Cover-Bild Die dunkle Leidenschaft
Band der Reihe "Lebenshilfe"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Reinhard Haller

Die dunkle Leidenschaft

Wie Hass entsteht und was er mit uns macht

Der Gerichtspsychiater und SPIEGEL-Bestsellerautor über eines der brennendsten Themen unserer Zeit

Der Hass, oft auch als Gegenpol der Liebe bezeichnet, ist die destruktivste und bedrohlichste aller Emotionen des Menschen – und gehört doch zur unserer psychischen Grundausstattung. Er kann sich äußern in verbalen Attacken, persönlichen oder gesellschaftlichen Konflikten, am intensivsten in Verbrechen und Krieg. Heute erreicht dieses Gefühl durch Hass im Netz, Radikalisierung der Sprache, Extremismus und Fanatismus neue Dimensionen.

Professor Reinhard Haller, bekannter Gerichtspsychiater und Bestsellerautor, hat hunderte von Straftätern untersucht, darunter Sexualmörder, Serienkiller, Amokläufer und Terroristen. So bekam er einzigartige Einblicke in die dunkelsten Bereiche unserer Psyche.

In diesem Buch ergründet er, wie Hass entsteht, wie er sich äußern und wie er überwunden werden kann. Dabei bezieht er neueste wissenschaftliche Erkenntnisse aus Genetik, Hirnforschung, Psychologie und Soziologie ebenso mit ein wie Beispiele aus seiner psychiatrischen Praxis. Er geht Fragen nach wie: Können wir alle Hass empfinden? Wer ist für Hassbotschaften besonders anfällig? Welchen Einfluss haben Erziehung, soziales Umfeld, Ideologien? Wie wird Hass gesät und geschürt?

Professor Haller leuchtet jedoch nicht nur die Hintergründe der dunklen Leidenschaft hell aus, sondern gibt auch Hinweise, wie wir ihre Impulse beherrschen und so verhindern können, dass sich ein Klima des Hasses ausbreitet.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Spannendes Sachbuch zu interessantem Thema

Hass ist definitiv ein Gefühl, dass so ziemlich jedem Menschen in der ein oder anderen Form bekannt sein dürfte. Ein Buch, dass Herkunft, Ausprägung und Folgen dieser Emotion erklärt, habe ich bisher allerdings noch nicht gelesen, weshalb ich wirklich gespannt auf die Aufbereitung dieser Thematik war.

Autor Reinhard Haller bietet dem Leser einen Querschnitt durch die Menschheitsgeschichte und greift dabei immer wieder Situationen auf, in denen menschlicher Hass eine entscheidende Rolle gespielt hat. Angefangen bei Kain und Abel werden in fünfzehn Kapiteln nicht nur Entstehung und Abgrenzung, sondern auch Folgen und Fallbeispiele zum Thema Hass erarbeitet, was zwar wissenschaftlich untermauert wird, dabei aber auch für Fachfremde durchgehend verständlich und teils sogar wirklich unterhaltsam zu lesen bleibt.

Fazit
Auch für Nicht-Psychologen ist dieses Buch nicht nur informativ, sondern auch sehr verständlich ausgearbeitet. Beim Lesen hatte ich nie das Gefühl, mit Fachwissen erschlagen zu werden, und mit der nötigen Ruhe habe ich hier einige neue und wirklich spannende Dinge über die Menschheit und das Thema Hass gelernt.

Von mir gibt es dafür alle fünf Bücherstapel.

Veröffentlicht am 03.08.2022

sehr interessant

Dieses Buch bietet viele tolle erklärende Beispiele und umfassende Informationen zum Thema Hass. Darunter auch gut beschriebene Beispiele über die Unterschiede zwischen den Emotionen: Hass, Liebe,Narzissmus, Wut, Angst, Borderline und wie man alles aus forensischer Sicht beurteilen kann und darf.
Der Anfang ist ein wenig langatmig, aber dann wird es interessant. Viele auflockernde Zitate und Einschübe zum Thema Hass lockern den Schreibstil auf und die riesige Zeitspanne, die das Buch umfasst, von der Antike bis zur Jetztzeit, bringen alles nicht nur ins richtige Licht, sondern erhellen auch die sozusagen prähistorischen Zusammenhänge. Am spannendsten fand ich die sehr aktuellen Bezüge zu Fällen, die noch gar nicht so lange her sind. Viel Kontext in klarer Sprache machen dieses Buch für alle Leser interessant, die sich für das Thema forensische Psychologie interessieren und für alle, die einfach nur mal ihren Horizont ein wenig erweitern möchten.

Veröffentlicht am 17.07.2022

Erschütternd gut

Was bewegt Menschen dazu Verbrechen zu begehen? Warum nimmt der Hass im Netz immer und immer mehr zu? Was genau ist Hass in Abgrenzung zu Zorn und Wut? Was kann man gegen den Hass tun? Fragen über Fragen, die sich immer wieder einmal stellen, wenn man nur die Zeitung aufschlägt, Nachrichten hört oder sieht. Das Sachbuch liefert einige Antworten…

Jeder sagt man ich hasse dieses oder jenes, aber meint man wirklich Hass? Was genau steckt hinter der destruktiven Emotion, die so viele Facetten annehmen kann, von Ausgrenzung über Verbale Attacken bis hin zu tätlichen Angriffen und Mord? Diesen Fragen geht der Autor, seines Zeichens Psychiater, Therapeut und Gerichtsgutachter auf die Spur und vermittelt sein Wissen sehr anschaulich, verständlich und nachvollziehbar. Wie Hass in familiären Beziehungen entsteht oder auch auf völlig Unbekannte projiziert wird, wie Hass in Gruppen eine Dynamik entwickeln kann und eine Spirale in Gang setzt.
Mittels neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse, Beispiele aus seinem Berufsalltag und dergleichen bringt er dem interessierten Leser diese dunkle Leidenschaft, die Leiden schafft, näher. Hass und mangelnde Empathie, dazu noch Gier oder beispielsweise Eifersucht können die schlimmsten Blüten treiben. Das Opfer wird entmenschlicht, degradiert zu einem Objekt.

Das Buch schaut zurück auf erschütternde Taten früher, ist aber auch höchst aktuell, der Krieg in der Ukraine ist schon Thema, auch der Polizistenmord bei Kusel und das hat mich wirklich sehr berührt, denn es passiert nicht mal 30 Km entfernt und was man zum Teil im Netz zu lesen bekam – und hier auch zitiert wird - ist einfach unfassbar. Auch nach dem gut verständlichen und informativen Buch kann ich noch immer nicht verstehen, wie man solchen Hass in sich haben kann. Es ist einfach erschreckend – und das war ausschließlich Hate-Speech, aber sie ist oft der potentielle Vorläufer zu realen Taten, wie im Buch auch sehr deutlich gemacht wird. Umso wichtiger, dass jeder Einzelne solche Dinge meldet und wenn möglich zur Anzeige bringt. Das Buch erklärt nicht nur, was Hass ist und wie er wirkt, sondern zeigt auch Wege auf, wie die Gesellschaft das Hass-Klima runterkühlen kann.
Trotz des schwierigen Themas lässt sich das Buch auch von Laien gut und schnell lesen. Der Stil ist eingängig, die Zusammenstellung aus Fällen, Studien und dergleichen sehr gut, lebendig.

Das war mal wieder ein Sachbuch, spannender als viele Thriller und vor allem erschütternder, denn hier entspringt es nicht „nur“ der Fantasie eines Autors, sondern basiert auf echten Fällen und Studien. Nicht selten stellten sich mir die Nackenhaare auf….

Veröffentlicht am 10.07.2022

Dem Hass auf der Spur

Professor Reinhard Haller ist Psychotherapeut, Psychiater, Neurologe und Gerichtsgutachter und hatte so im Laufe seines Berufslebens schon viel mit Verbrechen zu tun, bei denen Hass ein Beweggrund war. In seinem neuesten Buch beschäftigt er sich nun genauer mit dem Phänomen Hass, angefangen damit, was alte Philosophen oder die Bibel zum Hass zu sagen hatten. Aber auch Wissenschaftler:innen aus den letzten Jahrhunderten und aktuell noch tätige Expert:innen kommen zu Wort, wenn alle möglichen Seiten des Hasses genauer beleuchtet werden. Das Ganze wird immer wieder praktisch angereichert durch, teils sehr aktuelle, Fallbeispiele aus Professor Reinhard Hallers Berufspraxis oder Vorfälle, die es bis in die überregionalen Medien geschafft haben. So beginnt man, etwas besser nachvollziehen zu können, wie Menschen zu sehr schlimmen Dingen fähig sein können und was Hass in ihnen anrichten kann. Der Autor versucht aber auch, Möglichkeiten aufzuzeigen, was man tun kann, damit Hass nicht immer verbreiteter wird in unserer Gesellschaft.
Das Buch ist so natürlich keine leichte Kost, die der Unterhaltung dient, sondern richtet sich definitiv an Menschen mit Interesse an der Thematik. Der Schreibstil ist relativ wissenschaftlich mit vielen Expert:innenzitaten und Fachbegriffen, allerdings werden Begriffe, die nicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden, auch erklärt, sodass es für mich kein Problem war, dem Inhalt zu folgen. Besonders gut fand ich, dass sehr viele Fallbeispiele einen Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Praxis herstellten, sodass es nicht bei theoretischen Hintergrundinformationen blieb.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein tolles Sachbuch

Wie schon in seinem vorherigen Buch „Rache“ nimmt sich Österreichs wohl bekanntester Gerichtspsychiater wieder eines Themas an, das zwar von zahlreichen Philosophen, aber weniger von der Wissenschaft untersucht worden ist - dem Hass.

Prof. Reinhard Haller schöpft aus seinem reichen Erfahrungsschatz. In 15 Kapiteln geht er dem Mythos Hass nach. Ist Hass wirklich „die Leidenschaft, die Leiden schafft“? Oder steckt da anderes dahinter?

Die Meinungen der Philosophen, ob Hass eher als Trieb, Leidenschaft oder gar als Affekt anzusehen sei, gehen hier weit auseinander. Kant sieht im Hass eine Leidenschaft, die aus der tiefen Seele kommt, denn einen Affekt, der ja spontan, unbesonnen und übereilt eintritt.

Wollte man eine Definition für Hass aufstellen, so könnte diese lt. Prof. Haller in etwa so aussehen: „Hass ist die auf Zerstörung ausgerichtete Abneigung, die destruktivste Form der Verachtung. Er ist ein nicht leicht zu beschreibender Gefühlskomplex mit einer sozialen Interaktion, der sich gegen Menschen richtet.“ Hass ist, so Haller, knapp oberhalb der Triebe angesiedelt, da er in seiner „das Gemüt völlig ergreifenden Emotion, die intensive Verfolgung von Zielen“ beinhaltet.

Meistens kommt Hass nicht alleine daher. Zorn, Wut, Verachtung sowie Ekel sind Elemente des Hasses. Zusätzlich paart er sich auch gerne mit Paranoia und Machtbesessenheit. Wie könnte sonst ein einzelner Diktator die ganz Welt mit Krieg überziehen?

Der Autor geht auf den Hass seinen verschiedenen Dimensionen ein - sei es als Selbsthass oder dem Hass zwischen den Geschlechtern oder als Hass gegen die Gesellschaft im Allgemeinen.

Ein besonderes Kapitel ist jenes, mit dem Titel „Aus der Werkzeugkiste des Hassenden“, in dem die vier häufigsten Werkzeuge genannt werden: Schuldzuweisung, Beschämung, Gehirnwäsche und Entmenschlichung.

In den letzten beiden Kapiteln wird aufgezeigt, wie man aus der Spirale des Hasses herauskommen kann.

Wenn man die täglichen Nachrichten liest, wird man mit alltäglichem Hass konfrontiert. Sei es, dass von massiven Sachbeschädigungen, Massakern, Femiziden und Kriegen die Rede ist.

Reinhard Haller zeigt Lösungsansätze auf, die leider nur recht schwer umzusetzen sind, da Hass so allgegenwärtig und bedrohlich daherkommt. Allerdings kann jeder Einzelne ein kleines bisschen dazu beitragen, dem Hass entgegenzutreten. denn sorgfältige Berichterstattung und kritisches Lesen von Nachrichten aus den sozialen Medien können die Mechanismen des Hasses enttarnen. Wenn erkannt wird, was den Hass befeuert, kann man gegensteuern. Wie? Durch Analyse der Ursachen, Aufklärung, Entschärfung der radikalen Sprache, Förderung von Empathie und Wertschätzung den anderen gegenüber.

Das Buch ist trotz des ernsten Themas gut zu lesen, was an seiner klaren Struktur liegt.

Fazit:

Ein Einblick in die Abgründe der Menschen, gekonnt aufbereitet von Prof. Reinhard Haller. Gerne gebe ich dem Buch 5 Sterne.