Cover-Bild The Spook's 1
Band 1 der Reihe "Spook / Der Geisterjäger"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
Joseph Delaney

The Spook's 1

Spook. Band 1: Der Schüler des Geisterjägers. Neuauflage der erfolgreichen Spook-Jugendbuchreihe. Dark Fantasy ab 12.
Tanja Ohlsen (Übersetzer), Patrick Arrasmith (Illustrator)

Spook. Band 1: Der Schüler des Geisterjägers. Eine temporeiche Abenteuergeschichte über den Kampf gegen Hexen und Dämonen. Neuauflage der erfolgreichen Spook-Jugendbuchreihe. Fantasy ab 12.

Gruselige Gespenster und biestige Boggarts: Die Abenteuer von Geisterjäger Tom Ward

Eigentlich ist Tom nur ein ganz gewöhnlicher Bauernsohn. Bis ihn seine Eltern zum launischen Geisterjäger John Gregory schicken. Als Lehrling des geheimnisvollen „Spook“ soll er künftig Dämonen bannen und böse Hexen einsperren. Stattdessen befreit er aus Versehen die fiese alte Malkin – und katapultiert sich damit unfreiwillig von einem Abenteuer ins nächste …

„Spook. Der Schüler des Geisterjägers“ ist der erste von mittlerweile 13 Bänden der Bestseller-Fantasy-Reihe „The Wardstone Chronicles“. Die beliebte Fantasy Kinderbuch-Reihe erzählt die Geschichte eines jungen Helden, der die Welt vor den schauderhaftesten Kreaturen bewahrt.

- Vom Bauernsohn zum Geisterjäger: Band 1 der legendären „Spook“-Reihe
- Tempo- und wendungsreiche Fantasy: Geister, Hexen und gefährliche Geheimnisse
- Meisterhaft erzählte Gruselgeschichte für Kinder und junge Erwachsene ab 12 Jahren
- Ein Muss für alle Fans von „Harry Potter“, „Percy Jackson“ und ähnlichen Jugendbüchern
- Fantasy zum Abtauchen: Besser gruseln mit den schaurig-schönen Illustrationen von Patrick Arrasmith

Reise ins Reich der Dämonen: Eine Fantasy-Buchreihe für unerschrockene Leser*innen ab 12

Wie beschwört man einen Boggart? Und was hält gefährliche Hexen zuverlässig in Schach? Mit Geistern und Gespenstern kennt sich Tom Ward bestens aus. Als siebter Sohn eines siebten Sohnes hat ihn das Schicksal zum Geisterjäger auserkoren, der den Mächten der Finsternis unerschrocken den Kampf ansagt.
Joseph Delaney, der Schöpfer von „Spook“, ließ sich bevorzugt von alten Geister-Legenden aus seiner Heimat Lancashire inspirieren. Mit seinen Abenteuergeschichten rund um den blutjungen Geisterjäger hat er ein einzigartiges Universum erschaffen, das der Reihe bis heute einen Platz unter den beliebtesten Fantasy-Büchern ab 12 sichert.

- weltweit mehr als 3 Millionen verkaufte Bücher
- spannende und atmosphärische Ich-Perspektive
- Geschichten, die zeigen, wie aus Bösem manchmal Gutes entstehen kann und umgekehrt

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gruselig

In "The Spook's 1-Der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney geht es um Tom, der von dem Spooks ausgebildet wird, das Übernatürliche zu jagen.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen ...

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen berechtigt die Ausbildung zum Spooks zu absolvieren. Dieser räumt ihm eine Probezeit ein, um zu sehen, ob Tom überhaupt das Zeug zum Geisterjäger hat. Doch leider macht er einen folgenschweren Fehler und befreit die böse Hexe Mutter Malkin. Um dies wiedergutzumachen, gerät er von einem Abenteuer ins nächste.

Mit viel Spannung, Action und einem mutigen, starken Helden schafft es Joseph Delaney eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, die einen sofort fesselt. Er hat einen angenehmen, leichten Schreibstil, der für Kinder gut verständlich ist.

Tom ist ein etwas ängstliches Kind, das im Laufe der Geschichte immer mutiger und selbstbewusster wird. Sein Drang gutes zu tun und andere, aber vor allem seine Familie, zu beschützen lässt ihn diese Ausbildung fortführen, statt abzubrechen. Obwohl er große und gravierende Fehler macht, versucht er immer diese wieder auszugleichen oder zu beseitigen.

Ein richtig gruseliges und unheimliches Buch, das stellenweise sehr brutal ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei mein Sohn diese Geschichte sogar liebt. Egal ob Geister, Hexen oder andere übernatürliche Wesen, der Spooks hat seine Wege, damit umzugehen und zeigt, dass jedes Problem lösbar ist. Ein Highlight ist das Tagebuch von Tom am Ende der Geschichte, indem er festhält, was er alles gelernt hat. Natürlich hat mein Sohn sofort so ein Tagebuch gewollt, um seine eigenen Lernfortschritte zu dokumentieren. Dieses Buch hat ein neues Cover bekommen und erschien bereits 2004. Außerdem wurde der Film "The seventh son" veröffentlicht, der auf Grundlage dieses Buches basiert.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Abenteuerlich

Der erste Band einer Reihe um den Geisterjäger Tom Ward ist sehr originell und unterhaltsam. Es geht um den Bauernsohn Tom, der als Schüler zu einem Geisterjäger kommt und sich versehentlich von einem Abenteuer ins nächste katapultiert. Das Cover ist perfekt gewählt und der Schreibstil ist rasant und flüssig. Tom ist ein interessantere Charakter, der sympathisch ist und an seinen Aufgaben wächst. Hier lese ich auf jeden Fall noch weitere Teile und empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ziemlich gruselig

The Spook's 1 Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney, erschienen im foliant Verlag am 28. Februar 2023.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und wird so zu seinem Leidwesen an den brummigen Geisterjäger John Gregory in die Lehre gegeben. Eigentlich fürchtet sich Tom vor dem, was er im Gegensatz zu anderen Menschen sehen kann. Gleich in der ersten Nacht setzt ihn sein Meister in ein Spukhaus und gibt ihm klare Anweisungen, was er zu tun und zu lassen hat.

Erzählt wird aus dem Blickwinkel von Tom, der eigentlich gar kein Geisterjäger werden möchte. Niemand mag Geisterjäger und er möchte nicht allein sein und ständig hungrig. Ihm hätte es viel mehr Freude gemacht bei seiner Mutter, die auch irgendwelche Kräfte hat zu bleiben und auf dem Bauernhof zu arbeiten. Sein Meister fängt gleich an ihn auszubilden, aber weil er so streng wirkt, erzählt Tom ihm nicht die volle Wahrheit und wird so in einen Strudel der Ereignisse gezogen, denen er sich stellen muss.

Es ist schon ziemlich heftig was dem Leser zugemutet wird und es macht sicher Sinn, wenn jemand das Buch liest bevor es an die Zielgruppe (ab 12) Jahre gegeben wird. Dabei werden viele Dinge angesprochen, die sehr gut zu Heranwachsenden passen und sie anleiten das Richtige zu tun, ohne sie zu gängeln. Das Buch ist spannend, gruselig und taucht in eine Welt ein, die ihre Protagonisten nicht in Watte packt.