Profilbild von Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost

Lesefieber-Buchpost ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Unterhaltung für Groß und Klein

Die Flegel-AG: Gib mir ein F!

Dani ist sehr verwundert als er auf dem Pausenhof einen Zettel in die Hand gedrückt bekommt. Auf dem Zettel steht, das Dani nach der Schule hinter die Turnhalle kommen soll. Er wird zur Flegel AG eingeladen. Zusammen mit Nika, die aus seiner Klasse ist und ebenfalls solch einen mysteriösen Zettel in die Hand gedrückt bekommen hat, wartet er gespannt auf das was kommt.

----------------

Die beiden Freunde wundern sich zuerst sehr über die Flegel AG Einladung, doch sie entschließen sich dazu mitzumachen. Doch ein waschechter Flegel muss sich erstmal beweisen und deshalb bekommen die Neuzugänge direkt Unterricht im Flegel sein. So müssen sie zum Beispiel einen richtigen Flegelreim auswendig lernen und lernen, wie man richtig fiesen Schnodder selber macht.

Die Ideen der Flegel sind super lustig und auch der Abzählreim hat bei uns zu einigen Lachern geführt. Den Schnodderigen Nasenschleim werden wir bestimmt auch mal ausprobieren und ein bisschen Flegelig sein.

Die Schrift im Buch ist schön groß und die Seiten haben nicht nur Text sondern auch Illustrationen mit Sprechblasen, diese lockern ein bisschen auf und die kleinen Leser können sich so sogar schon in wörtlicher Rede üben. Ein paar der Wörter fand ich aber auch etwas schwierig wie zum Beispiel "Basecap", doch die sind nicht oft zu finden. Da sich in dem Buch alles ums Flegelsein dreht, muss man natürlich auch mit allerhand Schimpfwörtern rechnen, die aber immer eher lustig und nicht allzu frech sind.

Wir finden diese Geschichte jedenfalls sehr erfrischend und lustig. Das Buch ist auch auf Antolin gelistet, somit kann man zusätzlich noch Punkte fürs lesen sammeln.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Tolle Freundschaftsgeschichte für Erstleser

Super-Schnauze: Held der Mülltonnen

Schnauze ist ein toller Straßenköter, richtig mutig und immer müffelig riechend, so wie sich das gehört. Zusammen mit seinem Kuscheltier Pelle liebt er sein Draufgänger Leben, bis er sich mit Spinne, einem anderen fieseren Straßenköter, anlegt. Schnauze wird vom Tierfänger gefangen und ins Tierheim gebracht, dort wird er von einer netten Familie adoptiert, in der er sogar echte Freunde findet, die ihm sogar dabei helfen sein verlorengegangenes Kuscheltier wiederzufinden.

-------------

In diesem Buch gibt es neben tollen Illustrationen auch kurze Sätze in Fiebelschrift für Erstleser. Angegeben wird hier das Alter von 5 Jahren und Vorschule aber ich denke die 1 Klasse passt definitiv besser. Die Sätze sind kurz und verständlich, die Illustrationen untermalen die tolle Freundschaftsgeschichte. Schnauze muss dabei auch ein bisschen über sich hinauswachsen und sogar einsehen, das er vielleicht doch nicht ganz so mutig ist wie er dachte, aber dafür hat er ja Freunde die ihm immer zur Seite stehen. Die vereinzelten Sprechblasen in denen die Hunde miteinander reden, lockern den Text immer wieder auf und bringen so auch noch ein richtiges "dabei sein" Gefühl mit sich.

Die Geschichte von Schnauze und seinem liebsten Kuscheltier Pelle hat uns sehr gut gefallen. Es gibt einiges zu lachen und auch ein paar müffelige Mülltonnen dürfen hier natürlich nicht fehlen. Allen voran steht hier aber die Freundschaft und was man mit ihr alles erreichen kann.

Das Buch ist übrigens auch auf Antolin gelistet wo die Kinder mit lesen sogar noch Punkte sammeln können.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Spannend

Darkmere Summer

Kate ist total in Leo verknallt. Da kann sie natürlich nicht nein sagen, als er sie einlädt ein paar Wochen der Ferien mit ihren Freunden zu verbringen. Leo hat nämlich ein altes verlassenes Schloss geerbt, welches sogar der Sage nach verflucht worden sein soll und alle männlichen Erben des Schlosses sollen ebenfalls vom Fluch betroffen werden. Voller Vorfreude packen die Jugendlichen ihre Sachen und wollen in dem heruntergekommenen Schloss nächtigen und seine Geheimnisse lüften....oder wie Leo sagen würde "Party, Party, Party".

-----------

Gelesen wird aus der Sicht von Kate, die in Leo verknallt ist und sich durch den Ausflug mehr Zeit mit ihm erhofft und Elinor, die im Jahr 1825 auf Darkmere als Frau von St. Cloud einkehrt. Elinor hat es nicht leicht mit ihrem neuem Ehemann und erlebt einiges, was sie stark belastet. Die Geschehnisse die damals auf Darkmere geschehen sind, haben auch Einfluss auf unsere Protagonisten in der Gegenwart.

Der Schreibstil der Autorin ist super passend. Das Buch liest sich wirklich flüssig und die Protagonisten sprechen auch sehr realistisch miteinander. Da ist es nicht verwunderlich, das hier ein paar fiese Sätze fallen, denn die Jungs ziehen sich auch gerne auf. Auf dem Schloss feiern die Jugendlichen sehr ausgelassen, aber als Leser spürt man Seite um Seite, das sich die Protagonisten verändern. Die Wesensänderungen bringen zusätzlich zu der düsteren Umgebung und den Munkeleien über einen Fluch, ein Spannendes und unheimliches Setting. Ich habe mich total gut unterhalten gefühlt und je weiter ich im Buch Fortgeschritten bin, desto spannender wurde es. Ich habe bei den letzten 50 Seiten keine Möglichkeit mehr gehabt das Buch aus der Hand zu legen.

Mir hat der Wechsel der Zeiten sehr gefallen. Ich fand es interessant und auch schockierend was Elinor früher durchstehen musste und war natürlich neugierig was das für Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Stück für Stück wurde das Geheimnis gelüftet und es war auch nicht zu vorhersehbar, weshalb das Ende richtig gut war. Zwischen Party, Geschichte und der ersten Liebe, hier ist die Mischung sehr gut und nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Total niedlicher Start der Reihe

Heart Program 1

Kyo und Ai sind schon sehr lange befreundet und Ai empfindet ein bisschen mehr für Kyo als er ahnt. An einem schicksalhaften Tag wird es für Ai noch schwieriger an Kyo heranzukommen, denn das Robotermädchen Ichiko zieht bei Kyos Familie ein um zu lernen, wie das Menschliche Herz funktioniert und Emotionen zu erlernen. Kyo ist erst etwas unsicher wegen dem Robotermädchen, doch irgendwie mag er sie auch....

-------------------

Der Zeichenstil ist sehr weich und die Unschuldigkeit bei den Kindern kommt sehr gut rüber. Alles passt gut zusammen und wirkt wirklich süß. Kyo als Protagonist kam mir aber immer etwas abwesend vor. Sein Ausdruck wirkte sehr verschlossen, während Ai total freudig strahlt. Ichiko, das Robotermädchen ist noch sehr unbedarft im Umgang mit ihren Mitschülern und es kommt gut rüber das sie noch einiges über Emotionen lernen muss.

Im ersten Band lernen wir also erstmal unsere Protagonisten kennen und erfahren das Ai in Kyo verliebt ist. Dieser scheint das aber noch nicht ganz zu begreifen und findet Ichiko zunehmend interessanter. Der leichte Einstieg dient also als ausführlicher Vorspann und macht neugierig wie sich diese Konstellation entwickeln wird. Da die Protagonisten noch sehr jung sind, hoffe ich das es dann einen Zeit Sprung geben wird, und bei dem sie dann älter sind, damit noch stärkere Emotionen spürbar werden.

Mir hat der Einstieg in die Geschichte ganz gut gefallen, konnte mich aber noch nicht so richtig mitreißen. Lust auf den nächsten Band habe ich aber trotzdem.

Bewertung von meinem Sohn (16): Wow, toller Manga, ich möchte direkt die anderen Bände lesen!!!

Also wie man sieht, beim jüngeren Publikum sogar volle Punktzahl XD

Veröffentlicht am 09.03.2024

Spannender Einstieg

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

"The Serpent and the Wings of Night" hat ein bisschen was von den "Hungerspielen" und "House of Night". Das Setting ist düster und die Umgebung in der Oraya lebt alles andere als Menschenfreundlich. Vom Vampirkönig als Kind aufgenommen und aufgezogen, weiß Oraya schon von Anfang an, das sie niemandem trauen darf. Ihr Ziehvater selber ist aber auch nicht gerade zimperlich wenn er ein paar Köpfe rollen lassen muss. So muss auch Oraya schnell ein dickes Fell anlegen um in der Vampirdominierten Welt überleben zu können. Ihrer Schwäche überdrüssig, will sie am Kejari teilnehmen, bei dem am Ende dem Gewinner ein Wunsch der Göttin des Todes gewährt wird. Doch beim Kejari kann es nur einen Gewinner geben und alle Gegner sind Vampire.

------

Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig und flott lesen, die Kapitellängen haben mir auch sehr zugesagt. Das Buch ist in 7 Abschnitte aufgeteilt. Die Innengestaltung ist auch richtig gelungen. Generell ist das ganze Buch ein absoluter Hingucker, ohne den Schutzumschlag sogar noch hübscher. Wirklich toll!!

Oraya ist als Protagonistin sehr Selbstbestimmt und nicht zimperlich, wie durch das zusammenleben mit Vampiren schon vermuten lässt. Sie ist gut im Kampf ausgebildet und lässt sich nicht unterkriegen. Dennoch ist sie auch liebenswert und gefühlvoll. Raihn ist der typische Möchtegern Proll, der erstmal ein wenig die Aufmerksamkeit auf sich ziehen muss um dann mit der Protagonistin einen ordentlichen Schlagabtausch hinzulegen. Die Plänkelei der beiden hat mir immer besonders gut gefallen. Mische ist in dieser Geschichte der herzerwärmendste Charakter. Sie muss man einfach lieben, sie ist wirklich der perfekt Sidekick um von der ganzen Düsternis abzulenken, leider bekommt sie im ersten Band noch nicht besonders viel Raum, ich hoffe das ändert sich im zweiten.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass alle Kejari Teilnehmer im Mondpalast zusammen "leben" und dort auf die nächste Prüfung warten, aber nie sonderlich viel über die anderen außer den Protagonisten zu lesen war. Oraya ist ein Mensch und die Vampire wollen sie wegen ihres Blutes, aber irgendwie kam dieses Verlangen nicht sehr oft oder intensiv rüber. Die meiste Zeit lag das Augenmerk strickt auf Oraya und Raihn. Also würde ich sagen, das es nicht wirklich Längen gab, die ich hier allerdings als intensiveres Bild gerne gehabt hätte.

Da es hier auch die Enemies to Lovers Geschichte gibt, darf auch das zwischenmenschliche und der spice nicht fehlen. Da war mir der Umschwung der Beschreibungen aber irgendwie zu unpassend. Erst beschreibt die Autorin die Szenen sehr unschuldig und nutzt hübsche Worte und Umschreibungen und dann plötzlich schwenkt es in dirty talk, was nicht wirklich zur Protagonistin gepasst hat. Naja ich denke das ist Geschmackssache aber ich fand es nicht so passend in diesem Fall.

Fazit: Der erste Band von "Crowns of Nyaxia" ist eine spannende Fantasy Story mit guten Vibes und einem tollem Paar das es versteht sich nichts zu schenken und das prickeln gut oben halten kann. Die brutalen Beschreibungen passten in dieses Setting perfekt hinein, sind aber nichts für schwache Mägen und Nerven.