Cover-Bild Arianwyn
James Nicol

Arianwyn

Hexe auf Probe
Birgit Niehaus (Übersetzer)

Was für eine Blamage! Arianwyn ist durch die Hexenprüfung gefallen. Und anstatt die Welt zu retten, wird sie als Hexe auf Probe in den hinterletzten Winkel des Landes geschickt. Dort muss sie sich mit den magischen Alltagsproblemen der Dorfbewohner herumschlagen. Doch dann ergreifen unheimliche Träume von ihr Besitz. Und als ihre alte Erzrivalin Gimma einen fatalen Zauberfehler begeht, wird klar: Arianwyn ist mächtiger, als alle je vermutet hätten. Und ihr steht eine große Aufgabe bevor ...

Eine bezaubernde Erzählung über Magie, Mut und Freundschaft. GUARDIAN

Veröffentlicht am 02.05.2020

Alles was ein gutes Buch haben sollte

Meinung
Dieser Hexenroman ist Dank eines tauschpaketes bei mir gelandet und wurde nun endlich vom sub befreit. Wyn ist besonders weil sie nicht in das klassische Bild einer Heldin passt -sie ist nicht perfekt, tollpatschig in manchen Momenten aber mutig und bereit ihre Ängste zu besiegen.

Zur Einstimmung in jedem Kapitel erhält man als Leser Einblicke in das Hexenbuch. Diese Auszüge enthalten Hinweise darauf, was zum Beispiel glyphen sind und so weiter. Sicher es war nicht alles neu, da man das meiste schon kannte aber mir gefiel es, dass so diesem Werk auch etwas informatives verliehen wurde.

Zum inhaltlichen- Spannung und Gänsehaut stehen hier an vorderster Front. Der Handlungsort Lull zeigt sich nicht immer von seiner positiven Seite und Wyn muss so manchen Kampf bestehen. Man trifft zahlreiche magische Wesen, sodass auch jeder Fantasynarr auf seine kosten kommen dürfte.

Fazit
Dieses Buch ist geheimnisvoll, düster, überraschend und voller Hoffnung. Arianwyn zeigt was in einem stecken kann, wenn man bereit ist für etwas zu kämpfen. Momente, welche die Haare zu Berge stehen ließen oder aufgrund von Adrenalin beim lesen Herzklopfen verursachten-was könnte ein Buch mehr erreichen? 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 31.08.2018

Überraschungen und andere Katastrophen …

Kurzbeschreibung

Im Königreich Hylund tobt der Krieg und jede Hexe wird dringend benötigt um in den verschiedensten Städten zu Hilfe zu eilen.
Nachdem die 15- Jährige Arianwyn Dribble ihre Hexenprüfung ...

Kurzbeschreibung

Nachdem die 15- Jährige Arianwyn Dribble ihre Hexenprüfung aber leider nicht bestanden hat, wird bei ihr eine Ausnahme gemacht und sie wird deshalb in den letzten Winkel des Königreiches geschickt.
Wo es angeblich mehr als sicher sein sollte.
Theoretisch … aber praktisch …

Cover
Das Cover gefällt mir sehr gut mit dem aufgeschlagenen Buch mit seinen Geheimnisvollen Glyphen und das inmitten einer verborgenen Rankenmauer. Toller Blickfang mit dem Düsteren Hintergrund und der Schrift die hell strahlt wie das Licht der Hoffnung.

Schreibstil

Der Autor James Nicol hat hier eine wundervolle Geschichte erschaffen, die sich um Magie, Freundschaft, und jede Menge Geheimnisse dreht.
Dazu lernen wir tolle Protagonisten kennen, die mich mit ihrer Charakteristika begeistert haben, wie die junge Hexe Arianwyn.
In ihrem Alter wäre ich schreiend vor den Monstern weggelaufen und sie ist da echt taff und hat auch Angst aber sie versucht anderen zu helfen, was sie sehr sympathisch macht.
Auf alle Fälle eine Geschichte, von der es sehr gerne eine Fortsetzung geben könnte, den Arianwyn ist Klasse.

Meinung

Überraschungen und andere Katastrophen …

Genau die erwarten Arianwyn, nachdem sie durch ihre Hexenprüfung gefallen ist und dank ihrer Großmutter Maria die Mondbrosche bekommen hat, die nichts anders aussagt, außer das Arianwyn eine Lehrlingshexe ist. Dafür muss Arianwyn weit weg in die Stadt Lull am Ende des Königreichs und dort ihr Aufgabe den Leuten zu helfen nachkommen.
Allerdings schon auf der Fahrt dorthin lernt sie nicht nur Salle kenne, die ihr hilft, sondern macht Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Monster. So ruhig wie Arianwyn dachte, ist es dort nicht und ihre Kräfte werden auf die Probe gestellt.
Dabei kommt sie einem Geheimnis auf die Spur das gefährlicher nicht sein könnte und muss sich einen Plan überlegen das Böse abzuwenden.

Ich liebe die Idee bis hin zur Umsetzung. Einfach zu gut.

Fazit

Eine tolle Geschichte die mich begeistern konnte!

Unsicherheit, Ängste und die Frage ob man es schaffen kann erwarten Arianwyn.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 17.12.2017

Magisch mit viel Herz und Charme

Arianwyn ist wahnsinnig aufgeregt als sie an der Hexenprüfung teilnimmt, wird sie doch nach der Prüfung eine vollwertige Hexe sein. Doch dann läuft alles schief und Arianwyn wird als Hexe auf Probe in ein kleines Örtchen irgendwo im Nirgendwo geschickt. Dort hilft sie den Einwohnern bei kleineren und größeren Problemen. Doch schon nach kurzer Zeit treiben immer mehr böse Geister ihr Unwesen im Dorf. Was hat es mit ihnen auf sich?

Der Beginn in die Geschichte ist sofort spannend und unterhaltsam. Für mich hat das Buch bereits ab der ersten Seite einen wahnsinnigen Lesesog ausgeübt. Ich denke, dies lag unter anderem an dem sehr bildlichen Schreibstil des Autors James Nicol. Ich konnte mir nicht nur die Charaktere sehr gut vorstellen, auch die Beschreibung des Dorfes und den magischen Wesen hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Irgendwie war die Geschichte und dessen Verlauf genau nach meinem Geschmack. Wie oben bereits erwähnt, habe ich mich fast sofort in das kleine Dörfchen (und dessen Bewohner) in dem Arianwyn landet verliebt. Äußerst ansprechend fand ich es, dass wir auch mehr über die magischen Wesen in Arianwyns Welt erfahren.

Einen gewissen Teil der Handlung nimmt der Alltag von Arianwyn ein. In anderen Büchern ermüdet mich dieser doch recht schnell. Hier war es genau andersherum. Viel mehr wollte ich immer noch mehr über Arianwyns Arbeit und ihr Leben erfahren.
Natürlich hat das Buch auch einiges in Sachen Spannung und Action zu bieten. Aber dem Leser sollte bewusst sein, dass sich die Geschichte eher an jüngere Leser richtet. Vom Gefühl her, würde ich es für 11-13 Jährige empfehlen.

Arianwyn ist ein Charakter den man einfach gern haben muss. Sie ist alles andere als perfekt und es geht doch so einiges schief. Dennoch gibt sie niemals auf. Diese Willensstärke habe ich sehr bewundert, da Arianwyn doch noch recht jung ist und von heute auf morgen von ihrer Großmutter getrennt wird und ans andere Ende des Landes verfrachtet wird.
James Nicol versteht sein Werk. Obwohl er ein männlicher Autor ist, hat er die weibliche Protagonistin sehr gut in Szene gesetzt. Ab und an habe ich bei anderen männlichen Autoren das Gefühl, dass sie sich nicht so sehr in eine weibliche Protagonistin hineinversetzen können.

Ebenfalls sehr gut gefallen hat mir, dass diese Geschichte ohne eine Romanze perfekt funktioniert. Gegen Ende wird zwar eine kleine Liebelei angedeutet, dies passt dann jedoch gut zum Rest der Geschichte.

Das Ende ist recht abgeschlossen. Dennoch bin ich jetzt schon wahnsinnig gespannt auf ein Wiedersehen mit Arianwyn und ihren Freunden.

Fazit:
Hach, ich bin ganz verzaubert von Arianwyn und ihren Hexenkünsten. Dem Autor ist hier wirklich eine wundervolle Geschichte voller Freundschaft, Mut und Herz gelungen. Die magischen Wesen sind gut ausgearbeitet und auch die Charaktere zaubern einem ein Lächeln aufs Gesicht.
Ich bin überrascht und begeistert.
5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.02.2018

Hex Hex

Schon in der Verlagsvorschau habe ich mich in das Buch verliebt und beim Lesen dann noch viel mehr.

"Arianwyn -Hexe auf Probe" ist eine zauberhafte und magische Geschichte für große und kleine Hexen. Die Welt steckt voller fantastischer Wesen und es war faszinierend diese gemeinsam mit Arianwyn -kurz Wyn- zu entdecken.
Ich habe mit einem Mondhasen geknuddelt. Bin vor einem Kriecher geflüchtet. Habe gegen eine Schar Schnottlinge gekämpft. Ich habe mich regelrecht in der Welt der magischen Geschöpfe verloren.
James Nicol hat einen wundervollen Schreibstil der mich von der ersten Zeile an gefangen genommen hat. Seite um Seite flog das Buch nur so dahin und ich wollte immer mehr und immer mehr mit Arianwyn das Land Hylund entdecken. Wyn ist aber auch eine tolle Protagonistin mit der ich gern Zeit verbracht habe. Sie ist mutig, schlau und auch wenn mal was daneben geht, versucht sie trotzdem das Beste daraus zu machen. Der Autor baut im Laufe der Geschichte weitere facettenreiche und liebenswerte Charaktere ein von denen mir jeder Einzelne ans Herz gewachsen ist.
Etwas schade fand ich, dass der Weltenentwurf nicht weiter ausgebaut wurde und ich hoffe, trotz des eigentlich sehr schönen Endes, auf eine Fortsetzung. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Autor gerade mal an der Oberfläche gekratzt hat und in der Geschichte noch ganz viel Potential steckt welches sich lohnt weiter auszuschöpfen. Denn ich will mehr, mehr Mondhasen, mehr Geister und mehr Hexerei.

Mein Fazit

"Arianwyn" war eine zauberhafte und magische Geschichte die mich restlos begeistern konnte. Es lohnt sich diese einzigartige Welt zu entdecken und große und kleine Hexenfans werden bestimmt begeistert sein.