Profilbild von minuskumpelin

minuskumpelin

aktives Lesejury-Mitglied
offline

minuskumpelin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit minuskumpelin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2018

Darüber zu reden ist die einzige Lösung

The future is female!
0

Kauft es, leiht es aus, lest es. Auf jeden Fall. Kein Buch hat mich bis jetzt zum Lachen, Weinen und Nachdenken gebracht. Und das gleichzeitig. Ursprünglich wollte ich es lesen weil.. naja, weil ich Feministin ...

Kauft es, leiht es aus, lest es. Auf jeden Fall. Kein Buch hat mich bis jetzt zum Lachen, Weinen und Nachdenken gebracht. Und das gleichzeitig. Ursprünglich wollte ich es lesen weil.. naja, weil ich Feministin bin und einige der Frauen, die Essays für dieses Buch geschrieben haben, liebe. Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht was ich sagen soll. Es sagt alles selbst. Alles. Es gibt zwar unglaublich viel zu diesem Thema zu sagen, aber ich möchte mich nicht vor dieses Buch stellen oder sagen, dass ihr es lesen müsst. Ich meine, ich finde ihr solltet es lesen. Aber nicht weil ich es gut fand, was ich tue. Sondern weil über dieses Thema geredet werden sollte. Jede einzelne der Frauen, die für dieses Buch einen Essay geschrieben hat, hat etwas wichtiges angesprochen: Gläserne Decken, Tampons die als Luxusartikel versteuert werden, Mädchen die keine Bildung bekommen, Kinder in Zwangsehen... die Liste könnte ewig, oder zumindest sehr sehr lange so weiter geführt werden.

Veröffentlicht am 28.11.2018

Vorkenntnis erwünscht.

Weihnachten auf der Lindwurmfeste
0

Es ist ein Buch, bei dem es definitiv nicht schadet die Vorgänger von Walter Moers zu kennen. Es erklärt sich zwar an vielen Stellen selbst, wiederholt was bereits in anderen Büchern erzählt wurde und ...

Es ist ein Buch, bei dem es definitiv nicht schadet die Vorgänger von Walter Moers zu kennen. Es erklärt sich zwar an vielen Stellen selbst, wiederholt was bereits in anderen Büchern erzählt wurde und verweist auf Illustrationen, dennoch ist die Welt die Walter Moers geschaffen hat sehr komplex und auf diesen Rund 70 Seiten nicht zusammenfassbar.
Mir als "alten Hasen" der alles gelesen hat was es bis jetzt von Moers gibt, hat es wirklich gut gefallen, es ist einfach zu lesen, hat einen schönen Schwung, man bekommt neue Informationen zwischen alten, die teils nochmal etwas erläutert werden. Es ist durch aus eine nette kleine Geschichte über die sich jeder Moers-Fan wohl sicher freuen würde. Gerade jetzt zu Weihnachten/Hamoulimepp.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Bis zum Ende spannend

Scherbenseele
0

Ich bin ein wirklich großer Eric Alx Sund Fan. Auch dieses Buch ist wieder gut geschrieben, spannend und düster. Die verschiedenen Sichten und kurzen Kapitel verstärken diesen Eindruck noch, der eigentlich ...

Ich bin ein wirklich großer Eric Alx Sund Fan. Auch dieses Buch ist wieder gut geschrieben, spannend und düster. Die verschiedenen Sichten und kurzen Kapitel verstärken diesen Eindruck noch, der eigentlich schon durch den Schreibstil entsteht. Ich fand es wirklich gut und kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Es macht nachdenklich

Feministin sagt man nicht
0

Ich finde es erstmal sehr schwierig so ein Buch zu rezensieren.
Insgesamt finde ich das Thema sehr wichtig und stimme der Autorin zu. Allerdings finde ich ist es sehr schwer an so ein Thema heran zu gehen ...

Ich finde es erstmal sehr schwierig so ein Buch zu rezensieren.
Insgesamt finde ich das Thema sehr wichtig und stimme der Autorin zu. Allerdings finde ich ist es sehr schwer an so ein Thema heran zu gehen und ich weiß nicht wie gut ein Buch da als ein Start in die Diskussion gewertet werden kann, denn als das würde ich es bezeichnen, als ein Startpunkt für eine Diskussion. Es gibt einem einen Ansatzpunkt, eine kleine Grundlage an wissen, die, wie ich finde, für ein Buch wirklich klein ist und sehr radikal noch dazu. Ich meine ich stimme der Autorin zu, aber ihn manchen Punkten war es wirklich sehr extrem in verschiedene Richtungen. Und damit umzugehen kann schwer sein.

Veröffentlicht am 16.11.2018

Recht interessant

Insel der blauen Delfine
0

Es ist zwar nichts was man unbedingt gelesen haben muss, aber es ist eigentlich ganz angenehm. Man bekommt mal einen anderen Einblick in das Leben von abgeschotteten Urvölkern, auch wenn ich mir sicher ...

Es ist zwar nichts was man unbedingt gelesen haben muss, aber es ist eigentlich ganz angenehm. Man bekommt mal einen anderen Einblick in das Leben von abgeschotteten Urvölkern, auch wenn ich mir sicher bin, dass vieles anders war, aber es gibt einem eine Vorstellung davon wie es sein könnte.