Cover-Bild Mörderisches Monaco
Band 1 der Reihe "Kommissar Henry Valeri & Coco Dupont"
9,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Seitenzahl: 318
  • Ersterscheinung: 01.04.2015
  • ISBN: 9783746631318
Jule Gölsdorf

Mörderisches Monaco

Kriminalroman

Kommissarin Coco Dupont freut sich auf ihre neue Aufgabe als Ermittlerin im mondänen Monaco. Hier glaubt sie, nach einer gescheiterten Ehe zur Ruhe zu kommen – fälschlicherweise. Denn während die Vorbereitungen für das berühmte Formel-1-Rennen laufen, erschüttert ein grausames Verbrechen die heile Welt des Fürstentums: Die Frau und das Kind eines deutschen Formel-1-Piloten werden Opfer eines Anschlages. Der Verdacht fällt auf eine junge Frau, die den Rennfahrer seit längerem verfolgt. Doch war die Stalkerin tatsächlich fähig, aus Eifersucht kaltblütig zu töten? Ein packender Kriminalroman vor der beeindruckenden Kulisse Monacos. „Eine neue frische Stimme – und sie kann erzählen. Wundervoll!“ (Klaus-Peter Wolf) „Die Formel 1 hat Platz für einen Krimi! Zumindest gibt es im Hintergrund genug Intrigen!“ (Kai Ebel)

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.08.2018

überzugendes Debüt

0

Ganz Monaco steht förmlich Kopf, denn mal wieder steht der Große Preis von Monaco/Monte Carlo vor der Tür. Die Zeit, in der die Einheimischen die Flucht ergreifen und die Touristen in Scharen in das mondänen ...

Ganz Monaco steht förmlich Kopf, denn mal wieder steht der Große Preis von Monaco/Monte Carlo vor der Tür. Die Zeit, in der die Einheimischen die Flucht ergreifen und die Touristen in Scharen in das mondänen Fürstentum Monaco strömen, doch dieses Mal kommt alles anders. Denn vor der traumhaften Kulisse der Schönen und Superreichen, passiert ein grausamer Mord und wieder steht die Formel 1 im Mittelpunkt.
Denn während der Vorbereitungen auf das Rennen, wird die Familie eines der berühmtesten deutschen Formel 1 Rennfahrer zum Opfer eines grausamen Überfalls, der ein Todesopfer fordert.
Wer ist der Täter und welchen Grund könnte er gehabt haben, in diese heile und glamouröse Welt einzugreifen?
Genau diesen Fragen muss sich Kommissarin Coco Dupont stellen, die nach ihrer gescheiterten Ehe, nach Monaco zurückkehrt und dabei wird sie in einen Strudel aus Glamour und in eine Welt geworfen, die vordergründig so perfekt zu sein scheint und die doch ihre eigenen Schattenseiten kennt...

Meinung:
Dies ist das Krimidebüt, der deutsche Autorin und Journalistin/ Moderatorin Jule Gölsdorf und es ist außerordentlich gut gelungen.
Denn diese versteht es auf eine spielerische Art, die Welt und das Feeling Monacos auf den Leser zu transportieren, sodass sich dieser, die glamouröse Welt fast bildlich vorstellen kann und dieses Buch somit zu einer wunderbaren Sommerlektüre macht.
Nebenbei bietet dieses spezielle Setting alles, was ein guter Kriminalroman benötigt, Intrigen, spannenden Charaktere eine großartige und facettenreiche Kulisse und das gewisse etwas Monacos !
Außerdem findet die Autorin die passende Mischung zwischen Fiktion und Realität, sodass man durchaus mitten im spannenden Plot auf Bernie Ecclestone und Co trifft, die teilweise ebenso treffend beschrieben, wie eben auch durchaus, mit einem Augenzwinkern versehen wurden.
Daraus entsteht ein Sog, dem sich der Leser nicht entziehen kann. Zum einen, weil er angetan ist, vom großartig und genau recherchierten Hintergrundwissen und der wichtigste Grund, weil der Plot so spannend konstruiert wurde.
Ein großartiger, flüssiger und leichter Schreibstil rundet das perfekte Gesamtpaket ab.

Fazit:
Ich habe selten einen so entspannten und gutgeschriebenen Kriminalroman gelesen, der so viel Feeling transportieren konnte, dass man sich als Leser so fühlte, als würde man sich in einem spannenden Kurzurlaub in Monaco befinden.
Für mich ein spannender Kriminalroman, der für die perfekte Urlaubsstimmung , für alle Krimifans sorgt und nebenbei, auf spannende Art, bestens unterhält.
Großartig, bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 22.10.2016

Sehr authentisch ...

0

Die Formel 1 macht Station in Monaco und das ist natürlich jedes Jahr ein Highlight für Zuschauer und Fahrer. Doch dieses Mal wird das Event von einem furchtbaren Verbrechen überschattet: die Frau, der ...

Die Formel 1 macht Station in Monaco und das ist natürlich jedes Jahr ein Highlight für Zuschauer und Fahrer. Doch dieses Mal wird das Event von einem furchtbaren Verbrechen überschattet: die Frau, der Sohn und sogar der Hund eines bekannten Rennfahrers werden überfallen und niedergeschlagen.
Kommissarin Coco Dupont kommt gerade erst an im Fürstenstaat und wird sofort an den Schauplatz des Verbrechens gerufen. Als der Junge auf dem Weg ins Krankenhaus stirbt, wird ein Mordfall daraus ... so hat sich Coco ihren beruflichen Neustart nicht vorgestellt.
Zusammen mit ihrem Kollegen Henri Valeri versucht sie, den Täter zu finden. Dabei gerät sie selbst in größte Gefahr ...

Der Schreibstil von Jule Gölsdorf ist einfach toll zu lesen: lebendig, atmosphärisch und alles wirkt sehr authentisch. Die Schauplätze werden prima beschrieben und wenn man die Gegend selbst kennt, dann macht das Lesen sowieso noch mehr Spaß: wie ein kleiner Urlaub.

Die Ermittlungsarbeiten nehmen den Großteil des Buches ein und sie werden sehr glaubwürdig beschrieben. Einige falsche Spuren sorgen für Überraschungen, aber am Ende klärt sich alles stimmig auf.
Nur der Bichon, der sich im Ärmel eines stehenden Menschen verbeißt, war etwas zweifelhaft ... aber die Kleine ist wohl zuerst aufs Sofa gesprungen. :D

Ein sehr gelungener Reihenauftakt, der im privaten Bereich der Ermittler noch einige Fragen offen lässt, die hoffentlich im Folgeband geklärt werden. Ich freu mich schon sehr drauf! :)

Veröffentlicht am 29.10.2017

Mörderisches Monaco

0

Monaco bereitet sich auf das jährliche Formel-1-Rennen vor. Kriminalkommissarin Coco Dupont ist gerade erst angekommen, als sie auch schon gefordert wird. Der Sohn des berühmten deutschen Formel-1-Fahrers ...

Monaco bereitet sich auf das jährliche Formel-1-Rennen vor. Kriminalkommissarin Coco Dupont ist gerade erst angekommen, als sie auch schon gefordert wird. Der Sohn des berühmten deutschen Formel-1-Fahrers Sebastian Bergmann wurde getötet und die Ehefrau schwer verletzt. Sie liegt im Koma. Mit ihrem Kollegen Henri Valeri begibt sich Coco auf die Suche nach dem Täter.
Das Fürstentum Monaco ist ein sehr kleines Land, das man mit Partys, Yachten, der Formel 1 und Luxus assoziiert. Aber diese Enge hat auch Schattenseiten. Monaco und die malerische Umgebung sind wundervoll beschrieben, so dass man Lust bekommt, sich das alles einmal in ruhigeren Zeiten anzusehen.
Sehr schön geschildert ist aber auch der Trubel, der immer dann ausbricht, wenn das Rennen bevor steht und die Touristen Monaco überfallen.
Das alles liest sich sehr flüssig und ist spannend. Es ist unterhaltsam in dieses Paralleluniversum einzutauchen. Auch die deutschstämmige Coco genießt diesen Rummel. Sie hat gute Beziehungen zur High Society, ist gerade erst geschieden und will das hinter sich lassen. Ihr neuer und introvertierter Kollege Henri hat ein paar Probleme im Privatleben. Er mag Monaco, hat mit dem ganzen Zirkus nichts am Hut. Ihn kann ein gutes Essen eher begeistern.
Da natürlich Druck gemacht wird, den Fall schnellstens zu klären, weil die Opfer prominent sind, müssen Coco und Henri sich umgehend zusammenraufen. Das gelingt ihnen, und so kann man sie erleben, wie sie die engen und vollen Straßen Monacos mit dem Motorrad bezwingen.
Es gibt eine Reihe von Verdächtigen und mindestens ebenso viele Motive. Alle Charaktere sind gut und authentisch beschrieben. Sehr bald stellen auch die Kommissare fest, das Reichtum alleine nicht glücklich macht. Show must go on und das Rennen muss in jedem Fall stattfinden.
Rasant und spannend wie das Rennen verläuft auch dieser Krimi bis zum überraschenden Ende.