Cover-Bild Strahlend schöner Morgen
  • Ersterscheinung: 10.11.2010
James Frey

Strahlend schöner Morgen

Henning Ahrens (Übersetzer)

Old Man Joe, der Trinker, das Ausreißerpärchen Dylan und Maddie, Amberton, der Filmstar, der heimlich Männer liebt, und die behütete Einwanderertochter Esperanza - sie sind die Hauptfiguren in diesem großen amerikanischen Gegenwartsroman über die Mega-City L.A. In ihren Geschichten entfaltet sich ein Kosmos urbanen Lebens, ein Kaleidoskop aus grellen und dynamischen Bildern, aus Sehnsüchten und zerstörten Träumen.

Dylan liebt Maddie und ist mit ihr unterwegs nach L.A., Stadt der Hoffnung so vieler Menschen auf eine bessere Zukunft. Die Filmstars Amberton und Casey sind nur zur Tarnung miteinander verheiratet und ständig auf der Suche nach Sex und Bewunderung. Esperanza aus Mexiko verdient ihr Geld im Haushalt einer tyrannischen Lady und verliebt sich in deren Sohn. Der Obdachlose Old Man Joe entdeckt seine Mitmenschlichkeit, als er ein drogensüchtiges Mädchen zusammengeschlagen hinter einer Mülltonne findet. Sie und viele andere Figuren, die im Vorübergehen den Weg des Lesers kreuzen, ergeben das fesselnde Bild einer sich ständig wandelnden Metropole, seit Generationen Verheißung und Moloch zugleich. In L.A., der eigentlichen Hauptfigur, spiegeln Fakten und Fiktion einander im Rhythmus von Geschichte und Gegenwart, von Illusion, Liebe und Gewalt. Ein fulminant komponierter Roman über den unzerstörbaren American Dream. Entdecken Sie auch das Hörbuch zu diesem Titel! Filmmaterial zu James Frey und 'Strahlend schöner Morgen' finden Sie hier. Fotos von der Lesereise mit Daniel Haas und Fritzi Haberlandt finden Sie hier.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Los Angeles als wahre Protagonistin

Los Angeles als wahre Protagonistin in " Strahlend schöner Morgen.

Los Angeles als wahre Protagonistin in " Strahlend schöner Morgen.
James Frey gewährt den Lesern durch viele scheinbar unzusammenhängende Informationen einen tiefen Einblick in das Herz  von Los Angeles . Schicksale von ganz verschiedenen Menschen werden in flüssiger , lakonischer Sprache erzählt . Bis zur Hälfte des Buches wartete ich noch darauf, das sich ihre Lebensgeschichten ineinander verflechten. Diese Erwartung erfüllt sich aber nicht . Es bleiben Einzelschicksale aus allen Bevölkerungsschichten.
Vier Hauptpersonen gibt es allerdings schon : Ein Obdachloser der gerne helfen möchte, und damit noch mehr Unheil anrichtet. Eine Tochter mexikanischer Einwanderer , die auf amerikanischem Boden geboren wurde. Ein junges Ausreisserpäarchen die vor Misshandlungen und Alkoholmissbrauch flüchten. Oder der homosexuelle Schauspieler , der seine Neigung perfekt versteckt , aber gleichzeitig meint für Geld und Macht könnte man alles kaufen.
Eine Besonderheit dieses Romans sind die geschichtlichen Daten über die Gründung und  Entwicklung der Stadt .
Hinzu kommen noch Aufzählungen verschiedener Fakten, Statistiken, Daten . Scheinbar wahllos eingestreut , mal wichtig und ernst , einige recht nebensächlich. Der Glamour dieser Stadt wird genau wie  die dunkle , menschenverachtende  Seite gezeigt.
Ich fühlte mich schon nach wenigen Seiten an T. C.Boyles hochgelobtes "America "erinnert. Ein wirklich fesselndes Buch , das bei mir nur wenige negative Eindrücke hinterlässt . Dies wären die manchmal für mich sinnlose Flut an Fakten und die manchmal  klischeehaften dargestellten Personen .Trotzdem ein sehr nachdenklich machendes, zu Herzen gehendes Buch, bekommt von mir die Wertung : unbedingt lesen .

Veröffentlicht am 15.04.2019

Los Angeles - Hauptstadt der geplatzten Träume

Jeder der nach L.A. geht hat einen Traum und jeder denkt, dass er die Ausnahme sein wird, dass er den amerikanischen Traum leben wird, dass er der eine ist unter einer Millionen, dessen Träume in Erfüllung gehen. Doch die meisten Enden als Kellner, Prostituierte oder Obdachlose. Versager wenn man so will, tragische, traurige Lebensgeschichten in der Stadt der Engel.

In diesem Buch geht es um die Lebensgeschichten dieser Menschen, den Bewohnern von L.A.. Die Kapitel sind kurz und erzählen immer wieder von neuen Menschen. Nur vier Geschichten werden immer weitergeführt.

Die eine ist die von einem verliebten Teenager-Pärchen, das von Zuhause weg läuft um zusammen in L.A. ein neues, besseres Leben zu führen. Sie landen am Ende in einem Motel mit mies bezahlten Jobs und geraten mitten in einen Krieg zwischen Motorradgangs.

Eine andere ist die von Amberton Parker. Er ist ein berühmter Hollywood-Star, der alles erreicht hat, was man nur erreichen kann. Er ist reich, berühmt, erfolgreich, beliebt, hat eine wunderschöne Frau und liebe Kinder. Doch es gibt noch einen anderen Amberton, den kaum jemand kennt. Den wahren Amberton. Und der ist schwul.

Dann gibt es da noch Old Man Joe, der eigentlich erst Ende dreißig ist, aber viel älter aussieht. Er lebt auf der Straße, na ja streng genommen eigentlich nicht, er wohnt in einer Toilette. Alle anderen Obdachlosen respektieren ihn, haben Achtung vor ihm und er fungiert gelegentlich als Streitschlichter, Seelsorger und Richter. Er ist der Vater der Obdachlosen und riskiert letzten Endes sein Leben für einen 15-jährigen Junkie, der nicht gerettet werden will.

Und natürlich Esperanza. Sie ist in Amerika geboren, gerade mal so, und lebt mit ihrer Familie, die überwiegend illegal nachgekommen ist in einem Haus auf engstem Raum zusammen. Um aufs College zu gehen putzt sie für eine reiche, alte, widerliche Schreckschraube, die sie terrorisiert, schikaniert und wie Dreck behandelt. Und schließlich stellt sich das, als die beste Entscheidung ihres Lebens heraus, da sie sich in Doug, den Sohn der Schreckschraube verliebt.

L.A. hat viele Gesichter. Wir als Außenstehende und noch schlimmer, als Europäer sehen immer gerne nur den Glamour Hollywoods und Beverly Hills', aber James Frey beläutet hier auch die weniger schönen Seiten der Stadt der Engel. Er zeigt auf, was der amerikanische Traum und L.A. in Wirklichkeit sind: Ein Glücksspiel. Wenn du Glück hast gehen deine Träume in Erfüllung und du wirst vielleicht sogar reich, wenn du Pech hast verlierst du alles und endest auf der Straße. Alles ist möglich, das ist L.A.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die vielen verschiedenen Geschichten, die alle in L.A. zusammen laufen, ganz unterschiedlich verlaufen, ausgehen und das wahre Gesicht der Stadt zeigen und sie nicht, wie viele andere Romane verklären. Dass der Autor keinen Blocksatz und keine Anführungszeichen benutzt ist am Anfang etwas ungewohnt und anstrengend, aber man gewöhnt sich daran und genießt bald nur noch. 'Strahlend schöner Morgen' ist keineswegs ein simpler Unterhaltungsroman, es ist ein Gesellschaftsroman, der sich nicht scheut kritisch, offen und ehrlich zu sein. Das Buch wird mich und die Art wie ich L.A. oder allgemein Amerika sehe noch lange beschäftigen und gerade das macht ihn so besonders. Er bringt einen wirklich und wahrhaftig zum Nachdenken. Wie viele Romane können das schon von sich behaupten?

Veröffentlicht am 18.06.2023

Auf der Suche nach einem besseren Leben

„Strahlend schöner Morgen“ ist nicht nur ein Roman, sondern auch eine sozialkritische Reportage. Es werden sehr viele fiktive Einzelschicksale beschrieben, die alle auf der Suche nach einem besseren Leben sind. James Frey widmet einigen Personen nur kurze Passagen, andere Menschen kommen öfter vor und ihr Lebensweg wird über einen längeren Zeitraum geschildert. Zu diesem Kreis gehören:
Old Man Joe, ein Obdachloser, der nachts in einer Tankstelle auf der Toilette übernachten darf und am Morgen den Sonnenaufgang am Strand betrachtet. Er ist glücklich, wenn er am Tage genug Geld erbetteln kann, um sich seine Ration Chablis zu kaufen.
Die mexikanischen Einwanderer Jorge und Graciella, die glücklich über die Geburt ihrer Tochter Esperanza auf amerikanischen Boden sind und ein angenehmeres Leben suchen. Der Werdegang von Esperanza wird erzählt, die als Hausmädchen bei einer tyrannischen Chefin arbeitet und sich in deren Sohn verliebt.
Dylan, der Maddie vor ihren gewalttätigen Eltern schützen will und sich mit ihr auf den Weg in eine bessere Zukunft macht.
Der erfolgreiche Schauspieler Amberton Parker, der nach außen eine Bilderbuchfamilie verkörpert, aber in Wahrheit homosexuell ist und am Ende an einer nicht erwiderten Liebe zerbricht.
Die Kapitel über die vielen Schicksale der Personen werden immer wieder unterbrochen durch kurze Informationen über Los Angeles. Es beginnt mit der Entstehung und Entwicklung der Stadt und einzelner Bezirke. Dann fließen Fakten und Daten zu unterschiedlichen Themen wie Gewalt, Drogen, Kriminalität, Armut, verstopfte Straße, Urlauber, Reichtum und Ruhm ein.
Trotz der vielen wechselnden Abschnitte lässt sich das Buch flüssig lesen. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich geschrieben, mal liebevoll und warmherzig, dann wieder hart und brutal.
Ein sehr bewegendes und informatives Buch.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Besser Leben in L.A.

Das trifft, so die Quintessenz des Buchs, auf einige zu - auf andere wiederum nicht: wie wohl überall auf der Welt!

Das Buch handelt von der Stadt L.A. und von ihren Einwohnern, von Menschen mit Hoffnungen und Träumen. Der Autor reiht in seinem Roman, in dem die Stadt der Engel den Mittelpunkt bildet, einzelne Sequenzen aneinander wie Perlen auf eine Schnur. Dabei gibt es vier wiederkehrende Themen, die die Schicksale der folgenden Figuren betreffen: des Teenagerpärchens Dylan und Maddie, das in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach L.A. kommt. Das triste Leben des Obdachlosen Old Man Joe, der durch die Rettung von Mitmenschen sich selbst retten will. Das Versteckspiel des bekannten Filmschauspielers Amberton Parker, der seine Homosexualität im Verborgenen lebt, doch daran gewöhnt ist, dass seine Wünsche erfüllt werden und das Auf und Ab der Mexikanerin Esmeralda, die sich nach diversen Erniedrigungen und anderweitigen Rückschlägen nicht zuletzt durch den Rückhalt ihrer Familie in ihrem Leben in L.A. einrichtet und der Liebe begegnet.

Zwischen diesen Erzählsträngen werden weitere Lebensläufe angerissen, doch auch Listen, Aufzählungen, Darstellungen diverser, mehr oder weniger skurriler, Los Angeles betreffender Fakten und Ereignisse reihen sich aneinander.

Der "Strahlend schöne Morgen" weckte in mir Erinnerungen an den Film "Short Cuts" von Robert Altman, der ja auch in L.A. spielt. Wie dort werden fragmentarische Sequenzen aus dem Leben einiger Menschen aufgeführt, doch anders als im Film steht hier die Stadt viel stärker im Zentrum und ist die eigentliche Hauptfigur des Romans.

Ein spannendes und abwechslungsreiches Buch - vor allem für Liebhaber von Kurzgeschichten. Freys Stil mit den vielen Wiederholungen (Bsp. von S. 81: ...doch vor allem lachten sie, sie lachten, lachten, lachten.) ist genau durchdacht, doch für meinen Geschmack zu konstruiert. Ein bisschen erinnert er an den Rhythmus eines Songs - dazu passt er, doch in einem so umfassenden Roman wirkt er aus meiner Sicht nur maniriert.