Cover-Bild My Mindful Flow
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Jocelyn de Kwant

My Mindful Flow

365 Ideen für ein achtsames Jahr - Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt
Sanny van Loon (Illustrator)

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Ausstattung: farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 20.08.2018

My Mindful Flow

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:
Ich finde dieses Buch sooooooooooo toll! Ich liebe ja solche ...

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:
Ich finde dieses Buch sooooooooooo toll! Ich liebe ja solche Dinge um zu entspannen und wenn das nicht entspannt, dann weiß ich auch nicht. Leider konnte ich natürlich noch nicht alles testen, aber was ich bis jetzt gemacht habe ist wirklich schön. Gerade die Malaufgaben gefallen mir sehr gut. Chai Latte, ein Hörbuch oder Musik und schon wird MY MINDFUL FLOW gefüllt!
Das Buch ist so wundervoll gestaltet, es anzusehen und die Ideen zu lesen bereitet mir einfach Freude. Dazu gibt es einfach so viele verschiedene Dinge, die man machen kann.
Jocelyn de Kwant hat da wirklich ein tolles Werk geschaffen!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Einzigartig!

Am 12.02.2018, kam "MY MINDFUL FLOW
365 Ideen für ein achtsames Jahr", von Jocelyn De Kwant, illustriert von Sanny Van Loon, raus.

Am 12.02.2018, kam "MY MINDFUL FLOW

Da ich es vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar bekommen habe, veröffentliche ich auch sofort meine Rezension dazu.

Das Buch ist im
Südwest-Verlag erschienen und ist für € 15,00 in Deutschland erhältlich.

Wie man wahrscheinlich denken kann, ist es kein Buch zum Lesen, sondern zum selber ausfüllen.

Das Buch stellt dir 365 Aufgaben, die du in einem Jahr, jeden Tag eine davon erledigen solltest.
Die Aufgaben sind wirklich einzigartig umd ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen verschiedene Farben zusammen zumischen und der entstandenen Farbe einen Namen zu geben.

Das Buch ist wunderschön illustriert, und im Bücherregal ein echter Hingucker. Vorallem der Buchschnitt gefällt mir unnormal gut!

Also Leute, ab in den nächsten Laden und holt euch das Schmuckstück!

Ob zum Verschenken oder selbstbehalten, von mir gibts eine klare Kaufempfehlung.

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Ein tolles Buch, um sich die schönen, alltäglichen und kleinen Dinge im Leben vor Augen zu führen.

Ich bin in letzter Zeit des Öfteren auf Selbstfindungsblogs, Zeit- und Selbstmanagementwebseiten und Zielsetzungsratgebern unterwegs, um all die Dinge, die derzeit so in meinem Leben vor sich gehen, unter einen Hut zu bringen, zu sortieren und auch zu genießen, ohne in all den Aufgaben unterzugehen. Dabei ist mir schon öfter der Ratschlag aufgefallen, sich manchmal einfach zu besinnen, sich zu entspannen und nicht zu viel Stress und Kraft in Dinge zu investieren, die man ohnehin nicht ändern kann.

"My Mindful Flow" ist mir unter anderem deswegen aufgefallen, weil es mit seinen 365 Ideen ein langfristiges Projekt ist und nicht in ein, zwei Tagen abgehandelt ist und danach wieder vergessen wird – so wie eben viele alltägliche Aufgaben und Anforderungen. Das ist auch das, was dieses Buch meiner Meinung nach ausmacht. Einige Aufgaben und Ideen lassen sich sicher schnell und einfach lösen (wie z.B. Aufgabe 180: "Schreibe, zeichne und/oder illustriere den Namen von jemandem, den du liebst" – zu finden auf Seite 119). Andere Aufgaben dagegen sind sehr viel komplexer, bedürfen eine Menge Zeit und der Beschäftigung und Auseinandersetzung mit ihnen und mit sich selbst (z.B. Aufgabe 8: "Gehe hinaus in die Natur und sammle verschiedene herabgefallene Blütenblätter und Baumblätter aller Größen, Formen und Farben. Stelle eigene Fantasieblumen zusammen und klebe sie auf diese Seite" – Seite 16).

Quintessenz des Buches ist nämlich auch genau das: Eine Auseinandersetzung mit sich selbst, lernen über eigene Fehler zu lachen und dass nicht immer alles perfekt sein muss. Aber auch das Beschäftigen mit all den Dingen um uns herum, die für uns unwichtig, nebensächlich oder unsichtbar erscheinen – was sie aber nicht sind. Unsere Wahrnehmung verstärken, den Sinn in Kleinigkeiten finden, Dinge wertschätzen, die uns als Mensch vielleicht nicht unbedingt privat oder beruflich weiterbringen, uns aber seelisch und psychisch unterstützen und uns erden. Sei es, wie viele unterschiedliche Formen von Laubblättern es gibt, was man aus alltäglichen Dingen alles basteln kann oder welche Gefühle uns durchströmen, wenn man einfach nur mit den Zehen wackelt. Mich hat dieses Buch für die Dinge um mich herum auf jeden Fall sensibler gemacht, auch wenn ich noch nicht allzu viele Aufgaben erledigt habe.

Manchmal fiel es mir wirklich sehr schwer, mich auf die unterschiedlichen Ideen einzulassen und sie zu bearbeiten. Denn manche erfordern Zeit und Kreativität, manche die Reflektion von Erlebnissen oder das Erkennen von unseren Gefühlen. Manchmal war es für mich wirklich nicht einfach, vor allem nicht, als ich den schmerzhaftesten Moment in meinem Leben in Worte fassen musste. Und ich bin mir sicher, dass ich noch auf einige Aufgaben treffen werde, die mich an meine Grenzen bringen. Aber manche sind auch einfach nur schön und machen Spaß. Sie lenken mich ein bisschen vom Alltag ab, entspannen mich und geben mir Zeit, mich mit mir selbst zu beschäftigen – was in der heutigen Zeit leider sehr verloren gegangen ist, was mir aber nach und nach sehr wichtig erscheint.

Inwieweit dieses Buch sinnvoll ist, Weichen für einen aufmerksameren Umgang legt oder ob das Hinterfragen eigener Gefühle nicht doch ein bisschen verrückt ist, muss jeder individuell für sich entscheiden. Ich denke auch nicht, dass dieses Buch ein Patentrezept für jeden ist, dass es jeden weiterbringt und jeden wirklich anspricht, aber für mich war es das perfekte Geschenk zur perfekten Zeit. Manchmal macht es nämlich auch einfach Spaß, sich mit den einfachen Dingen im Leben zu beschäftigen. Vor allem, wenn sie für einen bisher unentdeckt geblieben sind und man erkennt, wie schön sie eigentlich sind.

Fazit
Wunderschön und mit viel Liebe illustriert bietet "My Mindful Flow" eine perfekte Grundlage für jeden, der sich aus dem alltäglichen Trott befreien will und seinen Blick für die Kleinigkeiten des Lebens, der Umwelt, des Körpers und der Kreativität schärfen möchte. Man muss sich definitiv Zeit nehmen für dieses Buch und die darin enthaltenen Aufgaben, aber wer das schafft, wird sicherlich alles um sich herum ein bisschen anders wahrnehmen. Für mich ist es definitiv ein wundervolles und sehr faszinierendes Werk, was mich noch eine lange Weile beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Verlag: Südwest Verlag

Inhalt

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Auszeit gesucht?
Dann ist dieses Buch wirklich genau das richtige.
Wenn euch das wunderschöne Cover nicht überzeugen kann, dann garantiert der Inhalt.

Mit 365 kleinen Aufgaben durchs Jahr um die Achtsamkeit zu schärfen?
Warum denn nicht?
Das war auch mein Gedanke, als ich das Buch angefragt habe, aber irgendwie sah meine Motivation dann ganz anders aus, als es endlich bei mir zu Hause angekommen ist.
Als ich mir die Aufgaben durchgelesen habe, habe ich schnell gemerkt, dass das nichts ist, was man einfach mal so nebenbei im Bus machen kann und genau das ist ja der Sinn und Zweck des Ganzen! Genau dies musste ich erst lernen und dann viel es mir auch leicht, mich auf das Buch einzulassen. Wir leben im Hier und Jetzt und sollten diese Zeit genießen und nicht alles einfach uns an uns vorbeiziehen lassen. Bevor ich hier aber anfange, herum zu philosophieren, komme ich aber lieber zum Aufbau des Buches, denn die kreativen Übungen sind in unterschiedliche Themen unterteilt.

Es gibt insgesamt 12 Themen:

Natur – Alltag – Spiel – Körper – Kritzeleien – Verbundenheit – Sinne – Schreiben – Kreativität – Erforschen – Essen – Nichtstun

Diese zwölf Themen werden euch – und auch mir- helfen ein achtsames Jahr zu verbringen, wenn man sich darauf ein lässt und dem Ganzen eine Chance gibt.
Ich weiß von mir selbst, dass es für mich sehr schwer sein wird, das auch durchzuziehen, denn es gab bis jetzt schon öfters die Situation, dass ich an einigen Tagen keine der Aufgaben gelöst habe, an anderen dann aber ganz viele, um das wieder aufzuholen.

Fazit: Mit dem, was ich bis jetzt mit diesem Buch erlebt habe, bin ich überaus zufrieden und kann es nur jedem empfehlen, der nach einem langen Arbeitstag oder dergleichen einfach mal eine Pause braucht.

Veröffentlicht am 13.03.2018

365 Tage Achtsamkeit

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität.

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität.

365 Ideen für Achtsamkeit und Kreativität – für jeden einzelnen Tag im Jahr eine Idee. In diesem Buch kann man auf rund 240 Seiten in 12 unterschiedlichen Themen seiner Kreativität freien Lauf lassen.
„My Mindful Flow“ besteht allerdings nicht nur aus den 365 Ideen zum Durchführen. Die Autorin beginnt jedes Thema mit einleitenden Worten. Man erfährt einige interessante Fakten und bekommt auch Tipps und Tricks für ein achtsames Leben.
Das Cover dieses kreativen Buches ist ein echter Hingucker. Nicht nur das Cover, sondern auch die gesamten Seiten innen sind sehr schön farbig gestaltet. Das hat dafür gesorgt, dass ich richtig motiviert war und meiner Kreativität kein Ende gesetzt war.
Das Buch wird - wie bereits erwähnt - in 12 Themen aufgeteilt. So kann man gezielt nach Lust und Laune mit etwas Bestimmtem anfangen.
Als Buchliebhaberin sprang mir das Thema „Schreiben“ sofort ins Auge. Dieses Thema bearbeitete ich zuerst und es machte unglaublich viel Spaß. Ich finde außerdem, dass dieses Buch insbesondere dann toll ist, wenn man Langeweile bzw. einfach nichts zu tun hat.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses kreative Buch unglaublich viel Spaß macht und Einen hin und wieder auch zum Nachdenken anregt. Durch dieses Buch kann man dem Alltagsstress für eine Weile entfliehen und geht in Zukunft (hoffentlich) achtsamer mit sich und seinem Umfeld um. Ich habe noch nicht viele Aufgaben bearbeitet, finde es aber sehr schön und habe viel Spaß. Es ist mittlerweile schon zu meinem täglichen Begleiter geworden. „My Mindful Flow“ eignet sich zudem super als Geschenk.
Für alle kreativen Köpfe, aber auch alle, die dem Alltag einfach mal entfliehen wollen oder noch keine Geschenkidee haben: Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und vergebe 5/5 Sterne.