Cover-Bild Weil du mir versprochen bist
  • Verlag: Brunnen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 06.2015
  • ISBN: 9783765520334
Joanne Bischof

Weil du mir versprochen bist

Evelyn Reuter (Übersetzer)

Ein harmloser Kuss mit dem egoistischen Mädchenheld Gideon wird der schüchternen Leonie zum Verhängnis. Ihr Vater zwingt die beiden zur Heirat. Leonies Zukunft sieht düster aus. Gideons Suche nach Arbeit führt die beiden ins Ungewisse. Als Leonie vor Erschöpfung zusammenbricht, taucht plötzlich ein menschlicher Engel auf … Sollte Gott ihren erzwungenen Ehebund am Ende doch segnen?

Veröffentlicht am 23.04.2022

eine zarte Liebe die wächst

Ein sehr berührendes Buch bei mir beim lesen einige Male Tränen in den Augen standen.

Sehr gefühlvoll, emotional und echt geschrieben.

Ich wurde mitgerissen in Leonies Not, in ihre Verzweiflung, in ihre ...

Sehr gefühlvoll, emotional und echt geschrieben.

Ich wurde mitgerissen in Leonies Not, in ihre Verzweiflung, in ihre Gefühle nicht zu genügen und ungeliebt zu sein, in ihrer Unruhe aufgrund der Ehe in die die hineingedrängt wird.

Ein flüchtiger Kuss und sie muss einen hohen Preis dafür bezahlen, ihr Vater ist herrschsüchtig und besteht auf diese Hochzeit.

Dadurch ist der Start natürlich nicht so toll, wer möchte schon gerne vor den Altar geschleift werden.
Beide sind nicht glücklich mit der Situation und es ist ein schwieriges Leben.
Leonie ist unglücklich, sie wünscht sich gesehen und geliebt zu werden, Gideon wirkt anfangs sehr kalt und kann die neue Verantwortung kaum tragen.

Sie erleben schwere Zeiten - es ist teils schmerzhaft es zu lesen, doch dieses Buch spricht nicht nur von Verletzungen und Schmerz sondern auch von Vergebung, Liebe und dem Glauben an Gott.

Mir hat das Buch sehr gefallen,
nur Joanne Bischof versteht es Geschichten so zart und zerbrechlich zu erzählen.
Sie schreibt so fein, so tief, so unglaublich gut und meisterhaft - ich kann ihre Bücher, und dieses hier, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Weil du mir versprochen bist

Dieser Buchtitel hat mich ein wenig in die Irre geführt. Die Aussage „Weil du mir versprochen bist“ symbolisierte für mich eine Liebe zwischen zwei jungen Menschen, die sich gegenseitig das Eheversprechen geben – und zwar aus freien Stücken und frohen Herzens. Leider gestalten sich die Voraussetzungen in diesem Roman für die 17jährige Leonie Sawyer ein wenig anders. Leonies Kindheit ist von der Alkoholsucht und Brutalität ihres Vaters gezeichnet, der gestohlene Kuss des lebenslustigen Mandolinenspielers und Frauenhelden Gideon O’Riley lässt die Situation eskalieren. Der „große Herzensbrecher von Rocky Knob“ wird unter Gewaltandrohung dazu gezwungen, Leonie zu heiraten, die ihrerseits ohnedies kein Mitspracherecht hat bzw. es auch niemals hatte. Um finanzielle Mittel und Platz ist es sowohl in Leonies, als auch in Gideons Familie knapp bestellt und die jungen Eheleute brechen auf in ein neues Leben, ins Unbekannte, auf der Suche nach Arbeit. Hunger, Erschöpfung und das unbarmherzige Verhalten Gideons führen schließlich zu Leonies Zusammenbruch, als unvermittelt ein alter Mann namens Jebediah auftaucht. Er und seine Ehefrau Elsie nehmen die O’Rileys bei sich auf und Leonie darf zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl von Liebe und Geborgenheit bei den beiden warmherzigen Menschen erfahren. Doch Gideon schwankt immer noch zwischen seinem alten und dem neuen Leben und wird sich für eine dieser beiden Welten entscheiden müssen…

Ich war ein wenig zwiegespalten in meiner Buchbewertung. Anfangs zeichnet die Autorin ein sehr deutliches Bild vom Leben ihrer beiden Protagonisten, die beide in ärmlichen Verhältnissen aufwuchsen, wobei Leonie abgesehen von Hunger und Einschränkungen auch noch die Unberechenbarkeit und Schläge ihres Vaters aushalten musste. Das Mädchen sehnte sich danach, endlich volljährig zu sein und zu ihrer liebenswürdigen Tante Sarah zu ziehen, die ihren Unterhalt durch die Herstellung von Seifen verdiente. Bei der gottesfürchtigen Frau fand Leonie stets Zuflucht und Trost, den Sarah ihr auch durch die gemeinsame Lektüre der Bibel vermitteln konnte. Die Fehlinterpretation eines erzwungenen Kusses, die zur Zwangsheirat führt, erweckte in Leonie den Eindruck, von einer Abhängigkeit in die nächste zu fallen, nahm ihr jegliche Hoffnung auf Freiheit und Glück.

Die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden Hauptakteure fand ich außerordentlich gut dargestellt – man konnte als Leser die persönliche Entwicklung besonders bei Gideon sehr gut miterleben. Etwas unglaubwürdig stellten für mich jedoch Gideons Handlungen dar. Seine in kursiver Schrift ausgedrückten Gefühle und Gedanken stehen in einigem Widerspruch zur Brutalität und Härte, mit der er seine junge Ehefrau behandelte. Bei manchen Passagen dieses Buches hatte ich beinahe den Eindruck, dass dieser Mann einen räudigen Hund wohl besser behandeln würde, als das unschuldige junge Mädchen, das ihm gegen seinen Willen angetraut wurde.

Mit Jebediah und Elsie brachte Joanne Bischof ein wunderbares altes Ehepaar ins Spiel, zwei Menschen, die das Gute im Leben symbolisieren. Für Leonie war es ein Ankommen, Gideon wurde jedoch ein Spiegel vorgehalten, für ihn begann eine schwere Zeit des Arbeitens – nicht nur in körperlicher Hinsicht, sondern auch an sich selber.

Die Geschichte an sich hat mich - abgesehen von Gideons eiskalter Lieblosigkeit und Grausamkeit – ansonsten vollends überzeugt, meine beiden favorisierten Figuren dieses Buches waren ohne Zweifel Jebediah und Elsie. Der innere Konflikt Gideons wurde ebenfalls sehr gut skizziert, mir wurde für meinen Geschmack jedoch zu wenig auf die Nebenfiguren eingegangen. Gerne hätte ich mehr über tief gläubige Sarah, Leonies Tante, erfahren. Das Verhalten von Gideons Mutter hinterließ bei mir ebenfalls offene Fragen… ihre deutlich spürbare Zuneigung zu ihrem ältesten Sohn steht in starkem Widerspruch zu ihrem Verhalten, eine angedeutete frühere Verliebtheit seiner Mutter bleibt ebenfalls im Raum stehen. Leonies Mutter wird zwar kurz erwähnt, bleibt jedoch weitgehend im Hintergrund.

FAZIT: Mit „Weil du mir versprochen bist“ hat Joanne Bischof einen gefühlvollen Liebesroman verfasst, der den Leser gefangen nimmt. Man taucht ein in das harte Leben der ländlichen Bevölkerung dieser Zeit, in der die Menschen schwer arbeiten mussten, um ihre Familien ernähren zu können. Das Schicksal Leonies steht wohl sinnbildlich für die damals durchaus üblichen Zwangsheiraten, wobei es der Autorin vortrefflich gelungen ist, die inneren Kämpfe und die charakterliche Entwicklung und Läuterung ihrer Protagonisten darzustellen. Der Glaube spielt eine große Rolle im Buch und der einnehmende Schreibstil und die zum Teil äußerst liebenswerten handelnden Personen machten das Lesen zu einem Vergnügen. Abgesehen von kleinen, bereits erwähnten Kritikpunkten möchte ich dieses Buch von Herzen weiter empfehlen und würde in Form eines Nachfolgebandes gerne mehr über Gideon und Leonie erfahren.

Veröffentlicht am 07.04.2018

ein wunderbarer Liebesroman zum Träumen und Schwärmen

Inhalt

Inhalt

Leonie ist ein einfaches Mädchen aus dem 19. Jahrhundert und lebt mit ihren Geschwistern, ihrer willensschwachen Mutter und ihrem gewalttätigen Vater zusammen in Virginia. Nach einer Feier im Dorf soll ihr Bruder Leonie nach Hause begleiten. Doch dieser drückt sich davor und „zwingt“ den bekannten, jungen Frauenheld Gideon, Leonie nach Hause zu bringen.
Auf dem Heimweg zeigt sich Gideon von seiner besten Seite, weshalb Leonie ihm einen Gute-Nacht-Kuss gewährt. Ihren ersten Kuss. Doch Gideon möchte noch weit mehr und küsst sie immer weiter. Leonie kann sich glücklicherweise aus der eisernen Umarmung befreien und ins Haus fliehen.
Doch am nächsten Tag stellt sich heraus, dass ihr Vater diesen schrecklichen Zwischenfall mitbekommen hat und zwingt die zwei jungen Leute zu heiraten. Denn er behauptet, dass weit mehr zwischen den beiden vorgefallen wäre und nur auf diese Weise der Familie die Schande erspart bleiben kann.
Und so beginnt Leonies unglückliche Ehe mit Gideon, der nur an sich selbst interessiert ist und Leonie kaum Beachtung schenkt. Doch als Leonie mit ihren Kräften absolut am Ende ist, taucht Jebediah auf und trägt sie zu sich und seiner Frau nach Hause. Leonies und Gideons Ehe erfährt durch dieses ältere Ehepaar eine zweite Chance, die Gideon nicht nur einmal aufs Spiel setzt …

„Weil du mir versprochen bist“ ist ein historischer Liebesroman, der das romantische Herz höher schlagen lässt. Anfangs scheint alles nur schief zu gehen und immer schlechter zu werden, doch ab der Mitte des Buches werden mit dem Erscheinen von Jebediah Leonies Lebensumstände Stück für Stück besser.
Es passiert einiges in dem Buch, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Und gleichzeitig ist diese Liebesgeschichte wie so oft im Großen und Ganzen vorhersehbar. Dennoch habe ich beim Lesen einige wunderschöne Stunden verbracht. Joanne Bischof versteht es nicht nur, das Herz einer Frau zu bewegen, sondern kann auch wunderbar schreiben. Mit Leonie hat sie eine starke Figur geschaffen, deren Stärke auf ihren Glauben und ihr Vertrauen in Gott beruht. Sie ist zwar eine gehorsame, geduldige und körperlich schwache Frau – ja lässt sogar fast alles mit sich machen. Doch sie weiß genau was Recht und Unrecht ist und geht dagegen an. Sie erduldet zwar viel, doch sie handelt nie unrecht. Darin und in ihrem starken Glauben spürt man ihren starken Charakter während jeder einzelnen Zeile. Ihr Glaube und ihr Vertrauen durchziehen die Geschichte und sind fast greifbar.

Fazit

Joanne Bischof hat demnach einen wunderbaren, christlich geprägten Liebesroman geschrieben, der dem romantischen Frauenherz einige schöne Lesestunden beschwert. Doch man darf von einem Frauenroman auch nicht mehr erwarten, als wunderbare Lesestunden zu verbringen, während denen man vor sich hinträumen und sich verzaubern lassen kann.