Cover-Bild Sturm der Zeit
Band 3 der Reihe "Die Jackson-Meyer-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.10.2014
Julie Cross

Sturm der Zeit

Birgit Schmitz (Übersetzer)

JACKSON MEYER MUSS SICH ENTSCHEIDEN
*Das atemberaubende Finale der großen Zeitreise-Trilogie*

Agent Jackson Meyer kann durch die Zeit springen. Aber seinen letzten Sprung in die Zukunft hat er nur knapp überlebt. Er ist Gefangener von Eyewall und muss fliehen. Kann er die Pläne seiner Feinde stoppen, bevor sie Wirklichkeit werden? Ein weiterer Zeitsprung würde ihn wahrscheinlich umbringen. Oder rettet er auf seiner aktuellen Zeitebene die Menschen, die er liebt? Doch die Dinge sind nicht immer so, wie sie scheinen. Und als die Wahrheit offenbar wird, muss Jackson erkennen, welchen Preis die Liebe hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.01.2018

der spannende Abschluss einer mitreißenden Zeitreise-Trilogie

Mit Sturm der Zeit hat Julie Cross ihren Lesern ein fulminantes Finale geliefert, das die Reihe um Jackson Meyer hervorragend und vollkommen zufriedenstellend abschließt. Vorzugsweise sollte man den zweiten Band noch gut in Erinnerung haben, weil der Einstieg sonst auf Grund der vielen Fragen, die im Verlauf des Buches allerdings alle beantwortet werden, womöglich etwas schwer fällt.
Die Handlung setzt genau dort an, wo der Vorgänger endete – Jacksons Leben steht nach dem Sprung in die Zukunft auf dem Spiel – wodurch das Buch gleich zu Beginn sehr spannend ist und dieses Niveau wird danach konstant gehalten. Zwischendurch gibt es zwar Kapitel, in denen die Charaktere kurz zur Ruhe kommen können, dennoch ist die Geschichte durchgängig fesselnd und der Autorin gelingt es mehr als einmal einem den Atem zu rauben.

Während es bisher mitunter schwierig war zu erfassen, welche unterschiedlichen Ziele Eyewall und Tempest jeweils verfolgen, wird nun endlich Stück für Stück Licht ins Dunkel gebracht. Man erfährt, wie die beiden Abteilungen entstanden sind und wie sie zusammenhängen. Dadurch erkennt man auch, dass nicht alles so schwarz/weiß ist wie zuvor vielleicht angenommen. Manche Personen, die man bislang für Feinde hielt, sind in Wirklichkeit zum Beispiel Doppelagenten, die ihre wahren Absichten bislang verborgen gehalten haben und somit nun Verbündete sind.

Es wird zudem klar, dass selbst Eyewall nicht so abgrundtief schlecht ist wie gedacht bzw. es zumindest nicht von Anfang an war. Ihr ursprüngliches Ziel war vollkommen nachvollziehbar und eventuell sogar erstrebenswert, aber leider haben sie irgendwann zu gänzlich unvertretbaren Methoden gegriffen, die nicht länger hinnehmbar sind, weshalb Thomas, Dr. Ludwig und ihre Anhänger unbedingt aufgehalten werden müssen. Das Ausmaß ihrer Taten ist erschütternd und die Behandlung der Klone, insbesondere im Hinblick auf den kompletten Entzug von Zuneigung oder Köperkontakt, absolut unmenschlich. Durch die Enthüllung dieser Wahrheiten wissen die Figuren jedoch wenigstens, wofür sie eigentlich kämpfen und dass sich ihr Einsatz lohnt.

Darüber hinaus werden die negativen Folgen und Gefahren des Zeitreisens immer deutlicher, sowohl für den Zeitreisenden als auch für die gesamte Menschheit. Schon kleinste Veränderungen können große Auswirkungen und verheerende Konsequenzen nach sich ziehen, weshalb man Vorgänge in einer anderen Zeit keinesfalls leichtfertig beeinflussen sollte. Manchmal kann es schwierig sein den vielen komplexen Theorien zum Thema Zeitreisen zu folgen, aber das geht den meisten Charakteren nicht anders und mindert das Lesevergnügen somit nicht.

Jackson spielt eine entscheidende Rolle in dem Kampf um die Zukunft, muss allerdings erst noch lernen das große Ganze im Blick zu behalten. Es macht ihn sehr sympathisch, dass er alles tun würde um Holly und die anderen Menschen, die er liebt, vor dem Tod zu bewahren oder diesen ungeschehen zu machen. Trotzdem darf er seine persönlichen Empfindungen nicht länger alle seine Handlungen beeinflussen lassen, da das Schicksal der gesamten Menschheit wichtiger ist als das eines einzigen Menschen oder einer Handvoll Personen. Doch nachdem er die gesamte Wahrheit über Eyewall erfahren hat, ist er entschlossen seine Mission zu erfüllen und ihren Taten ein Ende zu bereiten.

Die Liebesgeschichte zwischen Jackson und Holly ist nach wie vor ein ebenso wichtiger Bestandteil der Geschichte wie der Kampf gegen Thomas und seine Helfer. Anfangs will Jackson ihr nichts von seinen Gefühlen für sie und seiner Beziehung zu ihren anderen Versionen erzählen, aber seine Blicke verraten ihn. Es ist schön zu beobachten, wie die Beiden einander langsam wieder näher kommen und es ihm schließlich gelingt das Herz dieser Holly ebenfalls zu erobern, die zum Teil ganz anders ist, teilweise viel mit ihren anderen Ichs gemeinsam hat. Als Leserin kann man nur zu gut verstehen, dass sie sich in Jackson verliebt, weil er einfach ein toller Mann ist, der das Herz am rechten Fleck hat. Er ist nicht perfekt, nur eben perfekt für Holly.

Ebenso schön ist der Zusammenhalt innerhalb von Jacksons Familie. Agent Meyer liebt seine Zwillinge sehr und würde alles für die Beiden tun. Jackson kann seinem Vater bedingungslos vertrauen und sucht selbst in Bezug auf Holly Rat bei ihm. Man merkt deutlich, wie sehr er ihn sowie seine Schwester liebt und auch Emily ist für ihn inzwischen wie ein Familienmitglied. Umso stärker und schmerzlicher trifft es ihn als Courtneys Krankheit erneut ausbricht und er noch einmal erleben muss, dass seiner Schwester nicht mehr viel Zeit bleibt und er seine zweite Hälfte ein zweites Mal verlieren wird.

Zum Glück hat Jackson Freunde, die ihm in dieser schweren Zeit Halt geben und ihn unterstützen. Lily Kendrick taucht im dritten Teil leider kaum auf, dafür sind Emily, Adam und sogar Jenni Stewart an seiner Seite. Ferner findet er in Blake vorrübergehend einen guten Freund. Er ist einer der neuen, interessanten Figuren und enthüllt Jackson die Wahrheit über Thomas und Eyewall. Seit er deren Pläne kennt, ist er außerdem noch entschlossener diese Organisation zu vernichten als Jackson. Er hat ein gutes Gespür für richtig und falsch und ließ sich trotz seines jungen Alters nicht von Thomas beeinflussen, wofür man ihn nur bewundern kann. Letzteres gilt ebenso für die kleine Emily, die mehrmals unglaublich viel Mut beweist, schon viel erlebt und noch erstaunlicheres geleistet hat.

Julie Cross macht es ihren Charakteren jedoch auch im Finale alles andere als leicht und konfrontiert sie immer wieder mit unerwarteten Wendungen. Kaum ist eine Angelegenheit erledigt, steht schon die nächste Katastrophe bevor, die es zu verhindern gilt. Am Ende gibt es scheinbar nur noch einen Weg die Welt zu retten und der erfordert ein großes Opfer. Es bricht einem fast das Herz dabei zuzusehen, obwohl man natürlich weiß, dass es das einzig Richtige ist.
Alles, was danach folgt, ist eine riesengroße Überraschung, denn mit einem solchen Ausgang hätte man wirklich nie gerechnet. Die Lösung der Probleme ist der Autorin insgesamt also ausgesprochen gut gelungen. Des Weiteren nimmt sie sich nach dem Höhepunkt genug Zeit um die Handlung gemächlich ausklingen zu lassen. So fällt der Abschied von den lieb gewonnenen Figuren etwas leichter und man bekommt eine Vorstellung davon, wie ihr Leben nach den letzten, aufregenden Ereignissen aussehen wird.

FAZIT

Sturm der Zeit ist der spannende Abschluss einer mitreißenden Zeitreise-Trilogie, die mit ihrem sympathischen Protagonisten und der romantischen sowie glaubwürdigen Liebesgeschichte vor allem, aber nicht ausschließlich, weibliche Leser zu begeistern vermag. Julie Cross kann mit ihren Ideen überzeugen und lässt am Ende keine Wünsche offen, sodass man diese Reihe jedem Fan von Romantic Fantasy wirklich nur wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.03.2019

Runder Abschluss der Zeitreise-Trilogie

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (23. Oktober 2014)
ISBN-13: 978-3841422118
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Timestorm
Übersetzung: Birgit Schmitz
Preis: 16,99 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 512 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (23. Oktober 2014)
ISBN-13: 978-3841422118
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: Timestorm
Übersetzung: Birgit Schmitz
Preis: 16,99 €
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Runder Abschluss der Zeitreise-Trilogie

Agent Jackson Meyer hat seinen letzten Zeitsprung fast nicht überlebt. Nun ist er zusammen mit anderen Zeitreisenden Gefangener von Eyewall. Als sich eine Möglichkeit ergibt zu fliehen und die Welt zu retten, müssen Opfer gebracht werden …

Die einzelnen Bände dieser Reihe bauen aufeinander auf. Man muss die Vorgänger also unbedingt kennen, um mit der Handlung des dritten Bandes etwas anfangen zu können. Am besten sollten die Ereignisse noch frisch im Gedächtnis sein, da Julie Cross die Erinnerungen der Leser nur spärlich mit Details auffrischt.

Der Zeitreisekram wirkt sehr komplex, es ist nicht immer einfach, den Gedanken zu verschiedenen Zeitsträngen, verschiedenen Welten und verschiedenen Jahren in der Vergangenheit wie auch weit in der Zukunft zu folgen. Aber gerade diese Komplexität hat mir gut gefallen.

Aber auch die Liebesgeschichte zwischen Jackson und Holly hat es mir angetan, ist sie durch die verschiedenen Zeitsprünge doch nicht kontinuierlich. Mal treffen die beiden zu Zeiten aufeinander, wo sie sich noch nicht kennengelernt haben, Jackson erinnert sich aber daran, dass sie sich schon mal geliebt haben werden. Hier ist einiges an Fingerspitzengefühl vonnöten, um Holly nicht zu vergraulen.

Auch die anderen Charaktere mischen die Handlung ordentlich auf. Es gibt einige spannende oder auch witzige Szenen, sodass das Buch sehr bunt und lebendig wirkt. Mir hat das Lesen wie schon bei den ersten beiden Bänden viel Spaß gemacht.

Die Reihe:
1. Sturz in die Zeit
2. Feinde der Zeit
3. Sturm der Zeit

★★★★☆

Veröffentlicht am 25.07.2017

Das Ende der Zeitreise-Trilogie um Jackson Meyer, einem der seltenen männlichen Protagonisten

Du wirst deinem Schicksal nicht entkommen.

Das Cover:

Du wirst deinem Schicksal nicht entkommen.

Das Cover:
Nach Lila und Orange ist der letzte Teil der Zeitreisegeschichte von Jackson in Grün gehalten. Zu sehen ist auch hier wieder Jackson, der wie durch einen Sturm- bzw. Zeitstrudel angelaufen kommt. Zum Abschluss der Reihe ein sehr schönes und passendes Cover, das gut mit den Vorgängern harmoniert.

Die Geschichte:
Jackson Meyer ist seit seinem letzten Sprung zusammen mit seinem Vater, seiner Schwester Courtney, Holly und weiteren Zeitreisenden in der fernen Zukunft auf der ‘Insel der Außenseiter’ gefangen. Sie werden weiterhin von Eyewall mit Memogas in Schach gehalten, was ihnen alles zusetzt, da sie ihre größten Ängste und Befürchtungen vor sich sehen. Jackson und Holly erhalten jedoch in der Zeit von Blake wichtige Informationen über Thomas, Dr. Ludwig und Eyewall. Außerdem erfahren sie, dass es auf der Insel noch weitere Einwohner gibt, die von Eyewall ‘verstoßen’ worden sind. Doch dann gibt es eine große Überraschung: Agent Stewart taucht auf der Insel auf und hat einen Fluchtplan. Nun geht es darum, sicher in die jeweilige Vergangenheiten zu springen. Doch Jackson hat seinen eigenen Plan und erfährt schon bald, dass er alles ändern und ungeschehen machen kann.

Nach einem Jahr ist nun der letzte Teil der Trilogie erschienen, ‘Sturm der Zeit’. Dieser geht genau dort weiter, wo ‘Feinde der Zeit’ endete, was ich nach einem kurzen Blick in das Ende des besagten Buches mitbekam. Ich muss leider gleich am Anfang gestehen, dass ich es unglaublich schwer fand, mich in die Geschichte wieder hineinzufinden. Es geht in diesem letzten Band sehr um Jacksons Beziehung zu Holly, aber auch zu seiner Schwester Courtney, die ja in seiner Realität bereits tot war und mit der er die Zeit genießt. Sehr amüsant fand ich den neu entdeckten Beschützerinstinkt von Jackson, seiner Schwester gegenüber. Die Hinter- bzw. Beweggründe von Eyewall, insbesondere von Thomas und Dr. Ludwig werden, dank Blake, aufgedeckt. Für mich war es teilweise sehr langatmig, aber wenn mich die Geschichte dann fesseln konnte, dann richtig. Natürlich wird es besonders zum Ende hin sehr spannend und ich war total überrascht von diesem. Diese Auflösung hätte ich nie erwartet, aber ich bin zufrieden mit dem Ende. Der Schreibstil ist weiterhin aus Jacksons Sicht in der ‘Ich’-Form, deshalb sehr angenehm und recht gut verständlich. Goodbye, Jackson. Es war eine tolle Zeit mit dir als einem der seltenen männlichen Protagonisten, aus dessen Sicht ein Jugendbuch geschrieben ist.

Meine Bewertung:
Nachdem ich mich wieder in die Geschichte hineindenken konnte, wurde mein Gehirn mit vielen Informationen gefüllt, die vieles in der Zeitreise-Trilogie von Jackson Meyer verständlicher machen. Jackson selbst hat die Macht, die Welt zu verändern. Ob und wie er dies schafft, ist überraschend, aber in Ordnung. Von mir gibt es vier Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2019

3,5 Sterne für einen soliden Abschlussband

Ich hatte mir ja nach Beenden des zweiten Bandes fest vorgenommen, den dritten sehr bald zu lesen. Nun ja, jetzt sind über 7 Monate vergangen und ich habe wieder das Problem, dass mir die komplexen Zusammenhänge aus den Vorgängerbänden nicht mehr gut genug in Erinnerung waren.

Da diese Reihe mit den verschieden Zeitebenen und Welten, sowie deren Auswirkungen so verflocht ist und die Autorin zusätzlich kaum Erinnerungsstützen gibt, ist es wirklich nötig die Vorgänger zu kennen und sehr empfehlenswert die Reihe ziemlich hintereinander zu lesen.

Ich bin ja immer noch ein Fan von Zeitreisegeschichten und auch hier finde ich die Idee dahinter immer noch fesselnd. Jedoch habe ich schon am Ende vom letzten Band ein bisschen den Durchblick hinter allem verloren gehabt. Und obwohl die Autorin sich dieses Mal viel Zeit nimmt und viele Hintergründe und Zusammenhänge erläutert, muss ich doch sagen, dass ich auch nach Beenden dieses Bandes immer noch nicht alles wirklich voll und ganz kapiert habe. Vielleicht wäre das anders, wenn ich die Bücher wirklich hintereinander gelesen hätte, aber so war es mir teilweise doch zu verworren.

Doch auch dieses Mal hat mich das weniger gestört, wie man hätte erwarten können. Die Geschichte funktioniert irgendwie auch ohne dass man alles bis ins kleinste Detail versteht.

Erneut knüpft die Fortsetzung genau an der bisherigen Handlung an und auch wenn es da kurz etwas turbulent wird, ist der Anfangsteil der Geschichte durch die gebündelten Hintergründe und den Fokus auf Jacksons Gedanken eher etwas ruhiger und manchmal sogar fast etwas langatmig. Dennoch bekommt die Autorin noch rechtzeitig die Kurve und so wird es ab der Mitte wieder spannender und rasanter, bis alles in dem extrem fulminanten und unerwarteten, aber doch passenden Schluss, endet.

Protagonist Jackson macht auch in diesem Teil wieder eine enorme Entwicklung durch und auch wenn mir nicht alle Seiten an ihm gefallen haben, ist er authentisch und seine Gedanken nachvollziehbar. Die tollen Nebencharaktere aus dem zweiten Band kamen mir hier fast ein bisschen zu kurz, aber dafür bietet auch Band drei wieder einige neue, interessante Figuren.

Gut gefällt mir, dass es auch dieses Mal eigentlich um die Liebesgeschichte zwischen Jackson und Holly geht, diese aber nie zu übermächtig wird. Sie spielt immer im Hintergrund mit und vermittelt auch die nötigen Emotionen, aber die konkreten Szenen sind angenehm selten über die komplette Geschichte verteilt.

Fazit:
Wirklich ein solider Abschlussband, der zwar etwas ruhiger startet, aber gegen Ende immer mehr Fahrt aufnimmt und in einem sehr überraschenden, aber stimmigem Finale endet. Die ganze Komplexität der Thematik hat sich mir zwar leider auch hier nicht ganz erschlossen, jedoch wurden noch viele Fragen beantwortet und die Geschichte hat auch so gut unterhalten. Am Ende vergebe ich 3,5 Sterne und eine bedingte Leseempfehlung, für alle, die bereit sind sich auf eine doch recht komplexe Zeitreisegeschichte einzulassen.