Cover-Bild Othersides: Die Reise
Band 2 der Reihe "Othersides"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.02.2022
J. Kilior

Othersides: Die Reise

Teil 2 der Othersides-Reihe, Illustrierte Bonusausgabe
»Zwei Welten, eine Bedrohung«

Erin und Ilya treten mit einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter den Weg in den Süden an, um Verbündete für die Wiedervereinigung des Kontinents zu gewinnen.
In Laguna Mar erfahren sie Schreckliches: Die Überwachung durch den Staat ist so intensiv und skrupellos geworden, dass ihre Leben in Gefahr sind.
In all dem Trubel lernt Erin endlich den mysteriösen Leo kennen und findet mehr über ihre Mutter heraus. Sie erfährt ein Geheimnis, das auch die Karten zwischen Ilya und ihr neu mischt.
Gerade als ein zarter Hoffnungsschimmer in Erin aufkeimt, passiert etwas, mit dem sie niemals gerechnet hätte: ein Verrat, der sie zutiefst erschüttert.
Zudem tritt eine neue Bedrohung in Erscheinung: Die verfeindete Gruppe KEN ist viel mächtiger, als Erin dachte, und ihr gefährlicher Anführer hat es offenbar auf sie abgesehen.

/ Die spannungsreiche Fortsetzung der Othersides-Reihe

/ Dies ist die illustrierte Bonusausgabe im Format 14,8 x 21 cm.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Absolut gelungene Fortsetzung

Es ist noch lange nicht vorbei. Erin und Ilya verfolgen noch immer ihren Traum von der Wiedervereinigung. Hier für begeben sie sich gemeinsam mit einer Gruppe gleichgesinnter auf die Reise, um neue Verbündete zu finden. Doch ihr Gegner ist mächtig. Neue Bedrohungen tauchen auf, Geheimnisse werden gelüftet und die Karten neu gemischt. Doch jeder Hoffnungsschimmer scheint zunichtegemacht zu werden und die KEN gewinnt von Tag zu Tag an Mitgliedern. Zu Erins großer Bestürzung scheint auch noch ein Verräter direkt unter ihren Freunden zu sein. Doch ist es wirklich so aussichtslos, wie es scheint?

Der Einstieg in den zweiten Band ist mir mühelos gelungen. Dank der fantastischen Charakterübersicht am Anfang und der Einleitung, in der noch mal erwähnt wird, was bisher geschehen ist. Das erste Kapitel starte schon sehr spannend mit der Reise nach Laguna Mar. Wo zum Entsetzten der kleinen Gruppe die Überwachung noch stärker und intensiver ist als in Erins Erinnerung.

Schnell nimmt das Buch fahrt auf und hat mich von der ersten Seite mitgerissen. Es gibt viele Reihen, bei denen die Folgebände immer schwächer werden, hier war dass aber nicht der Fall. Im Gegenteil, es wurden unzählige Fragen beantwortet und Geheimnisse gelüftet und trotzdem bleibt noch extrem viel zum Erzählen übrig.

Der Schreibstil ist genauso angenehm wie bei Band eins und auch das Cover gefällt mir wieder richtig gut. Die Illustrationen, die immer wieder sich hinter den Seiten verbergen, sind erneut unglaublich schön und machen die Geschichte noch viel viel besser. Die Orte und Landschaften werden großartig beschrieben und die unterschiedlichen Perspektiven vergrößern den Lesespaß unglaublich!

Sehr viel mehr kann und möchte ich gar nicht verraten und ich kann diese Reihe wirklich nur empfehlen! Durch die oben erwähnte Einleitung können auch Leser und Leserinnen das Buch lesen, ohne den vorherigen Band zu können. Aber die Freude beim Lesen ist sehr viel höher, wenn ihr den ersten Band schon kennt!

Veröffentlicht am 16.07.2022

die Reise geht weiter

Otherside Die Reise ist der zweite Band der Reihe Otherside.

Es ist genauso liebevoll geschrieben aber auch die Illustrationen sind wieder richtig schön.

So nun gehe ich mal noch etwas genauer in ...

Otherside Die Reise ist der zweite Band der Reihe Otherside.

So nun gehe ich mal noch etwas genauer in meine Bewertung ein.

Diesmal ist das Cover nicht so tritts, sondern, es springt einen richtig ins Auge und passt richtig super zum Buch.
Auch gibt es einen Goslar im vorderen Teil und eine Karte wo man Erins Reise verfolgen kann

Nun zum Schreibstil ist wieder sehr flüssig und bildhaft. Auch bricht der Spannungsbogen nicht ein.

Desweiteren kann man diesen Band auch lesen, wenn man nicht den ersten kennt, da es eine kleine aber feine Zusammenfassung vor dem ersten Kapital gibt, genau wie hier und da mal im Buch. es ist aber super abgestimmt, für alle die den ersten schon kennen sind es nicht zu viele Rückblenden und für alle die den ersten Teil noch nicht kennen genau richtig ohne zu viele Spoiler einzubauen. Den die Rückblenden machen richtig Lust auf das erste Buch.
Hier lasse ich gleich mal eine Empfehlung da. :)

Das Ende ist etwas offen und macht Lust auf den Abschlussband aber es ist nicht zu offen sodass man damit leben kann. Das er noch nicht erschienen ist.

Jedenfalls, eine klare Empfehlung von mir da dieses Buch in allen Punkten stimmig ist.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Eine Reise voller Erwartungen, Intrigen und Überraschungen warten auf Erin!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und man kann ich anhand der Beschreibungen gut in die Welt der fünf Länder hineinversetzen.

Das Cover zeigt mit einem Blick durch ein Tunnelende einen bezaubernden ...

Das Cover zeigt mit einem Blick durch ein Tunnelende einen bezaubernden Blick auf ein Gebäude, das sich an eine Klippe schmiegt, als ob es daraus gewachsen wäre. Man kann das Cover richtig genießen da sich außer dem Titel nicht viel anderes darauf befindet was ablenken könnte. Es passt mit dem Stil und Farbgebung sehr gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf eine interessante Reihenfortsetzung.

Fazit:
Ein Kontinent - fünf Welten (Länder), sie besteht aus Mauern, Gegensätzen und Vorurteilen. Dies ist das Setting dieser Fantasy Roman Reihe und im Fortsetzung lernen wir weitere Welten (eigentlich drei Länder: Laguna Mar, die Heimat von Erin, Jawhara und Dairivon) davon kennen.

Erin lebt in Laguna Mar, eine fortschrittliche und sehr technisierte Welt, diese liegt im südlichen Teil des Landes. Über die im Norden liegenden Länder: Darivon, Agambea und Avanindra werden nur angstmachende und böse Dinge erzählt. Da sie grausame und hässliche Monster wären nur darauf aus die Südreiche in ihre Gewalt zu bringen. Aber Erin kann das nicht glauben denn keiner von ihnen war bisher dort und kann das Bestätigen und davon erzählen. Um die Wahrheit zu finden, begibt sie sich auf die lange und gefährliche Reise über die Mauer (eher hindurch).

Erin und Ilya sind weiter mit Freunden und Gleichgesinnten auf dem Weg um freunde für die Wiedervereinigung des Kontinents (der Länder) zu gewinnen. Ihr Weg führt sie als erstes nach Laguna Mar, Erin sieht jetzt mit anderen Augen als zu vor wie skrupellos der Staat in Laguna Mar mit seinen Bürgern umgeht und wie sehr diese überwacht werden. Aber auch ein Geheimnis um ihre Vergangenheit wird gelüftet.
Auf der weiteren Reise nach Jawhara und Dairivon sind sie Verrat, Intrigen und mehr ausgesetzt. Wem kann sie vertrauen? Und sagt ihr Herz das richtige?

Erin ist eine mutige junge Frau, die wagemutig in eine für sie unbekannte Welt antritt. Auf sie muss es wie eine Reise in eine andere Zeit anmuten - ohne Technik - damit aber mit Magie und vielen unbekannten Wesen. Am Anfang wirkt sie dadurch etwa naiv, unbekümmert was sie hinter dem Mauern erwarten wird. Neue Eindrücke und Abenteuer erwarten sie an der Seite von Ilya. Erin kommt sehr sympathisch, neugierig rüber, sie scheut ich nicht über den eigenen Tellerrand zu sehen. Das sie sich Ilya verliebt ist etwas was vorauszusehen ist. Aber sie lernt auch das Magie in ihr Leben gehört und das man dies auch üben muss.

Iilya kommt uns großzügig und hilfsbereit vor - ein Gentleman alter Schule. Er scheint sich nicht nur in Agambea auszukennen. Nicht nur dass es scheint, so als das ihn auch viele zu kennen. Er wächst einem schnell an Herz und er hat recht früh sein Herz an Erin verloren

Melethriel (Mel) muss schmerzhaft feststellen das sie ihr Herz an den falschen Mann (Kilian - Prinz von Candor) verschenkt hat und dies sie in große Schwierigkeiten bringt. Aber sie trifft auf Erin, Ilya und ihre Freunde. Sie macht sich mit ihnen zusammen auf die große Reise durch die Länder und die Aufgabe einer gemeinsamen Zukunft für alle.

Aber Schlangen gibt es in jedem Paradies: Mirinda Dolins, die auch ein Geheimnis oder zumindest irgendwelche Probleme hat und alle damit in Gefahr bringt. Und dann wäre da noch Fiona Sellenthin (Ilyas Cousine) die mehr als verwandtschaftliche Gefühle für ihn zu hegen scheint. Auch das Auffinden der Erben gestaltet sich schwierig und vor allem auch gefahrvoll – der Anführer der KEN ist stark an Erin interessiert und möchte sie gefangen nehmen.

Außerdem scheint die Kontinentale Einheit und Neuordnung (kurz: KEN) der Killian anzugehören scheint nicht mit den Zielen der Kampfgruppe Kontinentale Einheit (kurz: KKE), der Illya und seine Freunde angehören, an einem Strang zu ziehen.
Hier scheint sehr viel Potential (hin zu kriegerischen Auseinandersetzungen) zu liegen.

Damit man den Überblick über die Personen, hierfür ist da Glossar hilfreich, und der Länder, hier ist die Karte eine große Hilfe, behält hat die Autorin gut vorgesorgt. Auch die Illustrationen, die wie die Karte von der Autorin angefertigt wurden, runden das Ganze Konzept ab. Darin spürt man ihre Liebe zur ihrer erdachten Welt.

Für mich eine überaus gelungene Fortsetzung der Reihe der nicht nur optisch punkten kann, auch der Inhalt ist liebevoll, spannend und bildhaft. Die Autorin lädt uns ein in einer abwechslungsreichen Welt, in der Gegensätze und Vorurteile an der Tagesordnung normal sind - aber für alle wäre ein Abbauen dieser und ein miteinander erstrebenswert. Ob es gelingt Toleranz, Freundschaft, Liebe und gegenseitig Anerkennung umzusetzen (Ziele der KKE) oder das Schüren weiterer Feindschaft und Unterdrückung (Ziele der KEN). Mit vielen unerwarteten Wendungen und überraschenden Entwicklungen. Von mir 5 Sterne für den 2.Band der Reihe und ich bin gespannt, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Tolle Fortsetzung

Erin und Ilya versuchen noch immer, ihre Ziele zu verfolgen und lernen dabei nicht nur neue mögliche Verbündete kennen, sondern müssen sich auch weiter dem übermächtigen Feind stellen. Doch haben Erin und Ilya wirklich das gleiche Ziel?
Diese Fortsetzung ist einfach nur genial geworden. Der Kreis der Charaktere wird um ein paar wirklich spannende neue Figuren erweitert und durch neue, interessante Perspektiven bekommt man in einige auch direkt einen besseren Einblick in sie. Mein besonderes Highlight war auf jeden Fall aber wieder der Weltenbau. Man lernt noch fehlende Länder kennen und die Beschreibungen der Landschaft und wie dort auch die Gesellschaft aufgebaut sind, zeigen wieder sehr schön, wie gut durchdacht das alles ist. Da passt der tolle Schreibstil eben einfach perfekt. Besonders spannend fand ich wieder die Parts über Erin und Ilya und die besondere Dynamik, die die beiden miteinander haben. Gerade das letzte Drittel des Buchs war wirklich extrem spannend und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Es geht düster, spannend und magisch weiter!

Klappentext:
»Zwei Welten, eine Bedrohung
In ...

Klappentext:
»Zwei Welten, eine Bedrohung
Neben all dem tritt eine neue Bedrohung in Erscheinung: die verfeindete Gruppe KEN ist viel mächtiger, als Erin dachte, und ihr gefährlicher Anführer hat es offenbar auf sie abgesehen.«

Die gemischte Gruppe aus Süd- und Nordreichlern macht sich zusammen auf den Weg, um mehr Gleichgesinnte für ihre Gemeinschaft zum Kampf für die Wiedervereinigung der Länder zu finden. Für die Nordstaatler ist die Technik des Südens ein Kulturschock, doch ist diese Technik wirklich nur ein Segen für die Menschen? Durch die Reise kann Erin mit Ilya endlich etwas mehr Zeit verbringen und ihn besser kennenlernen. Doch dürfen die beiden an eine gemeinsame Zukunft glauben oder wird Ilya stur an den den Regeln der Hajari festhalten? Zudem wird die gewalttätige Gruppe KEN eine große Bedrohung für alle, die nicht nach ihrer Pfeife tanzen. Eine gefährliche Zeit für die Gefährten beginnt.

Die Protagonisten sind aus dem Vorband bereits bekannt. Erin ist eine sehr sympathische junge Frau, die für ihre Überzeugungen kämpft und sich nicht unterkriegen lässt. Ilya mag ich auch sehr gerne, wenn ich auch nicht immer seine Launen nachvollziehen konnte. Er ist einfach etwas eigenbrötlerisch und teilt seine Gedanken nicht gerne - dies macht ihn mysteriös und manchmal auch echt anstrengend Die restliche Reisegruppe tritt in diesem Band etwas in den Hintergrund, aber meine Vorahnung bezüglich Miranda hat sich erfüllt. Die Anstrengungen der Gruppe, Gleichgesinnte für eine gute Sache zu finden, ist sehr gut beschrieben. Wie überzeugt man Menschen vom Gegenteil, die schon seit Jahrzehnten daran glauben, dass die Bewohner jenseits der Landesgrenze Monster sind? Hier gilt es Vorurteile aufzuheben, was sich als nicht sonderlich einfach erweist.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut verständlich - sobald man die vielen ungewöhnlich klingenden Namen richtig zugeordnet hat. Es handelt sich um sehr viele Protagonisten, die sich aber alle hervorragend ergänzen.
Fazit: Gelungene Fortsetzung mit viel Spannung, etwas Düsternis und viel Magie! 5 von 5 Sternen!