Cover-Bild Zwei warten auf Schnee
  • ISBN: 9783219119190
Jan Kaiser

Zwei warten auf Schnee

Marine Ludin (Illustrator)

Eine wunderschön erzählte Wintergeschichte ab 4 Jahren über die Frage aller Fragen: Gibt es weiße Weihnachten?

Schneemann Schorsch und Schneehase Holm sind ungeduldig. Bald ist Weihnachten und noch keine einzige Schneeflocke ist vom Himmel gefallen. Sie probieren alles aus, um den Schnee vom Himmel zu locken: Pappflocken basteln, die Luft mit dem offenen Kühlschrank kühlen und “Toter Schneemann” spielen (für mehr Mitleid!). Und tatsächlich! Es rumpelt und rüttelt und Schneeflocken wirbeln durch die Luft. Schorsch und Holm haben es geschafft! Oder hat vielleicht noch jemand anderes nachgeholfen?

Ein wortwitziges Winterbuch mit überraschendem Ende!

Veröffentlicht am 11.01.2022

Eine zauberhafte, winterliche Vorlesegeschichte

Eine zauberhafte , winterliche Vorlesegeschichte von dem Autor Jan Kaiser mit niedlichen Kinderillustrationen von Marine Ludin. Das großformatige , farbenfrohe Kinderbuch ist im Annette Betz Verlag erschienen und begeistert kleine und große Leser...

Der Schneemann Schorsch und der Schneehase Holm sind beste Freunde. Sie machen Vieles gemeinsam und warten geduldig auf den ersten Schnee.Sie singen lauthals Schneeflöckchen, Weißröckchen, basteln kreativ Papierflocken und schleppen den großen Kühlschrank ins Freie , damit es endlich etwas kälter wird... Doch nichts passiert ! Plötzlich wackelt es und Schorsch und Holms werden richtig durchgerüttelt und siehe da , die beiden staunen nicht schlecht... Es schneit und ganz viele Flocken wirbeln durch die Luft ! Ob hier wohl jemand nachgeholfen hat ?....

Eine winterliche Freundschaftsgeschichte , die den Leser staunen und mitfiebern lässt. Schorsch und Holms schließt man sofort in sein Herz. Die beiden Freunde verdeutlichen , das das gemeinsames Warten halb so schlimm ist und gegenseitiges Aufmuntern mit vielen neuen Ideen , einen motiviert und nicht aufgeben lässt. Man fiebert als Leser, von der ersten Seite bis zum Ende mit und freut sich dann wie ein Schneekönig mit den Beiden über die Schneeflocken. Leider erleben wir durch die Erderwärmung immer weniger eine winterliche , weiße Pracht und somit ist die Geschichte sehr aktuell... Aber Schorsch und Holms ermuntern uns zu Hoffen und zu Warten... AUF DEN SCHNEE ... es lohnt sich :)

Veröffentlicht am 24.10.2021

Eine winterliche Geschichte, die warm ums Herz macht!

Schnee ist nicht nur für die Kleinsten das Größte, sondern auch für die beiden Protagonisten in folgender Geschichte.
Titel: Zwei warten auf Schnee

Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3219119190
❄️
Inhalt: Der Schneemann Schorsch und der Schneehase Holm sind die besten Freunde. Einzig der Schnee würde ihnen noch zu ihrem besten Glück fehlen. Doch tatenlos herumsitzen kommt nicht in Frage, und stattdessen versuchen die beiden dem Schnee auf die Sprünge zu helfen. Schorsch und Holm basteln Papierflocken und singen Schneelieder was das Zeug hält. Und tatsächlich, die beiden trauen ihre Augen nicht. Es schneit… Doch haben die beiden Freunde das wirklich ganz allein geschafft?
❄️
Meine Meinung: Jan Kaiser hat uns mit seiner Geschichte bezaubert, zum Lachen gebracht und in winterliche Vorfreude versetzt. Mit den beiden Protagonisten Schorsch und Holm hat er zwei liebenswerte Charaktere geschaffen, die man direkt ins Herz schließt. Viel wörtliche Rede machen die Figuren lebendig und der zwischendurch aufblitzende Humor ist auf Kinderaugenhöhe. Mein 5-jähriger Sohn hat an den passenden Stellen gelacht, und ich befürchte, dass das Schneeflöckchen-Lied nun auch weiterhin mit einer 5. Strophe gesungen wird. Vielleicht lockt das ja auch den Schnee an? Doch das überraschende und wunderbare Ende der Geschichte müsst ihr schon selbst lesen.
Besonders zu erwähnen sind noch die herzlichen Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken. Schöner kann eine Geschichte gar nicht auf den Winter einstimmen, außerdem zeigt sie wie kreativ das Warten sein kann.
❄️
Fazit: Eine herzerwärmende Wintergeschichte, die jedem die Wartezeit versüßt.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein wunderbar originelles und witziges Buch für den Winter

Mit 5 Jahren sind großformatige Bilderbücher bei meiner Tochter immer noch die Favoriten unter den Büchern. Als ich nach einem passenden winterlichen / weihnachtlichen Buch auf der Suche gewesen bin erhaschte "Zwei warten auf Schnee" sofort meine Aufmerksamkeit. Wer könnte auch an diesem Cover vorbei gehen, auf dem Hase und Schneemann , augenscheinlich abwartend , auf einer Bank mitten im grünen sitzen? Zu Füßen eine Kiste Weihnachtsschmuck.
Als ich dann noch die Inhaltsangabe las, stand fest , dass ich das Büchlein unbedingt unser Eigen nennen wollte. Schneemann Schorsch und Schneehase Holm sind ungeduldig. Wer kennt es nicht? Sie warten sehnsüchtig auf den ersten Schnee und weil dieser einfach nicht kommt, versuchen sie alles um den Schnee herbei zulocken. Dabei sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie basteln Papierflocken, singen Schneelieder und versuchen sogar auf aberwitzige Weise die Luft mit Hilfe eines Kühlschrankes zu kühlen.
Hier ist ein wirklich wunderbar heiteres Kinderbuch gelungen, welches nicht nur mit einer witzigen Geschichte aufwartet, sondern an ganz vielen Stellen auch mit einer guten und Portion Wortwitz. Die Länge und Ausdrucksweise sind Kindern ab 5 Jahren angemessen, und wenn man ehrlich ist findet man sich an der ein oder anderen Stelle im Buch fast selber wieder. Im vergangenen Jahr bin ich so oft mit meiner 4 Jährigen Tochter zur Kita gegangen und habe "Schneeflöcken, Weißröckchen " gemeinsam mit ihr gesungen. Der Hintergedanke war bei uns nicht selten dergleiche wie bei Holm und Schorsch, wir wollten nämlich auch die Schneeflocken auf die Erde locken. Und auch wenn wir Erwachsenen oftmals über den Schnee im Winter fluchen, wenn wir ehrlich sind wünschen wir uns doch eigentlich auch weiße Weihnachten.
Und das ist einer der Punkte, warum ich dieses Bilderbuch so mag. Meistens spielen winterliche Bücher vor einer schneeweißen Kulisse. Es ist kalt und schneit . Aber eigentlich sind all diese Bücher eher unrealistisch. Winter mit Temperaturen um die minus 20 Grad kenne ich selber nur noch aus meiner Kindheit (die schon gut 30 Jahre zurück liegt). Ebenso wie die bis zu zwei Meter aufgetürmten Schneemassen. "Zwei warten auf Schnee" könnte im Bezug auf die aktuellen klimatischen Verhältnisse im Winter nicht realistischer sein.
Die Illustrationen des Buches unterstreichen die Handlung so gelungen, dass man allein anhand der Bilder die Geschichte erzählen könnte. Sie sind sehr ausdrucksstark und so voller Elan, dass man alleine schon vom Anschauen schmunzeln muss.
Das Ende des Buches hat mir richtig gut gefallen. Ich möchte nicht allzu viel verraten , aber mir hat es ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert. Das Buch endet genauso originell wie es sich von Seite zu Seite gibt.