Cover-Bild My Mindful Flow

• Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Jocelyn de Kwant

My Mindful Flow

Sanny van Loon (Illustrator)

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Veröffentlicht am 03.11.2018

My mindful flow von Jocelyn de Kwant

Das Buch ist in verschiedene Themen unterteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun.
Zu Beginn jedes Themas gibt es einen kurzen einleitenden Text und dann geht es auch schon mit den Aufgaben los.

Ich denke meistens über die Zukunft nach und plane für diese schon oft voraus. Auf das, was aber in der Gegenwart geschieht, achte ich nicht so genau drauf.
Dieses Buch hilft, dass man sich Zeit nimmt und auf viele Dinge genauer achtet, die einem so vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Das Schöne an dem Buch: Man muss die Reihenfolge der Aufgaben nicht einhalten, es geht auch kreuz und quer.

Da ich dieses Buch noch nicht so lange besitze, habe ich erst wenig Aufgaben machen können. Anfangs fiel es mir schwer eine Übung zu finden, da viele sehr aufwendig sind. Aber genau darum geht es ja schließlich. Man soll sich die Zeit nehmen, um im Hier und Jetzt zu leben.

Ich muss noch versuchen das Buch mehr in meinem Alltag einzufügen, da ich momentan noch nicht so die Zeit dafür finde. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, da man auch sich selber besser kennenlernt.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Autorin. Sich so viele Gedanken über die Achtsamkeit im Leben zu machen und 365 Aufgaben zu finden, die einem helfen den Moment zu genießen, während man die Übungen erledigt, verdient meiner Meinung nach Respekt!

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "My Mindful Flow: 365 Ideen für ein achtsames Jahr - Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Wunderschön mit Klasse

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön in seiner Gestaltung und ich habe es so schön wirklich nicht erwartet. Es ist in verschiedene Themen unterteilt, dass macht das Ganze schon einmal sehr interessant. Die Themen sind: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun. Jedes Thema bringt eine eigene Einleitung mit, manchmal auch mit inspirierenden Zitaten und zudem hat jedes Thema seine eigene Farbe, was es uns leicht macht das aktuelle Thema wieder zu finden. Ich finde die Einleitungen der Themen total schön geschrieben und auch die Illustrationen sind sehr gut gewählt, passend und einfach nur ganz wunderbar. Dieses Buch spricht wirklich jeden meiner Sinne an und streichelt meine Seele.

Ich selbst habe gemerkt, wie viel Zeit vergeht und ganz wunderbares an einem vorbeizieht, wenn man zum Beispiel vor dem Smartphone sitzt und durch die verschiedenen Apps hin- und herwechselt, nur weil man seine Zeit nicht sinnvoller zu nutzen weiß. Dieses Buch hält einen dazu an seine Zeit wirklich einmal sinnvoll zu nutzen, denn die Übungen zu den verschiedenen Themen sind nicht in zehn Minuten bearbeitet – nein, es dauert seine Zeit und das soll auch so sein, da wir uns auf das Hier und Jetzt konzentrieren sollen. Einfach mal anhalten, durchatmen und uns auf uns konzentrieren.

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Thema Natur und einer der Aufgaben:,, Suche einen friedlichen Ort auf, an dem dein Geist zur Ruhe kommt,und lausche auf die Geräusche der Natur. Notiere, was du hörst, wenn du alle menschlichen Geräusche ignorierst.

Ist das nicht einfach nur ganz wundervoll? Genau das finde ich auch und so ist es das ganze Buch aufgebaut, verziert mit zuckersüßen, tollen, inspirierenden und tollen Illustrationen. Ein Buch mit Liebe gemacht.

Veröffentlicht am 20.08.2018

My Mindful Flow

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:
Ich finde dieses Buch sooooooooooo toll! Ich liebe ja solche ...

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:
Ich finde dieses Buch sooooooooooo toll! Ich liebe ja solche Dinge um zu entspannen und wenn das nicht entspannt, dann weiß ich auch nicht. Leider konnte ich natürlich noch nicht alles testen, aber was ich bis jetzt gemacht habe ist wirklich schön. Gerade die Malaufgaben gefallen mir sehr gut. Chai Latte, ein Hörbuch oder Musik und schon wird MY MINDFUL FLOW gefüllt!
Das Buch ist so wundervoll gestaltet, es anzusehen und die Ideen zu lesen bereitet mir einfach Freude. Dazu gibt es einfach so viele verschiedene Dinge, die man machen kann.
Jocelyn de Kwant hat da wirklich ein tolles Werk geschaffen!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Achtsamkeit und Basteln

Über Achtsamkeit habe ich schon einiges gelesen, auch schon ausprobiert. Doch immer wieder drängelte sich der Alltag dazwischen. Nun habe ich wieder einen Versuch gestartet und bin leider gescheitert. ...

Es lag NICHT an diesem wunderbar gestalteten Buch mit den vielen schönen Illustrationen und den tollen Ideen. Aber es ist nicht mein Achtsamkeitsbuch. Warum? Für mich ist es eher ein Mal- und Bastelbuch und genau das ist meine ganz große Schwäche. Ich bastel nicht gern und mit dem Malen steht es auch nicht so gut. Deshalb war ich etwas erschrocken als ich die vielen Ideen (ich nenne die Idden bewußt nicht Aufgaben) gesehen habe und vor allem wie ich sie lösen soll. Ich habe es probiert, die Stifte ausgepackt, den Spitzer bereitgelegt und dann habe ich eine Idee gesucht mit der ich starten kann.

Was soll ich sagen?

Gedichte schreiben, Bilder malen, Schriftarten üben, Obststicker aufkleben...das alles entspannt mich leider nicht.

Für Menschen, die all das gern tun und dabei so richtig gut abschalten können, kann ich das Buch nur ans Herz legen. Es ist sehr schön gestaltet, es hat viele Ideen aus den verschiedensten Bereichen und man kann seiner Kreativität (sofern vorhanden ) freien Lauf lassen.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Einzigartig!

Am 12.02.2018, kam "MY MINDFUL FLOW
365 Ideen für ein achtsames Jahr", von Jocelyn De Kwant, illustriert von Sanny Van Loon, raus.

Am 12.02.2018, kam "MY MINDFUL FLOW

Da ich es vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar bekommen habe, veröffentliche ich auch sofort meine Rezension dazu.

Das Buch ist im
Südwest-Verlag erschienen und ist für € 15,00 in Deutschland erhältlich.

Wie man wahrscheinlich denken kann, ist es kein Buch zum Lesen, sondern zum selber ausfüllen.

Das Buch stellt dir 365 Aufgaben, die du in einem Jahr, jeden Tag eine davon erledigen solltest.
Die Aufgaben sind wirklich einzigartig umd ich wäre zum Beispiel nie auf die Idee gekommen verschiedene Farben zusammen zumischen und der entstandenen Farbe einen Namen zu geben.

Das Buch ist wunderschön illustriert, und im Bücherregal ein echter Hingucker. Vorallem der Buchschnitt gefällt mir unnormal gut!

Also Leute, ab in den nächsten Laden und holt euch das Schmuckstück!

Ob zum Verschenken oder selbstbehalten, von mir gibts eine klare Kaufempfehlung.

5 von 5 Sternen!