Cover-Bild DUMPLIN'
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Julie Murphy

DUMPLIN'

GO BIG OR GO HOME
Claudia Adjei (Sprecher), Kattrin Stier (Übersetzer)

Willowdean, 16, die von ihrer Mutter immer nur Dumplin‘ genannt wird, hat sich in ihrem Körper immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Doch dann lernt sie den sportlichen und attraktiven Bo kennen und verliebt sich in ihn. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein. Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, an dem „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilzunehmen. Sie will allen beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Mut machendes Buch mit starker Protagonistin

Inhalt: Willlowdean ist 16 und glühende Dolly Parton-Verehrerin. Außerdem ist sie nicht gerade die schlankeste. Das macht ihr allerdings überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil. Mit flotten Sprüchen und jeder Menge positiver Energie meistert sie einfach alles. Und mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite sowieso. Dann jedoch verliebt sie sich in den attraktiven Bo und plötzlich bekommt sie Selbstzweifel. Um diesen entgegenzuwirken, beschließt das Mädchen sich der größten Herausforderung zu stellen, die ihr Heimatort zu bieten hat, dem „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb.

Meinung: „Dumlin’“ ist ein toller Roman, der sich mit Selbstzweifeln, Selbstbewusstsein und dem Mut anders zu sein auseinandersetzt. Außerdem geht es um Freundschaft und die erste Liebe. Im Mittelpunkt steht Willowdean, die durch ihre Warmherzigkeit und ihren tollen Charakter einfach nur glänzt. Will hat mir von Anfang an super gefallen und ich hätte gerne jemanden wie sie in meinem Leben. Denn sie ist mutig und geht ihren Weg. Aber natürlich hat sie auch Selbstzweifel. Und sie trauert um ihre geliebte Tante Lucy, die ihr viel Positives mitgegeben hat. Ganz im Gegensatz zu ihrer Mutter, die sich mit der Figur ihrer Tochter nie richtig anfreunden konnte.
Weitere wichtige Charaktere in diesem Buch sind Wills beste Freundin Ellen und Schwarm Bo. Beide haben mir in ihrer Art gut gefallen. Ebenso wie die Außenseiter Millie, Amanda und Hannah, die, nach Wills Vorbild, ebenfalls an dem Schönheitswettbewerb teilnehmen wollen.
Die Geschichte ist sehr spannend und von Lebensweisheiten durchzogen. So regt sie immer wieder zum Nachdenken an. Allerdings gibt es auch Passagen, die zum Lachen oder zum Weinen sind. Alles hat die Autorin wundervoll mit eingewoben. Auf diese Weise kann man das Buch kaum aus er Hand legen.
Alles an Willow und ihrer Umgebung wirkt echt und ungekünstelt. Und gerade das macht für mich ein gutes Buch aus.
Einzig von dem Ende war ich etwas enttäuscht. Hier hätte ich mir noch ein paar Seiten und Erklärungen mehr gewünscht.
Trotzdem ist „Dumplin’“ ein tolles und lesenswertes Buch. Ein Buch, das Mut macht und das es einfach Spaß macht zu lesen.

Fazit: Tolles und Mut machendes Buch mit starker Protagonistin und jeder Menge Lebensweisheiten.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Sehr schöne Geschichte

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Hast du einen Körper?
Dann zieh ihm einen Badeanzug an.

Das Cover zu dem Buch gefällt mir, es ist sehr minimalistisch und trotzdem drückt es sehr viel aus. Darauf zu sehen ist Willowdean in ihrem Kleid und sie ist eben dick. Doch die Haltung von ihr drückt aus, dass sie es nicht stört.

Die Sprecherin des Hörbuchs hat ihren Job sehr gut gemacht, eigentlich nerven mich die Frauenstimmen immer, doch hier war sie wirklich angenehm und ich konnte der Geschichte ohne weiteres ewig zuhören. Zwar hat sie nicht immer ihre Stimme verstellt, wenn jemand anderes gesprochen hat, durch die Betonung wurde das aber wieder ausgebessert.

Die Geschichte ist einfach zusammengefasst, Willowdean ist dick und möchten allen beweisen, dass das ok ist und nimmt am Schönheitswettbewerb teil. Nebenbei gibt es noch eine Liebesgeschichte.

Ich mochte Willowdean sofort, sie ist richtig sympathisch und ihre Gedanken gibt sie auch unverblümt preis. Doch auch sie trifft hin und wieder dumme Entscheidungen, so lässt sie Mitch ziemlich warten, während sie eigentlich auf Bo steht und mit ihm zusammen sein will. Das fand ich dann etwas gemein von ihr.

Die Themen, die in dem Buch stark behandelt werden, sind Freundschaft und wie die Gesellschaft Dicke sieht. Dumplin lässt sich davon nicht unterkriegen, sie mag sich wie sie ist und erst als Bo sie beginnt zu mögen, denkt sie ans abnehemen. Ihre Freundin, Elle, und sie sind unzertrentlich, durch einen dummen Streit aber reden sie lange nichts mehr und die Einsicht, die Willowdean am Ende hatte, fand ich ziemlich gelungen.

Allgemein zeigt das Buch sehr wichtige Themen auf und ich finde, dass nicht alles perfekt dargestellt wurde, aber dass man das Buch trotzdem lesen sollte. Willowdean ist ein toller Charakter und auch wenn alle anderen eher oberflächlich für mich blieben, hat mir das Buch sehr gefallen.

Fazit:
Das Buch ist nicht perfekt, bei Weitem nicht, aber es spricht viele gesellschaftskritische Themen an. Die Sprecherin hat wirklich tolle Arbeit geleistet und ich konnte mich ganz der Geschichte hingeben. Trotz einiger Schwächen vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Nicht nur für Jugendliche!

Willowdean – „16, Dolly-Parton-Verehrerin und die Dicke vom Dienst“ – wird von ihrer Mutter immer nur Dumplin' genannt. Bisher hat sie sich in ihrem Körper eigentlich immer wohl gefühlt. Sie ist eben dick – na und? Mit ihrer besten Freundin Ellen an ihrer Seite ist das sowieso total egal. Doch dann lernt sie den sportlichen und unfassbar attraktiven Bo kennen. Kein Wunder, dass sie sich hoffnungslos in ihn verknallt – dass er sie allerdings aus heiterem Himmel küsst, verunsichert sie völlig. Plötzlich macht es ihr doch etwas aus, nicht schlank zu sein. Um ihre Selbstzweifel in den Griff zu bekommen, beschließt Will, sich der furchteinflößendsten Herausforderung in ganz Clover City zu stellen: Sie will am „Miss Teen Blue Bonnet“-Schönheitswettbewerb teilnehmen und allen – vor allem sich selbst – beweisen, dass die Kleidergröße für das ganz große Glück überhaupt keine Rolle spielt.
„Badeanzüge haben so etwas an sich, das einen denken lässt, man müsste sich erst das Recht verdienen, sie zu tragen. Aber eigentlich ist doch die entscheidende Frage: Hast du einen Körper? Dann zieh ihm einen Badeanzug an.“

Dieses Jugendbuch ist für mich wirklich eine Überraschung. Ich habe es mir nachträglich zu einer Leserunde zu Gemüte geführt und es hat einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Die Autorin schreibt über ein Mädchen, dass nicht den üblichen Schönheitsidealen entspricht, etwas zu dick ist aber trotzdem nicht unzufrieden mit sich selbst.
Sie wird hier herrlich charakterisiert, ist eine sympathische Hauptfigur und wirkte auf mich durchgehend realistisch und vielschichtig. Will, wie sie im Buch von ihren Freunden genannt wird, könnte eine echte Jugendliche sein, die man auch mal eben zufällig auf der Straße treffen kann.
Auch die anderen Personen im (Jugend-)Roman sind detailliert und liebevoll beschrieben und wirken von der ersten Seite an sehr echt.

Dieses Buch thematisiert nicht nur die Schwierigkeiten der heutigen Zeit, mit mehr Gewicht und untypischem Aussehen, sondern auch Probleme zwischen Kind und Eltern, in diesem Fall der Mutter. Man kann sich gut in Will hineinfühlen, fiebert mit, wenn es darum geht, wie sie Krisen bewältigt und mit dem alltäglichen Gefühlschaos fertig wird, in welches einen die erste Liebe stürzt.

Mit ihrem beschwingten und leichten Erzählstil, erschafft die Autorin eine wirklichkeitsgetreue Atmosphäre, die mich als Leser sehr schnell gefangen genommen hat. Allerdings gibt es auch ein paar Längen. Sie halten sich zwar in Grenzen, ab und an hatte ich aber das Gefühl, als wäre die Schriftstellerin etwas zu sehr abgeschweift. Dies hatte keinen besonderen Einfluss auf die Geschichte an sich, aber an diesen Textabschnitten habe ich etwas den Elan verloren. Nach ein paar weiteren Zeilen, glichen sich solche Längen allerdings wieder aus. Trotzdem würde ich hier einen Punkt abziehen, da der Lesefluss hin und wieder ein bisschen ins Stocken geriet.

Dieser Roman im Genre Jugendbuch angelegt, doch ich fand, dass er durchaus auch als Erwachsenenlektüre taugt. Er zeigt wunderbar die Gefühlswelt einer 16-jährigen auf und, zumindest kann ich mir das vorstellen, regt Mädchen mit ähnlichen Problemen und Sorgen an, selbstbewusster zu sein und sich zu nehmen, wie man ist.
„Dumplin‘“ hat mich überzeugt und deswegen vergebe ich vier von fünf Sternen und damit ein „Sehr gut“ in meinen Bewertungen. Dazu gibt es eine Leseempfehlung, die ich nicht nur an Teenies richten möchte, sondern auch an Erwachsene.