lügen und Geheimnisse und eine völlig überraschende Auflösung! Natürlich sind die Personen hier vom Charakter etwas überzeichnet, das macht aber nichts. Um die ganze Sache zu verstehen, muss man sich nur die Verhältnisse der Personen untereinander anschauen. Und da kommt einiges an die Oberfläche!

Meine Stimmung schwankte zwischen Mitleid, Ungläubigkeit und Entsetzen! Mit der Auflösung habe ich so nicht gerechnet, muss ich sagen!
Der Schreibstil von Shari Lapena gefällt mir unheimlich gut. In relativ kurzen Kapiteln erzeugt sie einen starken Sog, so dass man das Buch schwer aus der Hand legen kann!

Mein Fazit: Auch das zweite Buch der Autorin hat mir wieder gut gefallen. Sie spielt gut mit den Charakteren und ungesunden Beziehungen! Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 23.02.2023

The Couple Next Door

The Couple Next Door - Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich von Shari Lapena ist ein fesselnder Thriller. Kindesentführung, Depressionen, Selbstzweifel und vor allem Geheimnisse sind in dem Buch ein wesentliches Thema.

Mir als Mutter will es zwar nicht in den Kopf warum mein sein 6 Monate altes Baby alleine zu Hause lässt, aber gut so ist nun mal der Plot des Buches. Anne und Marco sind bei den Nachbarn eingeladen. Diese wollen aber das Baby nicht bei sich im Haus haben, nachdem der Babysitter absagte lassen Anne und Marco ihre Tochter alleine zu Hause und gucken alle 30 Minuten nach ihr. Doch als sie nach Hause kommen fehlt von dem Baby jede Spur. Die alarmierte Polizei hat schnell einen Verdacht. Doch ist es immer so wie es scheint?

Ich bin gut und schnell in das Buch rein gekommen. Es lässt sich recht flott lesen, da der Schreibstil flüssig und angenehm ist. Auch wird von Anfang an eine gewisse Spannung aufgebaut. Man fragt sich unweigerlich was in der Nacht wirklich passiert ist. Die Autorin baut einige Wendungen und Verwirrungen ein. Leider beschreibt sie einiges sehr distanziert und kühl, so blieben mir die Protagonisten unnahbar und ich konnte sie und die Handlungen oft nicht ganz verstehen. Auch wiederholt sie sich des Öfteren was für meinen Geschmack unnötig war. Dadurch wirkt es etwas konstruiert und auch vorhersehbar.

Es herrscht die ganze Zeit Zwietracht und dunkle Machenschaften, vor allem in der Familie und dem Freundeskreis. So wird die meiste Zeit über eine düstere Stimmung projiziert. Bei all den Intrigen und Machtspielen gibt es einige Motive und Möglichkeiten. Ab ca der Hälfte des Buches hatte ich eine Ahnung wer und was dahinter steckt.

Ein netter Thriller für zwischendurch. Mir fehlten die Emotionen etwas und es war mir etwas zu sachlich, aber trotzdem spannend. Vor allem lässt sich das Buch gut und schnell lesen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Spannend vom ersten bis zum letzten Wort

Als Anne und Marco bei ihren Nachbarn zur Dinner-Party eingeladen werden und die Babysitterin kurzfristig absagt, entscheiden sie sich haarsträubend dafür, ihr sechs Monate altes Baby zu Hause zu lassen. Sie wohnen ja schließlich nebenan und werden alle halbe Stunde nachsehen. Doch als sie endgültig nach Hause kommen passiert das Unvorstellbare: Die Wiege ist leer und ihre kleine Cora ist verschwunden...

Das Buch hat mich wirklich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, sodass ich es fast an einem Tag gelesen habe. Es ist zwar ein ziemlich schwieriges Thema und ich stell es mir nicht leicht vor, eine solche Geschichte zu lesen, wenn man selbst Kinder hat, aber Shari Lapena hat das in meinen Augen gut umgesetzt.
Einige Plotttwists hab ich schon kommen sehen, also war es teilweise relativ vorhersehbar. Das hat mich aber gar nicht gestört, weil trotzdem immer wieder was neues kam und die Geschichte spannend blieb.
Die Figuren waren für mich auch authentisch.
Ein paar Längen hatte die Geschichte schon und ich fand den Umgang der Polizisten mit den Eltern manchmal sehr grob, aber sonst wär es ein sehr rundes und gutes Buch. Am Ende würde es sogar nochmal richtig nervenaufreibend :)