Cover-Bild Mord mit Streusel
Band der Reihe "Niederbayern Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 17.09.2014
Jutta Mehler

Mord mit Streusel

Bei dem Versuch, eine kontrollierte Explosion vorzuführen, kommen zwei junge Feuerwehrleute mitten auf der Feuerwache ums Leben. Ein Unfall, meinen Polizei, Gutachter und Staatsanwalt. Ein Mord, glaubt der Kommandant. Und bittet das rüstige Rentnerinnen-Trio Thekla, Hilde und Wally um Hilfe. Doch die Ermittlungsarbeit der drei Damen erweist sich als lebensgefährlich.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ermittlungen zwischen Likör und Kaffeeklatsch

Äußerlich betrachtet steht die Kirsche hier im Vordergrund. Kirsche auf karierter Tischdecke. Die Tischdecke lässt auf einen regionalen Krimi mit bayrischem Hintergrund schließen, jedoch passt die Kirsche nicht so richtig. Wäre hier nicht ein Streuselteilchen eher angebracht gewesen?

Aber kommen wir zum Inhalt. Obwohl der Krimi eigenständig ist, macht es mehr Spaß, wenn man die Damen bereits aus ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer kennt. Gerade die kleinen spitzen Äußerungen und Andeutungen werden deutlicher, wenn man den Vorgängerband bereits gelesen hat.

Wie sollte es anders sein, geht der Leser mit den drei Damen auf Kaffeeklatsch, äh nein, auf Ermittlertour. Diese Tour führt in Kaffees, von deren Auslage und Kuchen-/Tortenvielfalt im Buch nur so geschwärmt wird. Ich muss sagen, dass es schon sehr verführerisch war, all die Leckereien nur zu lesen. Eigentlich sollte empfohlen werden, vor dem Lesen schon ein Süßgebäck parat stehen zu haben. Der Appetit darauf kommt auf jeden Fall.

Man spürt, dass die Autorin mit ihrer bayrischen Heimat sehr verwurzelt ist.  Die zahlreichen Beschreibungen der Dörfer und Städte, Flüsse, Flußläufe, Sehenswürdigkeiten, ja, man könnte direkt meinen, dass die Autorin ihren Lesern die Schönheit des Landes zeigen möchte.

In diesem Krimi wurden nun zwei Handlungsstränge parallel aufgezeigt. Da waren zum Einen die Ermittlungen und zum Anderen die Hochwassergefahr. Die Autorin versucht zwar, bei Stränge informativ und spannend zu halten, jedoch waren mir die Hochwasserbetrachtungen an den Seen doch etwas zu vordergründig. Hier wäre vielleicht ein eigenständiger Krimi angebracht gewesen.

Im Großen und Ganzen hat mich dieser Fortsetzungsband um und mit den drei Damen wieder sehr gut gefallen.  Ich freue mich schon auf den nächsten Band, der bereits im Regal darauf wartet, endlich gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Mordermittlung beim Kaffeekränzchen

„...Wenn man den Dingen auf den Grund gehen will, darf man nicht zimperlich sein...“

Thekla, Wally und Hilde treffen sich zum Kaffeetrinken im Cafè Krönner. Die drei Frauen nähern sich dem Rentenalter. Thekla leitet zusammen mit ihrem Bruder Martin eine Apotheke, Hilde und ihr Mann haben ein Bestattungsunternehmen und Wally ist Hausfrau.
Schnell kommt man auf die Explosion auf dem Gelände der Deggendorfer Feuerwehr zu sprechen. Zwei junge Feuerwehrmänner sind dabei ums Leben gekommen. Die Polizei geht von einem Unfall aus. Gegenüber Hilde allerdings hat der Feuerwehrhauptmann, der gleichzeitig der Friseur des Ortes ist, angedeutet, dass es sich um einen Anschlag gehandelt haben könnte.
Die drei Frauen nehmen die Ermittlungen auf. Sie ahnen nicht, dass sie dabei in ein Wespennest stechen und sich selbst in Lebensgefahr bringen.
Die Autorin hat einen spannenden Krimi geschrieben. Die Geschichte lässt sich flott lesen.
Gekonnt verteilen die Frauen die Aufgaben untereinander. Beim regelmäßigen Kaffeeklatsch werden die Ergebnisse ausgewertet und mögliche Theorien diskutiert. Alles spricht dafür, dass der Täter in den Reihen der Feuerwehr zu finden ist.
Die Gespräche der Frauen gehören wegen ihrer Vielschichtigkeit zu den stilistischen Höhepunkten des Buches. Gegenseitige Spitzen gehören genauso dazu wie glasklare Analysen. Einerseits werden dadurch die Unterschiede zwischen den drei Frauen deutlich, andererseits spüre ich als Leser, dass sie im Ernstfall füreinander da sind.
Natürlich ermöglicht mir die Autorin auch einen Blick in das Privatleben ihrer Protagonisten. Vor allem Wally hat kein leichtes Leben. Wenn nicht auf den Punkt alles so stimmt, wie es ihr Mann will, kann der ziemlich grantig werden.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Auflösung ist stimmig. Es bleibt keine Frage offen.