Cover-Bild Der vierte Spatz
  • Ersterscheinung: 13.09.2020
Jan Zweyer

Der vierte Spatz

Top-aktueller Thriller über die tödliche Ausbreitung eines Virus
Durch einen Unfall gelangt aus einem Forschungslabor ein für Vögel hochansteckendes und tödliches Virus in die Umwelt. Innerhalb weniger Monate sterben daran fast alle Vögel auf der Erde. Die Folgen sind verheerend. Doch damit nicht genug: Sollte das Virus mutieren und auf den Menschen übergehen, wäre eine Pandemie kaum noch aufzuhalten.
Doch warum wurde überhaupt an diesem Virus geforscht?
Die Journalisten Karola Rothschild und Alex Stewart kommen einem Verbrechen auf die Spur, das nicht nur sie, sondern die gesamte Menschheit auszulöschen droht.
Jan Zweyers düsterer Thriller stellt brisante und hochaktuelle Fragen: Wie weit geht man für den Profit? Ist man bereit, Millionen Menschenleben dafür zu riskieren?

Veröffentlicht am 26.12.2020

Brisant

Ein tollen Wissenschafts-Thriller, bei dem ein für Vögel tödliches Virus aus dem Labor entfleucht. Kurz darauf kommt es zu Überpopulation von Insekten und dann greift das Virus auch noch auf Menschen über. Ich fand das Buch sehr spannend und hochaktuell. Alles wurde sehr gut beschrieben und der Schreibstil ist angenehm. Die Figuren sind interessant angelegt und haben Tiefe. Die Spannung kann durch einige überraschende Wendungen bis zum Ende hin erhalten bleiben. Dafür gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Bei der vierte Spatz hat mich auf Anhieb der Klappentext neugierig gemacht, denn das Buchcover bzw. der Buchtitel der nach dem Lesen natürlich sehr passend ist hat mich nicht angemacht.
Ich habe mich ...

Ich habe mich für dieses Buch entschieden da ich dem aktuellen Anlass entfliehen wollte mich aber trotzdem davon inspirieren liess und dabei aber unterhalten werden wollte.
Durch den gut verständlichen Schreibstil und dem lockeren leicht zu lesenden Erzählstil habe ich sofort Zugang in die Geschichte gefunden.
Gleich die ersten paar Kapitel lassen eine gute Spannung aufkommen und die wechselnden Szenen lassen Vorahnungen aufsteigen was da noch kommen könnte.
Die schnelle abwechslungsreiche Handlung mit den prägnanten kurzen Kapiteln lässt keine Atempause zu so das keine Langeweile aufkommt.
Die vielen verschiedenen Charaktere von denen es zwar keiner in den Vordergrund schafft geben der Geschichte mit ihren Schicksalen und den Schwierigkeiten einen guten Twist.
Der Plot ist interessant erdacht und das ganze Drumherum ist hervoragend erzählt, subtil angedeutet oder einfach frei Schnauze rausgesagt was mir manches Schmunzeln entlocken konnte, daher habe ich mitgefiebert.
Die vielen verschiedenen Szenarien die sich aus dem Unfall entwickeln sind glaubwürdig, dabei nachvollziehbar und damatisch.
Das Ende hat mich zufrieden zurückgelassen so das ich gut mit der Geschichte abschliessen konnte und wirkte auch noch ein bisschen nach.
Von mir eine klare Leseempfehlung mit dem nötigen Abstand das es nur der Unterhaltung dient. Werde mir von diesem Autor noch andere Bücher anschauen.
4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Hochspannung pur!

Durch einen Unfall können ein paar Vögel aus einem Versuchslabor entkommen. Was zuerst harmlos scheint, soll schon bald das Leben auf der ganzen Welt beeinflussen. Zuerst sterben nur die Vögel, doch dadurch gerät das natürliche Gleichgewicht aus den Fugen. Insektenplagen ziehen über das Land, Ernten werden zerstört, die Menschheit steht vor dem Abgrund. Doch wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Während die Folgen immer weitere Kreise ziehen, sind zwei Journalisten auf der Suche nach Erklärungen. Doch dabei kommen sie Leuten in die Quere, die im Verborgenen agieren und lieber unentdeckt bleiben wollen. Und diese Leute sind sehr gefährlich...

'Der vierte Spatz' bietet einen Wissenschafts-Thriller, der in der heutigen Zeit besondere Brisanz zeigt. Besonders fasziniert haben mich die vielen winzigen Zufallsmomente, die zur Ausbreitung des Virus beitrugen. Auch wenn die Häufung dieser sehr zufälligen, zur Entwicklung der Geschichte natürlich sehr nützlichen Details manchmal ins Unglaubwürdige abzurutschen drohten, hat mich die Geschichte von Anfang bis Ende gefesselt und ich musste einfach weiter lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Nur ein kranker Vogel?

Es könnte eine spannende Dystopie sein, aber dafür ist dieser schockierende Thriller zu nah an der Wirklichkeit. Vor einem Jahr noch hätte Niemand geglaubt, dass ein Virus die gesamte Bevölkerung dazu zwingt, Masken zu tragen, strenge Kontaktverbote zu beachten, die Wirtschaft ernsthaft beeinträchtigt.
Jan Zweyer beschreibt hier ein gar nicht so unvorstellbares Horrorszenario nach dem Entkommen eines verseuchten Versuchtieres aus einem Genforschungslabor.
Vogelsterben, Nutzinsektentod, Vermehrung von Schädlingen, Pestizidvergiftungen, Luftverschmutzung, Nahrungsmittel- und Trinkwasserknappheit sind die Folgen von Profitgier, Machtstreben und Skrupellosigkeit. Glaubhafte wissenschaftliche Hintergründe und akribisch recherchierte Zahlen werden (für mich ein wenig zu faktenlastig) aufgezeigt, Zusammenhänge, über die man noch gar nicht nachgedacht hat, verdeutlicht. Wer sind die Schuldigen? Wahrhaft angsteinflößend und erschreckend.
Verlegt by Lago, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH.