Cover-Bild The Spook's 1
Band 1 der Reihe "Spook / Der Geisterjäger"
  • Verlag: foliant Verlag
  • Ersterscheinung: 28.02.2023
  • ISBN: 9783910522015
Joseph Delaney

The Spook's 1

Spook. Band 1: Der Schüler des Geisterjägers. Eine temporeiche Abenteuergeschichte über den Kampf gegen Hexen und Dämonen. Neuauflage der erfolgreichen Spook-Jugendbuchreihe. Dark Fantasy ab 12.
Tanja Ohlsen (Übersetzer), Patrick Arrasmith (Illustrator)

Spook. Band 1: Der Schüler des Geisterjägers. Eine temporeiche Abenteuergeschichte über den Kampf gegen Hexen und Dämonen. Neuauflage der erfolgreichen Spook-Jugendbuchreihe. Fantasy ab 12.

Gruselige Gespenster und biestige Boggarts: Die Abenteuer von Geisterjäger Tom Ward

Eigentlich ist Tom nur ein ganz gewöhnlicher Bauernsohn. Bis ihn seine Eltern zum launischen Geisterjäger John Gregory schicken. Als Lehrling des geheimnisvollen „Spook“ soll er künftig Dämonen bannen und böse Hexen einsperren. Stattdessen befreit er aus Versehen die fiese alte Malkin – und katapultiert sich damit unfreiwillig von einem Abenteuer ins nächste …

„Spook. Der Schüler des Geisterjägers“ ist der erste von mittlerweile 13 Bänden der Bestseller-Fantasy-Reihe „The Wardstone Chronicles“. Die beliebte Fantasy Kinderbuch-Reihe erzählt die Geschichte eines jungen Helden, der die Welt vor den schauderhaftesten Kreaturen bewahrt.

- Vom Bauernsohn zum Geisterjäger: Band 1 der legendären „Spook“-Reihe
- Tempo- und wendungsreiche Fantasy: Geister, Hexen und gefährliche Geheimnisse
- Meisterhaft erzählte Gruselgeschichte für Kinder und junge Erwachsene ab 12 Jahren
- Ein Muss für alle Fans von „Harry Potter“, „Percy Jackson“ und ähnlichen Jugendbüchern
- Fantasy zum Abtauchen: Besser gruseln mit den schaurig-schönen Illustrationen von Patrick Arrasmith

Reise ins Reich der Dämonen: Eine Fantasy-Buchreihe für unerschrockene Leser*innen ab 12

Wie beschwört man einen Boggart? Und was hält gefährliche Hexen zuverlässig in Schach? Mit Geistern und Gespenstern kennt sich Tom Ward bestens aus. Als siebter Sohn eines siebten Sohnes hat ihn das Schicksal zum Geisterjäger auserkoren, der den Mächten der Finsternis unerschrocken den Kampf ansagt.
Joseph Delaney, der Schöpfer von „Spook“, ließ sich bevorzugt von alten Geister-Legenden aus seiner Heimat Lancashire inspirieren. Mit seinen Abenteuergeschichten rund um den blutjungen Geisterjäger hat er ein einzigartiges Universum erschaffen, das der Reihe bis heute einen Platz unter den beliebtesten Fantasy-Büchern ab 12 sichert.

- weltweit mehr als 3 Millionen verkaufte Bücher
- spannende und atmosphärische Ich-Perspektive
- Geschichten, die zeigen, wie aus Bösem manchmal Gutes entstehen kann und umgekehrt

Veröffentlicht am 17.04.2023

Grandios!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
diese Rezension wollte ich schon viel eher geschrieben haben, doch manchmal, kommt nun mal auch etwas dazwischen. Ich kann euch diesen ersten Band nur ans Herz legen. Ich musste sofort ja sagen, als die Literaturtest Agentur mich fragte ob ich es lesen möchte. Diese Reihe steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste, jedoch habe ich sie nie gekauft, da nämlich alle Bände übersetzt wurden. Doch jetzt ist dies anders, neuer Verlag, neue Aufmachung und Übersetzung aller Bände! Wow, was will man mehr! Der erste Band war großartig, spannend, unterhaltsam, gruselig und macht absolut süchtig. Den Film dazu kann man da wirklich vergessen! Das Buch ist wie immer um Längen besser. Zum Teil bescherte es mir wirklich Gänsehaut! Es ist wirklich super schön aufgemacht, mit Illustrationen und einem Tagebuch über verschiedene Wesen und Geister. Ich habe es einfach in einem Rutsch verschlungen und erinnere mich noch ganz genau an jede Szene! Ganz ehrlich wie kann ein Jugendbuch von der Atmosphäre so gruselig sein, daß ich Gänsehaut bekomme? Das schafft nicht jeder! Doch Joseph Delaney hat es geschafft! Ein grandioses Buch, mit Charakteren die man einfach lieben muss. Vielen vielen Dank daf ich es lesen durfte! Ganz lieben Gruß Sonja /Shaaniel

Veröffentlicht am 17.03.2023

Gruselig

In "The Spook's 1-Der Schüler des Geisterjägers" von Joseph Delaney geht es um Tom, der von dem Spooks ausgebildet wird, das Übernatürliche zu jagen.

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen ...

Tom ist der siebte Sohn eines siebten Sohnes und deswegen berechtigt die Ausbildung zum Spooks zu absolvieren. Dieser räumt ihm eine Probezeit ein, um zu sehen, ob Tom überhaupt das Zeug zum Geisterjäger hat. Doch leider macht er einen folgenschweren Fehler und befreit die böse Hexe Mutter Malkin. Um dies wiedergutzumachen, gerät er von einem Abenteuer ins nächste.

Mit viel Spannung, Action und einem mutigen, starken Helden schafft es Joseph Delaney eine gruselige Atmosphäre zu schaffen, die einen sofort fesselt. Er hat einen angenehmen, leichten Schreibstil, der für Kinder gut verständlich ist.

Tom ist ein etwas ängstliches Kind, das im Laufe der Geschichte immer mutiger und selbstbewusster wird. Sein Drang gutes zu tun und andere, aber vor allem seine Familie, zu beschützen lässt ihn diese Ausbildung fortführen, statt abzubrechen. Obwohl er große und gravierende Fehler macht, versucht er immer diese wieder auszugleichen oder zu beseitigen.

Ein richtig gruseliges und unheimliches Buch, das stellenweise sehr brutal ist. Mir hat es sehr gut gefallen, wobei mein Sohn diese Geschichte sogar liebt. Egal ob Geister, Hexen oder andere übernatürliche Wesen, der Spooks hat seine Wege, damit umzugehen und zeigt, dass jedes Problem lösbar ist. Ein Highlight ist das Tagebuch von Tom am Ende der Geschichte, indem er festhält, was er alles gelernt hat. Natürlich hat mein Sohn sofort so ein Tagebuch gewollt, um seine eigenen Lernfortschritte zu dokumentieren. Dieses Buch hat ein neues Cover bekommen und erschien bereits 2004. Außerdem wurde der Film "The seventh son" veröffentlicht, der auf Grundlage dieses Buches basiert.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein toller erster Teil der The Spook´s Reihe. Er ist spannend und zwischendurch ziemlich gruselig.

Ein Spook beschützt Dörfer und Bauernhöfe vor den verschiedensten Bestien. Doch auch ein Spook kann nicht ewig leben und braucht einen Nachfolger. Doch das ist gar nicht so einfach, denn nicht jeder hat diese besondere Gabe. Doch Thomas Ward ist einer von Ihnen und er hat die Ehre der neue Lehrling vom Spook zu werden.. Thomas ist gerade zwölf Jahre alt und muss seine Familie verlassen um sich gefährlichen Dingen entgegen zu stellen. Der Spook verlangt ihm viel ab und Thomas muss viel lernen, aber das hat seinen Sinn. Er macht noch viele Fehler als Anfänger, wodurch er zwar eigenverantwortlich eine Lösung sucht, aber ein Fehler kann ihm und anderen auch das Leben kosten. Ab dem ersten Tag als Lehrling führt er ein anstrengendes Leben. Für mich ist er ein großer Held, denn er beschützt andere vor magischen, gefährlichen Dingen und wird dafür noch von den meisten verachtet.

The Spooks´s – der Schüler des Geisterjägers ist eine tolle, spannende Geschichte, bei der man sich recht viel merken muss. Aber hat man das alles erst überstanden, dann fällt es gar nicht mehr so schwer, sich einzufinden. Thomas Ward und auch der Spook sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ein Spook lebt allein und hat keine Freunde, so heißt es. Doch ich habe hier ganz andere Dinge entdeckt und möchte dem ganz gerne widersprechen. Ich freue mich auf weitere, spannende Abenteuer mit Thomas und dem Spook. Es wird interessant zu sehen, wie er mit allem umgeht und wie viel er noch dazu lernen wird.
Dieses Buch ist für Kinder zwischen 13 und 17 Jahren. Jeder kennt seine Kinder am besten und weiß, was sie aushalten. Es gibt stellen, die ich als sehr gruselig empfinde und nicht unbedingt vor dem Schlafengehen empfehlen würde. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Ich bin nicht die Zielgruppe

„Denk immer daran, die Dunkelheit ernährt sich von Angst. Sei tapfer, dann kann dir ein Geisterbild nicht viel anhaben.“ (S. 58)

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes, und Sohn seiner Mutter, ist Thomas ...

Als siebter Sohn eines siebten Sohnes, und Sohn seiner Mutter, ist Thomas J. Ward ausersehen, ein sogenannter Spook (Geisterjäger) zu werden. Deswegen tritt er mit 13 Jahren einen Probemonat beim ansässigen Spook an, und muß schneller lernen, als ihm lieb ist. Er hat nicht nur mit dem Boggart im Haus seines Meisters zu tun, sondern auch mit rüpelhaften Dorfjungen.

Tom erzählt seine Geschichte aus der Ich-Perspektive und er ist ein lieber Junge. Einer seiner großen Brüder, Jack, bezeichnet ihn als jemand mit einem weichen Herz, als wäre das etwas schlechtes. Doch Toms weiches Herz hat durchaus seine Vorteile, selbst als Geisterjäger.
Obwohl die Geschichte sich leicht zu lesen lässt, da der Erzählstil an einen dreizehnjährigen angepaßt ist, ist es auch ein wenig mühsam. Die Sätze sind kurz gehalten, die Erklärungen liegen häufig auf der Hand, die Schlußfolgerungen schwanken. Es passiert viel und gleichzeitig geht es einfach nicht voran. Bei 270 Seiten, ist das ermüdend. Allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe, vielleicht liegt es daran.

Nichtsdestotrotz hat mir dieser erste Teil gut gefallen, obwohl das Wort „Spook“ als Berufsbezeichnung mir sehr mißfallen hat. Geisterjäger hätte es auch getan. Lust auf mehr habe ich jedoch nicht bekommen, aber wie gesagt, könnte am Alter liegen. Zugesagt haben mir allerdings die vielen Illustrationen, die jedes Kapitel stimmungsvoll begonnen haben.

„Wir brauchen Mut und Geduld, aber vor allem dürfen wir niemals in Eile sein. Wir nutzen unser Gehirn, wir denken sorgfältig nach und tun dann das, was getan werden muss.“ (S.175)