Cover-Bild Spiel mit dem Mörder
Band 10 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 20.03.2006
J.D. Robb

Spiel mit dem Mörder

Uta Hege (Übersetzer)

Als bei der Premiere seines neuen Stücks ein berühmter Bühnenschauspieler direkt vor ihren Augen ermordet wird, findet sich Lieutenant Eve Dallas in einer neuen Rolle wieder: Sie ist zugleich Augenzeugin – und ermittelnde Beamtin. Denn natürlich setzt Eve alles daran, diesen Fall besonders schnell zu lösen. Gehört das Theater doch schließlich ihrem Mann, dem geheimnisumwitterten irischen Geschäftsmann Roarke. Aber jeder von Eves Verdächtigen ist ein exzellenter Schauspieler, der für ein bißchen Scheinwerferlicht alles tut. Bald fragt sich Eve nicht mehr, wer lügt – sondern nur noch, wer die Wahrheit spricht …

Der neue superspannende Lady-Thriller um Lieutenant Eve Dallas!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spiel mit dem Mörder

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Die Rezi bezieht sich auf die ungekürzte Hörbuch-Fassung von Audible.

Roarke hat seine Frau ins Theater entführt, wo zur Eröffnung ein Stück nach einem alten Agatha Christie Streifen uraufgeführt wird. Im Stück geschieht ein Mord und womit keiner ernsthaft gerechnet hätte, aus dem Spiel wird blutiger Ernst und der Hauptdarsteller wird erstochen.

Damit ist das Freizeitvergnügen für Eve vorbei und die Arbeit tritt in den Vordergrund. Die Ermittlungen laufen an und schnell wird klar, die Suche nach dem Täter ist dieses Mal besonders knifflig. Es gibt hunderte Zeugen im Zuschauerraum und dann noch die anderen Schauspieler, die es gewohnt sind in andere Rollen zu schlüpfen. Wer hat die Requisite gegen einen echten Dolch ausgetauscht? Und hat wirklich niemand etwas bemerkt?

Hinter der glitzernden Theaterfassade tun sich nur allzu menschliche Abgründe auf...

Es macht einfach Spaß Eve bei ihren Ermittlungen zu begleiten, besonders wenn sie wie hier auf kapriziöse Künstlerseelen trifft und an den Rand ihres Geduldsfaden getrieben wird

Veröffentlicht am 21.08.2017

Agatha Christie lässt grüßen!

INHALT:

INHALT:
Während Eve mit ihrem Ehemann bei der Premiere eines Kriminalstückes in Roarkes neustem Theater mitfiebert geschieht das Unfassbare: Der berühmte Hauptdarsteller des Stücks wird direkt vor ihren Augen ermordet. Eve findet sich in einer völlig neuen Rolle wieder: Sie ist sowohl ermittelnde Beamtin als auch Augenzeugin. Doch wer hat den Mord begangen? Eve mangelt es wahrlich nicht an Verdächtigen und alle von ihnen sind brillante Schauspieler. Bald fragt sich Eve nicht mehr wer lügt – sondern nur noch wer die Wahrheit spricht…

EIGENE MEINUNG:
Bei dieser Buch-Reihe ist es mit den Covern ja nicht ganz so einfach. Soweit ich herausfinden konnte wurde ein Teil der Serie von Weltbild mit ganz neuen Covern aufgelegt. Aber auch die alten Taschenbuch-Cover aus dem Blanvalet-Verlag ändern sich wohl. Aufgefallen ist mir das zuerst bei den neueren Bänden als ich sie nebeneinander im Regal stehen sah, denn die Schrift ist am Buchrücken nicht mehr an derselben Stelle. Danach ist mir aufgefallen, dass ältere Ausgaben plötzlich mit neuen Covern im Internet zu sehen waren, jedoch so, dass es einem fast nicht auffällt. Die Gestaltung bleibt grundsätzlich nämlich gleich: Der Hintergrund ist dunkel gehalten, einzig der Titel ist in einer bestimmten Farbe gestaltet. Ansonsten trägt das Cover nur noch einen Gegenstand, ein Tier oder eine Blüte. Ich muss mir in nächster Zeit die Arbeit machen und genau vergleichen, aber mir kommt es so vor als gäbe es bei den neueren Ausgaben nur noch Pflanzen auf den Covern zu sehen?! Die Hardcover wiederrum sind im selben Muster gestaltet, tragen aber wiederum andere Objekte! Irre! ;)

Ich habe bei diesem Band die Ausgabe mit dem Messer auf dem Cover und das ist ja wohl absolut passend! :)

Die letzten Teile der Reihe fand ich ja etwas schwächer oder habe mir vom Thema her weniger gut gefallen. Hier war es wieder ein ganz neuer Bereich, aber überaus spannend! Eve wagt sich in die Welt der Schauspielerei vor und auch als Leser kann man nur raten wer die Wahrheit sagt und wer sich perfekt verkauft! Bis zum Schluss war mir nicht klar wer der Mörder ist! Eve war mir wieder super sympathisch, allerdings bin ich wie Peabody und durchschaue nicht immer gleich ihre Methoden nur um danach wieder einmal mehr als erstaunt von ihr zu sein. Roarke ist nach wie vor das gewisse Extra der Buchreihe und trägt zu dem kleinen Teil an Erotik daran bei. Ich bin bei ihrer Beziehung einfach nur froh, dass es außer kleineren Streitigkeiten oder Eheproblemen kein größeres und inszeniert wirkendes Hin und Her gibt! Und ich liebe die Szenen in denen die beiden zusammen arbeiten! Peabody, McNab, Dr. Mira, Nadine, Feeny und all die anderen komplettieren den Reigen an sympathischen Protagonisten. Von Summerset und Mavis war in diesem Band leider eher weniger zu lesen.

Dieser Teil setzt einige Wochen nach dem letzten, im Frühjahr 2059, an und ist für mich gewohnt spritzig und humorvoll. Der Schreibstil ist flüssig und das darf er bei um die 600 Seiten für einen Krimi auch sein! Allerdings spielen in dieser Buchreihe ja auch die privaten Abläufe eine große Rolle, so erfährt man zum Beispiel wieder mehr über Peabody und ihre zwei Männer! ;) Dies macht für mich auch einen großen Reiz an dieser Reihe aus: Die Kriminalfälle sind abwechslungsreich und spannend, aber vor allem die Charaktere haben es mir angetan! Und sie entwickeln sich wirklich stetig weiter! Darum empfehle ich auch weiterhin diese Buchreihe von Beginn an zu verfolgen!
Die Geschehnisse werden wieder vor allem aus Eves Sicht dargestellt, allerdings schlüpfen wir auch immer wieder in andere Rollen, was wirklich witzig, informativ und zum Teil auch einfach spannend ist. Zum Beispiel erleben wir auch einige Kapitel aus Sicht des unbekannten Mörders!

Ganz wie es sich beim Theater gehört, auch wenn wir uns in der Zukunft befinden, erwartet den Leser am Ende dieses Falles eine spannende Auflösung! Extra Freude habe mir in diesem Band die Anspielungen auf Agatha Christie gemacht!

FAZIT:
Ein toller Eve-Dallas-Roman im Umfeld von Theater und Schauspielerei, witzigen Dialogen, etwas Erotik und einem spannenden Finale!

Veröffentlicht am 23.12.2019

10 Fall für Eve Dallas – die Welt der Schauspielerei, interessanter Fall, aber eher langweilige Umsetzung

Der Romantic-Thriller „Spiel mit dem Mörder“ wurde von J.D. Robb geschrieben, dahinter verbirgt sich wie man inzwischen weiß Nora Roberts. Bei dem Buch handelt es sich um den zehnten Teil der Eve Dallas Reihe und dies ist wieder ein Fall wo ich es als wichtig empfinde die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen, weil man dann Eves Handlungen besser verstehen kann. Das erste Buch der Reihe trägt den Titel „Rendezvous mit einem Mörder“. „Spiel mit dem Mörder“ umfasst 608 Seiten und 22 Kapitel. Das Buch ist am 20.03.2006 im blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen. Wie alle Bücher der Reihe ist auch dieses in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht von Eve Dallas.

Der neue Fall für den Lieutenant Eve Dallas führt sie in die Welt der Schauspielerei. Als Frau von Roarke nimmt sie auch an Terminen teil um welche sie früher einen weiten Bogen gemacht hat. So ist sie bei der Premiere eines neuen Theaterstücks dabei, einen interessanten Krimifall, aber dann wird jener Mann der im Stück getötet wird, tatsächlich ermordet, direkt vor Eves Augen. Auch wenn sie alles mitansieht ist die Suche nach dem Täter doch deutlich schwieriger. Denn Draco, der ermordete Schauspieler, war alles andere als beliebt und die Liste der Leute die einen Grund gehabt hätten ihn umbringen zu wollen ist ellenlang. Denn Draco war wie seine Rolle ein richtiger Mistkerl.

Ich mag Eve Dallas und finde ihre Entwicklung im Laufe der Bücher sehr angenehm. Manchmal reagiert sie noch sehr seltsam, aber sie wird immer menschlicher und es macht einfach Spaß dies mitzubekommen. Denn Eve hatte kein leichtes Leben, eine horrorvolle Kindheit und obwohl der Fall sie droht in ihre eigene Vergangenheit zu ziehen, will sie Gerechtigkeit für das Opfer, egal ob er dies nun verdient hat oder nicht.
Auf den Mörder bin ich nicht selbst gekommen und dennoch hat es in meinen Augen perfekt gepasst. Da ich eine gewisse Ahnung hatte, habe ich sogar gehofft, dass Eve ihn nicht schnappt. Die Beweggründe für die Tat sind nämlich leider in diesem Fall sehr verständlich. Ein seltenes und deshalb seltsames Gefühl mal auf der Seite des Mörders und nicht des Opfers zu stehen.

Ich liebe den Schreibstil von Nora Roberts, denn dieser zieht mich immer sehr tief in die Geschichte hinein. Dennoch muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen, denn für mich war das Buch zu dick, denn es gab diesmal zu viele nicht interessante Szenen, welche man meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte um die Geschichte zu verstehen. Die Orte sind sehr gut beschrieben worden, auch wenn nichts neues aufgetaucht ist, das Buch spielt nämlich ca. 50 Jahre in der Zukunft, aber man kann dieses Buch auch lesen, wenn man kein Science-Fiction mag, denn darauf wird kein großer Wert gelegt, sondern eher auf dem Kriminalfall und auf die Liebesgeschichte von Eve und ihren Mann Roarke. Die Puzzlesuche war diesmal nicht sonderlich spannend, weshalb ich den zweiten Stern abziehe. Der Fall an sich war interessant, aber die Umsetzung fand ich nicht so gelungen. Da ich schon deutlich bessere Bücher von ihr gelesen habe, auch von dieser Reihe, kann ich das Buch leider nicht weiterempfehle.

Veröffentlicht am 06.09.2017

2006
ISBN: 978-3-641-04039-0
334 Seiten

Cover
Das Cover ist wie immer schwarz. Es ist eine Pusteblume mit gelben Schatten zu sehen. Der Titel ist auch gelb.

Inhalt (Klappentext)
Die Premiere der neuen Aufführung am New Yorker Globe-Theater findet ein unerwartetes Ende: Auf offener Bühne wird der berühmte Hauptdarsteller erstochen. Jetzt ist Eve Dallas in einer neuen Rolle: Sie ist Augenzeugin und ermittelnde Polizeibeamtin zugleich. Und außerdem hat Eve Dallas einen Fall in der Hand, bei dem die Öffentlichkeit jeden ihrer Schritte beobachten wird. Als dann noch bekannt wird, dass ausgerechnet ihrem Mann Roarke das Theater gehört, steht Eve mehr im Zentrum des Medieninteresses, als ihr lieb ist. Und es gibt nur einen Ausweg, der unerwünschten Aufmerksamkeit zu entfliehen: Sie muss den Täter verhaften. Doch es gibt viel zu viele Verdächtige, denn der berühmte Star hat mehr Feinde als Freunde. Und Eve stellt sich bei ihren Befragungen plötzlich ein völlig unbekanntes Problem: Ihre Verdächtigen sind alle Schauspieler auf der Suche nach Ruhm und Medienaufmerksamkeit. Eve muss sich bald bei jedem sensationellen Geständnis fragen: Spricht er die Wahrheit – oder ist es richtig gute – und verlogene – Schauspielerei?

Autorin (Klappentext)
J.D.Robb ist das Pseudonym der internationalen Bestsellerautorin Nora Roberts. Ihre überaus spannenden Kriminalromane mit der Heldin Eve Dallas wurden von den amerikanischen Lesern bereits mit größter Begeisterung aufgenommen und haben seit der Veröffentlichung von „Rendezvous mit einem Mörder“ auch in Deutschland immer mehr Fans gewonnen. Vor rund 20 Jahren begann Nora Roberts zu schreiben und hoffte inständig, überhaupt veröffentlicht zu werden. Heute ist sie einer der meist verkauften Autorinnen der Welt und wird in mehr als 25 Sprachen übersetzt.

Meinung
Hahaha…und schon wieder hat Roarke seine Finger in den Ermittlungen seiner Gattin Eve. ^^ Die Fälle, in denen er ihr nur hilft, sind sicherlich sehr rar. Er hat nämlich seine geschickten Finger überall mit drin.
Dieses Buch konnte mich nicht ganz packen, weil mich das Umfeld, die Theaterwelt, nicht wirklich interessiert. Klar, es war spannend, die Verdächtigen nach dem wahren Täter zu filtern, weil man sich bei Schauspielern nie sicher sein kann, ob sie die Wahrheit sagen oder eben nicht.
Der Fall erinnert Eve an ihre eigene Kindheit und es hat einen sehr mitgenommen, zu lesen, wie diese starke Frau zusammenbricht. Der Fall hat mich dabei weniger interessiert. Ihre Geschichte ist viel interessanter und sie geht einem sehr nahe.