Cover-Bild Du gehörst uns
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
JP Delaney

Du gehörst uns

Sibylle Schmidt (Übersetzer)

Sie haben dein Kind. Doch du hast ihres.

Es ist der Albtraum aller Eltern: Als Pete Riley eines Morgens die Tür öffnet, steht vor ihm ein Mann, der seinem zweijährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Was Miles Lambert ihm offenbart, bringt Petes Welt ins Wanken: Die Söhne der beiden Familien sind nach der Geburt vertauscht worden, Miles und seine Frau sind Theos biologische Eltern. Nach dem ersten Schock beschließen die beiden Paare, die Kinder nicht aus ihren Familien zu reißen. Sie wollen gemeinsam einen Weg finden, am Leben ihres jeweils leiblichen Sohnes teilzuhaben. Doch schnell stellt sich heraus, dass die Familien unterschiedlicher nicht sein könnten. Pete traut der heilen Welt im Hause Lambert immer weniger. Dann bringt eine Klage gegen das Krankenhaus, in dem der Fehler passiert ist, Verstörendes ans Tageslicht …

Veröffentlicht am 31.07.2023

Du gehörst uns

Mein Jahr beginnt direkt mit einem Highlight!
Ab der ersten Seite bis zur letzten super spannend.
Ich habe es trotz der vielen Seiten nur so durchflogen und konnte es gar nicht mehr weglegen.
Auch über ...

Mein Jahr beginnt direkt mit einem Highlight!
Ab der ersten Seite bis zur letzten super spannend.
Auch über die verschiedenen Blickwinkel durch die Sichtweise von Maddie und Pete machte die ganze Geschichte nochmal viel fesselnder. Aber die Geschichte ist auch so nah und realistisch und dadurch auch irgendwie gruselig. Einfach perfekt um mal wirklich abzuschalten.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Absolut fesselnd!

Von einem Augenblick auf den anderen gerät die Welt des Journalisten Pete Riley aus den Fugen: Vor seiner Haustür steht ein Mann, der behauptet, der leibliche Vater von Petes zweijährigem Sohn Theo zu sein. Tatsächlich sieht Theo dem Fremden, der sich als Miles Lambert vorstellt, verblüffend ähnlich! Offenbar wurden zwei Säuglinge nach der Geburt vertauscht, der biologische Sohn Petes David lebt bei Miles und seiner Ehefrau Lucy. Die Nachricht ist für Pete und seine Lebensgefährtin Maddie ein Schock, trotzdem versuchen sie sich mit der Situation so gut es geht zu arrangieren. Sie sind erleichtert, weil sich Lamberts sehr freundlich zeigen und keinen Kindertausch fordern. Statt dessen geben sie vor, nach einer Kompromisslösung zu suchen, die alle Beteiligten zufriedenstellen würde. Doch schon bald stellt es sich heraus, dass der so charmante Miles ein falsches Spiel spielt. Für Pete und Maddie geht der Alptraum jetzt erst richtig los...

Es war mein erstes Buch von J P Delaney und gleich ein Volltreffer! Die Geschichte hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte den Roman kaum aus der Hand legen. Er bietet genau das, was mir bei einem Psychothriller wichtig ist: einen originellen Plot, glaubwürdige, vielschichtige Charaktere, spannende Handlung und überraschende Wendungen. Da ich selber Mutter bin, konnte ich mich gut in die Figuren hineinversetzen, ich litt förmlich mit Pete und konnte seine Verzweiflung und seine Ohnmacht gut nachvollziehen. Für mich definitiv ein Buch zum Mitfiebern!

Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Romane von J P Delaney – wenn sie ähnlich gut geschrieben sind, dann habe ich einen neuen Lieblingsautor gefunden

Fazit: Packend und raffiniert – ein Psychothriller, den man als Fan des Genres nicht verpassen sollte!

Veröffentlicht am 07.03.2023

Großartig

Die Vorstellung einer Vertauschung eines geliebten Kindes ist der Albtraum eines jeden Elternteils. Genau diese Thematik spricht JP Delaney in seinem neuen Thriller.

Pete und Maddie könnten als Paar ...

Pete und Maddie könnten als Paar nicht unterschiedlicher sein, dennoch ziehen beide diese Gegensätze an. Pete ist ein empathischer und gefühlvoller Mann, der nicht dem Bild eines „klassischen“ Partners entspricht. Im Buch wird er oft als „der heilige Pete“ bezeichnet.
Als sein Sohn, Theo, auf die Welt kam, machte es ihm nichts aus, als freiberuflicher Journalist zuhause zu bleiben, um sich um den Kleinen zu kümmern.
Maddie ist eine starke und in sich gekehrte Persönlichkeit, die kaum über Emotionen spricht und rational denkt. Zu Beginn empfand ich sie als gefühlskalt und emotionslos, doch im Verlauf der Handlung lernte ich sie von einer sensiblen Seite kennen. Sie hält durch ihren Job in der Werbebranche ihre Familie finanziell auf Trab, dennoch hütet sie ein Geheimnis, welches ihr zum Verhängnis.

Nebenbei lernt man Miles und Lucy kennen, die die wahren Eltern von Theo sind. Während Theo ein aufgeweckter Junge ist, kommt David, der Sohn von Pete und Maddie, nicht ohne die Hilfe seiner Eltern zurecht.
Miles ist ein großartiger Charakter, den man abgrundtief hasst. Diesen Hass ihm gegenüber hat der Autor sehr gut übermittelt. Als Leserin bekam ich nicht die Sichtweise von Miles oder Lucy, dennoch genügten mir deren Taten aus Maddies oder Petes Beschreibung.
Während Miles im Laufe der Handlung soziopathische Züge aufwies, wirkte Lucy sehr zurückhaltend und kompromissbereit. Gleichzeitig spürte man ihre intensive Bindung zu David, die einer leiblichen Mutter glichen.
Hier wird einem bewusst, dass man sich mit Geld alles erkaufen und seine Absichten besser durchsetzen kann.

Der Thriller startet rasant, ohne jemals langatmig zu sein. Der Psychoterror erfolgt schleichend, so dass der Albtraum unvorhersehbar seinen Werdegang einnimmt. Dieser Strudel aus Verzweiflung und Unglück nahm einfach kein Ende. Ich hatte einfach nur Mitleid mit den beiden. Die gesamte Handlung wurde so real beschrieben, weshalb ich deren Zweifel und Ängste spüren konnte. Wenn man dachte, es kann nicht schlimmer werden, legte der Autor noch eine Schippe drauf. Maddie und Pete hielten sich an jedem Strohhalm fest, der ihnen geboten wurde, um so ihren Sohn nicht an einem Narzissten zu verlieren.

Ich finde die intensive Recherche hinter der Geschichte sehr gelungen, denn dieses Thema habe ich zuvor nirgendwo gelesen. Das Ausmaß, in dem sich die Handlung entwickelte war geradezu erschreckend real. Über diesen Thriller könnte ich ununterbrochen schreiben, da es mich nach jedem Kapitel sprachlos zurückließ.

Fazit:
Aus der harmlosen und friedvollen Freundschaft und Vereinbarung wird ein grausamer Albtraum, aus dem kein Ende in Sicht ist. Es ist ein Psychothriller erster Klasse, welchen ich definitiv Re-Readen werde.

Veröffentlicht am 13.12.2022

Fesselnd mit realistischen Charakteren und einer spannenden Story!

Inhalt

Inhalt
Pete, Maddie und ihr Sohn Theo führen ein zufriedenes Leben als Familie, bis eines Tages ein Mann vor der Haustür steht, der Theo wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Doch nicht nur das: er behauptet, Theo sei sein leiblicher Sohn, da die Kinder im Krankenhaus vertauscht worden wären... Zunächst versuchen sich die beiden Familien zusammenzuraufen, sodass jeder am Leben des biologischen Kindes teilhaben kann, doch die Situation eskaliert, als einer der beiden Väter übers Ziel hinausschießt…

Erster Satz des Buches
"Es war ein ganz normaler Tag.“
- Delaney, JP (2021) - Du gehörst uns -

Du gehörst uns" war für mich der erste Thriller des Autors und die Thematik der vertauschten Kinder fand ich von Anfang an wirklich spannend. Gerade weil ich den Plot außergewöhnlich fand und unbedingt wissen wollte, wie sich alles entwickelt, konnte ich das Buch gefühlt kaum aus der Hand legen - auch wenn es vom üblichen Thriller-Schema mit Mord und Totschlag deutlich abweicht.

Die Geschichte wird rasant erzählt und gerade weil am Anfang alles so friedlich erscheint ist klar: das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Und der Sturm wird heftiger als erwartet, denn Maddie und Pete schlittern von einer unangenehmen Situation in die nächste. Nicht nur die finanziellen Möglichkeiten der Gegenpartei sind deutlich besser, auch die Kaltblütigkeit mit der sie Maddie und Pete immer weiter in die Enge treiben ist erschreckend.

Maddie und Pete stehen unter enormen Druck, die Behörden sitzen ihnen immer mehr im Nacken und als Leser hat man mehr als einmal das Gefühl, dass der eigene Kopf ebenso in der Schlinge steckt. Die Stimmung ist bedrückend, nahezu bedrohlich und es schockiert, wie sehr einen kleine Dinge plötzlich in sehr unangenehme Situationen bringen können.

Erzählt wird die Geschichte aus Maddies und Petes Sichtweise in der Ich-Form. Dies gefiel mir sehr gut, da man einen Einblick in die Gedankenwelt der beiden erhaschen konnte und so das ein oder andere Geheimnis ans Licht kommt. Dazwischen finden sich immer wieder Auszüge aus Fallakten, Chatverläufen und ähnlichem.

Die Charaktere sind realitätsnah und authentisch kreiert und auch wenn ich es zu Beginn des Buches niemals erwartet hätte: am Ende war mir der Charakter der Maddie am sympathischsten. Das Endes des Buches ist fantastisch gewählt und ich bin damit wirklich zufrieden.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 448 Seiten
Verlag: Penguin Verlag
ISBN: 978-3-328-60198-2
Erscheinungsdatum: 13.09.2021
Preis: 15,00 € (Paperback) / 11,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"JP Delaney wurde mit seinem ersten Thriller »The Girl Before« weltweit zum Star: Der Roman erschien in 45 Ländern und stand an der Spitze der internationalen Bestsellerlisten. Seitdem setzt JP Delaney mit seinen genialen Ideen und rasanten Romanen neue Standards im Thriller-Genre." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirklich fesselndes Werk, das nicht nur die Charaktere, sondern auch das Vorgehen von Gerichten, Ämtern und Fachpersonal realistisch darstellt - man muss schon fast sagen "leider". Klare Leseempfehlung!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Spannend bis zum Ende

Nach der Frühgeburt ihres Sohnes, die Zeit auf der Intensivstation findet die Familie Riley endlich zu einem normalen Familienrhythmus.
Doch als eines Tages ein fremder Mann vor ihrer Türe steht, verändert ...

Doch als eines Tages ein fremder Mann vor ihrer Türe steht, verändert dies ihr komplettes Leben. Der Mann, Namens Miles Lampert ähnelt ihrem 2-jährigen Sohn Theo wie aus dem Gesicht. Wie es scheint, wurden die Söhne der Familien nach der Geburt vertauscht.
Nach dem ersten Schock beschließen beide Familien, einen Weg zu finden, am Leben des jeweiligen leiblichen Sohnes teilzuhaben.
Doch es stellt sich schnelle heraus, dass sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Auch die ach so heile Welt der Familie Lampert traut Pete Riley immer weniger …

Dies ist mein erstes Buch vom Autor JP Delaney gewesen und dieses konnte mich auf Anhieb von seinem können überzeugen.
Die Geschichte ist sowohl ein Familiendrama als auch ein Thriller. Es gibt nichts Schlimmeres für eine Familie, wenn sich plötzlich herausstellt, dass das geliebte Kind eigentlich nicht ihr Kind ist.
So geschieht es im Buch Pete und Maddie Riley. Erzählt wird die Story aus der Sicht der beiden in der Ich-Form und werden mit Auszügen aus Chatverläufen, Fallakten und Protokollen untermauert.
Durch den Schreibstil des Autors und der gewählten Erzählform hatte ich beim Lesen das Gefühl, bei dem Geschehen nah dabei zu sein.
Sehr rasant und mit Spannung rast man als Leser förmlich durch die kurz gehaltenen Kapitel.
Natürlich ist die Story des vertauschten Kindes nicht neu, aber hier hat der Autor eine ganz eigene Geschichte rund um das Thema erschaffen.
Die Protagonisten wurden nachvollziehbar dargestellt und die Handlungen konnte ich nachvollziehen. Der Druck, welcher auf die Familie lastet, kam deutlich bei mir an und so hatte ich keine andere Wahl, als das Buch nicht mehr aus den Händen zu legen.

FAZIT
Eine Story, welche nicht neu, aber doch ganz anders ist.
Ich für meinen Teil habe das Buch verschlungen. Die Spannung konnte bis zum Ende aufrecht gehalten werden und so konnte mich das Buch insgesamt überzeugen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sterne