Profilbild von Book-addicted

Book-addicted

Book-addicted ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2024

Leider eines der schwächeren Bücher der Reihe!

Final Blood

Inhalt
In einem Berliner Luxushotel wird der amtierende Ministerpräsident mitsamt seiner Familie ermordet aufgefunden. Doch das ist nicht alles: die Opfer wurden nach ihrem Tod verstümmelt und es wurde ihnen seltsame Zeichen in die Haut geritzt. Auf dem Tisch stehen blutgefüllte Weingläser und auf einem TikTok Video zeigt sich kurz darauf ein Mann, der aus ebendiesen Gläsern trinkt.

Clara Vidalis und ihr Team vom LKA ermitteln und schon bald hat Clara einen grausigen Verdacht...

Erster Satz des Buches
„Die Dunkelheit, die Lea in ihren schwarzen Klauen gefangen hielt, war ganz und gar erdrückend."
Etzold, V. (2024) - Final Blood

Clara Vidalis habe ich schon bei so einigen Fällen begleitet und über die Jahre ist sie mir ebenso ans Herz gewachsen, wie ihr Kollege und Ehemann McDeath. Gerade die kleinen, persönlichen Sticheleien zwischen den beiden, aber auch McDeaths umfangreiches Wissen über diverse Horrorfilme und Serienkiller macht das Lesen immer wieder zu einem Vergnügen.

Auch wenn Clara bereits in 8 anderen Bänden zugange war, lässt sich das vorliegende Buch definitiv auch ohne Vorkenntnisse lesen. Hat man jedoch vor, die vorherigen Bücher noch zu lesen, sollte man wissen, dass man dahingehend etwas gespoilert wird.

Der Plot ist wirklich spannend, die Details äußerst blutig und detailliert beschrieben und die Ermittlungen zu verfolgen machte wirklich Spaß! Was mir in diesem Buch jedoch eindeutig etwas zuviel wurde (auch wenn es für die Geschichte selbst relevant ist), sind die vielen politischen Hintergründe. Damit tat ich mir irgendwann zunehmend schwerer und erwischte mich immer wieder beim querlesen.

Auch das Ende konnte mich dieses Mal nicht überzeugen. Obwohl der Plot spannend verlief und auch der „Showdown“ erstmal vielversprechend war, empfand ich ihn dann aber doch als enttäuschend - weil viel zu schnell abgehakt. Da war eindeutig mehr Potenzial da!

Seitenzahl: 320
Verlag: Droemer TB
ISBN: 978-3426309353
Erscheinungsdatum: 02.09.2024
Preis: 11,99 € (Taschenbuch) / 9,99€ (Ebook)

Final Cut
Blutgott
Höllenkind
Final Blood

Infos zum Autor
„Prof. Dr. Veit Etzold ist Autor von dreizehn SPIEGEL-Bestsellern. Sein erstes Buch schrieb er im Jahr 2008 mit Prof. Michael Tsokos, dem ehemaligen Chef der Berliner Rechtsmedizin, über spektakuläre Todesfälle in der Forensik. Bevor er zu schreiben anfing, war Etzold Banker, Strategieberater und Programmdirektor in der Management-Ausbildung. Heute arbeitet er als Thriller-Autor und Keynote Speaker. Passend zu seinen Thrillern ist er mit der Rechtsmedizinerin Saskia Etzold (geb. Guddat) verheiratet. Veit Etzold lebt mit seiner Frau in Berlin und Bremen. “ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Einer der schwächeren Vidalis - Romane - ich hatte mehr erwartet. Schade!

Wertung: 3 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.09.2024

Eines der besten Bücher des Jahres!

Kingdom of Crows 1: House of Beating Wings

Inhalt
Fallon ist halb Mensch, halb Fae, hat aber trotz ihrer Herkunft keinerlei Kräfte. Sie schwärmt für Dante Regio, den Bruder des amtierenden Königs, seit er ihr den ersten Kuss stahl und würde alles für ihn tun. Als sie eine Weissagung erhält, die Dante die Aussicht auf den Thron ermöglicht und sie zur Königin machen könnte, wenn sie bestimmte Relikte findet und reaktiviert, macht sie sich auf die Suche. Doch die eisernen Krähen zu finden ist alles andere als einfach…

Erster Satz des Buches
„Die Kanäle sind schmal, aber manchmal wirken sie wie gläserne Wände, unüberwindbar und unzerbrechlich, die zwei Welten voneinander trennen: das Land der reinblütigen Fae und das Land der Halbblüter"
Wildenstein, O. (2024) - House of Beating Wings

Wer kennt sie nicht, die Fantasywerke, die in aller Munde sind: vom Reich der sieben Höfe über Twilight zu Fourth Wing oder Harry Potter gibt es allerhand grandiose Bücher, Ideen und Geschichten. Und trotzdem empfand ich „House of beating Wings“ als etwas Neues, etwas besonderes. Die Charaktere sind nicht nur unfassbar (un)sympathisch, sondern vielschichtig und gerade Protagonistin Fallon ist absolut nicht auf den Mund gefallen - was ich sehr mag. Gerade weil ihr Charakter eine tolle Entwicklung innerhalb der Geschichte durchmacht, ist sie mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe immer mitgefiebert.

Mórrgaht brachte mich mit seiner dreisten Art
oft zum schmunzeln, Dante hingegen fand ich von Anfang an unfassbar unsympathisch.

Der Plot ist spannend, fesselnd, mitreißend und mit so vielen kleinen Details, die das Worldbuilding wirklich komplett machen. Ich konnte mir die Kulissen beim lesen wirklich gut vorstellen und einmal angefangen wollte ich kaum noch aufhören.

Wo ist bitte ein Hype, wenn er gerechtfertigt wäre? Wo sind sie, die großen Blogger, die eine Geschichte entweder lieben oder zerreißen? „House of Beating Wings“ wäre definitiv das richtige Buch, wenn jemand ein Jahreshighlight im Bereich Fantasy sucht. Warum? Weil es alles hat, was eine tolle Geschichte ausmacht: eine unfassbar detailliert und liebevoll konstruierte Welt, einen spannenden Plot mit unfassbar genialen Charakteren und einer emotionalen Verbundenheit zwischen Freund und Feind. Ich liebe es!

Das Ende lässt mich mit einigen Fragen zurück und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band!

Seitenzahl: 480
Verlag: Adrian & Wimmelbuch Verlag
ISBN: 978-3985851966
Erscheinungsdatum: 11.04.2024
Preis: 20,95€ (gebundene Ausgabe) / 4,99€ (Ebook)

House of beating Wings
House of pounding Hearts
House of striking oaths

Infos zum Autor
"Olivia is a USA Today best-selling author of romantasy. When she’s not swooning over her characters’ steamy escapades, or plotting their demise, you can find her sipping wine and crafting her next twisted, romantic masterpiece, all while trying to convince her children and leading man that she loves them more than her laptop. “ (Quelle: Amazon)

Fazit
Eines der besten Bücher des Jahres!

Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Ein wirklich spannender Einblick!

love

Erster Satz des Buches
„Die Tropfen, die aus dem Duschkopf auf meine Haut fallen, wirken wie ein Jungbrunnen.“
Kohler, B. (2024) - Love

Bereits im Vorgänger „Fuck“ lernten wir Ben in seinen ...

Kohler, B. (2024) - Love

Bereits im Vorgänger „Fuck“ lernten wir Ben in seinen Zwanzigern kennen, in „Love“ ist Ben inzwischen Mitte 30. Das Buch kann unabhängig vom Vorgänger gelesen werden.

Ben ist erwachsen geworden: er hat einen festen Job in dem er erfolgreich ist und eine kleine Tochter, die abwechselnd bei ihm und bei ihrer Mutter wohnt. Ben liebt seine Tochter und versucht der perfekte Vater zu sein, doch gleichzeitig versucht er nachts sein Single-Dasein mit Tinderdates und One-Night-Stands auszuleben. Etwas ernstes sucht er nicht, denn an die Liebe glaubt er nicht - außer die Liebe zu seiner Tochter.

Und nicht nur das - aber zu einem großen Teil - ließ mich wirklich dahinschmelzen, denn egal was Ben so treibt.. seine Tochter bedeutet im alles. Viele Überlegungen diesbezüglich, die er im laufe des Buches so anstellt, konnte ich absolut nachvollziehen und ich glaube das geht jedem mit Kindern so. Sie bedeuten die Welt und egal was sonst schief läuft ist unwichtig, wenn es um sie geht.

Auch wenn „Love“ irgendwie anders ist als „Fuck“, mochte ich es mindestens genauso gerne, denn es gibt einen Einblick in das Leben eines Mannes, der die Liebe nicht sucht, aber findet. Der Tenor von „Fuck“ war ein anderer, obwohl im vorliegenden Buch nicht weniger Sex stattfindet. „Love“ ist erwachsener, aber nicht weniger versaut und sehr sehr fesselnd. Ich mochte es wahnsinnig gerne.

Seitenzahl: 240
Verlag: Tredition
ISBN: 978-3384170842
Erscheinungsdatum: 01.05.2024
Preis: 15,00 € (Taschenbuch) / 2,99 € (Ebook)

Fuck
Love

Infos zum Autor
"Ben Kohler, 1982 in Illertissen geboren, veröffentlichte mit 38 seinen ersten Roman. Seitdem schreibt er Psycho- und Horrorthriller für Erwachsene. Er lebt heute mit seiner Frau und vier Kindern in Neu-Ulm.“ (Quelle: Amazon)

Fazit
Ein wirklich tolles Buch, dass uns Einblicke in das Leben eines Mannes gibt, der mehr vom Leben will, als er zunächst bereit ist anzunehmen.
Wertung: 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.09.2024

Spannend, spannend, spannend!

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Inhalt
Max Bischoff ermittelt nicht mehr beim KK11 der Kölner Polizei, sondern unterrichtet nur noch angehende Polizisten an der Universität. Doch eines Tages kommt der Vater eines Mädchens auf ihn zu, dass vor 6 Jahren spurlos verschwand und bittet ihn um Hilfe. Max will ablehnen, doch der Fall weckt sein Interesse: plötzlich taucht nicht nur die Schultasche des verschwunden Mädchens wieder auf, sondern auch ihre Puppe und ihre Strickjacke… Bischoff beginnt zu ermitteln, denn vor kurzem verschwanden erneut zwei Mädchen…

Erster Satz des Buches
„Er hat die Haustür hinter sich geschlossen und will gerade den Schlüssel in den Schlüsselkasten hängen, als er ihn entdeckt."
Strobel, A. (2021) - Mörderfinder

Bischoff begegnete uns bereits in Strobels Reihe „Im Kopf des Mörders“ wo wir uns bereits von seinen Ermittlungskünsten überzeugen konnten. Auch dieses Mal läuft er wieder zur Höchstform auf, obwohl er seinen Job als Ermittler eigentlich an den Nagel gehängt hatte.

„Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“ ist ein wirklich spannender und gelungener Thriller, der mit harten Themen aufwartet, diese aber gut verpackt, obwohl nichts beschönigt wird. Die Thematik ist nicht nur hochbrisant, sondern leider auch ziemlich aktuell und durch seine realistische Darstellung weckt es vermutlich bei jedem einiges an negativen Gefühle. Trotzdem mochte ich das Buch wirklich gerne, denn die düstere Stimmung fesselt und macht Lust aufs Weiterlesen.

Auch wenn die Offenbarung des Täters am Ende keine große Überraschung darbot und @zeilentaenzerin und ich in unserem Buddyread recht schnell dahinter kamen, hielt die Auflösung noch unerwartetes bereit.

Vielen Dank an @zeilentaenzerin für den Buddyread und den tollen Austausch!

Seitenzahl: 352
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3-596-70051-6
Erscheinungsdatum: 24.03.2021
Preis: 17,00 € (Taschenbuch) / 14,99 € (Ebook)

Die Spur der Mädchen
Die Macht des Täters
Mit den Augen des Opfers
Stimme der Angst

Infos zum Autor
"Arno Strobel liebt Grenzerfahrungen und teilt sie gern mit seinen Leserinnen und Lesern. Deshalb sind seine Thriller wie spannende Entdeckungsreisen zu den dunklen Winkeln der menschlichen Seele und machen auch vor den größten Urängsten nicht Halt.
Seine Themen spürt er dabei meist im Alltag auf und erst, wenn ihn eine Idee nicht mehr loslässt und er den Hintergründen sofort mit Hilfe seines Netzwerks aus Experten auf den Grund gehen will, weiß er, dass der Grundstein für seinen nächsten Roman gelegt ist. Alle seine bisherigen Thriller waren Bestseller.
Arno Strobel lebt als freier Autor in der Nähe von Trier.“ (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Mit „Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“ bietet und der Autor erneut eine spannende Reihe rund um Max Bischoff und ich bin gespannt auf den nächsten Band!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 24.08.2024

Ein toller Thriller, mit schrulligen Charakteren, die ich sehr mochte!

Finster

Inhalt
Als der 13-jährige Nikolaus beim Besuch der Waldkerwe in Katzenbrunn im Mai 1986 spurlos verschwindet, wird Hans J. Stahl hellhörig. Der ehemalige Polizist jagte schon einige Jahre zuvor den „Greifer“, der bereits fünf Jungen verschwinden lies - ohne Erfolg. Jetzt scheint er zurück zu sein und Stahl beginnt wieder zu ermitteln. Hochverdächtig ist der aus der Psychiatrie entflohene… doch der scheint wie vom Erdboden verschluckt. Und dann verschwindet ein weiterer Junge…

Erster Satz des Buches
"Es riecht nach gebrannten Mandeln, fettigen Pommes, Zuckerwatte, verschüttetem Bier, Bratwurst und dem Blut zweier Trunkenbolde, die sich vor dem Autoscooter um eine Frau streiten.“
Menger, I. V. (2024) - Finster

Was für ein Buch! Nachdem mich schon die ersten Seiten direkt in ihren Bann nahmen, ließ mich auch der Rest des Buches kaum noch los. Viel zu sehr überzeugte mich der unfassbar spannende Plot, die ziemlich schrulligen und kauzigen Dorfbewohner, aber auch der ehrgeizige Hans Stahl mit seinem Ermittlungsgeschick, als dass ich das Buch hätte einfach zur Seite legen können!

Dabei mochte ich das Feeling der 80iger besonders gerne, denn auch wenn ich erst in den späten Achtzigern geboren wurde, kam mir vieles bekannt vor. Die kleine Zeitreise, auf der wir uns zurück ins Jahr 1986 begeben, macht Spaß und ich habe dieses Athmosphäre wirklich sehr genossen - und so manches mal geschmunzelt.

So begleiten wir also Stahl auf seinen Ermittlungen, bei denen er so manches Mal zwar auf der Stelle tritt, aber trotzdem immer wieder den roten Faden entdeckt. Unterstützt von Geli, der Pensionsleitung, in der Stahl während seiner Ermittlungen unterkommt, taucht der Ex-Polizist tief ins Leben der Katzenbrunner Dorfbewohner ein und versucht mit allen Mitteln den Greifer zu enttarnen. Als Leser grübelt und tüftelt man direkt mit und genießt am Ende die sehr gelungene Auflösung. Ich mochte es unfassbar gerne!

Seitenzahl: 357
Verlag: dtv Verlag
ISBN: 978-3423220811
Erscheinungsdatum: 15.08.2024
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) / 9,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Ivar Leon Menger, 1973 in Darmstadt geboren, ist Schriftsteller, Diplom-Designer, Werbetexter, Hörspielautor und Regisseur. Bekannt wurde er durch seine erfolgreichen Audible-Hörspielserien Ghostbox und Monster 1983, für die er 2023 mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. 2022 erschien sein Thrillerdebüt Als das Böse kam, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, ein Jahr darauf sein zweiter Thriller Angst. Sein dritter Roman Finster erscheint am 15. August 2024 bei dtv.“ (Quelle: Autorenhomepage)

Fazit
Ein toller Thriller, der uns ins Jahr 1986 entführt und uns an der Seite eines ehemaligen Polizisten Vermisstenfälle lösen lässt - sehr lesenswert!

Wertung: 5 von 5 Sterne