Cover-Bild Aus süßer Berechnung
Band 36 der Reihe "Eve Dallas"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 17.12.2018
J.D. Robb

Aus süßer Berechnung

Uta Hege (Übersetzer)

Um diesen Killer zu fassen, muss Eve Dallas selbst zum Lockvogel werden ...

Es ist eine bitterkalte Nacht in New York, als auf der Treppe vor einem leeren Bürogebäude eine tote Frau gefunden wird. Alles sieht nach einem misslungenen Überfall aus, doch Eve Dallas ahnt schon, dass die Leiche bewusst dort abgelegt wurde. Jetzt muss sie nur herausfinden, warum jemand so etwas tun würde. Verdächtige gibt es einige, doch mit der tatkräftigen Unterstützung ihres milliardenschweren Ehemanns Roarke und ihrer toughen Partnerin Peabody, kommt Eve der Lösung des Falls bald näher, denn einige der mächtigsten Männer der Stadt hatten durchaus ein Motiv für den Mord …

Veröffentlicht am 26.10.2019

Eine süchtigmachende Reihe

"Aus süßer Berechnung" von J. D. Robb

Cover und Titel

"Aus süßer Berechnung" von J. D. Robb

Cover und Titel

Das Cover passt zur gesamten Eve Dallas Reihe! Es ist im fast schon typischen schwarzen Hintergrund gehalten mit einer Pflanze, die mir allerdings nicht bekannt ist, dadurch hat es etwas mysteriöses an sich. Der Titel "Aus süßer Berechnung" weckt auch hier wieder die Neugier auf den neuen Fall von Eve Dallas und ihr Team.

Inhalt (= Klappentext)

Um diesen Killer zu fassen, muss Eve Dallas selbst zum Lockvogel werden ...

Allgemeine Information

Bei dem Buch "Aus süßer Berechnung" von J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) ist mittlerweile schon der 36. Band (!!!) dieser Reihe um die Ermittlern Eve Dallas.
Die Bände sind alle in sich abgeschlossen, wenn man allerdings mehr vom Leben von Eve Dallas und ihren Freunden sowie Kollegen erfahren möchte, dann empfiehlt es sich die Bücher der Reihe nach zu lesen. Für die in den einzelnen Büchern thematisierten Fälle ist dies jedoch nicht erforderlich.

Meinung

J. D. Robb alias Nora Roberts hat mit ihrer Eve Dallas Reihe eine fantastische Reihe geschaffen, bei der man sich auf jeden einzelnen Band freut und es ist jedes Mal darüber hinaus ein Genuss in diese Welt einzutauchen, die dort geschaffen worden ist.

Für all diejenigen, die diese Reihe nicht kennen, sei noch vorweg erwähnt, dass sich diese Reihe in der Zukunft abspielt, nämlich um das Jahr 2060 herum. Dies merkt man auch an Kleinigkeiten, die man für gewöhnlich nicht kennt, aber in dieser Reihe schnell als normal angesehen werden.

Nun aber zum 36. Band "Aus süßer Berechnung":

Der Schreibstil ist wieder mal super und spannungserzeugend, wie man es nicht anders kennt.
Hier hat diesmal der Fall, bei dem Eve Dallas ermittelt hat eine sehr große Rolle eingenommen, so dass das Privatleben von Eve Dallas etwas kürzer in Erscheinung kam, dennoch hat dies aber gepasst, denn der Fall an sich war etwas komplexer und erforderte Eves volle Konzentration.

Mir hat dennoch etwas die Präsenz von Summerset – dem Hausdiener – gefehlt, denn die Wortwechsel zwischen ihm und Eve sind immer göttlich und einfach großartig.  Dafür tauchte Roarke, Eves Ehemann, nicht nur als Ehemann in Erscheinung, er konnte Eve auch mit seinem Wissen bei den Ermittlungen unterstützen.

Der Fall bei dem Eve nun ermittelte, war zu Beginn offen und man wusste nicht genau, in welche Richtung sich dieser entwickeln sollte, doch desto weiter die Ermittlungen vorangegangen sind, desto mehr Spannung baute sich auf bis zum endgültigen Höhepunkt – nahezu am Ende des Buches.

Fazit

Wieder ein sehr gelungenes Buch von J. D. Robb, man verliert auch nach so vielen Bänden nicht die Freude an Eve Dallas und ihren Fällen. Diese Reihe hat definitiv Suchtfaktor und ich freue mich bereits jetzt auf den nächsten Fall von Eve Dallas und bin ebenso gespannt, was in ihrem Leben und dem ihrer Mitmenschen passieren wird.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Der 36, Band und trotzdem wieder ein spannender Fall für Eve Dallas und ihr Team

Einen kurzen Blick auf das Geschehen kann der interessierte Leser hier auf der Buchseite werfen. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Diese Reihe ist wahrlich ein Phänomen - nach so vielen ...

Diese Reihe ist wahrlich ein Phänomen - nach so vielen Büchern zeigt sich immer noch keine Übersättigung für den Leser. Im Gegenteil, es macht immer wieder Spass der Protagonistin und den übrigen Figuren durch die Handlung zu folgen. Ein besonderer Reiz dabei ist es, dass - en passant - Erinnerungen an vergangene Abenteuer eingeflochten werden. Da ist es von Vorteil, wenn man diese Bücher schon gelesen hat.

Dazu kommt natürlich die locker, leichte Schreibweise der Autorin, die ab und zu eingestreuten humorigen Dialoge und natürlich die erotischen Passagen, die zum Lesespass nachhaltig beitragen.

Die Bücher machen einfach Spass - Punkt!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Für Fans der Reihe

Eine Leiche einer Frau wird gefunden. Zunächst sieht es nach einem Straßenraub aus. Aber die Rote ist Schwägerin einer Richterin. Eve ahnt, dass mehr hinter dem Mord steckt.

Das war das letzte Buch dieser ...

Das war das letzte Buch dieser Reihe, das ich lese. Es läuft immer alles nach gleichem Schema ab. Außerdem finde ich langsam, dass die Welt um 2060 zu wenig innovativ ist und sehr wenig Unterschied zur jetzigen hat. Das war schon zu Beginn so, aber ich finde es wird mittlerweile noch augenfälliger. Da das Zukunftsbild mittlerweile langweilig ist, sehe ich in den Büchern nur noch Krimis. Und die sind erstens nicht mein Genre und zweitens nicht besonders spannend, da es immer gleich abläuft.