Cover-Bild Die Spiegelstadt
Band 3 der Reihe "Passage-Trilogie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 16.04.2018
Justin Cronin

Die Spiegelstadt

Rainer Schmidt (Übersetzer)

Die Zwölf – Wesen der Dunkelheit, Todfeinde der Menschen – sind vernichtet, ihre Schreckensherrschaft ist vorüber. Die Überlebenden wagen sich aus ihrer ummauerten Zuflucht. Auf den Ruinen ihrer alten Welt wollen sie eine neue, eine bessere Gesellschaft aufbauen. Doch in einer fernen, verlassenen Stadt lauert der Eine: Zero. Vater der Zwölf, Träger des Virus. Erfüllt von Rachedurst will er die Menschheit endgültig auslöschen. Nur Amy vermag ihn jetzt noch aufzuhalten: das Mädchen aus dem Nirgendwo, das schon einmal das Schicksal der Menschen bestimmt hat. Und so treten sie und ihre Freunde an zum letzten großen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit ...

Veröffentlicht am 29.10.2021

Tolles Ende

Die Trilogie ist wirklich gut. 😍.
Ich habe sie verschlungen. Es passieren Dinge mit denen man nicht unbedingt rechnet. Echt gut 😍

Die Trilogie ist wirklich gut. 😍.

Veröffentlicht am 16.03.2021

epischer Abschluss

Was ein Abschluss, einfach nur mitreißend. Wie die vorgänger Bände liest es sich wieder etwas anders und die Perspektiven werden erweitert und etwas verschoben. Die erste Hälfte ist ruhiger und beleuchtet einige noch unbekannte Hintergründe und könnte manchen etwas erblichen, ich hingegen fand es so bildlich geschrieben das ich nie Langeweile hatte. Aber der Hälfte ca. Geht es dann ans Eingemachte worauf wir seit Jahren Warten. Das Ende passte für mich perfekt, und bleibt weiterhin tiefgründig wie die ganze Reihe und lässt mich sogar eine Träne verdrücken. Danke Justin Cronin <3

Veröffentlicht am 30.07.2019

Furioses Finale

Die Spiegelstadt bildet den Abschluss der tiefgründigen Trilogie rund um Amy und ihre Freunde. Nachdem augenscheinlich die Virals am Ende sind und die Menschheit gerettet scheint, ist der Ursprung des Viruses geblieben - Zero. In einem nochmaligen Kraftakt der verbliebenen entscheidet sich das Schicksal der Menschheit.

Figuren:
Die Figuren der Handlung sind sehr detailliert und vielschichtig herausgearbeitet. Die Schritte aller sind zu jeder Zeit nachvollziehbar und fügen sich in ein passendes Gesamtbild aus individuellen Figuren zusammen.

Sprache und Stil:
Justin Cronin schreibt flüssig und detailreich. Einige Passagen plätschern vor sich hin. Zeitweise stellt sich das Gefühl ein, unrelewante Kleinigkeiten zu lesen. Dennoch sind genug Stellen im Buch vorhanden, die von der detaillierten Beschreibung leben und dazu beitragen, komplett im Buch einzutauchen.

Abschluss der Trilogie:
Das Finale der Trilogie, sowie der Abschluss des Buches sind rundum gelungen. Die 2. Hälfte des Buches ersteckt sich in einem würdigen Ende. Eine Vielzahl von Gefühlen werden beim Leser geweckt. Der Abschluss ist logisch und lässt keine Fragen offen.

Fazit:
Wer gerne in einer detaillierten Geschichte eintaucht und keine Probleme mit der hohen Seitenzahl hat, wird mit einem vorbildlichen Finale belohnt. Die Vielfalt der Gefühle, die einem beim Lesen begegnen, lässt keinen Buchliebhaber kalt. Nach dem Lesen bleibt eine Menge Stoff zum Nachdenken.