Cover-Bild It’s My Life
  • ISBN: 9783355019101
Jürgen Seibold

It’s My Life

Jon Bon Jovi. Biografie
Als Jon Bon Jovi 1984 seinen ersten Hit »Runaway« landete, waren Faxgeräte der neueste Schrei, statt auf Streaming setzten Popfans auf Musikkassetten, und der neueste Apple-Rechner kostete 10.000 Dollar und hatte eine 10-MB-Festplatte. Achtunddreißig Jahre später feiert Jon Bon Jovi seinen 60. Geburtstag, und aus dem verbissen arbeitenden Rockschönling, als den ihn einst manche Journalisten verspotteten, ist ein respektierter Weltstar geworden, der sich vielseitig engagiert, mit seiner »JBJ Soul Foundation« Familien hilft, denen Obdachlosigkeit droht – und der nach wie vor glücklich mit seiner High-School-Liebe Dorothea Rose verheiratet ist. Schriftsteller und Musikjournalist Jürgen Seibold, der 1991 seine erste Biografie über Jon Bon Jovi geschrieben hat, zeichnet den Weg des US-Musikers nach, der als Sohn eines sizilianischen Einwanderers in New Jersey aufwuchs und sich nach Verkaufsrekorden, Hits und Welttourneen in seinem Lokal »JBJ Soul Kitchen« – wo jeder für sein Essen so viel bezahlt, wie er eben kann – auch mal ans Spülbecken stellt, wenn Not am Mann ist. Seibold berichtet kenntnisreich.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Biografie Jon Bon Jovi

Die Biografie hat alle meine Erwartungen übertroffen. Besonders seine Infos von der Jugend und Anfang der Kariere war interessant für mich. Die Fotos sind alle toll und fotografiert.

Als Jon Bon Jovi ...

Als Jon Bon Jovi 1984 seinen ersten Hit »Runaway« landete, waren Faxgeräte der neueste Schrei, statt auf Streaming setzten Popfans auf Musikkassetten. Achtunddreißig Jahre später feiert Jon Bon Jovi seinen 60. Geburtstag, und aus dem verbissen arbeitenden Rockschönling, als den ihn einst manche Journalisten verspotteten, ist ein respektierter Weltstar geworden,

Ich kann das Buch nur jedem Musikfan empfehlen, ich habe vieles neues erfahren.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Its my life

on Bon Jovi, der Schwarm meiner Jugendtage ist nun auch schon 60 Jahre alt. Deswegen erschien von ihm eine Biografie. Ach, wie habe ich ihn angehimmelt, diesen Schönling mit den knallengen Hosen und den zerrissenen Shirts, wenn er Runaway ins Mikrofon gröllte. In dem Buch ist sein Leben von Kindheit an beschrieben. Er hat sizilianische Vorfahren und er wuchs in einem soliden Elternhaus mit zwei Brüdern auf, doch die Musik hatte ihn schon früh im Griff. Er liess sich nicht unterkriegen, bildete verschiedene Bands und übte wie ein Bessesener, nahm Demos in fremden Tonstsudios auf bis dann endlich der Erfolg kam und er einen Hit nach dem anderen landete, Seine Bühnenauftritte sind spektakular und um ihn gab und gibt es so gut wie keine Skandale. Schon früh heiratete er seine große Liebe Dorothea und ist mit ihr schon seit Jahrzehnten zusammen. Aus der Ehe gingen vier inzwischen schon erwachsene Kinder hervor. Aber nicht nur er und seine Familie haben dank seiner harten Arbeit ein gutes Leben, er engagiert sich auch für soziale Zwecke, spendete, damit Wohnblöcke für sozial Schwache entstanden sind und hat ein Lokal, bei dem jeder nur so viel zahlen muß, wie er kann und will. Aber John hat auch in etlichen Filmen und Serien mitgespiet. Auch als Schauspieler kann er sich sehen lassen. Jon ist ein Workholic, er arbeitet an seinen Bühnenauftritten und möchte seinen Fans nur das Beste bieten. Ein Buch, das für jeden Bon Jovi Fan ein Muss ist. Geschrieben hat diese Biografie Jürgen Seibold, ein Autor, den ich bisher nur von Krimis her kannte. Aber ihn dem Buch zeigt er, dass er ein großes Wissen über diese Band und ihren Leader hat und seine Recherche sehr umfangreich und detailliert war. Dieser Rockstar ist inzwischen im Rentenalter, aber noch kein bißchen leiser geworden. Am Ende der Biografie ist eine Discografie angehängt, in der alle Titel mit der Jahreszahl der Entstehung angehängt ist.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Der Weltstar Jon Bon Jovi

Ich bin mit der Musik von Jon Bon Jovi aufgewachsen und fand auch immer den Menschen hinter der erfolgreichen Musik sehr interessant. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme, als ich erfahren habe, dass zu dessen 60-jährigem Geburtstag eine neue Biografie erscheint.

Ich kenne Jürgen Seibold nur als Autor spannender und mitreißender Krimigeschichten, deshalb war ich sehr überrascht, als ich nun erfahren habe, dass dieser bereits 1991 die erste Biografie über Jon Bon Jovi geschrieben hat. Aber man merkt, dass der Autor auch das kann: Mit einem flüssigen Schreibstil gibt er Einblicke in die Erfolgsstory des Weltstars und zeigt auch dessen Privatleben und wie dieser als Enkel sizilianischer Einwanderer in New Jersey aufgewachsen ist.

Aufgelockert wir die interessante Biografie von zahlreichen Fotografien im Mittelteil des Buches. Für mich ist dies eine absolute gelungene Biografie, die zu keiner Zeit langatmig war, sondern mich sehr gut unterhalten hat. Von mir erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.03.2022

60 Jahre und kein bisschen leise

Seit fast 4 Jahrzehnten begleitet mich die Musik von Bon Jovi und die Songs sind echte Kracher. Wer die ersten Töne der Hymnen wie "Livin' on a prayer", "It's my life", "Runaway" oder "Born to be my Baby" hört, den hält es nicht mehr auf den Stühlen, sondern die rockigen Klänge gehen sofort ins Blut und zaubern dieses ganz besondere Bon-Jovi-Feeling.

Jürgen Seibold, mir bisher nur als Autor genialer Krimis bekannt, hat mit dieser Biografie ein Essay angefertigt, dass die ganze Vielschichtigkeit des Künstlers - egal ob mit seiner Band Bon Jovi oder solo - zum Vorschein bringt und Blicke hinter die Erfolgsstory ermöglicht.

Jon ist ein bodenständiger Rock-Musiker, dem Familie über alles geht und der, trotz seiner enormen Erfolge, weder abgehoben noch exaltiert erscheint und der jeden Tag seines Lebens feiert. In dieser Biografie zeigt Jon, wer er wirklich ist und erzählt, wie er als Enkel sizilianischer Einwanderer in New Jersey aufgewachsen ist, wie seine Liebe zur Musik und der Wunsch, einmal selbst die Bühne zu rocken, immer größer wurde.

Was folgt, ist eine Karriere, die im Verlauf der Jahrzehnte immer mehr steil nach oben geht, Hit auf Hit folgen lässt und als Krönung die Aufnahme die Rock and Roll Hall of Fame aufweisen kann.

Wer aber jetzt denkt, dass mit zunehmendem Lebensalter Jon leiser wird, der irrt sich. Denn Jon erhebt seine Stimme und schenkt sie Benachteiligten, die ansonsten in der breiten Masse des Alltags untergehen würde. Er gründet eine Stiftung, setzt sich für Bedürftige ein, ermöglicht sozial schwacher gestellten Menschen in seiner "JBJ Soul Kitchen" eine wärmende und sättigende Mahlzeit und bezieht politisch klar Stellung.

Ein Mann, der nicht nur im Rampenlicht weiß, was er will, sondern der privat ebenfalls seinen Weg geht und sich nicht scheut, Dinge anzusprechen, die ihm am Herzen liegen.

Ergänzt wird die Biografie mit einer kleine Auswahl an Fotografien, einer Diskografie der Band Bon Jovi, sowie der Solokarriere von Jon und der Filmografie mit allen Auftritten in Film und Fernsehen von Jon Bon Jovi.

Happy Birthday Jon , auf viele weitere Jahre mit tolle Projekten und rockigen Hits und Glückwunsch an Jürgen Seibold, der mit dieser Biografie einen Meilenstein in der Rockgeschichte schreibt und für seine Leser:innen zugänglich macht. Chapeau !

Veröffentlicht am 31.03.2022

Story of my Life

Bon Jovi sind seit meinen Zwanzigern aus meiner alten CD Sammlung und aus meiner Playlist nicht mehr wegzudenken. In ewiger Erinnerung wird mir der Morgen meines Hochzeitstages bleiben, an dem ich "Livin* on a Prayer" in Dauerschleife zur Beruhigung gespielt habe. Manche werden nun etwas irritiert schauen, aber für mich war es einfach genau das perfekte Lied. So richtig entdeckt habe ich die Gruppe nämlich nicht in den Achzigern, sondern 1993, als sie mit "Keep the Faith" auf Tour gingen und ich in Wien live dabei war. Zwei weitere Konzerte später und nun gemeinsam mit meiner Tochter, die ich mit der Musik angesteckt hatte, sind wir dann 2013 - zwanzig Jahre nach meinem ersten Livekonzert - zusammen als Fanclub Mitglieder in der Krieau in Wien dabei gewesen. Danach wurde der Sound ein etwas anderer und konnte mich nicht mehr so packen.... Fan bin ich trotzdem geblieben. Und genau deshalb habe ich mich wahnsinnig gefreut, dass ich diese Biografie lesen durfte.

Pünktlich zu Jon's 60. Geburtstag am 2. März bringt uns Musikjournalist und Autor Jürgen Seibold das Leben des US-Rockstars in dieser Biografie näher. Der Autor hat bereits 1991 die erste Biografie über Jon Bon Jovi geschrieben, was mich sehr überrascht hat.
"It's my life" beginnt mit den Kinder- und Teenagerjahren und Jon's erst langsam aufkeimender Liebe zur Musik. Sein Ehrgeiz und sein Wunsch ein Rockstar zu werden, hat der Autor sehr gut dargestellt und mit einigen lustigen Anekdoten versehen. Die Musikszene in New Jersey war äußerst lebendig. Bruce Springsteen trat in der Nachbarschaft auf und war für Jon ein absolutes Vorbild.
Fasziniert habe ich über den Aufstieg der Band gelesen. Vorallem die erste Hälfte der Biografie hat mich sofort gepackt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. In der Mitte findet man zusätzlich einige ausgewählte Farbfotos, die die Bandgeschichte, sowie Jon's Ausflüge zum Filmset dokumentieren.
Die zweite Hälte fand ich dann etwas schwächer. Vielleicht ist es aber auch der Tatache geschuldet, dass ich die meisten Fakten bereits kenne. Verglichen zur musikalischen Biografie "Mercury in München", die explizit über die Jahre von Freddie Mercury und Queen in der bayrischen Metropole erzählen, verliert Jon's Biografie etwas an Spirit. Nicola Bardola erzählt sehr viel genauer und gibt vorallem mehr Hintergrundwissen bekannt als Jürgen Seibold in dieser Biografie. Die Fakten über Jon in den 2000er Jahren finde ich auch größtenteils auf Wikipedia. Hier hätte ich mir mehr Einblicke hinter die Kulissen gewünscht. Trotzdem hat es der Autor geschafft, mir den Menschen Jon Bongiovi noch näher zu bringen. Sein Einsatz für Bedürftige, wie auch sein Ehrgeiz, seine Liebe zur Familie und die Musik als sein Lebensmittelpunkt machen den Rockstar zu einem außergewöhnlichen Menschen.

Im Anhang befindet sich eine Diskografie der Band, sowie der Solokarriere von Jon und der Filmografie mit allen Auftritten in Film und Fernsehen von Jon Bon Jovi.
Und nun werde ich mir mal meine CD holen und Musik von Bon Jovi aufdrehen

Fazit:
Für jeden Bon Jovi Fan ist diese Biografie ein MUSS, auch wenn ich keine 5 Sterne dafür vergeben kann. Vorallem die erste Hälfte fand ich großartig, danach sackte die Biografie (für mich) etwas ab. Trotzdem gehört dieses Buch in jedes Bücherregal eines Bon Jovi Fans.