Cover-Bild Grüß Göttin
Jetta Heinen

Grüß Göttin

Veröffentlicht am 27.12.2018

eine wunderbares, emotionales Abenteuer

Elise ist Lehrerin, hat tolle Freunde, eine tolle Familie und Mats. Trotzdem ist sie mit ihrem Leben nicht zufrieden. Sie möchte sich einen Traum verwirklichen und ist mit dem Zug auf dem Weg nach Zürich. Doch im Zug lernt sie die Künstlerin Babette kennen, die auf Elise mutig und frei wirkt. Als der Zug eine Panne hat, beschließen die Beiden abzuspringen und alleine weiter zu gehen. Elise lässt sich von Babettes Abenteuerlust anstecken, doch was sie nicht weiß, Babette trägt ein schmerzhaftes Geheimnis in sich.

Beim Anblick des Covers bekommt man gleichzeitig das Gefühl von Heimat und Abenteuerlust. Diese Gefühle bleiben auch während des lesen bestehen. Man wird mitgerissen, man fühlt genau das, was die einzelnen Charaktere fühlen. Das Buch hat nur 177 Seiten aber es hat eine unglaubliche Tiefe. Ich hatte das Gefühl nicht nur Elise lernte sich selbst besser kennen, sondern auch ich. Für so emotionale Menschen wie mich, aufgepasst! - Es könnten ein paar Tränchen laufen!

Es ist ein wunderbares Debüt von Jetta Heinen und ich bin sehr gespannt, was wir noch von ihr lesen werden

Veröffentlicht am 06.12.2018

Genre: Coming of Age
Seitenzahl: 180
Preis: 7,99€

Klappentext

Was glaubst du, wie viele Menschen ...

Allgemeines

Genre: Coming of Age
Seitenzahl: 180
Preis: 7,99€

Klappentext

Was glaubst du, wie viele Menschen es da draußen gibt, die uns guttun und von denen wir nicht einmal wissen, dass es sie gibt? Über Prag wollte die junge Lehrerin Elise aus Berlin ursprünglich nicht nach Zürich, doch auf ihrer Zugfahrt lernt sie die Künstlerin Babette kennen. Nach einer Zugpanne hinter Dresden beschließen die beiden Frauen in der kalten Winternacht alleine weiterzuziehen und schon bald wird Elise klar, dass mit dieser Frau alles ein großes Abenteuer ist. Was sie nicht weiß, Babette trägt ein schmerzhaftes Geheimnis in sich.

Meine Gedanken zum Buch

Elise ist eine junge Frau, die im Job und in der Liebe erfolgreich ist. Sie ist aber auch eine Frau, die so viel mehr sehen will, als ihr Leben in Berlin bietet. Sie fragt sich, ob es das alles schon gewesen ist und sucht den Sinn in ihrem Tun. Sie begibt sich auf eine Reise, bei der sie nicht weiß, wie ihre Welt danach wohl aussehen mag. Dennoch entscheidet sie sich, die Reise anzutreten. Auf ihrer Reise lernt sie Babette kennen. Babette ist eine Frau, deren Leben scheinbar nur aus Abenteuern besteht. Schnell merkt Elise, dass Babette ein besonderer Mensch sein muss. Sie begeben sich auf eine Reise ins Ungewisse, aus der Elise als gestärkte Frau heraustritt. Doch Babette hat ein Geheimnis, welches Elises Leben verändern wird – sowohl positiv, als auch negativ. Elise wächst zu einer neuen Frau heran, was sie wohl nie gekonnt hätte, wenn sie sich nicht auf das Abenteuer ihres Lebens eingelassen hätte.

Ihr Lieben, was soll ich sagen? Bevor ich das Buch gelesen habe, habe ich mit einer kleinen Geschichte für Zwischendurch gerechnet. Nie hätte ich damit gerechnet, dass dieses Buch so enorm tiefgründig ist, dass es mich tief im Herzen berührt hat. Kommen wir aber zunächst einmal zum Schreibstil von Jetta Heinen.

Anders als erwartet, bei so einer jungen Autorin (welches zudem auch noch ihr Debüt ist) ist der Schreibstil sehr anspruchsvoll, elegant, tiefgründig und ja sogar weise. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit jedem weiteren Satz etwas im Leben dazu lerne und hätte gerne das gesamte Buch zitiert, weil es so viele Stellen in diesem Buch gab, die mich nachdenken ließen.

Die Protagonisten waren zu Beginn des Buches noch etwas distanziert und teilweise etwas flach. Doch im Verlauf des Buches gewannen sie an Tiefe dazu, sodass man, besonders in Elises Fall, versteht, was die Personen antreibt. Babette blieb insgesamt etwas distanzierter, was letztlich an ihrem Geheimnis lag. Das bekommt der Leser zum Ende des Buches erklärt und es könnte nicht mehr Sinn machen, wieso Babette so handelte, wie es tat. Insgesamt sind Babette und Elise unglaublich verschieden. Elise ist bodenständig, introvertierter, unzufrieden mit ihrem Leben, während Babette extrovertiert, freiheitsliebend und unabhängig ist. Doch dennoch passen die beiden Protagonisten enorm gut zusammen und Elise lernt enorm viel von Babette – was sie rückwirkend in ihrem eigenen Leben umsetzt. Als Leser lernt man die Beiden einfach lieben und man wünscht sich, dass ihr Abenteuer niemals zu Ende geht.

Zu der Handlung kann ich nur sagen, dass ich sie absolut unterschätzt habe. Es wirkte zunächst „nur“ wie ein Abenteuer zwischen zwei sich noch unbekannten Menschen. Doch es steckt so viel mehr dahinter: Man lernt etwas über den Sinn des Lebens, menschliche Nähe, Freiheit und auch über den Tod. Und nach diesem Buch geht man ganz anders mit diesen Thematiken um.

Das Ende war bittersüß, doch es rundet den Roman perfekt ab (auch wenn ein paar Tränen geflossen sind). Deshalb gebe ich diesem lehrreichen und wundervoll emotionalen Roman 5/5 Sternen und ich bin gespannt, was Jetta Heinen in der Zukunft für Bücher schreibt. Mit „Grüß Göttin“ hat sie jedoch schon bewiesen, was sie als Autorin drauf hat.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Ich habe es gebraucht

Ich war beeindruckt von der Geschichte. Beeindruckter als ich am Anfang erwartet hatte. Ich dachte, es wäre eine nette Geschichte zum nebenbei verschlingen. Tja, da lag ich falsch. Ich brauchte dieses Buch. Ich brauchte die Geschichte, ich brauchte Babette und ihre Überzeugungen. Als jemand der unter Angststörungen leidet war es für mich sehr beeindruckend über jemanden zu lesen der sagt, "Scheiß drauf, ich mach das jetzt einfach!" Es war für mich sehr faszinierend die Welt mal durch diese Augen zu sehen, diese Art von Blickwinkel ist für mich nicht nachvollziehbar und macht mir Angst, deshalb war es für mich wirklich interessant das ganze mal aufgezeigt zu bekommen. Dafür bin ich Jetta sehr dankbar.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Berührendes Debüt

Zuallererst muss ich sagen, was ist das bitte für ein wunderschöne Cover? Ich habe das Buch bei einer Bookstagramerin gesehen und allein das Cover hat dafür gesorgt, dass ich es unbedingt lesen wollte, noch bevor ich wusste, worum es geht. Ich hatte dann das unglaubliche Glück, das Buch testlesen zu dürfen.
Das Buch hat "nur" 177 Seiten, was ja grundsätzlich erstmal nichts über den Inhalt aussagt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir total gut, er ist flüssig und gut verständlich. Die Geschichte an sich ist eher ungewöhnlich, weiß man zunächst nicht, worauf das hinausläuft.
Es zeigt, dass Begegnungen jeglicher Art mit anderen Menschen, seien sie noch so kurz, für dein weiteres Leben ausschlaggebend sein kann.
Die Protagonistin Elise scheint unzufrieden mit ihrem bisherigen Leben zu sein, strebt sie doch schon insgeheim länger nach neuen Perspektiven.
Sie muss erst eine Reise machen, die ganz anders verläuft als ursprünglich geplant, um zu begreifen, wie Wertvoll das ist, was sie hat und wie gut es ihr mit ihrem Leben geht.
Die Geschichte ist sehr gefühlvoll geschrieben, es zeigt, dass man sich manchmal einfach mehr auf sein Leben einlassen und ruhig mutiger an die Dinge herangehe sollte.
Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen und ich kann es wirklich empfehlen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Grüß Göttin Rezension

Komplette Rezension: https://proudhufflepuffbooks.wordpress.com/2018/10/21/%E2%99%A5-grus-gottin-review-%E2%99%A5/

Ich habe dieses Buch zum testlesen Anfang Oktober bekommen und habe mich sofort darin verliebt. Es ist eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Familie.

Normalerweise lese ich Bücher in diesem Genre nicht, aber dieses Buch hat mich echt überzeugt! Der Schreibstil ist wunderschön und die Charaktere sind bis ins letzte Detail durchplant.
Als ich dieses Buch das erste mal aufgeschlagen habe, hatte ich noch nicht damit gerechnet so ein großes Abenteuer mit den beiden Hauptprotagonistinnen zu erleben. Ich habe mich gefühlt als ob ich mit ihnen dieses große Abenteuer durchlebe.

Dieses Buch hat mich sehr viel zum nachdenken angeregt und hat auch sehr viel mit meinen Gefühlen gespielt. Mal musste ich lachen, mal weinen und das ist was dieses Buch so unglaublich toll macht!

Das Ende dieses Buches hat mir komplett das Herz zerrissen und ich konnte nicht aufhören zu weinen.

Dieses Buch ist der netten Jetta sehr gut gelungen und ich finde es einen sehr guten Debütroman! ♥

Ich würde jedem dieses Buch sehr ans Herz legen, also hört auf mein Review zu lesen und kauft es wenn es erscheint! ♥