Profilbild von lesemaus1981

lesemaus1981

lesemaus1981 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesemaus1981 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ganz nett

Die Chroniken von Lunis – Wächterin des Lichts (Die Chroniken von Lunis 1)

Mai lebt in einer Stadt, die in Dunkelheit getaucht ist. Vor vielen Jahren ist es dem König der Finsternis gelungen einige Städte in eine ewige Dunkelheit zu tauchen. Doch die Königen der Lichtwächter konnte diesen verbannen. Es ist ihm allerdings gelungen Schergen um ihn zu sammeln und mit dessen Hilfe, will er wieder an die Macht. Nur Mia kann dies verhindern, allerdings hat sie keine Ahnung wie.....

Ich musste mich beim lesen immer wieder daran erinnern, für welche Altersklasse diese Buch geschrieben wurde und das ich nicht wirklich zur Zielgruppe gehöre. Mir hat die Geschichte von Mia tendenziell sehr gut gefallen. Mia war ein sympathisches junges Mädchen mit den für das Alter typische Verhalten und Zweifel. Sie war sich ihrer Aufgabe nicht immer sicher und benötigte die entsprechende Hilfe, bis sie zum dem Punkt kam, an dem sich über sich hinaus wuchs. Die Beziehung zu ihrem Bruder Lucas fand ich so schön, so stelle ich mit Geschwisterliebe vor. Mia geht mit Lucas unglaublich liebevoll um und kümmert sich herzzerreißend um ihn.

TJ und Jada waren ebenfalls tolle Charaktere. Über die Umbras hätte ich gerne mehr erfahren. Das Thema ist etwas hinter über gefallen.

Der Schreibstil ist ganz gut. Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass die Geschichte unglaublich schnell voran ging. Alle Probleme wurden so schnell gelöst, so konnte leider nur wenig Spannung aufgebaut werden. Etwas passiert und 5 Sätze später war alle wieder geklärt. Da komme ich aber auf mein Alter zurück, für Kinder ist es vielleicht besser, wenn es schneller abgehandelt wird. So bleibt die Leselust vielleicht länger erhalten.

Das Cover finde ich super.

Fazit:

Für Kinder ein tolles Buch

Veröffentlicht am 08.01.2023

Najaaaaa

Book of Night

Charlie ist eine Meisterin, wenn es ums knacken von Schlössern geht. Ihr halbes Leben hat sie damit verbracht Aufträge für Gloamisten zu erledigen. Doch nun will sie den Schattenseiten den Rücken kehren, arbeitet in einer Bar und wohnt mit ihrem Freund und ihrer Schwester zusammen. Wie das Leben so spielt, gerät Charlie in einen Strudel aus Verrat, Bedrohung und Geheimnissen.......angefangen bei ihrem Freund.

Meinung :

Ich hatte wirklich hohe Erwartungen an das Buch, einfach, weil ich die Bücher von Holly Black bisher immer sehr gut fand. Doch konnte mich das Buch leider nicht so recht abholen, die Geschichte war nicht packend genug. Man lernte Charlie zwar gut kennen, aber so richtig authentisch war sie leider nicht. Auch ihr Freund und ihre Schwester blieben charakterlich sehr blass. Selbst nach der Hälfte des Buches, verstand ich teilweise nur Bahnhof. Der Schreibstil war mir auch zu anstrengend, es kommen so viele Fantasiewörter vor, die ich nur schlecht zuordnen konnte, dadurch wurde mein Lesefluss leider sehr gestört. Ich musste mich regelrecht zwingen das Buch in die Hand zu nehmen. Und wenn man sich schon zwingen muss, ist das wirklich kein gutes Zeichen.

Die Welt die Holly geschaffen hat, hat mir leider auch nicht gefallen, die Magie der Schatten habe ich leider nicht verstehen können. Es gibt selbständige Schatten, man kann sein Schatten verkaufen und und und. Aber es wird nicht erklärt, wie es zu dieser Magie kam.

Das Cover finde ich dagegen sehr gut gestaltet.

Fazit:

Leider nicht ganz mein Fall.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Langweilig

Wirklich schade.....

Wirklich schade.....

Ich habe mich wirklich auf das Buch gefreut, die Leseprobe hatte mir gut gefallen und auch der Klappentext war super. Zu Beginn war ich auch richtig gut in der Geschichte drin. Es war spannend und wirklich interessant, besonders Lilacs Geschichte war sehr traurig und machten verständlich warum er so ist wie er ist.

Zu Beginn, fand ich eigentlich alle recht authentisch, auch Mira und Joshka. Doch je weiter ich gelesen haben, um so langweiliger wurde das Buch. Nach zweidrittel musste ich das Buch leider abbrechen, weil es mich überhaupt nicht mehr interessierte wie es zu Ende geht.

Der Schreibstil war allerdings wirklich gut, auch der Aufbau war gut gewählt, wäre es mur nicht immer langweiliger geworden. Das Cover finde ich sehr schön.

Fazit:

Den zweiten Teil werde ich natürlich auch nicht lesen. Ansonsten kann ich das Buch leider nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Überlege, wen du gegen dich aufbringst .

Stille blutet

Nadine Just kündigt ihren eigene Tod live im TV an, sie wird allerdings nicht die einzige sein, die auf merkwürdige Weise zu Tode kommt. Fina Plank, die neu in der Mordkommission ist, muss nicht nur den Fall lösen, sondern sich auch bei ihren Kollegen durchsetzen.

Ich habe schon einige Bücher von Ursula Poznanski gelesen, dieses hat mir ganz gut gefallen. Der Einstieg war etwas schwierig, es wollte sich nicht direkt Spannung aufbauen, doch im Verlauf wurde es immer interessanter. Der Aufbau war aber sehr gelungen, immer wieder wirkt es so, als wenn der Täter zum Leser sprechen würde.

Die Charaktere waren gut aufgebaut, Fina Plank empfand ich sehr authentisch in ihrem Tun. Auch wenn sie es nicht besonders leicht hatte mit ihrem Kollegen. Tibor hingegen ging mir wirklich auf die Nerven. Das war wie in einen Horrorfilm, wo das Mädchen gucken gehen will, was da los ist. Jeder normal denkende Mensch, kann sich ja denken, dass gucken gehen nicht immer die beste Idee ist. Die Auflösung hat mir im ganzen gut gefallen, bis auf das Geständnis. So viel literarische Arbeit für so eine Ende .

Das Cover gefällt mir sehr gut. Ob ich den nächsten Teil lesen, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Ganz interessant

Die dunkle Leidenschaft

Hass.....woher kommt das Gefühl und was löst es in uns aus?

Hass.....woher kommt das Gefühl und was löst es in uns aus?

Der bekannte Gerichtspsychiater und Spiegel Bestsellerautor Professor Reinhard Haller hat sich eingehend mit diesem Thema beschäftig. In 15 Unterkategorien wird diese Emotion auseinander genommen. Es muss klar sein, das dies ein Sachbuch ist und auch so geschrieben wurde, dennoch verlor ich nie die Lust am Lesen, weil ich diese Emotion sehr interessant finde und sie vor allen verstehen möchte.

Wie man sich vorstellen, zeigt sich Hass in unterschiedlichen Formen, jeder Mensch hasst anders und einige lassen sich von ihm zerfressen, bis es zu Tragödien kommt.

Der Autor hat es gut verdeutlicht, allerdings hätte ich mir viel mehr Fallbeispiele gewünscht. Gerade dies hätte mich interessiert, wozu es Menschen schon getrieben hat. Es wird stattdessen weit in die Vergangenheit gegangen , bis hin zu den Mythen der Götter, was ich allerdings auch ganz spannend fand.

Fazit:

Jeder kennt diese Gefühl, es ist sehr mächtig und kann viele ins Unglück stürzen. In dem Buch werden einige Wege gezeigt, diesem Gefühl aus dem Weg zugehen, bzw. ihm dem Nährboden zu nehmen.