Cover-Bild Das Manuskript
  • Ersterscheinung: 31.08.2020
John Grisham

Das Manuskript

Bea Reiter (Übersetzer)

Hurrikan Leo steuert mit vernichtender Gewalt auf Camino Island zu. Die Insel wird evakuiert, doch der Buchhändler Bruce Cable bleibt trotz der Gefahr vor Ort. Leos Folgen sind verheerend: Mehr als zehn Menschen sterben. Eines der Opfer ist Nelson Kerr, ein Thrillerautor und Freund von Bruce. Aber stammen Nelsons tödliche Kopfverletzungen wirklich vom Sturm? In Bruce keimt der Verdacht, dass die zwielichtigen Figuren in Nelsons neuem Roman realer sind, als er bisher annahm. Er beginnt zu ermitteln und entdeckt etwas, was weit grausamer ist als Nelsons Geschichten.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Interessanter Kriminalroman um den Buchhändler Bruce Cable

Bei „Das Manuskript“ handelt es sich um einen Kriminalroman, der vor allem von seinen gut gezeichneten Protagonisten lebt. John Grishams flüssiger Schreibstil liegt mir sehr und dieser trug mich auch durch die ruhigeren Momente der Geschichte.
Bruce Cable ist ein verschrobener Buchhändler, wie er im Buche steht. Er und seine Schriftstellerkollegen/innen haben mich sehr fasziniert.
Die Aufklärung des Mordes an den Autor Nelson Kerr zog sich leider etwas und war mir zu langatmig, sodass ich „nur“ 4 Sterne von 5 geben kann. Ich werde mir nun umgehend den anderen/ ersten Band „Das Original“ um Bruce Cable besorgen, denn ich habe das Setting Camino Island und ihn sehr lieb gewonnen 

Fazit:
Das etwas andere Buch von John Grisham und nicht weniger lesenswert!

Meine Bewertung:
4/5 Sterne

Veröffentlicht am 03.10.2021

Unterhaltsamer Thriller ohne grosse Höhepunkte - ein Wiedersehen in Camino Island

Das Buch spielt wieder in Florida auf Camino Island - wie schon im Vorgängerbuch "Das Original". Von daher sind dem Leser ggfs. die Protagonisten und eine Reihe wichtiger Figuren bereits bekannt. Wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm, das Buch kann ohne Probleme auch als "stand-klone" gelesen werden.

Diesmal geht es um einen Mord an einem Schriftsteller und dessen unveröffentlichtes Manuskript. Wie kaum anders zu erwarten wollte der Autor darin Bösewichte anprangern und die wollten sich das nicht gefallen lassen. Na ja, nicht gerade originell....! Aufgepimpt wird dieser eher dürftige Plot durch eine ausführliche Beschreibung eines schrecklichen, zerstörerischen Hurrikans und dessen Folgen. Seitenfüller ohne Ende, das wäre leicht zu kürzen gewesen. Aber auch sonst gibt es jede Menge Längen.

Spannung blitzt nur gelegentlich auf und entschwindet dann schnell wieder.

Die wie üblich sehr gute, eindrucksvolle Schreibweise des Autors gleicht dann aber etliche Schwächen wieder aus, so dass das Buch letztendlich doch zufrieden stellen kann.