Cover-Bild Babyleicht erklärt: Mathematik
Band 4 der Reihe "Die Babyleicht-erklärt-Reihe"
  • Verlag: Penguin JUNIOR
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2021
Judith Weber, Marcus Weber

Babyleicht erklärt: Mathematik

Pappbilderbuch für Kinder ab 2 Jahren
Marta Costa (Illustrator)

Mathe ist babyleicht! Naturwissenschaft altersgerecht umgesetzt für Kinder ab 2 Jahren

Toffi hat Geburtstag. Er bekommt ein Geschenk. Und noch eins. Wie viele sind das? Mathematik ist überall – und das lustige Zählen und Rechnen macht Toffis Feier gleich noch viel spannender!

Kleine Forscher aufgepasst: Wissenschaft macht riesig Spaß!

Weitere Bände der Babyleicht erklärt-Reihe:

Veröffentlicht am 30.11.2021

Wunderschönes Lernbuch

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Das wunderschön illustrierte Buch zur Mathematik hat uns richtig gut gefallen. Es ist wirklich kindgerecht erklärt und auch noch wunderbar klischeefrei. Trotzdem fand ich es teilweise etwas schwer, vor allem für 2-3-jährige. Man hat gemerkt, dass mein fast 4-jähriger Neffe hatte bei den mal und geteilt Aufgaben Verständnisprobleme hatte. Die Themen plus und minus rechnen und die geometrischen Formen werden toll erklärt. Auch mal und geteilt wird gut erklärt, aber trotzdem schwer zu folgen. Die Idee mit der Geburtstagsfeier ist toll und das Buch sehr schön. Jedoch ziemlich anspruchsvoll. Wir vergeben 4,5 bis 5 Sterne (wegen der zu niedrigen Altersempfehlung von 2 Jahren). Unsere Altersempfehlung: ab ca. 4 Jahren.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch hat uns gut gefallen. Die Illustrationen und die Geburtstagsgeschichte sind wunderschön. Wir haben uns sehr gefreut, dass Toffis Freunde aus dem Biologie Band wieder dabei waren. Auch ist es super, dass das Buch schön Klischeefrei ist. Der Erzählstil der Geschichte ist locker und leicht und die Erklärungen (bis auf Mal und geteilt, das ist was anspruchsvoll gewesen. Auch das Minus rechnen fand er was schwer) gut verständlich für meinen 3- (fast 4-) jährigen Neffen. Die Idee mit der Geburtstagsfeier hat uns super gefallen. Rechnen mit Luftballons, Kerzen und Kuchen ist eine super Idee. Das Buch ist einfach, anschaulich und sehr kindgerecht gestaltet, was uns sehr gut gefallen hat. Trotzdem empfehlen wir es, wegen der „schweren Matheaufgaben“ erst ab 4 Jahren. Mein Neffe hat nicht alles verstanden, hatte aber trotzdem viel Spaß mit Toffi und seinen Freunden. Die Babyleicht erklärt Reihe gefällt uns sehr gut und wir würden uns über weitere Bände freuen. Wie wäre es mit Geologie (Steine) oder Paläontologie (Fossilienforschung)?

Meine Meinung zum Cover und zu den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Man sieht sofort, dass es um das Thema Mathematik geht und der Affe (Toffi) alles erklärt. Die Illustrationen im Buch sind schön bunt, passen perfekt zum Buch und begleiten die Geschichte. Zudem gefällt es mir sehr gut, dass sie Klischeefrei gestaltet sind und alle Kinder ansprechen.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit Toffi und der Naturwissenschaft. Eure MermaidKathi mit Neffe L.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Mathematik leicht und spielerisch erklärt, einfach toll!

Auf geht es in ein neues, Babyleicht erklärtes Abenteuer mit Toffi. Diesmal lernt Toffi so einiges über die Mathematik. Anhand seines Geburtstagstages wird erklärt was es mit Plus, Minus, Mal und Geteilt auf sich hat. Auch die Formen werden kurz erklärt. Dieses Bilderbuch, aus Pappe, ist für Kinder ab 2 Jahren. Aber auch schon meine Maus hat großen Spaß an Toffi und seinen Freunden. Die Charaktere sind einfach super niedlich. Man kann sie nur gernhaben. Dazu erklären sie auch alles super leicht und so das man es ohne Probleme versteht. Vor allem die kleinen verstehen auch genau was mit alle dem immer gemeint ist. Durch die Illustrationen haben auch schon die kleinsten große Freude an diesem Buch. Die Illustrationen sind mega schön und stecken voller Liebe, sowie Details. Außerdem zaubern ein die Bilder definitiv ein Lächeln ins Gesicht, weil sie einfach so süß sind. Auch der Schreibstil ist wirklich gut. Denn es wird alles sehr einfach gehalten. Die Sätze werden nicht unnötig in die Länge gezogen, sodass auch die kleinen keine Probleme hätten es selber zu lesen. Dadurch entstehen aber auch beim vorlesen keine Schwierigkeiten. Uns gefällt dieses süße Bilderbuch, bei dem die kleinen mit Spaß lernen, wirklich sehr. Ich kann es euch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Perfekter Einstieg in alltägliche Mathematik

Toffi hat Geburtstag. Er wird 5 Jahre alt. Seine Freunde erklären ihm, das man an Geburtstagen ganz toll rechnen kann. Zusammen zählen sie Toffis Luftballons und seine Geburtstagskerzen. Lina Lämmchen ist ein richtiges Mathe Schaf und erklärt Toffi sogar was es heißt plus und minus zu rechnen und wie leicht das geht.
Die Freunde haben eine Menge Spaß und lernen dabei sogar noch Mathematik.
Beim Kuchen anschneiden wird es dann allerdings schon sehr kniffelig, denn da rechnet Toffi schon "mal". Hier finde ich die Erklärungen sehr gut und einfach, allerdings nicht für sehr kleine Kinder, deshalb kann ich auch in diesem Band wieder betonen, das dass angegebene Alter von 2 Jahren zu tief gegriffen ist. Ich denke Vorschulkinder können damit sicher viel besser umgehen und verstehen wie Toffi den Kuchen gerecht aufgeteilt hat.
Am Ende erklärt Fips der Frosch noch, welche Mathematischen Figuren es gibt und wie man mit denen sogar tolle Bilder malen kann.

In diesem Band lernen die kleinen Forscher also etwas über
Addition
Subtraktion
Multiplikation und Division

Insgesamt finde ich das der Mathematik Band durch die mal und geteilt Erklärungen am anspruchsvollsten ist. Definitiv eher für Vorschulkinder.
Die Illustrationen sind wieder total niedlich und führen sich in allen Bänden gleich fort, so können die Kinder Toffi durch alle Physikalischen Themen begleiten und zusammen mit ihm lernen.
Diese Reihe ist wirklich sehr niedlich und für jedes Kinderbuchregal geeignet.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Für wen?

Mathematik von Judith und Marcus Weber aus dem Penguin Verlag
1️⃣2️⃣3️⃣
Toffi ist ein kleiner Affe er hat heute seinen 5. Geburtstag.
Ich liebe Bücher und ich lese auch kleinen Menschen gerne Bücher ...

Mathematik von Judith und Marcus Weber aus dem Penguin Verlag
1️⃣2️⃣3️⃣
Toffi ist ein kleiner Affe er hat heute seinen 5. Geburtstag.
Ich liebe Bücher und ich lese auch kleinen Menschen gerne Bücher vor. Außerdem gibt es immer wieder jemandem, dem ich gerne eine Freude machen möchte.
Ich mag Bücher, in denen man spielerisch etwas lernen kann.
Leiiiiiiiider hat mich das Buch nicht ganz überzeugen können. Es ist niedlich. Keine Frage. Ansprechend und kindgerecht gezeichnet.
Aber das Versprechen, dass das Buch zum forschen und mitmachen anregt... finde ich schon etwas hochgegriffen.
Klar, kann man das Kind dazu animieren, auch die Blumen oder die Gäste zu zählen. Aber vom Buch her erfolgt kein Anstoß.
Plus rechnen erfolgt mit Luftballons. Hier hätte ich mir auch eine Kleinigkeit mehr Unterstützung gewünscht.
Außerdem wird minus und mal und geteilt gerechnet.
Finde ich grundsätzlich gut und wichtig.
Aber eine einzige „Rechnung“ und dann auch gleich 10:5=2 ist auch nicht so einfach.
Mal und geteilt passt gut zur Grundschule, aber dafür finde ich das Buch dann zu kindlich und mit nur einem Beispiel nicht passend.
Kleinere Kinder und werden die Geschichte bestimmt lieben... aber dadurch bestimmt noch nicht mal und geteilt probieren. Mit Glück hat man die Geschichte so oft vorgelesen, dass sie das jeweilige Ergebnis irgendwann auswendig nachplappern können.
Also niedliche Zeichnungen. Toller Gedanke. Aber ohne aktive Unterstützung durch einen Erwachsenen (such mal hier, zähl mal da...) wird es einfach ein nettes Bilderbuch bleiben.... und ganz ehrlich... für Euro 10 ist es dann auch nicht ganz billig. Gerade in der angegeben Altersempfehlung von ab 2 Jahren landet das Buch mehr im Mund oder wird durch die Gegend geworfen und wird nicht ewig halten.