Cover-Bild Twilight Outfocus 1
Band 1 der Reihe "Twilight Outfocus"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 03.06.2021
Janome

Twilight Outfocus 1

Der stille und ernste Mao teilt sich mit dem gutaussehenden Hisashi ein Zimmer im Wohnheim ihres Internats. Damit ihr Zusammenleben funktioniert, schließen sie einen Pakt: Mao wird niemandem verraten, dass Hisashi schwul ist, und Hisashi wird in Mao niemals mehr sehen als nur seinen Mitbewohner.

Doch die Dinge ändern sich, als der Filmklub beschließt, eine bewegende Liebesgeschichte über zwei Jungen zu drehen – mit Hisashi in der Hauptrolle. Da beginnt Mao plötzlich, Hisashi in ganz neuem Licht zu sehen …

Veröffentlicht am 25.07.2021

Wow!

"Twilight Outfocus 1" ist der erste Band der Manga-Reihe von Jyanome.

"Twilight Outfocus 1" ist der erste Band der Manga-Reihe von Jyanome.

Die Mitbewohner Mao und Hisashi schließen einen Pakt. Mao behält Hisashis Geheimnis für sich und Hisashi wird nicht versuchen für Mao Gefühle zu entwickeln. Aber alles ändert sich schlag auf schlag, als Mao's Filmklub beschließt eine Liebesgeschichte über zwei Jungs zu entwickeln, denn Hisashi soll hier die Hauptrolle spielen. Das bringt in Mao ganz ungeahnte Gefühle ans Licht.

Das Cover gefällt mir gut. Hier wurde glücklicherweise nicht an Farbtönen gespart. Vorallem die Lichteffekte und die schimmernden Erhebungen in natura haben es mir besonders angetan.
Man sieht direkt die beiden Protagonisten Mao und Hisashi. Ihre innige Beziehung zueinander lässt sich schon erahnen.

Der Schreibstil von Jyanome gefällt mir gut. Er ist ist peppig und modern.
Vorallem aber der Zeichenstil von Jyanome ist unfassbar gut!
Es ist wirklich der Wahnsinn, wie gut Jyanome seinen Charakteren die verschiedensten Gefühle in Mimik und Gestik zeichnen konnte. Das hat mich wirklich geflashed.

Hisashi finde ich nicht sonderlich schön, aber sein Charaktere ist sehr vielschichtig und interessant. Außerdem passt sein Aussehen zu seiner Art.

Mao ist einfach süß - so unschuldig und zuvorkommend. Besonders bei ihm sind mir die verschiedensten Gefühlsregungen in der Mimik positiv aufgefallen. Mao finde ich einfach super sympathisch und ich kann mich sehr gut in ihn hineinversetzen.

Die besondere Art der Beziehung zwischen den beiden ist ziemlich gut gelungen.

Mir hat die Story einfach richtig gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!
Ich bin super gespannt wie es mit den beiden weitergeht.

Meine Manga-Lust ist wieder geweckt.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Wunderschöne Friends to Lovers Geschichte mit wichtigen Themen und tollen Emotionen.

Mao und Hisashi leben zusammen und haben einen Pakt geschlossen. Mao wird über Hisashis Homosexualität schweigen und Hisashi verspricht, sich Mao nicht anzunähern.
Die beide sind in einer tiefen Freundschaft ...

Die beide sind in einer tiefen Freundschaft verbunden, die von der ersten Seite an spürbar war. Geschickt folgt man erst Mao und seinen Gefühlen, später bekommt man einen tieferen Einblick zu Hisashi. Dieser Wechsel war nicht nur in den Texten toll umgesetzt, sondern auch zeichnerisch konnte man dies sehr gut wahrnehmen.
Als Mao Hisashi für ein Filmprojekt gewinnen soll, entdeckt er sein tieferen Gefühle für Hisashi. Doch zum einen hat Hisashi einen Freund und zum anderen will er das Filmprojekt nicht gefährden.
Von Hisashi hingegen erfährt man mehr zu seiner schwierigen Vergangenheit und seiner ungesunden Beziehung. Außerdem möchte er auf keinen Fall das gegebene Versprechen brechen.
Nachdem sich beide emotional bereits so nahe sind, kommt es auch zu einer körperlichen Verbindung - die erotischen Szenen sind gut ausgearbeitet.
Zeichnerisch fand ich neben den gelungenen Emotionen, den eingebauten Wechsel zu einem Kamerablick.
Das Ende lässt mich mit einem Lächeln zurück. Obwohl es kein offenes Ende gibt, muss man sich zum Glück noch nicht von Mao und Hisashi verabschieden. Twilight Outfocus Band 2 ist für August 2021 angekündigt.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Out of focus but not out of heart ❤️

Super Zeichnung, aber leider zu kurz andauernde Geschichte. Potential noch nicht zu 100% ausgeschöpft, aber trotzdem schön umgesetzt

Als erstes möchte ich mich beim MangaCult Verlag bedanken ...

Als erstes möchte ich mich beim MangaCult Verlag bedanken zur Verfügung stellen des Leseexemplars. Da das meine erste Rezension zu einem BL/Yaoi Titel ist, habt Nachsicht ich gebe wie immer meine subjektive Meinung zum Mangaband. ;D

Worauf achtet man beim Manga zuerst? Natürlich auf das Cover! Der erste Eindruck ist gold wert und schon das Cover konnte mich überzeugen. Der Outfocus-Stil mit dazu passenden Überzug an dem Titel ist dabei sehr einzigartig (so sehr, dass ich sogar dachte, ich hätte ein Exemplar, in der die Schriftart abgeblättert ist). Und dann sind da noch die Zeichnungen. Jyanome hat einen traumhaft schönen Stil, sehr realitätsnah und alle männlichen Charaktere haben andere Gesichtszüge, sodass eine Auseinanderhaltung einfach ist. Die Zeichnung heben das Thema Film besonders hervor. Auch cool, sind die Charakterprofile von Hisashi und Mao, die direkt am Einband vorne und hinten eingraviert sind! ( ˘ ³˘)♥︎

Ich liebe Internatsgeschichte und deswegen war ich auch Feuer und Flamme beim Klappentext. Diese Geschichte spielt zwar in einem Internat, aber das einzige was hiervon auffällt ist nur, dass Mao und Hisashi sich ein Zimmer teilen. Alles andere fällt unter Klubaktivitäten und könnte an einer x-beliebigen Oberschule stattfinden. Apropos Klub, der Filmklub nimmt eine besondere Stellung ein und mir gefällt die "Hinter-der-Kulisse"-Einblicke, die es bei der Vorbereitung zum Filmdreh gab. Ein man merkt, wie viel Arbeit so einem Filmdreh steckt, selbst wenn es nur 30min sind, Ausrüstung bereitstellen, Kleider anfertigen oder passende Filmkulissen müssen immer bereit sein und das dauert entsprechend.

Die Charaktere im Manga sind alle grundverschieden. Mao und Hisashi stehen im Vordergrund und beide haben gegensätzliche Eigenschaften. Während Mao eher ruhig, zurückhaltend ist, ist Hisashi wie ein.
Aber wie man es kennt: Gegensätze ziehen sich an. Die Interaktionen zwischen ihnen ist so süß. Und als +16 BL/Yaoi ging noch mehr als nur Küsse. Die Smut Szenen sind im Rahmen der Altersempfehlung und beinhalten keine zu "graphische" Darstellungen. Trotzdem sehr süße und spicy Szenen dabei und sonst konnte ich auch keine Zensur erkennen. ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Die weiteren Nebencharaktere finde ich auch nicht so blass und sie haben durchaus einen Charakter, ihren Charme und Humor. Das wurde gut gemanagt, dass diese Leute mehr als nur die Hintergrundkulisse von Mao und Hisashi waren.

Alles in allem hat mir der Band gut gefallen. Ich finde das Pacing generell sehr schnell, sodass einige Gefühlsregungen (wie Hisashis Kindheit) mir als Leser auf der Strecke geblieben sind. Mich haben der wunderschöne Zeichenstil, zusammen mit den die gutaussehenden Jungs sowie die wirklich wunderschönen Momente von Mao und Hisashi in den Bann gezogen. Besonders Maos rotes Gesicht fand ich süß und hat mir beim Lesen ein Lächeln gezaubert. Empfehlenswert? Ja, allerdings! Wer Lust auf eine zuckersüße Liebesgeschichte hat mit ein wenig

Meine Bewertung: 4 Kameras

Veröffentlicht am 23.07.2021

Schon irgendwie schön, aber es kam nicht so viel bei mir an

Ein schöner Manga, dem es gleichzeitig aber auch irgendwie an etwas gefehlt hat.

Gerade die verschiedenen Perspektiven gefallen mir hier aber besonders gut! Die Blickwinkel, die Zeichnungen allgemein, wie verschieden die Charaktere tatsächlich aussehen. Hier hat wirklich jeder Charakter sein ganz eigenes Aussehen, keiner ähnelt dem anderen, außer es sind tatsächlich Zwillinge - das gefällt mir wahnsinnig gut. Genauso finde ich die Grundidee echt toll und gerade den Teil mit dem Filmklub richtig gut umgesetzt. Bei der Freude über die Bilder bleibt aber immer noch die Story zwischen den beiden Jungs, die mich inhaltlich nicht ganz mitreißen konnte. Mir fehlte einfach was.

Die Charaktere haben zwar so ihre eigene Art, aber zumindest für mich blieben sie doch irgendwie etwas 'blass'. Gerade die Emotionen haben mich nur an sehr wenigen Stellen erreichen können, sodass die meiste Zeit kaum was rüber kam. Ich habe mich beim Lesen teilweise wie ein Stein gefühlt, weil es mich null bewegt hat. Dazu ist die Interaktion zwischen den Protagonisten recht einseitig gewesen, sodass ich am Ende tatsächlich das Gefühl hatte, dass sie im Grunde kaum miteinander in Aktion standen. Dabei kommen sie natürlich ständig vor, auch zusammen! So kam es für mich schließlich nicht nur auf der körperlichen Ebene alles sehr plötzlich, sondern auch auf der emotionalen, als wäre da ein riesen Loch, das erst noch gefüllt werden muss.

Vielleicht liegt es ja aber auch nur daran, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie sich bitte funkelnde Augen anfühlen. Die Vergangenheit von Hisashi, die dem ganzen sicher mehr Tiefe geben soll, ihn selbst charakterlich sicher sehr stark beeinflusst hat, hat da leider auch nicht helfen können und bei mir eher das Gegenteil bewirkt. Es hat mich an der Stelle (zu Recht und ganz natürlich) eher wütend über andere Menschen gemacht und ein negatives Gefühl hinterlassen, dass die Beziehung zu Mao aber auch nicht hätte ausbügeln können, weil für mich an der Stelle, wie gesagt, nicht genug Emotionen rüberkamen. Ich kann mir aber vorstellen, dass gerade das von Hisashi erlebte später noch eine Rolle spielen könnte. Schlussendlich hatte ich mir einfach etwas mehr von der Geschichte erwartet, auch das kann passieren.