Cover-Bild Lavendelblütenträume
  • Ersterscheinung: 18.08.2021
Julie Clairmont, Jeanine Krock

Lavendelblütenträume

Provenzalische Liebe
Der erfolgsverwöhnte kanadische Architekt Ben möchte in der Provence eine Auszeit nehmen und über seine Zukunft nachdenken. Doch als er im Hotel auf die fröhliche Künstlerin Lila trifft, beschließt Ben, länger in der Heimat seiner Familie zu bleiben. Zwischen den beiden fliegen sofort die Funken und die aufkeimende zarte Liebe lässt sie für kurze Zeit ihre gut gehüteten Geheimnisse vergessen.

Über ihre Leidenschaft für leckeres Essen kommen sich Ben und Lila schnell näher und das Glück scheint zum Greifen nahe. Doch selbst in der Ferne kann sich Ben dem langen Atem seiner Familie nicht entziehen: Er soll die Firma seines Vaters übernehmen und obendrein auch noch eine Vernunftehe eingehen. Auch für Lila sieht die Zukunft auf einmal nicht mehr rosig aus: Das Landhotel, in dem sie aufgewachsen ist, hat eine ungewisse Zukunft und damit steht ihre Existenz auf dem Spiel.

Die Liebenden müssen sich entscheiden: Vernunft oder Herz?

Veröffentlicht am 04.09.2021

Liebe

Eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen dem Architekten Ben und der Künstlerin Lila, die sich in der Provence begegnen. Ich fand die Romanze sehr schön und detailliert beschrieben. Die Story ist zudem spannend und es gibt auch überraschenden Wendungen. Die Figuren haben Tiefe und Geheimnisse, was zusätzlich für Spannung sorgt. Richtig toll ist natürlich der Schauplatz der Handlung, bei dem man sich beim Lesen oft wie im Urlaub fühlt. Auch das Cover ist toll. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Toller Liebesroman

In einem kleinen Hotel in der Provence begegnet der kanadische Architekt Ben der Künstlerin Lila, woraufhin er beschließt, für längere Zeit zu bleiben. Lila hat es auch nicht einfach, da ihre Zukunft genauso ungewiss ist wie die des kleinen Hotels. Schnell entwickelt sich eine Liebe zwischen den beiden, doch dann müssen sie sich einer Entscheidung stellen. Kann am Ende alles gut gehen?
Das Buch lässt sich sehr angenehm lesen, einerseits durch die Handlung, aber auch durch den flüssigen Schreibstil. Schön ist, dass die Geschichte sowohl aus der Sicht von Lila als auch aus der von Ben erzählt wird, was das Buch abwechslungsreich macht. Auch die Spannung ist sehr gut in die Handlung eingebaut, sodass man gerne weiterliest. Die Charaktere finde ich sehr sympathisch und authentisch. Passend zu einem Liebesroman spielt die Handlung inmitten von Lavendelfeldern, was aber nicht zu „kitschig“ wirkt.
Ein sehr empfehlenswerter Liebesroman – wie ein kleiner Abstecher in die Provence.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Ein Sommer in der Provence

Draußen wird es Herbst. Wenn der Regen gegen die Schreiben trommelt, möchte man sich fortträumen an einen idyllischen Ort im sonnigen Süden, wo man den köstlichen Duft von Lavendel atmen und landestypische Spezialitäten in gemütlichen Bistros verkosten kann. Mit ihrem Roman "Lavendelblütenträume. Provenzalische Liebe" schenkt Julie Clairmont uns einen literarischen Urlaub in Frankreich, mit leckeren Rezepten, die zum Nachbacken und Nachkochen einladen.

Der erfolgsverwöhnte kanadische Architekt Ben reist in die frühsommerliche Provence, um über seine Zukunft nachzudenken. Doch als er in einem kleinen Hotel der jungen Künstlerin Lila begegnet, beschließt er, länger zu bleiben, um das Land seiner Vorfahren näher kennenzulernen.
Lila liebt das Leben und die zauberhaften Sommertage ihrer provenzalischen Heimat. Doch ein Geheimnis belastet die fröhliche Lebenskünstlerin und nach einem schweren Schicksalsschlag ist ihre Zukunft ebenso ungewiss wie die des charmanten Boutique-Hotels, in dem sie aufgewachsen ist. Auch Ben sorgt sich. Er soll nicht nur die Architekturfirma des Vaters übernehmen, sondern dafür obendrein eine Vernunftehe eingehen. Schon bei der ersten Begegnung der beiden fliegen die Funken, über ihre Leidenschaft für leckeres Essen kommen sie sich näher und bald wird aus dem Sommerflirt eine zärtliche Liebe. Das Glück scheint zum Greifen nah. Bis ihre Vergangenheit sie einzuholen und alles zu zerstören droht. Die Liebenden müssen sich entscheiden: Vernunft oder Herz?

Das hübsche Cover atmet landestypisches Flair. Wer möchte nicht an den violett blühenden Lavendelfelder vorbeischlendern und sich über die malerische Landschaft freuen.

Julie Clairmont hat sich für ein romantisches Setting entschieden. Ihr Liebesroman spielt in einem baufälligen Chateau in einem ruhigen Dorf mitten in der Provence, das von den Besitzern mit viel Herzblut als Boutique-Hotel geführt wird. Die Beschreibungen der Örtlichkeiten sind ihr so gut gelungen, dass man sich an diese Sehnsuchtsorte träumen kann. Das Geschehen wird aus zwei verschiedenen Perspektiven vermittelt, aus der Sicht von Ben, einem aus Kanada stammenden Architekten, den ein geschäftliches Projekt nach Frankreich geführt hat, und aus der Sicht von Lila, einer lebenslustigen Künstlerin, die nach dem Tod ihrer (Zieh-) Mutter nicht nur um ihre eigene Zukunft, sondern auch um den Fortbestand des alternativ angehauchten Familienbesitzes bangt. Es sind liebenswerte Protagonisten, nicht frei von Fehlern und Schwächen, was sie authentisch wirken lässt.

Was für eine charmante, zeitgenössische Geschichte, gestaltet an einem echten Sehnsuchtsort und gewürzt mit einer zarten Prise Erotik! Julie Clairmont erzählt von der Magie der großen Liebe und schenkt ihren Lesern wundervolle Lesemomente. Ich freue mich schon auf "Jasminblütenzauber", den zweiten Teil der Reihe "Provenzalische Liebe", welcher die Fortsetzung der turbulenten Romanze bildet und im kommenden Jahr erscheinen wird!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine kleine Auszeit vom Alltag

Ben der in Kanada wohnt hat als Architekt beruflich in Paris zu tun. Er nimmt ein paar Tage Auszeit und fährt Richtung Süden.Zufälligerweise kommt er im Château Vauclain in der Provence unter und lernt gleich an ersten Abend Lila kennen.

Die Protagonisten sind sympathisch und ansprechend.Dabei gefiel mir Ben sehr gut.Der Schreibstil ist leicht, flüssig und recht zügig zu lesen.Die Spannung steigt stetig während des lesens.

Fazit:Es wird aus Sicht Ben's und Lila's erzählt.Dabei wechseln sie sich in den Kapiteln ab.Schon zu Beginn fängt es in diesem Roman an zu prickeln und wie die Spannung wird es immer mehr und die erotischen Momente darf ich dabei nicht vergessen.Natürlich spielt auch die Umgebung eine romantische Komponente.Lavendelfelder, das Château und Sonne sind hervorragende Argumente für einen Liebesroman.Die Autorin beschreibt die Geschichte bildhaft und sie nahm mich mit auf eine kleine Auszeit vom Alltag.Aber nicht nur die Romantik kommt ins Spiel sondern es gibt auch die verschiedensten Emotionen. Es geht auch um ein Geheimnis. In dieser Story ist alles mit dabei.Ich brauchte allerdings einige Zeit bis ich in das Geschehen hineinkam. Aber noch vor der Hälfte des Buches wurde die Story für mich dann doch kurzweiliger zu lesen. Im Anschluss gibt es zudem noch ein paar Rezepte zum nachbacken und kochen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Provence

Ben, ein erfolgreicher kanadischer Architekt, reist in die Provence. Dort möchte er zum einen über seine berufliche Zukunft nachdenken und zum anderen die Heimat seiner Mutter kennen lernen. In einem kleinen Hotel lernt er Lila kennen. Nach einem Schicksalsschlag sind sowohl ihre Zukunft ungewiss, wie auch die des kleinen Hotels. Bereits beim ersten Aufeinandertreffen von Ben und Lila "knistert" es zwischen den Beiden. Kann es eine gemeinsame Zukunft geben?
Die Protagonisten werden authentisch und sympathisch, mit ihren Ecken und Kanten, bildreich skizziert, ebenso wachsen einem die meisten ans Herz und man leidet bzw. freut sich mit ihnen. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Ben und Lila erzählt. Dadurch erfährt man einiges aus deren Vergangenheit, der jeweiligen Gefühlslage und Gedanken. Die Handlungsorte sind facettenreich beschrieben, so sieht man die Landschaft der Provence oder das Boutique-Hotel praktisch vor sich und würde am liebsten sofort ins Hotel einchecken. Durch verschiedene Handlungsstränge und Wendungen bleibt es bis zum Ende fesselnd. Allerdings werden nicht alle Handlungsstränge aufgelöst und man muss auf den Folgeband warten. Der detailreiche und flüssige Schreibstil liest sich angenehm und immer wieder gibt es Stellen zum Schmunzeln und Mitfiebern.
Mit dem Buch verbrachte ich unterhaltsame Lesestunden und freue mich auf die Fortsetzung um zu erfahren, wie es mit Ben, Lila und dem Hotel weitergeht.