Cover-Bild Stolz und Vorurteil
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.07.2012
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Karin von Schwab (Übersetzer), Isabelle Fuchs (Übersetzer)

Mr und Mrs Bennet haben nicht weniger als fünf Töchter, die sie unter die Haube bringen
müssen. Nur, wie soll man auf dem Lande gleich mehrere gut begüterte Männer finden? Dann aber ziehen der reizende Mr Bingley und der standesbewusste Mr Darcy in die Gegend und versetzen die Bennets in größte Aufregung. Doch ein Problem bleibt: Auch andere Familien haben heiratswillige Töchter. Kein Wunder also, dass die Jagd auf die begehrten Junggesellen zunächst einige Missverständnisse und Enttäuschungen bringt.

Jane Austens Klassiker der Liebeswirrungen

Veröffentlicht am 27.03.2018

wundervoller Klassiker

Es wäre ein Wunder Menschen zu finden die noch nie etwas über Mr. Darcy und Elizabeth Bennet gehört haben. Ob man es im Deutschunterricht gelesen hat, als Film gesehen hat, den Klassiker gelesen hat oder einfach mal so jemanden im Umfeld hatte, der darüber geschwärmt hat. Selbst in anderen Filmen und Büchern werden oft Anspielungen gegenüber dem Buch gebracht. Daran merkt man, dass dieses Buch wirklich eine Berühmtheit ist. Und ich bin froh es endlich gelesen zu haben!
Elizabeth hat mich beeindruckt. Während ihre Schwestern entweder bereits fast unter der Haube waren oder jedem reichen und gutaussehend Mann hinterherliefen blieb sie bei ihren Prinzipien. Sie lehnte zunächst mehrere Anträge von Männern ab, die ihnen ei gutes Leben bieten konnten und das nur, weil sie keine gutes Gefühl bei ihnen hatte oder ihr Urteil denen gegenüber so schlecht ausfiel, dass sie nicht mal im Traum daran denken konnte denjenigen zu heiraten. Sie setzte ihren Willen durch und lies sich nicht überreden. Jedoch war es nach dem Ablauf der Geschichte und den Aufdeckungen und Erklärungen von Mr Darcys (angeblichen) Taten klar, dass sie dem gutaussehendem und intelligentem Mann nicht widerstehen kann. Und das war auch gut so, denn Darcy war wirklich jemand der mir gefiel. Er ist gebildet und, was nun mal wichtig war, brachte genügend Geld pro Jahr nach Hause. Er war zuvorkommend und liebenswürdig. Ein Mann in den man sich einfach verlieben musste und das sie am Ende dann zusammen waren freute mich natürlich.

Das Beste an diesem Buch, war jedoch nicht nur die Geschichte an sich sondern für mich persönlich die Sprache. Ich liebe es, wie man damals mit Wörtern umgegangen ist. Der Ausdruck gefällt einem doch viel besser als der heutige Slang. Und das hat mich von dem Buch noch mehr überzeugt. Abgesehen davon ist das Cover wirklich ein absoluter Traum von dieser Ausgabe und ich bin total froh das ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten habe! Ich habe mir sogar mit Erfolg besonders viel Mühe dabei gegeben keine Leserillen rein zu machen!

Elizabeth und Darcy bekommen von mir im Endeffekt 5/5 Sterne! Zu Recht ein Klassiker würde ich mal sagen!

Veröffentlicht am 29.08.2017

Ich liebe Jane Austen ^^

Ich bin ein absoluter Liebhaber von Klassikern!
Und da mein nächstes Buch „Vermählung“ von Curtis Sittenfeld sein sollte, das einen Roman nach der Vorlage von „Stolz und Vorurteil“ sein soll, wollte ich das Original noch einmal lesen, um dann die Verknüpfungen genau erkennen und beurteilen zu können.

Jane Austen lässt eine herrlich witzige Passage die nächste jagen und untermalt dies mit der typischen damaligen Sprache. An diese müssen sich einige vielleicht erst gewöhnen. Klassiker-Leser werden dabei nicht so das Problem haben.
Hier gilt für mich wieder der Spruch: „Klassiker und ihre Sprache mag man, oder eben nicht.“

Der Verflechtung der vielen aufeinanderfolgenden Handlungen mit allen ihnen eigenen Gefühlen und Gedanken machen diesen Roman zu etwas besonderem.
Das ganze Buch umgibt eine romantische Aura, die auch in Streitgesprächen nie vollkommen verfliegt.

Zu Lizzy und Darcy möchte ich gar nicht so viel sagen, außer dass sie so hinreißend und liebenswert sie auch sein mag, dennoch die Verkörperung der absoluten Vorurteile ist, obwohl sie dies gerade nicht sein möchte.
Und Darcy ist keineswegs großartig arrogant, wie viele immer denken, sondern einfach nur sehr stolz… Stolz und Vorurteil eben.

Und durch diese unglückselige Fügung dauert es nun einmal lange, bis ein glückliches Ende herbeigeführt werden kann.

Ende...

Vier Buchstaben, die einem das Herz brechen können...
Wir wissen doch, dass das Buch nicht mehr weitergeht... müssen diese vier Buchstaben, dann auch noch den Schmerz ein Wort geben, an den er sich klammern kann?

Nun wende ich mich mal der Rezension zu "Vermählung" zu, da ich dieses in der Zwischenzeit nun auch bereits lesen konnte. Ihr werdet also bald erfahren, ob die Vermischung von "Stolz und Vorurteil" mit dem Bachelor genauso amüsant und unterhaltsam war, wie das Original.