Cover-Bild Passwort Rote Alge
  • Ersterscheinung: 19.07.2019
  • ISBN: 9783946820857
Julia Dankers

Passwort Rote Alge

Der 19-jährige Jan liegt auf dem Boden eines düsteren Kriechkellers, eingesperrt, nur in Unterwäsche und ohne Aussicht auf Hilfe.
Währenddessen kommt Luka mit einem gestohlenen Auto in einem Feriendorf in der Nähe von Schwerin an und erinnert sich an nichts. Die hübsche Kellnerin Inga wirft sich an ihn heran und bringt dabei Lukas mühsam aufrecht erhaltende Fassade ins Wanken.
Als schließlich Jana auftaucht, beginnt ein Machtkampf und eine Fahrt auf Leben und Tod.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Was geschieht hier?

Hier wechseln sich zwei Erzählstränge ab, die lange offenlassen, wie sie zusammenhängen.
Zum einen begleitet man Lukas in diesem Hotel und zum anderen ist da Jan, gefangen in einem Keller.

Kleine Hinweise ...

Kleine Hinweise über die Geschichte verteilt, ergeben erst zum Ende hin Sinn. Die Autorin lässt ihre Leser lange im Ungewissen, führt sie auf falsche Spuren und schafft es wirklich, dass man am Ende komplett von der Lösung überrascht wird.

Eine komplexe Geschichte die es schafft, durch ihre Charaktere zu fesseln. Traumatisierend, verstörend, spannend und schnörkelos geschrieben, lässt sie einen nachdenklich zurück.

Das Buchcover finde ich nicht so gut gewählt. Das Alter ab 12 Jahren finde ich etwas zu niedrig angesetzt.

Veröffentlicht am 13.12.2020

Spannende Story

Dieses Buch hatte mich positiv Überrascht, da das Cover in keinster weise verrät worum es in der Geschichte geht , nur aus dem Klappentext knnte man einiges herauslesen.

Die Spannung baut sich von der ...

Die Spannung baut sich von der ersten Seite an auf und kann sich bis auf ein paar wenige abflacher in der Story gut bis zum Schluss halten.

Es gibt zwei Handlungsstränge. Zum einen in einem düsteren Kriechkeller, zum anderen in einem renovierungsbedürftigem Hotel.

Erst ab der hälfte der Story kommt man so langsam dahinter wohin das ganze führt , immer wieder hat es Julia Dankers geschafft einen in die Flasche Richtung zu leiten.
Der Stil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen.

Am Ende macht der Titel des Buches und das Cover eines Sinnman hat hier den AHA Effekt

Es ist zwar ein Buch für Jugendliche, aber für Erwachsene genauso zu empfehlen.

gerne Empfehle mich dieses tolle Buch weiter

Veröffentlicht am 29.11.2020

Eine Geschichte wie ein Irrgarten

Der Sinn des Titels "Passwort: Rote Alge" bleibt bis zum Schluß rätselhaft.

Der Sinn des Titels "Passwort: Rote Alge" bleibt bis zum Schluß rätselhaft.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lukas, der sich Jan nennt und Jan, der irgendwo gefangen gehalten wird, erzählt. Später kommen noch ein paar andere Personen dazu.

In welchem Zusammenhang stehen die beiden jungen Männer? Hinweise gibt es nur in ganz kleinen Dosen und erschließen sich mir doch erst zum Ende hin.

Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin Lukas/Jan dargestellt hat. Die Stimme, die sie ihm gegeben hat, seinen Gedanken zu folgen. seine Handlungsweisen mitzuerleben waren ein Lesegenuss!

Die unterschwellige Spannung, die auf jeder Seite lauert, auch wenn es sich um harmlose Szenen handelt, ist jederzeit spürbar.

Eine klare Leseempfehlung gibt es von mir!!!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Spannender Jugendroman! Achtung Triggergefahr!

REZENSION ZU PASSWORT ROTE ALGE von Julia Dankers

UNBEZAHLTE WERBUNG!
ACHTUNG TRIGGERWARNUNG!
SEXUELLER MISSBRAUCH AM KIND!
HOCHGRADIGE TRAUMATISIERUNG!

INHALT:
Der ...

REZENSION ZU PASSWORT ROTE ALGE von Julia Dankers

UNBEZAHLTE WERBUNG!
ACHTUNG TRIGGERWARNUNG!
SEXUELLER MISSBRAUCH AM KIND!
HOCHGRADIGE TRAUMATISIERUNG!

INHALT:
Der 19-jährige Jan fährt mit seinem Auto ziellos durch die Gegend. Schließlich landet er in der Nähe von Schwerin in einem Ferien Dorf. Dort nimmt er sich ein Zimmer, arbeitet als Gehilfe neben dem Hausmeister und lernt gleichzeitig die Restauranthelferin Inga kennen. Inga liegt sehr viel an Jan und drängt sich ihm direkt auf. Aber Jan scheint unnahbar und gibt sich sonderbar. Nach und nach scheint seine Fassade jedoch zu bröckeln.

MEINE MEINUNG:
Den Schreibstil empfand ich durch die unverschnörkelte Art als angenehm und flüssig zu lesen. Was ich jedoch als unnötig und oft überflüssig bzw. störend empfand, waren die zahlreichen merkwürdigen Vergleichssätze.
Der Plot enthält zwei Handlungsstränge, die separat geführt werden und durch die Namen der Protaginisten über den Kapiteln erkennbar ist. Erzählt wird in der Ich - Form, was manchmal zu Verwirrungen führt, vor allem, weil später noch einige Namen hinzukommen. Die Erzählweise, wie es den Protagonisten ergeht und wie sie sich fühlen, wird sehr nachvollziehbar und erschreckend, aber mit psychologischem Hintergrund beschrieben. Auch die Tat- bzw. Schauorte sind detailliert und ergreifend beschrieben. Wohin die Story führt, zumindest einem Erwachsenen, klar. Weshalb ich mich fragen muss.....diesen Inhalt als Jugendbuch ab 12 zu deklarieren? Finde ich sehr bedenklich. Und noch dazu ohne Triggerwarnung! Hier sollte unbedingt nachgebessert werden!
Ansonsten hält der Plot den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht und endet in einer aufklärenden Weise, mit einem für mich jedoch etwas übertriebenen, ominösem Schluss.
Das Cover fand ich übrigens zwar ansprechend, jedoch nicht ganz passend zur beschriebenen Situation der Person im Buch.

FAZIT:
Ein gut ausgeklügelter, spannender Plot mit traumatisierendem Hintergrund und durchschaubar, wenn man sich auskennt. Jedoch als Jugendbuch und ohne Triggerwarnung (auch für Erwachsene) unverantwortlich! Ich spreche nicht aus Leichtsinn und Unwissenheit, sondern aus Erfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen.
Ich vergebe ⭐⭐⭐/5