Cover-Bild Mama
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 16.08.2021
Jessica Lind

Mama

Amira wünscht sich ein Kind. Als sie schwanger wird, gesellen sich Ängste und Sorgen zu ihrer Vorfreude. Wie wird sie die Mutterschaft verändern? Ein Ausflug zur abgelegenen Waldhütte ihres Partners Josef bringt nicht die ersehnte Entspannung: Rätselhafte Begegnungen häufen sich, Raum und Zeit scheinen außer Kraft und Amira weiß nicht, ob sie ihrer Wahrnehmung noch trauen kann. Was ist Traum, was Realität? Zwischen tiefer Verunsicherung und inniger Mutterliebe beginnt ein Ringen um Selbstbehauptung und Unabhängigkeit – denn der Wald scheint seine Gäste ungern wieder freizugeben …

Jessica Lind wandelt in ihrem Debütroman stilsicher zwischen den Genrewelten. Was als klassische Beziehungsgeschichte beginnt, entfaltet Seite für Seite einen subtilen Horror. Lind taucht tief in die Psychologie der Protagonistin ein, spielt souverän mit dem Unheimlichen und entwickelt eine erzählerische Sogwirkung, die niemanden unberührt lässt.

„Amira weicht zurück. Ihr Magen ist ein Muskel, der sich ganz fest zusammenzieht. Sie will ihre Hände auf ihren Bauch legen. Ihre Hände greifen ins Leere. Sie blickt an sich hinab. Der Bauch ist fort.“

• Dieses Buch befindet sich bei Lesereien in einem Regal.
  • Lesereien hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Die Lichtung im Wald

Der Wald als Schauplatz der Handlung ist entscheidend für die bedrohliche Atmosphäre, die sich im Jessica Linds Roman Mama immer mehr und mehr entwickelt.

Das Paar Amira und Josef fahren in die Waldhütte, ...

Das Paar Amira und Josef fahren in die Waldhütte, die zu Josefs Kindheit gehörte. Sein Vater ist im Wald ums Leben gekommen, dennoch hängt Josef an dieser Gegend.
Die Erzählperspektive wird aber von Amira bestimmt.
Sie und Josef haben einen Kinderwunsch und bekommen auch ein Baby, Louisa. Und als sie ca. 3 Jahre später zurück in die Hütte kommen, spürt Amira immer mehr eine Bedrohung. Durch einen mysteriösen fremden Wanderer, durch eine wilde Hündin, die im Wald herumstreift und in der Angst um ihr Kind. Als Leser hat man aber auch Angst, dass Amira selbst, von ihren irrationalen Gefühlen bestimmt, sich zu einer Tat hinreißen lässt. Doch der Verlauf der Handlung lässt viel Interpretationsspielraum und mehrere Erklärungsansätze, ohne das alles aufgeklärt wird.

Wie die Autorin die Romanhandlung mit sparsamen Mitteln immer mehr verdichtet und durch psychologische Momente beklemmende Stimmungen entstehen lässt, ist geschickt und wirkungsvoll gemacht. Ein großartiges Debüt.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein ungewöhnlich fein gesponnenes Buch mit Gänsehautcharakter

„Mama“ von Jessica Lind hat während des Lesens und auch jetzt nach dem Zuklappen ganz unterschiedliche Gefühle in mir geweckt.
Die Geschichte hat mich so in den Bann gezogen, wie selten eine zuvor. Es ...

Die Geschichte hat mich so in den Bann gezogen, wie selten eine zuvor. Es war schon fast ein Sog. Jessica Lind hat ihre Geschichte ganz fein gesponnen und sie lässt den Leser ganz tief in die Psychologie ihrer Protagonistin eintauchen. Es geht so weit, dass ich als Leserin an vielen Stellen selbst nicht mehr wusste, was denn nun real ist, was erträumt, phantasiert, im Wahn. Dies ist sicherlich so von Jessica Lind gewollt und tatsächlich meisterhaft gelungen. Das Buch hat mich gepackt, ich habe mich gegruselt, konnte nicht mehr aufhören zu lesen, ich bin/war verwirrt, geplättet.

In dem Buch geht es um Amira und ihren Partner Josef. Amira wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Als sie endlich schwanger ist, kommen viele Ängste und Unsicherheiten in ihr auf, aber gleichzeitig auch Freude und Mutterglück. Sie ist hin- und hergerissen und schwankt in ihren Empfindungen und Stimmungen.
Der Ort, an dem sich die gesamte Geschichte abspielt, ist zudem ein dunkler Wald, in dem die Hütte von Josefs Eltern steht. Mit diesem Setting geht (natürlich) eine düstere Stimmung, viel Geheimnisvolles, Märchenhaftes und teilweise auch Unerklärbares einher.

Fazit: Ein lesenswertes Buch, spannend und psychologisch fein geführt. Ich wünsche mir, dass es ganz bald verfilmt oder im Theater zu sehen sein wird.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Ein starker Debütroman

Während sie ihr erstes Kind erwarten, kommen Amira und Josef in eine Hütte im Wald. Josef hat dort seine Kindheit verbracht, abgeschieden von der Welt. Doch bald schon beginnt Amira, Merkwürdiges um sich herum wahrzunehmen. Sie sieht in einer Gewitternacht einen Wanderer, verscheucht aus ihrem Garten eine Hündin, die ihre eigenen Welpen tötet. Auch entdeckt sie Blutspuren im Haus und sogar Josef scheint ihr plötzlich gefährlich. Und dann ist da noch der Wald, der sie umgibt, umhüllt, sie gleichzeitig beschützt und nicht freizugeben scheint.

Jessica Lind hat einen atmosphärischen Debütroman geschrieben, der mit den Grenzen der Wahrnehmung spielt. Realität und Traum gehen ineinander über, Zeit und Raum scheinen außer Kraft gesetzt zu sein. In Amiras Bewusstsein und in ihren Erinnerungen klaffen Lücken auf, ihr Blick in die Welt ist kein zuverlässiger.

Indem sie das Unheimlichen, das Albtraumhafte und die Psyche ihrer Protagonistin in den Vordergrund stellt, untersucht Lind, was Mutterschaft bedeutet. Sie bricht mit idealisierten Bildern und Vorstellungen und schafft stattdessen das Porträt einer Mutter, die mit ihrer eigenen Unsicherheit zu kämpfen hat.

Ein starker Debütroman, der Lust darauf macht, mehr von der Autorin zu lesen!