Cover-Bild Der Ruf der Smaragde
Band 1 der Reihe "Die Smaragd-Trilogie"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Juna Mc Claire

Der Ruf der Smaragde

»In unserer Welt gilt das als wahr, was viele Menschen erlebt haben. Doch nur, weil jemand etwas erlebt, was bislang niemand anderes oder nur sehr wenige Menschen erfahren haben, bedeutet das nicht, dass es eine Lüge oder reine Fantasie ist.«

Ich habe Beppone erst vor wenigen Tagen draußen auf den Klippen kennen gelernt. Er war plötzlich einfach da - in jener Nacht, als das Meer so viel heller geleuchtet hat als sonst. Schon jetzt weiß ich nicht, wie ich meinen Freunden das alles erklären soll, ohne dass sie mich für verrückt halten.
In der Nacht, als die Smaragdfelsen am Meeresgrund so intensiv leuchteten, feierte ich meinen dreizehnten Geburtstag. Mein Name ist Tia, ich liebe Himbeer-Schoko-Kuchen und bis jetzt war ich ein ganz gewöhnliches italienisches Mädchen. Doch seit Beppone in der Stadt ist, läuft so einiges anders als bisher, und ich werde das Gefühl nicht los, dass es mein Leben gewaltig verändern wird.

Eine Geschichte über die faszinierende Welt der Gedanken, erfüllt vom salzigen Geruch des Meeres, dem edlen Geschmack der Freiheit und der Liebe eines Mädchens für ihre Heimat - garniert mit einer riesigen Portion italienischer Lebensfreude.

Eine Trilogie, die als Urban Fantasy durchgeht und doch in keine Schublade passt.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Zauberhafte Geschichte um ein junges Mädchen, eine Geheimgesellschaft und die Macht der Gedanken

Die Idee die hinter der ganzen Geschichte steht fand ich schlichtweg toll. Und sie hat mich ziemlich zum Nachdenken gebracht was meine eigenen Gedanken betrifft...
Doch von vorne: Tia, die in der Stadt ...

Doch von vorne: Tia, die in der Stadt der Smaragde lebt, trifft in der Nacht ihres 13. Geburtstags am Meer an den Smaragdfelsen auf Beppone, einen geheimnisvollen Fremden der eine Menge über sie zu wissen scheint. Nach einem kurzen Gespräch verschwindet Beppone plötzlich und Tia läuft schnell nach Hause.
Am nächsten Tag trifft sie Beppone wieder in der Stadt. Er arbeitet nun als Fremdenführer was ungewöhnlich ist da sich nicht oft Menschen dafür entscheiden länger in der Stadt zu bleiben. Ebenso wenig übrigens wie es die Bewohner der „Stadt der Smaragde“ aushalten länger von zuhause fort zu sein. Wir lernen in diesem Kapitel auch Tias laute und liebenswerte Familie kennen die dem Leser sofort ans Herz wächst.
In der Nacht, nachdem Tia eingeschlafen ist findet sie sich plötzlich in einem dunklen Raum wieder wo sie erneut auf Beppone trifft. Er weiht sie in sein Geheimnis und in das des „Kreises“ ein und offenbart ihr, dass sie eine Auserwählte ist... Es beginnt eine interessante und aufregende Lehrzeit für das Mädchen und am Ende steht eine Prüfung die sie unbedingt bestehen muss wenn sie weiter zum Kreis gehören will. Aber nicht nur das ist Thema des Buches sondern auch das alltägliche Leben von Tia mit ihrer Familie und ihren Freunden was das ganze wenig einseitig und sehr lebendig macht und gleichwertig und ergänzend neben ihrer Rolle als Schülerin von Beppone steht. Auch lernt sie schließlich noch andere Gedankenwandler und ihre Schüler kennen. Besonders Neo hat es ihr sehr angetan … Wer mehr erfahren möchte über Tias Geschichte, den Kreis und die Orte der Kraft die auf der ganzen Welt verteilt sind, sollte unbedingt dieses wundervolle Buch lesen.

Die Autorin nimmt sich viel Zeit um den Leser in ihre Welt einzuführen und ihre Figuren vorzustellen. Und das ist auch gut so. Durch den malerischen und liebevoll beschreibenden Schreibstil findet man gut in die Geschichte und wird an der Seite der Protagonistin immer tiefer in die Geheimnisse des Kreises eingeweiht. Schön ist dass neben dem Erzählstrang um Beppone auch ganz alltägliche Dinge aus dem Leben von Tia beschrieben werden. So kann man noch besser am Leben des Mädchens teilnehmen und ist in der Geschichte statt sie nur als Außenstehender zu beobachten. Auch an den Gedanken Tias lässt uns Juna Mc Claire teilnehmen, an den Ängsten weil plötzlich nichts mehr so ist wie vorher und an den Zweifeln ob sie dem Ganzen wohl auch gewachsen ist.
Die Figuren, allen voran Tia, sind mir sofort ans Herz gewachsen, einfach durch die wunderbare und lebendige Art wie sie geschrieben sind. Ich wollte sofort auch mit ihnen befreundet sein, dazugehören. Das hat mir sehr gefallen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 29.02.2024

regt zum Nachdenken an

Meinung
"Der Ruf der Smaragde" ist eine Jugend-Fantasy-Geschichte, welche mich seit langem mal wieder zum Nachdenken bewegt hat, aber dazu gleich mehr.

Juna Mc Claire hat einen sehr einnehmenden und ...

Meinung

Juna Mc Claire hat einen sehr einnehmenden und emotionalen Schreibstil, welcher mich gefühlt durch die Seiten fliegen ließ. Daneben schafften es aber auch die Charaktere mich mit ihren Facettenreichtum zu fesseln. Allen voran „Tia“, deren Entwicklung im Verlauf der Geschichte nicht nur authentisch wirkte, sondern ebenso auch ein positives Feeling bei mir als Leserin hinterlassen hat.

Aber auch die anderen Protagonisten wirkten nahbar. Ihre Gedanken und Emotionen sind realistisch beschrieben und ermöglichten mir so, mich als ein Teil der Truppe fühlen zu können.

Im Mittelpunkt der Handlung steht das Thema "Die Macht und die Freiheit der eigenen Gedanken". Hier wurde ich nicht nur zum Nachdenken bewegt, sondern vielmehr auch zum Umdenken. Im Fokus des Lebens sollten z.B. nicht die negativen Gedanken stehen, sondern vielmehr Wert auf die positiven wie z.B. Hoffnung und Liebe gelegt werden. Im Bezug auf dieses Thema wirkte die Geschichte auch ein klein wenig wie ein magischer Ratgeber.

Fazit
"Der Ruf der Smaragde" ist ein Werk, welches die Sinne anspricht. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.02.2024

Ein interessanter Auftakt

Besonders gefallen hat mir der Zusammenhalt der Charaktere, denn Familie und Freundschaft spielt eine große Rolle. Das hat den Charakteren eine besondere Tiefe verliehen und die wirken einfach echt und herzlich.

Das Thema selbst - „positive Gedanken“ und den Umgang damit - finde ich aber zu schwer für eine Protagonistin mit 13 Jahren. Eventuell bin ich auch langsam zu alt dafür, aber ich habe mich immer wieder gefragt, ob das ein Kind wirklich hätte verarbeiten können.

Der Stil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen. Ich liebe die Art wie sie das Setting aufbaut und ich habe Italien echt geliebt. Es gab auch keine zwanghaft gestellten Szenen, um den Verlauf der Geschichte zu provozieren - es war einfach passen und hat ineinander gegriffen.

Leider ging die Story selbst aber gerade am Anfang eher schleppen vorwärts. Es hat einfach gedauert bis ich angekommen bin.

Fazit:
Ich würde das Buch auf jeden Fall jedem ans Herz legen, der sich an dem Alter nicht stört - denn die Botschaft und der Stil sind es auf jeden Fall wert gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Die Idee an sich ist wirklich spannend ..

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Im Rahmen einer Bloggerkampange durfte ich den ersten Teil der Smaragd-Trilogie von Juna Mc Claire lesen. Dies ist ein urban Fantasyroman mit jungen Protagonisten, italienischem Setting & die Kraft des Gedankenlesens. Na, hab ich euch schon neugierig gemacht? Falls noch nicht, liest weiter. Es geht um die junge Tia, an ihrem 13. Geburtstag glühen plötzlich die Smaragdfelsen im Meer, das an ihr Dorf grenzt. Anscheinend war sie die Einzige, die dieses Spektakel mitbekommen hat. Wie aus dem Nichts taucht ein neuer Stadtführer auf, namens Beppone. Er weiß nicht nur eine Menge über die Insel & deren Smaragde, er ist der Einzige, der Tia glaubt, als sie ihm erzählt, dass die Steine am Meeresgrund geleuchtet haben. Mit einem Mal befindet sich Tia in dem größten Abenteuer, das sie jemals erleben wird. Sie muss Prüfungen bestehen, Fremden vertrauen & ihre Liebsten retten, wird sie das schaffen oder ist die Verantwortung zu groß?

Was für ein wunderschönes Setting hat uns hier die liebe Juna gezaubert. Ich war hin & weg & fühlte mich tatsächlich so, als ob ich persönlich in Italien bin. So detailliert wie sie das alles beschrieben hat, war ich sehr beeindruckt. Der Schreibstil generell hat mich wirklich verzaubert & durch die Seiten fliegen lassen. Ich fand die Idee hinter dem Buch sehr interessant & war ganz neugierig, wie die Autorin das mit jungen Protagonisten hinbekommen wird. Generell ist es für mich persönlich so, dass, wenn ich weiß, die Protagonisten sind jung, gehe ich davon aus, dass dieses Buch eher jüngere Leser ansprechen sollte. Bei dieser Reihe bin ich mir aber tatsächlich gar nicht mehr so sicher, welche Lesegruppe hier angesprochen werden sollte. Das Thema in dem Buch handelt von "der Macht der positiven Gedanken" & eben die Kontrolle darüber. An sich wirklich sehr spannend, nur passte das Alter von Tia (13 Jahre) nicht so ganz in meine Vorstellung. Ich persönlich finde, dass gerade heranwachsende Jugendliche eher zu beeinflussen sind wie junge Erwachsene, die bereits eine Meinung über bestimmte Themen haben. Tia ist in der Geschichte erst frische 13 Jahre geworden & muss schon Aufgaben überwältigen, die selbst für einen Erwachsenen nicht gerade einfach sind. Ich kann mir leider nicht vorstellen, dass Kinder, die dieses Buch lesen, es einfach zu lesen finden. Was ich an dieser Stelle wirklich unfassbar schade finde, denn mir gefällt das Thema, das im Buch behandelt wird, nur musste ich ständig dran denken, dass die Protagonistin noch so jung ist & das nicht so zusammenpasste. Ich mag den Schreibstil sehr, die Idee dahinter ist wirklich spannend & hat Potenzial, nur ich hätte persönlich ältere Protagonisten gewählt, da sie besser zur Thematik "Gedankenlesen" gepasst hätten.

Positiv/Negativ:

+ Der Schreibstil ist sehr klar & deutlich & recht blumig, was ich gerade an Fantasygeschichten sehr mag, denn das lässt mich besser in die Welt eintauchen. Mochte ich bei Juna sehr gerne.

+ Das Setting ist ein Traum, egal wo ich mit Tia, Neo & den anderen Figuren aus dem Buch war, es fühlte sich jedes Mal wirklich sehr echt an. Das liegt daran, dass alles detailliert & wundervoll beschrieben worden ist. Ganz toll!

+ Das Thema Zusammenhalt, egal ob es in der Freundschaft oder Familie war, ist mir besonders im Buch aufgefallen. So stelle ich mir eine echte italienische Familie & Freundschaft vor. Die gemeinsamen Momente waren einfach so schön mitzuerleben, mochte ich sehr.

- Leider hat sich der Anfang für mich ein wenig in die Länge gezogen, bis tatsächlich etwas passiert ist. Ich empfand es als ein unsicheres Hin & Her seitens der Autorin. Es fühlte sich so an, als ob sie nicht recht wusste, wie sie am besten mit der eigentlichen Geschichte beginnen sollte.

- Das Thema junge Protagonistin habe ich oben bereits genannt. Für mich passte einfach eine 13-jährige nicht so recht in so eine "komplexe" Geschichte.

Cover:

Das Cover ist passend zum Buch gestaltet & gefällt mir sehr gut.

Empfehlung:

Wie oben bereits genannt, fiel es mir wirklich schwer, eine "Lesergruppe" für dieses Buch zu finden. Einerseits liest es sich wie ein "Urban Fantasybuch" für Erwachsene & andererseits ist es mit sehr jungen Protagonisten, die für jüngere Leserschaft mehr sprechen. Schwierig, wobei ich sagen muss, wenn dieses Buch einen direkt anspricht & es nicht stört, dass die Protas jünger sind, dann ist es definitiv sein oder ihr Buch. Ich fand es wirklich nicht schlecht. Deshalb ganz klar eine Empfehlung.