Cover-Bild Witch & Wizard - Verlorene Welt
James Patterson, Gabrielle Charbonnet

Witch & Wizard - Verlorene Welt

Fantasyroman
Ulrich Thiele (Übersetzer)

In einer Welt, die verloren scheint,
in der Zauberei und Magie verboten sind
und mit allen Mitteln verfolgt werden,
gibt es nur zwei Menschen, auf denen die Hoffnung aller ruht.

Whit und Wisty.
Hexe und Zauberer.
Allerdings wissen sie noch nichts davon.

Verlorene Welt“ ist der erste Band der Witch & Wizard-Reihe.

Das deutsche Jugendbuch-Debüt vom „erfolgreichsten Schriftsteller der Welt“. (Der Spiegel)

Mehr Infos rund um Buch und Autor unter:
www.WitchandWizard.de

Veröffentlicht am 15.01.2018

Witch and Wizard

Whit und Wisty … Hexe und Zauberer.

Whit und Wisty … Hexe und Zauberer.
Der Klappentext macht einen sehr gespannt auf das Buch, obwohl er gar nicht so viel aussagt, dazu noch das schicke Cover und man wird neugierig. So erging es mir zumindest. Ich wurde auch nicht enttäuscht. Zwar hatte ich es ein bisschen anders erwartet, hatte auf ein bisschen mehr Spannung gehofft und mehr Geschichte aber im Grunde ist es sehr gut gewesen.

Die beiden Hauptcharaktere habe ich schon auf den ersten Seiten in mein Herz geschlossen. Beide quellen gerade zu über vor Sarkasmus. Sie haben so richtig schöne Sprüche auf Lager und deshalb musste ich auch ständig grinsen. Dazu noch der Schreibstil von James Patterson und es war perfekt. Seine Art zu schreiben ist so, dass die Charaktere in ihren Gedankengängen die Leser mit einbeziehen und das hat einfach Spaß gemacht. Es bringt einen ein bisschen näher an die Geschichte. Auch wenn ich von dem Altersunterschied etwas überrascht war, vor allem, da im ersten Teil Wisty den heldenhafteren Part übernimmt, passt er doch ganz gut. Vor allem passt es zu dem geschwisterlichen Verhältnis. Die Liebe, und die kleinen Zickerreien, die zwischen Geschwistern nun einmal üblich sind. Die Charaktere sind also in meinen Augen sehr gut gelungen. Auch wie die beiden nach und nach ihre magischen Fähigkeiten entdecken hat mir sehr gut gefallen. Es war nicht einfach ein Fingerschnippen und schon wurde alles gemacht, was sie wollten.

Die Geschichte an sich hat mich ein wenig überrascht. Die Neue Ordnung, der Eine, der der Einzige ist … der eine, der Richtet und so weiter und so fort. Man hat Anfangs nicht viel Geschichte gehabt. Die beiden Geschwister wurden entführt, ins Gefängnis gesteckt und gefoltert aber den wirklichen Hintergrund, das was und warum hat man nicht erfahren. Erst nachdem die Handlung ein bisschen Spannender wurde. Nachdem noch mehr Charaktere hinzukamen und sich alles ein wenig aufgeklärt hat kam Spannung auf. Es bleiben aber noch viele Fragen … noch vieles ist ungeklärt und hat bei mir ein Fragezeichen hinterlassen. Aber wozu gibt es die Folgebände? Die werden meine Fragezeichen schon wegpusten.

Für was das Buch auf jeden Fall sorgt, sind Lacher. Ich fand Whit und Wisty einfach herrlich, wie sie ihren Sarkasmus versprühen und sich nichts, aber auch gar nichts gefallen lassen ohne einen Spruch zu erwidern. Die beiden sind ein sehr authentisches Geschwisterpaar, was nach und nach lernt mit ihren Zauberkräften umzugehen. Ihre Tricks werden immer interessanter und nachdem in der Geschichte auch endlich etwas passiert fliegen die Seite nur noch.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein guter Auftakt

Das Buch wurde von mir auf englisch gelesen - das entsprechende Exemplar gibt es allerdings nicht in der Auswahl-Liste

Cover: Nicht ganz meins, aber passend zur Geschichte gehalten.

Schreibstil: Sehr ...

Cover: Nicht ganz meins, aber passend zur Geschichte gehalten.

Schreibstil: Sehr angenehm und einfach gehalten. Ich kam super durch die Geschichte durch und konnte allem ohne Probleme folgen. Es war anschaulich und nachvollziehbar.

Meinung: Meine Mum hatte mir dieses Buch aus ihrem USA-Urlaub mitgebracht und ich glaube einfach so hätte ich niemals dazu gegriffen. SO bin ich aber froh, dass ich doch dazu gezwungen war dieses Buch mal endlich zu lesen, denn schlecht ist es wirklich nicht.
Zu Beginn wird man direkt in die Handlung geworfen, was ich sehr passend fand und gleich action auf den Plan gerufen hat.
Insgesamt war die ganze Geschichte aber auch wirklich sehr spannend und handlungsreich gestaltet.
Es passiert vieles in dem Buch und unsere beiden Protagonisten müssen einiges über sich herausfinden, durchmachen und riskieren um am Ende selbst über ihre Zukunft entscheiden zu können. Auf ihrem Weg treffen sie dabei auf viele Freunde, Rebellen, Feinde und Familie. Sie lernen mit den neuen Kräften umzugehen und beginnen an das unmögliche zu glauben.
Währenddessen wird die Geschichte aus beiden Sichtweisen erzählt und bringt dadurch eine gewisse Abwechslung rein. Auch wenn ich sagen muss, dass ich bei den beiden viel zu ähnlichen Namen immer mal Probleme hatte, die beiden auseinanderzuhalten.

Fazit: Eine interessante Geschichte, die Lust gemacht hat zu lesen. Mal sehen ob ich die Folgebände auch noch lesen, dann allerdings auf deutsch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Jugendbuch mit viel Witz und Charme.

Da ich ein großer Fan der „Women’s Murder Club“ – Reihe von James Patterson bin, war ich ziemlich gespannt was passiert, wenn man ihn auf ein Jugendbuch „loslässt“.

Herauskam ein Jugendbuch mit viel Witz ...

Herauskam ein Jugendbuch mit viel Witz und Charme.

Ich bin nicht oft im Fantasy Genre unterwegs was sich um Hexen und Zauberer dreht, deswegen kann ich nicht viele Vergleiche zu anderen Büchern ziehen.

Die Geschichte um Whit und Wisty hat mich sehr überrascht, da es sich nicht, wie ich schon automatisch immer annehme, um ein Liebespaar handelt, sondern um Geschwister. Eine tolle Abwechslung! Man merkt aber, dass das Buch eher jüngere Leser ansprechen soll, da es doch ziemlich einfach gehalten ist.

Der Schreibstil ist typisch James Patterson. Flüssig, leicht geschrieben und man fliegt nur so durch die Zeiten.

Nicht so gefallen haben mir die vielen fehlenden Informationen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Autoren dachten junge Leser hinterfragen nicht so viel, aber wirklich viel Informationen bekommt man nicht. Das hat mich oft gestört, da ich bei Büchern gerne rätsel und spekuliere, mir aber keine Antworten geboten wurden. Viele Ereignisse gaben demnach überhaupt keinen Sinn für mich.

Dass die meisten Fragen erst in den Folgebänden geklärt werden, kann durchaus sein, trotzdem war es mir einfach zu wenig „Input“ um mich an diese Reihe zu fesseln.

Sehr gut gefallen hat mir dafür der Humor! Humor wird im Buch großgeschrieben. Ziemlich witzig ist, dass das Buch schon fast eine Satire ist, denn wenn man genau darauf achtet, werden ziemlich viele Bücher, wie zB. Harry Potter oder Twilight etc. auf die Schippe genommen (dies aber auf keinen Fall in böser Absicht). Das hat mich sehr gut unterhalten, da ich öfters mal lachen musste, wenn mir eine Situation oder ein Name doch ziiiiemlich bekannt vorkam.

Fazit:

Alles in Allem ist der erste Teil der Geschichte rund um Whit und Wisty eine nette Lektüre für zwischendurch. Konnte mich aber nicht 100% überzeugen, da einfach zu wenige Informationen geliefert wurden. Den 2. Band werde ich mir auch erst mal nicht holen, da es einfach zu viele interessante Bücher auf meiner Wunschliste gibt, die Vorrang haben.

Auch hat mich das Buch einfach nicht so gefesselt, das ich unbedingt wissen muss, wie es weiter geht. Deswegen kann ich auch gut ohne Fortsetzung leben. 3.5/5 Sterne.