Cover-Bild Samariter
Jilliane Hoffman

Samariter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Eine falsche Entscheidung.
Die dein Leben verändert.
Und ein anderes auslöscht.
Eine bestialische Mordserie erschüttert Südflorida: Junge Frauen werden entführt und zu Tode gequält, ihre Leichen inmitten von Zuckerrohrfeldern abgelegt. Die Polizei hat keine Spur. Bis eine Zeugin auftaucht: Eines Nachts, während eines schweren Tropensturms, beobachtet die junge Mutter Faith Saunders eine Frau, auf der Flucht vor einem Mann. Starr vor Angst begeht Faith einen folgenschweren Fehler. Und ihr Leben verwandelt sich in einen Albtraum …
Ein Thriller über Schuld und Zivilcourage, der unter die Haut geht: der neue, lang erwartete Psychothriller von Bestseller-Autorin Jilliane Hoffman, die u.a. mit «Cupido», «Morpheus» oder «Mädchenfänger» Millionen von Lesern weltweit begeistert hat.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Familiendrama mit Thrillerelementen - nicht schlecht, aber auch nicht herausragend

Einen kurzen Einblick in die Handlung gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Nach einem tollen, spannenden Auftakt gleitet das Buch in deutlich ruhigeres Fahrwasser ab. Wie bereits in der Überschrift angedeutet ist dieser Roman eher ein Familien- und Beziehungsdrama mit ein paar Thrillerelementen. Sehr ausführlich wird die Frage von Schuld und Gewissen thematisiert - vom dem Hintergrund von Alkoholmissbrauch und dem Abgleiten in den Alkoholismus.

Bei den Thrillerelementen hat die Autorin die brutalen Folterszenen nur diskret angedeutet, sodass daraus ebenfalls nur wenig Spannung entstehen konnte. Gegen Ende kommt das Buch dann noch als "Justizthriller" daher und befasst sich ausführlich mit den Tücken und Fallstricken des amerikanischen Justizsystems. In diesem Part stieg der Spannungspegel vorübergehend wieder deutlich an.

Für meinen Geschmack hat die Autorin zu viele verschiedene Genre-Richtungen verschmischt und ist damit keiner davon wirklich gerecht geworden. Trotzdem hat diese ungewöhnliche Mischung etwas....!

Das Buch endet mit einem "Cliffhanger" der erwarten lässt, dass der Folgeband wieder im Focus der von den Vorgängerbänden bekannten C.J. Townsend stehen wird.