Cover-Bild Die Reise des Königs
Band 2 der Reihe "Die Reise des Königs"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.04.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Jan Nöbel

Die Reise des Königs

Buch 2: Das Lächeln
Die Suche nach den Königskindern geht weiter!

Die vier Freunde Basco, Fea, Koro und Jindari müssen in der Zwergenmine nur eine Laterne anfertigen, um mit dem König die Reise fortsetzen zu können.
Doch ihr Verfolger Fineas hat die Jagd nicht aufgeben. Er will den König um jeden Preis töten.
Und mit Fineas naht ein alter, mächtiger Feind.

Die Reise des Königs Das Lächeln, erzählt die Geschichte des ersten Bandes weiter und nimmt den Leser mit zu neuen, faszinierenden Orten.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Und weiter geht die Reise

Hallo allerseits!

Hallo allerseits!

Endlich nun komme ich dazu, etwas zu dem zweiten Band der "Reise des Königs"-Dilogie zu schreiben, dabei brennt mir das doch so sehr unter den Nägeln. Vorne weg: Wer ein Fan von sehr blutiger und düsterer Fantasy ist, sollte hier schon weg schalten. Zwar geht es in diesem Buch durchaus hoch her und es ist einiges Actionreicher als Band eins, aber dennoch bleibt es noch immer so, dass ich es ohne schlechtes Gewissen auch Jüngeren in die Hand geben würde.

Jan Nöbel schafft es auch wie in Band eins gerade die Gedanken und Gefühle der vier Kinder so gut in Worte zu fassen, dass man all das nachvollziehen kann und die Kinder jedes ihren eigenen Charakter und die eigene Entwicklung hat. Ich habe es geliebt mit Basco in die Bibliothek der Zwergenmiene zu gehen, Koro beim Lernen zuzusehen und Fea beim umher schleichen zu beobachten. lediglich Jindari bleibt nach wie vor eine kleine Ziege, auch wenn das ja wirklich besser wird. Aber erste Eindrücke und so... Der König wurde vom grummeligen alten Mann langsam fast schon sympathisch und auf jeden Fall weniger furchteinflößend.

Für mich als echten Zwergen-Fan bleiben auch keine Wünsche offen. Die Zwerge sind genauso getroffen, wie ich sie mir immer ausgemalt habe, die ihre eigene Sprache und ihre eigene Kultur haben. Das beschriebene Leben in der Miene ist spannend und begeisterte mich auf jeder Seite ein bisschen mehr. Ich hätte noch ewig da zubringen können und war dementsprechend fast schon ein bisschen traurig, als es dann wieder an die Oberfläche ging (auch wenn ich das natürlich verstehen kann). Aber auch da ist Jan ein meister darin, die Umgebungen so spannend zu beschreiben, dass das bisschen Wehmut direkt wieder verflog.

Überhaupt ist der Schreibstil wie gewohnt einfach großartig. Ich musste wieder oft lachen und habe mich erwischt wie ich vor lauter Spannung die Luft angehalten habe. Das Lexikon der Sprache und der Geschichten am Ende ist noch ein echtes Schmankerl und versüßt die Traurigkeit, dass diese reise zu Ende ist. Ich hoffe einfach, dass wir vielleicht noch mehr von den vier Freunden hören, immerhin gibt es ja noch ein paar lose Enden, die man verknüpfen könnte. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Allgemein kann ich dieses Buch allen empfehlen, die gut geschriebenes, detailliertes Fantasy mögen, was sich teilweise nicht ganz so ernst nimmt. allein durch die Tatsache, dass die Hauptcharaktere alle Kinder sind, macht es zu etwas ganz besonderem, was ich so in dieser Art noch nicht gelesen habe.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Die Reise des Königs geht weiter…

… und zwar noch fantastischer und spannender als im ersten Teil. Es heißt ja immer, zweite Bände seien die schwierigsten, weil sie das Bindeglied zwischen dem ersten und letzten Teil darstellen. Von Schwierigkeiten kann hier absolut keine Rede sein. Auch nicht von langen erklärenden Passagen, die nur den einen Zweck haben, die Handlungsstränge zu einem fulminanten Ende zu verzwirbeln. Die Geschichte geht mit einem stetig anhaltenden Spannungsniveaus weiter und wegen des bildhaften Erzählstils ist man die ganze Zeit mitten drin.

Wie bereits in Band eins, wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven der Charaktere erzählt. Dadurch lernen wir Basco, Fae, Koro und Jindari noch besser kennen. Mir persönlich gefallen alle Vier unglaublich gut. Sie unterscheiden sich so sehr voneinander und passen doch so gut zusammen. Besonders unterhaltsam sind die witzigen Schlagabtausche zwischen ihnen. Eine bessere Reisegesellschaft als diese Vier kann ich mir gar nicht vorstellen.

Der Schreibstil ist geprägt von wunderbar bildhaften Beschreibungen mit viel Liebe fürs Detail. Auf die Art gelingt es dem Autor eine fantastisch schillernde Welt zu erschaffen, die einen verschlingt und aus der man ungern wieder auftauchen mag. Die Handlung ist turbulent, fesselnd und unterhaltsam.

Für Fantasy-Fans ist ‚Die Reise des Königs‘ generell ein absolutes Muss! Band zwei ist eine gelungene Fortsetzung, die den ersten Teil sogar noch toppt und viel Stoff für den nächsten Band verspricht.

Vielen lieben Dank Jan für das Rezensionsexemplar! Es war wieder eine Freude das Alte Reich zu erkunden.

Veröffentlicht am 20.06.2021

spannende und fesselnde Fortsetzung

Klappentext:

Klappentext:

Die Suche nach den Königskindern geht weiter!
Und mit Fineas naht ein alter, mächtiger Feind.

Cover:

Das Cover wirkt ein wenig mystisch und mysteriös und ist optisch sehr schön gestaltet, mit einer felsigen Landschaft und einem leuchtenden Stecken. Optisch passt es auch sehr gut zu dem ersten Band der Reihe. Auf diesem Cover ist die Farbe blau vorherrschend.

Spannend und interessant geht die Reise weiter und schließt nahtlos an die Geschehnisse aus dem ersten Band an. daher würde ich hier empfehlen zuvor den ersten band gelesen zu haben.

Zwar ist bei mir der erste Band bereits eine Weile her, jedoch konnte ich schnell wieder in die Geschichte und die Ereignisse hineinkommen und war schnell wieder im Geschehen rund um den König und die vier Freunde Basco, Fea, Koro und Jindari. Alle vier erlernen in der Zwergenmiene ganz eigene Wege und Eigenschaften und bauen ihren Charakter so weiter aus. Die vier Freunde sind mir wieder sehr schnell ans Herz gewachsen. Der König bleibt weiter mysteriös. Die Spannung ist hier stets vorhanden und man wird wieder sehr schnell an das Buch und die Geschehnisse gefesselt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man taucht ein in eine fantastische Fantasy Welt voller Spannung, Abenteuer und Mystik.

Die wechselnden Perspektiven aus den unterschiedlichen Charakteren machen das Ganze sehr spannend und fesselnd. man kommt so sehr gut in die Handlungen der einzelnen Charaktere hinein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Auch der Anhang war sehr hilfreich und interessant. Hier konnte man mehr über die Orte, Zwergensprache und das Drumherum erfahren.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Wer Fantasy mag, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen. Man wird sehr gut unterhalten und erhält eine spannende und fesselnde Fantasy Geschichte für Jung und Alt.

Ein spanender zweiter Teil, der auf weitere Bände aus dieser Reihe hoffen lässt, da noch nicht alle Fragen geklärt sind und die Suche hoffentlich bald weiter geht.

Fazit:

Eine spannende und fesselnde Fortsetzung, die mich in ihren Bann gezogen hat und auf noch mehr hoffen lässt.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Eine wunderschöne Fantasy Geschichte für Jung und Alt

Gemeinsam mit dem König machen sich die vier Freunde weiter auf die Suche nach den Königskindern.

Die Gruppe ist mittlerweile in der Zwergenmine angekommen, doch bevor sie weiterziehen können, muss jeder eine Laterne anfertigen. Während sich der König sogleich an die Arbeit macht, werden die Talente der vier Kinder von den Zwergen gefördert. Basco darf im Archiv viel über die Geschichte und Sprache der Zwerge lernen, Koro wird in Kalligraphie unterrichtet. Fea lernt nicht nur, sich für andere unsichtbar zu machen und Dietriche besser zu nutzen, sondern findet auch eine neue Freundin. Jindari erhält währenddessen, beim Schmied Unterricht im Kämpfen. Während die Kinder sich in der Zwergenmine wohl fühlen, ist ihnen ihr Verfolger Fineas immer noch auf den Fersen. Er hat sein Ziel, den König zu töten nicht aufgegeben und schreckt auch nicht davor zurück, einen Pakt mit einem Dämon einzugehen.

Der zweite Teil schließt nahtlos an den ersten Teil der Reihe an und um die Geschichte zu verstehen, ist es erforderlich die Bücher der Reihe nachzulesen.
Das Cover ist wieder wunderschön und passt perfekt zu Band eins.
Ich habe schnell wieder in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil von Jan Nöbel ist sehr flüssig und angenehm zu. Er versteht es, gekonnt mit Wörtern zu spielen, ein wunderschönes Worldbilding in den Köpfen der Leser zu kreieren und ihnen trotzdem genug Raum für die eigene Phantasie zu lassen.
Doch es ist ihm nicht nur gelungen, eine fantastische Welt, sondern auch interessante Charaktere zu erschaffen. Nicht nur die vier Kinder sind sehr individuell und facettenreich gestaltet, auch die Königskinder und die Zwerge sind sehr unterschiedlich und lebendig beschrieben und entwickeln sich im Laufe der Geschichte auf eine sehr authentisch Art und Weise weiter. Vor allem die Kinder wachsen an ihren gemeinsamen Erfahrungen. Der König bleibt wie schon im ersten Teil sehr geheimnisvoll und ist schwer einzuschätzen. Alle Figuren haben ihre Eigenarten und vor allem die Zwerge sind sehr gewissenhaft und sorgfältig, wenn es um ihre Arbeit geht. Sehr gelacht habe ich über die Erfindung des "Kleines-Feuerstein-Gerät-Das-Funken-Macht-Die-Einen-Docht-Entzünden".
Die Handlung ist wie schon im ersten Band sehr komplex und die vielen unterschiedlichen Perspektiven machten es mir teilweise nicht leicht, den Überblick zu behalten. Aber der Autor hat alles sehr geschickt miteinander verflochten und so habe ich den Faden nicht verloren.

Am Ende blieb ich mit einigen offen Fragen zurück und sie lassen mich auf eine Fortsetzung der Reihe hoffen.
"Die Reise des Königs - Das Lächeln" ist eine wunderschöne Geschichte, die nicht nur Kinder ab 12 Jahren, sondern auch Erwachsene in den Bann zieht. Dafür gibt es 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 29.06.2021

Die Reise des Königs geht weiter

Inhalt: In dem Buch geht es darum, dass der König und seine Begleiter: Basco, Fea, Koro und Jindari weiterreisen. Sie kommen an einer Zwergenmiene an und müssen nun ihre Laterne anfertigen. Danach geht es weiter an den Gipfel und dann kommt der Kampf gegen den Sohn des Königs Valoren. Wer wird gewinnen?

Meinung: Mir hat das Buch gefallen, da es sehr spannend und interessant war. Das Cover hat mir auch sehr gut gefallen. Der König war mein Lieblingscharackter, da er sich vom Anfang bis zum Ende des Buches sehr ins positive verändert hat. Außerdem hilft er am Ende den Kindern nach hause zu kommen. Das Einzige was mir nicht so gut gefallen hat war, dass die Geschichte teilweise sehr in die Länge gezogen wurde.

Fazit: Ich gebe dem Buch 4 sterne.