Cover-Bild Projekt Bodysnatch
Band 2 der Reihe "Adam Starck"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
J. H. Willem

Projekt Bodysnatch

Der zweite Fall für Adam Starck & Partner
Bei der Eröffnungsfeier der Detektei Adam Starck & Partner wird Lizzie von ihrer Freundin Annabel Blum angesprochen: Ihr Kollege, der Systemadministrator Daniel Caldera, verhält sich in letzter Zeit eigenartig.

Daniel arbeitet im Homeoffice und erledigt seinen Job tadellos. Er antwortet auf E-Mails und Chatnachrichten, aber telefonisch und persönlich ist er für Annabel nicht mehr zu erreichen. Sie hat den Eindruck, dass er sich verändert hat, und macht sich Sorgen um ihn.

Da die Detektei sowieso noch keinen Auftrag hat und um Annabel einen Gefallen zu tun, beginnt Lizzie nachzuforschen. Adam indessen glaubt an einen Fall von Ghosting und verschmähter Liebe. Er nimmt Annabel nicht ernst. Doch schon sehr bald wird ihm klar, wie ernst die Angelegenheit ist und dass Lizzie und er selbst in Gefahr sind ...

Veröffentlicht am 11.05.2023

Toll für zwischendurch

Das Buch ist nicht so lang und ist daher gut geeignet, um auch mal zwischendurch etwas zu lesen. Die Handlung ist trotz der Kürze spannend und der Spannungsbogen gut aufgebaut. Auch die Figuren sind realistisch und sympathisch. Obwohl es bereits der zweite Band ist, kommt man als Neueinsteiger gut damit klar.
Alles in allem ein empfehlenswerter, kurzweiliger Krimi – nicht nur für zwischendurch.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Adams und Lizzies erster eigener Fall

Es handelt sich um den zweiten Band der Serie um den Ex-Polizisten Adam Starck und die junge technik-affine Lizzie, die gerade ihre eigene Detektei gegründet haben. In ihrem ersten eigenen Fall ermitteln sie in Sachen eines wie vom Erdboden verschwundenen Computerexperten.

Das Buch umfasst nur rund 140 Seiten, dementsprechend flott ist das Erzähl-und Handlungstempo eines durchaus interessanten und spannenden Falls, der genauso schnell aufgeklärt wird. Aufgrund des rasanten Erzähltempos fühlt man sich mittendrin im Fall, dieser Schreibstil war mir aus dem ersten Roman noch bestens bekannt.

Gerne hier wieder 4 Sterne für einen kurzen Krimi, den man schnell mal zwischendurch liest, ich freue mich, die beiden Ermittler im Folgeband wiederzutreffen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Auch Band 2 der Reihe bietet wieder spannende Krimiunterhaltung aus Hamburg

Mit diesem Buch legt der Autor J. H. Willem den zweiten Band seiner Reihe um die Privatdetektive Adam Starck und Lizzie Schmidt vor und konnte mich mit diesem kleinen, aber feinen Kriminalroman aus Hamburg erneut gut und spannend unterhalten.

Man braucht hier keine Vorkenntnisse aus dem ersten Band, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Ein kurzer Rückblick zu Beginn erleichtert zudem den Einstieg für Neuleser.

Bei der Eröffnungsfeier der Detektei Adam Starck & Partner wird Lizzie von ihrer Freundin Annabel angesprochen, da sie sich Sorgen über das seltsame und untypische Verhalten ihres Kollegen, dem Systemadministrator Daniel Caldera, macht. Adam nimmt die Sache zunächst nicht sonderlich ernst, lässt sich aber von Lizzie überreden, der Angelegenheit auf den Grund zu gehen. Bei ihren Ermittlungen stechen Adam und Lizzie in ein Wespennest und geraten schnell selbst ins Visier ihrer Gegner.

Mit einem packenden Schreibstil und einem hohen Erzähltempo treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und liefert am Ende eine absolut schlüssige Auflösung, die beim aktuellen Fall keine wesentlichen Fragen offenlässt. Es verfestigt sich aber doch der Eindruck, dass sich hier ein gewisser roter Faden durch die Reihe zieht, der noch für einige Überraschungen sorgen könnte. Mit seinen 144 Seiten ist der Umfang des Buches vergleichsweise gering, so dass die Figurenzeichnung hier so ein wenig hinter dem Aufbau von Spannung zurückstehen muss. Die beiden Hauptfiguren Adam und Lizzie sind aber doch insgesamt gut gezeichnet und vielschichtig angelegt sind, diese Charakterisierung wird im zweiten Band auch noch einmal vertieft. So überwiegen am Ende die positiven Eindrücke doch bei weitem.

Wer auf spannende und temporeiche Krimis steht, wird hier ein weiteres Mal gut bedient und unterhalten.